Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#87
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:es war der 23. Praios im Jahre 16 Hal, um 6 Uhr, als ich zu einem Test nochmal in die Verfallene Herberge stieg. Und siehe da: Der Sphärenriß trat auf! Alle Helden wurden in den Tod gerissen, nur, daß ich dieses Mal unmittelbar vorher gespeichert habe.

Der Stand meiner Gruppe ist, daß sie Grimring bereits hat, die Karte vollständig ist und sie NSC Nariell mit sich herumträgt. Sonst fallen mir keine Besonderheiten ein. Freilich tragen die Helden eine Menge magischen und unmagischen Plunder mit sich herum, aber das war's auch schon. Eine komische Sache, das...

Was für ein herrlicher Text! Klingt für mich fast wie eine Parodie auf:

Kunars Kompendium schrieb:Der 10. Ingerimm des Jahres 15 Hal wird meinen Helden für immer im Gedächtnis bleiben. Grimring ward wiedergefunden. Die Gruppe verweilte im Peraine-Tempel von Phexcaer.

Wer den Hintergrund nicht kennt, muß uns für komplett durchgedreht halten: Die Helden sind fast am Ende mit ihrem Abenteuer, dann kommen sie alle bei einem Unglück mit einem Sphärenriß ums Leben und der Spieler freut sich ob dieses denkwürdigen Ereignisses!

Pergor schrieb:Bist du dir absolut sicher dass du nach jedem Spielstand exakt gleich vorgegangen bist in der Herberge? Sprich exakt gleicher Weg innerhalb der Herberge, etc?

Der Witz ist, daß Spielstand 40 auf Spielstand 39 basiert. Es kann also nicht sein, daß es Unterschiede bezüglich der Herbergssuche gibt.

Zurgrimm schrieb:Konntest Du auch sonst einen Zusammenhang zwischen magischer Wand und Sphärenriß feststellen? Ich konnte einen solchen mit Deinen Einhorn-Spielständen ja nicht erkennen.

Auch der 1. Spielstand mit dem Sphärenriß bringt den Gang mit Hindernis. Das hängt also nicht zusammen.

Zurgrimm schrieb:Hmm... ein komischer Bug jedenfalls. Zumal er dann ja nicht ganz willkürlich aufzutreten scheint. Was also beseitigt diesen Bug, wenn es denn einer sein sollte?

Ich sehe da einen ganz einfachen Bug: Meine Gruppe hat die verfallene Herberge erfolgreich hinter sich gebracht und widmet sich dem nächsten Dungeon. Da tritt ein Bug auf, welcher den Status des Sphärenrisses auf "nicht erledigt, taucht auf" setzt. Ab jetzt kommt der Sphärenriß natürlich immer. Das wäre eine einfache Erklärung, die sich mit allen bisherigen Theorien vereinbaren ließe, sich aber nicht endgültig beweisen läßt.

Zurgrimm schrieb:Deine Schilderungen hätten es nahe gelegt, daß es darauf ankommt, ob man einen bestimmten Gegenstand dabei hat, den man in der Piratenhöhle findet. Dagegen sprechen aber eindeutig Pergors Schilderungen.

Dagegen spricht vor allem der gesunde Menschenverstand. Durch die detaillierte Schilderung wollte ich vor allem ausschließen, daß eine scheinbar unwesentliche Kleinigkeit übersehen wird.

Pergor schrieb:Ich habe mich nun mal mit Kunars Spielständen befasst. Das ist wirklich ungewöhnlich. In einem Spielstand kommt der Riß aufs Verrecken nicht und beim anderen kommt er wirklich immer. ich habe versucht, den Sphärenriß in Spielstand 40 zu deaktivieren, aber was ich auch tat, der Riß blieb bestehen. Das ist kaum vorstellbar, angesichts der Tatsache dass Kunar zwischen den beiden Spielständen nie in der Herberge war. :think:

Wenn ich mir Kunars und mein Vorgehen so betrachte, fällt mir momentan nur noch eine einzige Möglichkeit ein, die eventuell einen Sphärenriß erzwingen könnte: Es muss mit irgendeinem Gegenstand zusammenhängen, den man in der Herberge findet (oder auch mehrere, wer weiß!?). Kunars Truppe ist ziemlich "unaufgeräumt" und dass legt den Verdacht diverser Verkäufe von Gegenständen aus der Herberge nahe, die zwischen den beiden Spielständen liegen. Man müsste (ich geh jetzt schlafen daher tu ich das jetzt nicht mehr! :P ) das Inventar untersuchen und nachsehen welche Gegenstände eventuell fehlen und welche immer noch da sind. Ich schiele hier auch besonders auf die Rezepte, denn die findet man ja sinnloserweise doppelt in der Herberge. Vielleicht liegt da der Knackpunkt. Es könnte ja eventuell auch sein dass ich bei meinen Versuchen innerhalb der Herberge irgendwelche Gegenstände mal weggeschmissen und mal behalten habe und dadurch der Sphärenriß mal da war und mal nicht. So vage das auch alles klingen mag: was besseres/sinnvolleres will mir momentan nicht einfallen. :angry2:

Gegen diese schöne Theorie von den verkauften Gegenständen spricht vor allem, daß auch Spielstand 39 ("heile Welt") lange nach dem Erledigen der verfallenen Herberge entstanden ist. Wenn der Verkauf der Gegenstände aus dem Dungeon den Sphärenriß auslösen würde, dann hätte er schon 4-5 Spielstände früher auftreten müssen. Die von mir aufgelisteten Verkäufe, die den Unterschied zwischen Spielstand 39 und 40 ausmachen, beziehen sich auf die Hütte des Druiden Gorah sowie die Piratenhöhle auf Manrek.

Kunars Aufzeichnungen schrieb:nach Tjanset
unterwegs: alte Herberge
- Bastardschwert
- Schnaps
- Rezept für Vomicum
- 2 Bolzen

Pergor schrieb:Was genau passiert hier? Was passiert mit dem Rezept?

Das ist meine Notationsform für: In der alten Hütte auf dem Weg nach Tjanset haben die Helden eine Reihe von Gegenständen gefunden und mitgenommen. Das waren... (und dann folgt die Aufwählung). Aus dieser Hütte stammt z.B. auch das Vomicum-Rezept, welches verkauft wird.

Zurgrimm schrieb:Aber noch etwas Sonderbares ist mir untergekommen, bei meinen Tests. Südlich des Eingangsraumes gibt es doch diesen ehemaligen Kühlraum, in dem es auch 2 Geheimtüren gibt. Wenn man das Feld unmittelbar vor der Nordtür in diesem Raum mit Blick nach Süden betritt, bekommt man ja üblicherweise diese Nachricht, in der in gelber Schrift steht, daß die Wände bläulich flimmern. Nun gibt es an dieser Stelle noch eine 2., abweichende Nachricht, die auftreten kann. In dieser erkennen die Helden, daß es sich bei der Kälte auch um Magie handeln könnte. - Das komische ist aber, daß die Chance, diese abweichende Nachricht gezeigt zu bekommen, offenbar nicht immer besteht. So habe ich es gleich nach Betreten des Dungeons an die 100x versucht und immer nur die Nachricht mit gelbem Text angezeigt bekommen. Später kam ganz vereinzelt (vielleicht bei jedem 10. Betreten oder so) die andere Nachricht und wieder bei einem anderen Testgang schien die Chance ca. 50:50 zu sein... dabei konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen, wenn ein Magiebegabter Held vorne stand.

Die beiden Nachrichten habe ich mal zur Illustration meiner Ausführungen angehängt. Irgendwelche Erfahrungswerte damit?

Mein Erfahrungswert ist, daß ich immer die Nachricht mit dem gelben Text bekommen habe. Ich würde auch eine Probe vermuten, habe aber keine Ahnung, auf was da wie geprüft wird.

turrican schrieb:Ich hätte allerdings noch ein paar Ideen/Anregungen dazu (falls doch kein Bug im spiel ist). Zeit könnte schon eine Rolle spielen:
  • Vielleicht muss man den Level einfach in einer bestimmten Zeit durchspielen. Z.B. könnte ein Countdown starten, sobald man die Herberge betritt.
  • oder der Endkampf gegen die Beschwörer muss innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Kampfrunden gewonnen werden, um zu verhindern, dass die ihr Ritual vollenden.

Zurgrimm schrieb:Die Zeit allein ist es sicher nicht. Ich habe schon probiert, tagelang zu rasten und in anderen Durchgängen bin ich schnurstracks losgezogen, gezielt alle Magiebegabten und den Folterknecht (also alle, die einen Totenkopfgürtel haben) auszuschalten. Das hat keinen Sphärenriß erzeugt.
Die Idee mit dem "Endkampf" in einer gewissen Anzahl an Runden ist nicht schlecht. Zwar halte ich es eigentlich auch für unwahrscheinlich, da dann zumindest irgendwann bei meinen vielen Durchgängen mal die Rundenzahl überschritten gewesen sein müßte. Aber wer weiß...

Die einzige verbliebene Möglichkeit ist, daß die Zeit mit zweierlei Maß gemessen wird, es also einen Unterschied macht, ob man wirklich ins Abenteuer zieht oder die Monate in einer Herberge verpennt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Experimente von Pergor dadurch zu erklären sind, daß bei ihm die Zeit knapp wurde bzw. manchmal überschritten war. Ich persönlich glaube auch nicht, daß so seltsam die Zeit gezählt wird. Das ist eher Wunschdenken, weil es erklären würde, warum ich das Einhorn nicht wiederfinde. Aber das ist ein anderer Faden...

Zurgrimm schrieb:Was ich noch immer im Hinterkopf habe, ist daß bei Kunar der Sphärenriß im Boron aufgetreten ist. Nun gibt es ja in der Herberge 2 Stellen, wo man Boron gnädig stimmen kann. Einmal, wenn man sich aufopfert, die ihn verhöhnende Statue zu zerschlagen und nocheinmal, bei der Leiche im Keller, für die man Borons Segen erbitten kann, statt sie zu plündern... aber wahrscheinlich ist auch das nur wieder ein Holzweg. :rolleyes:

Ausgerechnet in diesem Dungeon habe ich einmal auf die heldenübliche Plünderung verzichtet und um Borons Segen für den Toten gebittet. Natürlich wurde auch die schändliche Statue zerschlagen. Da diese Handlungen aber sowohl für Spielstand 39 als auch 40 gelten, kann es das nicht sein.

Pergor schrieb:Also Kunars Spielstände können einem auch den Verstand rauben. Es ist egal, was man wo wie macht: In Spielstand #40 kommt es immer zum Sphärenriß und in Spielstand #39 kommt es nie zum Sphärenriß.

Da bin ich aber beruhigt! Ich dachte schon, nur mir ginge es so.

Pergor schrieb:Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich als nächstes noch einmal probieren möchte: Ich lade Kunars Spielstand #39, und versuche von dort aus noch einmal (ganz ohne den bereits vorhandenen Spielstand #40) Kunars Weg bis zu dem Punkt, an dem #40 entstand, nachzuspielen. Das gibt mir dann wenigstens Gewissheit ob das nicht alles nur dummer Zufall oder ein Bug ist, oder ob unterwegs wirklich irgendeine Aktion von Kunar den Riß aktiviert hat. Bei einem einzelnen Durchlauf scheitert es IMHO noch ein wenig am Repräsentativen. Das muss aber bis morgen warten... :)

Das Nachspielen wäre aus meiner Sicht ebenfalls eine gute Möglichkeit, einen Bug zu identifizieren. Denn wenn gleiche Handlung konträre Ergebnisse erzielt, muß ja etwas falsch sein.

Außerdem könnte man die Dateien im TEMP-Verzeichnis für Spielstand 40 und den neu zu schaffenden Spielstand vergleichen. Da müßte es ja irgendwo einen Unterschied geben.

Zurgrimm schrieb:Sollte es mit der Zahl der Kartenteile oder einem bestimmten solchen zusammenhängen? Aber auch das ist wohl extrem unwahrscheinlich.

Pergor schrieb:Dies widerlegen zumindest meine Beobachtungen, da es bei mir ja innerhalb der Herberge irgendetwas geben musste.
Bei Kunars Spielständen haben die Karteteile ja auch keine Rolle gespielt.

Es ist irrsinnig: Jeder nur erdenkliche Theorie, die hierzu aufgestellt wird, kann anhand von Kunars Spielständen sofort als nicht zutreffend erklärt werden. Dennoch kommen wir dem Geheimnis keinen Schritt näher... :rolleyes:

Immerhin haben die Spielstände damit einen konkreten Nutzen erbracht! Ich glaube, so viele Theorien und Möglichkeiten sind noch nicht einmal fürs Einhorn ausgetestet worden.

Zurgrimm schrieb:d.h. aber so betrachtet, daß es eigentlich keine Lösung geben kann. Bei Dir muß es etwas in der Herberge gewesen sein. Bei mir muß es etwas außerhalb der Herberge sein, da ich ja zwischen dem Verlassen und Wiederbetreten derselben dort überhaupt nichts verrichtet habe. Das spricht an sich entweder für einen völlig unberechenbaren Bug oder für eine Kombination von mehrern Auslösern, wobei mindestens innerhalb der Herberge liegt, ein anderer außerhalb.

Pergor schrieb:Dennoch kommen wir dem Geheimnis keinen Schritt näher... :rolleyes:

Zurgrimm schrieb:Das Einhorn läßt grüßen... :rolleyes:

Mich nicht! Bei mir kommt's schließlich nicht wieder!

Fazit: Was sich noch lohnt, ist mit Spielstand 39 die detailliert beschriebenen Aktionen auszuführen, dann nach Ottarje zu reisen und zu speichern. Tritt dann beim Besuchen der verlassenen Herberge der Sphärenriß auf, flammt das Thema wieder auf. Tritt der Sphärenriß hingegen nicht auf, können wir auf einen Bug schließen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste