Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Zurgrimm schrieb:Ganz klar ist mir der Mechanismus hier allerdings auch noch nicht. Wenn man die Trittpaltte betritt und unmittelbar wieder verläßt, schließt sich die Geheimtür sogleich wieder. Wenn man mindestens 2 Helden abtrennt und stehenläßt, bleibt sie offen, jedoch auch, wenn diese 2 Helden die Trittplatte später wieder verlassen haben. Dann bleibt sie offen, bis... ja, bis wann genau, habe ich auch nicht sicher ermitteln können. Meine Vermutung wäre, bis nach dem nächsten Kampf. Aber sicher bin ich mir auch hier bei weitem nicht. - Jedenfalla kann man 2 Helden abtrennen, mit dem Rest der Gruppe ein Feld beiseite treten, die 2 Helden von der Trittpaltte dann nachziehen und die Gruppe wieder vereinigen. Nun können alle gemeinsam die Geheimtür passieren... nur mit dem Zurückkommen kann es eben schwierig werden. Aber dafür gibt es ja den Aufzug im Beschwörungsraum.
Dies ist einer der wenigen bugs, den ich verstanden zu haben meine. Es ist naemlich doch so, dass die Trittplatten-Nachricht ("Ihr hoert von irgendwoher ein Knirschen") jedes Mal erscheint, wenn man auf die auf der Platte stehende Gruppe wechselt. Das Spiel behandelt also den Gruppenwechsel wie ein erneutes Betreten der Platte, ohne sie aber vorher verlassen zu haben. Wenn man nun davon ausgeht, das sich der Zustand der Geheimtuer einfach bei jedem Betreten und Verlassen aendert (und das ist definitiv Programmiererlogik), dann passiert hier also folgendes:
  • Betreten der Platte, Tuer auf
  • Verlassen der Platte mi Gruppe 1, Tuer zu
  • Umschalten auf Gruppe 2, Tuer auf
  • Verlassen der Platte mit Gruppe 2, Tuer zu

Ahem. Ja. Wie man sieht, kommt das so noch nicht ganz hin. Ich poste das trotzdem einfach mal als Denkanstoss, und gucke es mir bei Gelegenheit nochmal genauer an. :)

Zurgrimm schrieb:Schade, daß TheraBlight nicht mehr aktiv ist, sonst hätte ich gerne gewußt, in welchen Spielstadium sie die Herberge durchkämmt hat.
Bei meinem AP-maximierenden Durchlauf mache ich die Herberge eigentlich immer so spaet wie moeglich (wegen der erforderten Minimal-MR fuer die Falle) aber vor allen anderen Dungeons, in denen Untote auftauchen, weil's hier die besten Erstbegegnungen gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dieses Spiel schon nach dem Schema gefuehrt habe, was ich ja erst waehrend des Larian-threads ausgearbeitere hab'. Ansonsten scheinen mir alle meine Spekulationen und Zurgrimms Fragen dazu mittlerweile ueberholt, oder?!

Shazu schrieb:ich konnte die dafür zuständige Stelle im Savegame auf ein Byte eingrenzen: 0x00000F78
Sehr gut, genau das Vorgehen das ich auch vorschlagen wollte. Ich werde bei meinem aktuellen Durchgang mal so oft wie moeglich kontrollieren, ob sich bei diesem Byte was tut, vielleicht kommen wir dem Raetsel ja mit genug Praezedenzfaellen doch noch auf die Spur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von TeraBlight - 02.09.2007, 20:10
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste