Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Zurgrimm schrieb:
Hendrik schrieb:- Die beiden Inschriften:
Welche "beiden" Inschriften? Ich kenne nur eine.
Siehe Crystals Beitrag #188. Von beiden Inschriften genau vier Schritte nach links entfernt befindet sich die Geheimtür.

Zurgrimm schrieb:
Hendrik schrieb:- Der Kühlraum: Es wird der Reihe nach für alle magiebegabten Helden eine unmodifizierte Probe auf den Zauber "Odem Arcanum" gewürfelt, bis eine der Proben gelingt (oder alle Helden geprüft wurden). Gelingt der Zauber einem der Helden, kommt der gelbe Text (blaues Schimmern), schafft keiner die Probe, kommt der weiße Text (ob Magie am Werk ist, könnt ihr nicht sagen).
Ich bin noch nicht überzeugt, daß das die ganze Wahrheit ist. Erstens sind Kunar's und meine Beobachtungen dazu auf diese Weise nicht zu erklären. Eine Probe (wenn auch auf Magiekunde, nicht auf Odem Arcanum) wurde schon in Beitrag #93 von Crystal vermutet. Nur müßten die Ergebnisse dann einigermaßen Konstant sein. Selbst durch einen Stufenanstieg sollten solche Unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten, wie ich sie beobachtet habe, nicht zu erklären sein.
Und zweitens hatte daniel dazu doch oben ausführliche Tests durchgeführt und war zu dem Ergebnis gekommen, daß 3 Eigenschaftswerte kumulativ abgeprüft werden. Wie paßt das zusammen?
Darüberhinaus bedeutete das, daß man ohne magiebegabten Helden niemals den Text mit gelbem Teil angezeigt bekommen dürfte. Meine Erinnerung an die Tests ist jetzt zu schwach, um das substanziell anzuzweifeln, aber das müßte ich zumidest nochmal testen.

Eine Probe umfasst ja stets eine Prüfung von drei Eigenschaftswerten (siehe auch mein Beitrag #267 im Reverse-Engineering-Thread). Es ist also nicht verwunderlich, dass die Änderung von Eigenschaften die Wahrscheinlichkeit des Textes verändert. Auch mein Logger zeigt (nachdem ich gerade einen Bug behoben habe, der die Eigenschaften falsch zugeordnet hat) eine Probe auf KL/IN/CH an, was sowohl mit Daniels Untersuchungen als auch mit den Zauberproben für "Odem Arcanum" in DSA3 übereinstimmt.
Die Reihenfolge der Helden dabei ist ja auch egal, es werden immer alle nacheinander durchprobiert, bis einem die Probe gelingt, und nur wenn alle magiebegabten Chars versagen, kommt die weiße Textbox. Dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei höheren Stufen (und somit höheren Werten in Odem,KL,IN,CH) sinkt, ist klar. Tote Helden werden nicht abgefragt. Auf den Screenshots in Zurgrimms Beitrag ist ein toter Held mit Astralbalken zu sehen. Dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit für die gelbe Textbox (je nach Odem-Wert und Eigenschaften der toten Heldin), was das häufigere Auftreten der weißen erklären könnte.
Man könnte die These jetzt natürlich noch weiter erhärten, indem man mit einer Gruppe aus magiebegabten Helden mit unterschiedlichen Odem-Werten einzeln den Kühlraum betritt und dabei die Wahrscheinlichkeiten für das Erscheinen der weißen/gelben Textbox betrachtet.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von Hendrik - 25.07.2008, 11:44
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste