Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#89
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an Kunar für seine sehr ausführliche Antwort auf all die Aspekte, die in den vergangenen Tagen bzw. Wochen angesprochen wurden und die Fragen, die gestellt - wenn mittlerweile auch z.T. schon wieder verworfen oder beantwortet - wurden. Es ist schön, mit einem Rätsel nicht allein zu sein. :)

Große Anmerkungen dazu kann ich mir im Grunde sparen, da Pergor schon das meiste Relevante gesagt hat. Auf eines möchte ich aber noch hinweisen:

Ob es nun mit einem Bug zusammenhängt oder nicht, es gibt mE einen konstanten Punkt in allen Schilderungen zum Sphärenriß. Jeder, der diesen bisher angetroffen hat, befand sich in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium des Spiels. Hingegen konnte - zumindest nach vorheriger Säuberung des Dungeons - niemand in einem sehr fortgeschrittenen Spielstadium den entsprechenden Raum noch gefahrlos betreten. Einzig Pergor's Erlebnis, daß der Sphärenriß bei ein- und demselben Herbergen-Besuch zuerst nicht, dann doch und bei einem weiteren Test wieder nicht mehr auftrat, scheint hier nicht recht hineinzupassen.

Dennoch bin ich der Auffassung, daß der Ablauf der Spielzeit einen Einfluß haben muß, wobei das reine Verstreichenlassen von Zeit nicht ausreicht. Etwas ähnliches kennen wir doch vom Einhorn. Jeder, der es wiedergetroffen hat, hat zwischen der ersten und der zweiten Begegnung einiges erlebt. Das bloße Verstreichenlassen von Zeit aber genügte nicht. Hinsichtlich der Herberge sieht es insoweit anders aus, als es dort kein zwingendes "Erstergeignis" gibt. Aber jedenfalls sollte man einmal versuchen, die Herberge insgesamt erst spät im Spiel (so als letztes Dungeon) aufzusuchen. Ich bin ziemlich sicher, daß der Sphärenriß dann gleich (ggf. nach einer Aktion im Dungeon) auftritt.

Es gibt übrigens darüberhinaus Hinweise, daß es auch einen Zusammenhang mit Aktionen innerhalb der Herberge geben muß. Dies kann man zum einen auf Pergor's Beobachtungen stützen. Zum anderen möchte ich insoweit - schon um alle verfügbaren Informationen an dieser Stelle beisammen zu haben - TheraBlight's Beobachtungen aus dem Larian-Forum zitieren:

TheraBlight im Larian-Forum schrieb:In der Verlassenen Herberge ist mir etwas sehr merkwuerdiges passiert, was ich noch nicht kannte. Ich habe das Dungeon naemlich mal andersrum aufgerollt (Beschreibung bezieht sich auf Ithilions Karte): [...]
Nun das Merkwuerdige: Ich kann jetzt den Raum in der Kartenmitte nicht mehr betreten ohne sofort zu sterben, und zwar mit dieser Meldung:
Danach kommt ein nicht mehr verfügbares Bild. Das dürfte die Sphärenriß-Textbox gewesen sein. Zumindest beweisen diese Beobachtungen, daß der Sphärenriß auch unmittelbar beim 1. Durchgang in der Herberge auftreten kann und nicht erst, wenn man viel später wiederkommt. Schade, daß TheraBlight nicht mehr aktiv ist, sonst hätte ich gerne gewußt, in welchen Spielstadium sie die Herberge durchkämmt hat.

Wie dem auch sei, später entwickelte sie folgende Theorie dazu:
TheraBlight im Larian-Forum schrieb:Ich hab' jetzt nochmal ein bisschen umprobiert, und es ist glaube ich so:
- Wenn man den Mittelraum betritt bevor man gegen die Magier kaempft, gibt's im Mittelraum eine Daemonenfratze und man verliert ein paar Mut-Punkte. Im Magierraum kommt einfach nur der Kampf.
- Wenn man den Mittelraum zuerst NICHT betritt, wird man beim Betreten des Magierraums gefragt ob man die Beschwoerung unterbrechen will. Sagt man ja, oeffnet sich im Mittelzimmer der Sphaerenriss, sagt man nein, bleibt es bei der Daemonenfratze.
In dieser Allgemeinheit ist die Theorie sicher nicht haltbar. Allerdings deutet das darauf hin, daß - wenn der Spielstatus den Sphärenriß überhaupt zuläßt - auch noch eine Komponente innerhalb des Spiels Bedeutung erlangt. Solches glaubte ich - wenn auch mit anderem Ergebnis, als TheraBlight - ja auch nach meinen ursprünglichen Beobachtungen herausgefunden zu haben. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob der betreffende Raum erstmals vor oder nach der Beschwörung betreten wurde, sondern ich meinte, der Sphärenriß träte immer auf, nachdem man die Beschwörung unterbrochen hat (vgl. meinen Ausgangsbeitrag in diesem Thread). Auch hierzu hätte ich TheraBlight gerne befragt, denn ihre Erkenntnisse scheinen ja ebenfalls auf Tests zu beruhen...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von Zurgrimm - 04.03.2007, 11:10
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste