Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Zurgrimm schrieb:Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß die Vorarbeit von Shazu wohl auch maßgeblich zur Lösung beigetragen hat. :knuddel:
Ja, auf jeden Fall. :up: Ich behaupte mal, dass ich ohne Shazu's Vorarbeit genau diese Vorarbeit reproduziert haette. Ich waere nach jedem Dungeon und Kartenteil in die Herberge gerannt und haette den Sphaerenriss kontrolliert, ihn dann schliesslich entdeckt und mittels der Savegame-Diffs und rumprobieren das switch-Byte eingegrenzt. Da das Countdown-Byte ja aber vor dem Hinweis auf den Riss und nach dem Oeffnen des Risses den selben Wert hat (00), waere mir dass hoechstwahrscheinlich durch die Lappen gegangen.
Da mir das switch-Byte nun bekannt war, konnte ich mir das Ins-Dungeon-rennen ersparen und habe einfach nach jedem Speichern einen Blick auf das switch-Byte geworfen, und dabei natuerlich auch Aenderungen in seiner Umgebung bemerkt. Mit dieser Methode war der Countdown-Effekt dann nicht mehr zu uebersehen.

Zitat:Es gibt da noch zwei Kleinigkeiten, die mir in diesem Zusammenhang Kopfzerbrechen bereitet. [...]Das zweite sind die Berichte, bei denen der Sphärenriß beim ersten Betreten aufgetreten ist. Nun ist es ja so, daß man den Gefangenen erst auf der 2. Ebene befreit und zwar an einer Stelle, zu der man erstmal hinkommen muß. Braucht man nach Befreiung des Gefangenen für ein aus nur 2 Ebenen bestehendes Dungeon wirklich so lange, daß der Sphärenriß gleich auftreten kann? Bei Dir und mir ist das etwas anderes, wenn man alles Mögliche testet, verstreicht viel Zeit. Aber in einem normalen Spieldurchgang braucht doch kaum jemand 36 Minuten, wenn er schon auf der 2. Ebene ist...
Ich habe den thread nochmal ueberflogen, und beide Berichte passen durchaus (im zweiten Fall sogar unheimlich gut):
Pergor (meine Hervorhebung) schrieb:Wieder ein Sphärenriß! Aber irgendwie nicht reproduzierbar. ich lade neu, laufe ein bisschen rum, schlafe etwas, drück ab und an den Hebel - kein Sphärenriß. Dann mach ich das gleich noch ein bisschen weiter und laufe wieder hin und dann auf einmal ist er wieder da!
Brina (meine Hervorhebung) schrieb:Ich hatte heute dieses Ereignis auch, allerdings ist meine Gruppe erst Stufe und davor habe ich außerder Zwingfeste kein anderes Dungeon besucht. Die Herberge habe ich in einem Rutsch durchgezogen, hatte nur ne Pause zwischendrin wo die Dosbox minimiert war für etwa eine halbe Stunde. Der Riß ist am Ende auf dem Rückweg aus der Herberge aufgetreten, hatte einen anderen Weg als rein genommen.
Zitat:Startet der Countdown nicht vielleicht auch, wenn man den Beschwörungskampf unterbricht, nicht aber den Gefangenen befreit? Logischerweise dürfte das Ereignis nämlich nicht davon abhängen, ob man eine bestimmte Person antrifft. Daher die Frage, ob Du das schonmal ausprobiert hast.
Ich wuerde sagen, das ist durch meine beiden Tests (bzw. meinen und Shazus Test) beantwortet. Beim ersten Mal war die Begegnung mit dem Gefangenen fast das letzte Ereignis im Dungeon (danach kamen nur noch die beiden Kaempfe ganz im Nordwesten, gegen ein/zwei Skelette. Beim zweiten Mal habe ich mich ueber alle Kaempfe und Ereignisse hinweg direkt zum Gefangenen teleportiert. In beiden Faellen kam es sofort zum Countdown und am Ende des Countdowns zum Riss.
Damit ist sowohl ausgeschlossen, das andere Handlungen in der Herberge fuer das Ausloesen des Risses erforderlich sind, als auch dass der Riss durch andere Handlungen verhindert werden kann. Zu testen bleibt lediglich die Eventualitaet, dass man den Countdown durch Handlungen abbrechen kann, die nach der Befreiung vollzogen werden - das sollte jemand bei seinem naechsten Dungeon-Durchgang mal testen.
Zitat:Weißt Du, wie die Zeit heruntergezählt wird? Es scheint sich ja um einen Zähler der im Spiel verbrachten Echtzeit zu handeln. Durch Manipulation der Systemuhr während das Spiel läuft kann man aber den Sphärenriß nicht herbeiführen, das hatte ich ja mal getestet. Wie wird die Zeit also gemessen?
Ich vermute stark, dass der Countdown mit der selben "Uhr" wie die Tageszeit im Spiel gemessen wird. Wenn Du an der Systemuhr drehst, ist es im Spiel ja auch nicht ploetzlich Nacht. ;) Dies wird schon dadurch nahegelegt, dass der Countdown bei 07 beginnt und in der selben Zeitspanne 00 erreicht, in der im Spiel 7 Stunden verstreichen - wenn man sich nicht bewegt oder schlaeft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von TeraBlight - 07.09.2007, 21:25
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste