Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#44
Hallo,

toll, daß nun doch noch jemand außer mir zum Sphärenriß-Forscher geworden ist... ;) vielleicht kommen wir so endlich zur Lösung.

Pergor schrieb:Damit ich das jetzt richtig verstehe: Kunar hatte die Herberge erkundet (ohne Sphärenriß) und sie dann verlassen. Dann hat er einen Spielstand hier hochgeladen, nachdem er andere Dinge erledigt hatte (also bereits geraume DSA-Zeit verstrichen war seit der Herbergen-Erkundung). Und mit diesem Spielstand bist du nochmal in die (bereits von Kunar erkundete) Herberge gegangen und dort kam es dann zum Sphärenriß?
Ja, das ist richtig. Ich bin aber sicher, daß es an sich nichts mit dem Vestreichenlassen von Zeit zu tun hat. Denn ich weiß ganz genau, daß er damals bei der normalen Dungeon-Erkundung aufgetreten ist (ich habe bereits erkundete Dungeons eigentlich nie ein 2. Mal aufgesucht... hier ja auch nur zu Testzwecken).

Pergor schrieb:Bist du direkt in den Raum rein gegangen? Durch den Geheimgang, der durch die Zerstörung der blasphemischen Statue entsteht?
Beide Fragen muß ich bejahen, allerdings mit dem Hinweis, daß durch die Zerstörung der Statue kein neuer Geheimgang geschaffen, sondern lediglich eine illusionäre Wand entfernt wird.

Pergor schrieb:Auf welchem der neun Felder kommt es zum Sphärenriß? Ist es dabei egal, durch welche Tür man kommt? Oder hängt davon ab, wo es genau in dem Raum stattfindet?
Wenn er stattfindet, ist es egal durch welche Tür Du kommst. Er findet direkt auf dem Feld hinter der jeweiligen Tür statt. Genau wie zuvor das Ereignis mit der Fratze über dem Pentagramm.

Pergor schrieb:Tja auch ich konnte nichts genaues rausfinden bezüglich dieses Ganges. Auch nach der Wartephase in Ottarje konnte ich hier nicht durch. Damit hat es also offenbar (wie beim Sphärenriß) nichts zu tun.
Nein, dieses Mysterium hat tatsächlich nichts mit der Zeit zu tun. Das konnte ich ja mit einem sehr frühen von Kunars Spielständen reproduzieren. Seine Recken können dort immer mit der ganzen Gruppe durch.

Pergor schrieb:Das ist so (zumindest in der Formulierung) nicht ganz korrekt. Man kann auch mit der ganzen Gruppe über dieses Feld laufen, ohne runter zu stürzen. Bei der Errechnung der 7000 Unzen (die in der Tat die Grenze darstellen) kommt nur das Gewicht der ersten beiden Helden in der Gruppe zur Geltung. Das Gewicht der weiteren Helden spielt keine Rolle.
Immer, wenn man denkt, man habe mal was wirklich Tolles herausgefunden, gibt's da noch einen Dreh mehr... :angry2: das wußte ich in der Tat nicht. Meine Tests habe ich nämlich mit maximal 2 Helden in einer Teilgruppe durchgeführt. Sehr gut, daß Du das noch berichtigen konntest. :up:

Pergor schrieb:Wieder ein Sphärenriß! Aber irgendwie nicht reproduzierbar. ich lade neu, laufe ein bisschen rum, schlafe etwas, drück ab und an den Hebel - kein Sphärenriß. Dann mach ich das gleich noch ein bisschen weiter und laufe wieder hin und dann auf einmal ist er wieder da!
Verstehe ich das richtig? Innerhalb der Herberge ist er zunächst nicht da, dann aber (ohne Verstreichenlassen einer größßeren Spielzeitspanne) taucht er auf? Das hieße dann doch, daß es etwas innerhab des Dungeons sein muß, das ihn auslöst. Meine ursprüngliche Theorie war ja, es könnte davon abhängen, in welchem Monat man in der Herberge ist. Wenn Du aber nicht unmittelbar an einer Monatsgrenze in der Herberge verweilst, wäre diese Theorie damit wiederlegt.

Wenn Du sagst, es tritt auf, nachdem Du eigentlich nur mit dem Hebel herumgespielt hast, könnte viellicht doch darin die Lösung liegen... halte ich aber nach wie vor eigentlich für nicht wahrscheinlich...

Pergor schrieb:ist bei euch anderen der sphärenriß denn immer reproduzierbar, sprich entweder er klappt immer oder nie?
Als ich mit Kunars Gruppe getestet habe, hab' ich leider nicht vorher abgespeichert, so daß ich das nicht sagen kann... ich hatte schlichtweg schon nicht mehr damit gerechnet, daß er aufträte und bin einfach 'reingelaufen, nachdem ich schon etwas enttäuscht war, die 2. Einhornbegegnung (um die es bei dem Test ja eigentlich ging) nicht erzwingen zu können.


Crystal schrieb:
Pergor schrieb:Ich hätte nochmal eine andere Frage: Es gbibt da ein Feld, wenn man da rüber läuft wird einem gesagt man höre "von irgendwo ein Knirschen". Das speilt sich östlich des Sphärenriß-Raumes ab (ich denke Zurgrimm weiß eh Bescheid). Was hat es denn damit auch sich?
Mit dem Hebel wird das Wandstück nördlich des Raumes mit der Zeremonie hochgezogen, wo es anschließend in dem kleinen Nebenraum zum Mumienkampf kommt. Diese Mumien haben den Silberstreitkolben dabei.
Das möchte ich noch etwas präzisieren: Hier handelt es sich nicht um einen Hebel, sondern um eine Trittplatte. Wenn man sie mit mindestens 2 Helden beschwert, öffnet sich (wie Crystal schon schrieb) die Geheimtüre 2 Felder südlich davon (Luftlinie). Es ist wahrscheinlich, daß es auch hier eine Gewichtsgrenze gibt. Diese scheint dann aber so angesiedelt, daß sie von einem Helden nie, von 2 Helden immer erreicht wird. Die Geheimtür braucht man im Grunde nicht, da es von dem Beschwörungsraum aus ja eine illusionäre Wand zu dem Mumien-Kampf gibt. Die Mumien haben übrigens nicht nur den Silberstreitkolben dabei, sondern auch einen magischen Silberschmuck (und 3 unmagische, so daß es viel zu "Analüs"ieren gibt). Aber sie stellt eine Möglichkeit dar, den Kampf gegen die Beschwörer zu führen, ohne zuvor die 2. Ebene besucht zu haben.

Ganz klar ist mir der Mechanismus hier allerdings auch noch nicht. Wenn man die Trittpaltte betritt und unmittelbar wieder verläßt, schließt sich die Geheimtür sogleich wieder. Wenn man mindestens 2 Helden abtrennt und stehenläßt, bleibt sie offen, jedoch auch, wenn diese 2 Helden die Trittplatte später wieder verlassen haben. Dann bleibt sie offen, bis... ja, bis wann genau, habe ich auch nicht sicher ermitteln können. Meine Vermutung wäre, bis nach dem nächsten Kampf. Aber sicher bin ich mir auch hier bei weitem nicht. - Jedenfalla kann man 2 Helden abtrennen, mit dem Rest der Gruppe ein Feld beiseite treten, die 2 Helden von der Trittpaltte dann nachziehen und die Gruppe wieder vereinigen. Nun können alle gemeinsam die Geheimtür passieren... nur mit dem Zurückkommen kann es eben schwierig werden. Aber dafür gibt es ja den Aufzug im Beschwörungsraum.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von Zurgrimm - 13.02.2007, 10:37
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste