Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Hervorragend, Tera. :ok: Das Geheimnis "Sphärenriss" nähert sich der Aufklärung. :jippie:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
*Verbeugt sich*

Der Countdown scheint wirklich ein Echtzeit-Countdown zu sein, ich habe jetzt gerade den Verwirrten um Punkt 3 Uhr befreit und speichere alle 3 Minuten - Protokoll 0x0F77:
  • 3:00 - 07
  • 3:03 - 07
  • 3:06 - 06
  • 3:09 - 05
  • 3:12 - 05
  • 3:15 - 04
  • 3:18 - 04
  • 3:21 - 03
  • 3:24 - 03
  • 3:27 - 02
  • 3:30 - 01
  • 3:33 - 01
  • 3:34 - 01
  • 3:35 - 01
  • 3:36 - 00 -> Kaboom!

Waehrend dieser Zeit sind im Spiel 7 (!) Stunden vergangen, von 7:00 bis 14:00. Beschleunigt man aber den Zeitablauf durch hin- und herlaufen oder schlafen, verringert sich der Countdown jedoch nicht schneller.

Also, zusammengefasst, nach Befreiung des Gefangenen hat man ca. eine halbe Stunde bis der Sphaerenriss auftritt.
Zitieren
Eindeutig, nach 3 Minuten springt der Zähler um. Sprich, nach 24 Minuten ist der Sphärenriss aktiv und im Raum mit der Fratze Game Over. :)
EDIT: Aha, die Zyklen sind doch länger als gedacht. Bleibt noch die Frage, ob man die Beschwörungszeremonie stören muss oder ob das unabhängig davon läuft.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Man muss mit dem Gefangenen, der einem von dem Sphärenriss erzählt, sprechen um diesen Timer zu starten.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Teras Edit hab ich mitbekommen, aber hätte ja sein können, dass man die Zeremonie zusätzlich stören muss.
Scheinbar nicht. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Crystal schrieb:Bleibt noch die Frage, ob man die Beschwörungszeremonie stören muss oder ob das unabhängig davon läuft.

Ja, stimmt, die Kausalitaetskette haette ja durchaus noch laenger sein koennen. Ich habe jetzt noch mal das Dungeon neu begonnen und mich ueber saemtliche Kaempfe hinweg direkt zum Verwirrten transversaliert - Countdown beginnt auch dann.
Zitieren
Wenigstens haben wir jetzt einen Anhaltspunkt, um das Geschehen in der Schicksalsklinge nachbauen zu können. In Blade of Destiny ist dies also möglich. Wenn dies auch auf die deutsche Version zutrifft, ist das Geheimnis gelüftet. :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Warscheinlich schon. Einen derart komplexen Mechanismus extra für die englische Fassung zu erfinden scheint mir wenig sinnvoll oder?

Klasse Arbeit :ok:

EDIT: Ich bin gespannt wie Zurgrimm reagiert, wenn er das hier liest.
Vieleicht hat er es auch schon und es hat ihn nur aus dem Stuhl gehauen, so dass er erst mal nicht posten konnte :P
Zitieren
Crystal schrieb:Wenigstens haben wir jetzt einen Anhaltspunkt, um das Geschehen in der Schicksalsklinge nachbauen zu können. In Blade of Destiny ist dies also möglich. Wenn dies auch auf die deutsche Version zutrifft, ist das Geheimnis gelüftet. :cool:
Mein Post oben "mit dem Gefangenen sprechen" war nicht irgendwie so geraten oder so, ich hab es vorher mit meiner deutschen CD Version ausprobiert. Sobald man dieses Feld mit dem verwirrten Gefangenen betreten hat, wird der Countdown ausgelöst.

Ansonsten hab ich nichts in diesem Savegame gemacht...direkt vom Starttempel aus mit einer neuen Gruppe in den (gehexten) Eingang zur Herberge in Thorwal und direkt zum Gefangenen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Danke, Shazu. Dann können wir das als verifiziert ansehen. Prima! :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

na, das nenne ich mal eine phänomenale Entdeckung! Tera, Du bist einfach unschlagbar! :knuddel:

Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß die Vorarbeit von Shazu wohl auch maßgeblich zur Lösung beigetragen hat. :knuddel:

Ich hätte ehrlich nicht mehr damit gerechnet, daß "wir" diesem Phänomen nochmal auf die Schliche kommen. :thx:

Es gibt da noch zwei Kleinigkeiten, die mir in diesem Zusammenhang Kopfzerbrechen bereitet. Es ist zunächst Shazu's Experiment (siehe Beitrag #120 oben) mit meinem in Beitrag #114 hochgeladenen Spielstand. Dort hatte ich den Gefangenene bereits befreit und er ist mit diesem Spielstand zum Einsiedlersee gelaufen und hat diesen umrundet. In der ganzen Zeit hat sein Sphärenriß-Tool nicht angeschlagen, deshalb hatte ich meine Echtzeit-Theorie auch ad acta gelegt. Wenn sie nun doch in modifiziertzer Weise zutrifft, dann hieße das aber, daß er für die gesamte Operation (Herberge verlassen, Reise zum Einsiedlersee, Umrundung mit Einhorm) weniger als 36 Minuten gebraucht haben müßte. Ich halte das bei zügiger Reise natürlich für möglich, aber er müßte sich schon beeilt haben.

Das zweite sind die Berichte, bei denen der Sphärenriß beim ersten Betreten aufgetreten ist. Nun ist es ja so, daß man den Gefangenen erst auf der 2. Ebene befreit und zwar an einer Stelle, zu der man erstmal hinkommen muß. Braucht man nach Befreiung des Gefangenen für ein aus nur 2 Ebenen bestehendes Dungeon wirklich so lange, daß der Sphärenriß gleich auftreten kann? Bei Dir und mir ist das etwas anderes, wenn man alles Mögliche testet, verstreicht viel Zeit. Aber in einem normalen Spieldurchgang braucht doch kaum jemand 36 Minuten, wenn er schon auf der 2. Ebene ist...

Dennoch gehe ich an sich davon aus, daß das von Dir gefundene Ergebnis die Lösung ist. Auch einen Versionsunterschied halte ich an dieser Stelle für extrem unwahrscheinlich. Zwei Nachfragen möchte ich trotzdem nochmal einstreuen:

Startet der Countdown nicht vielleicht auch, wenn man den Beschwörungskampf unterbricht, nicht aber den Gefangenen befreit? Logischerweise dürfte das Ereignis nämlich nicht davon abhängen, ob man eine bestimmte Person antrifft. Daher die Frage, ob Du das schonmal ausprobiert hast.

Weißt Du, wie die Zeit heruntergezählt wird? Es scheint sich ja um einen Zähler der im Spiel verbrachten Echtzeit zu handeln. Durch Manipulation der Systemuhr während das Spiel läuft kann man aber den Sphärenriß nicht herbeiführen, das hatte ich ja mal getestet. Wie wird die Zeit also gemessen?

Und ganz zum Schluß möchte ich noch dem naheliegenden Gedanken Ausdruck verleihen, daß ein ebensolcher Timer durch das 1. Einhorntreffen ausgelöst wird, der über das Zustandekommen des zweiten Einhorntreffens entscheidet. Aber das gehört natürlich eigentlich nicht in diesen Thread.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wow! Glückwunsch TeraBlight :respect:,

hatte nie erwartet, dass diese Geheimnis jemals gelöst wird. Zum Glück habe ich mich da getäuscht.
In einem früheren Beitrag habe ich schonmal die Vermutung aufgestellt, dass ein Countdown ausgelöst wird. Allerdings habe ich damit gerechnet, dass dies beim Betreten des Dungeons geschieht und dass dieser Countdown in "Spielzeit" abläuft. Jetzt bin ich echt überrascht, dass es wirklich so ähnlich ist ...

Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, dass das Einhorn-Problem ähnlich gelöst werden kann. Das wäre dann auch für mich eine echte Hilfe, weil ich dem Einhorn noch nie begegnet bin.
Der Dimensionsriss ist mir ja noch nie passiert und deswegen hat mich das Thema auch nie besonders berührt.:)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Es gibt da noch zwei Kleinigkeiten, die mir in diesem Zusammenhang Kopfzerbrechen bereitet. Es ist zunächst Shazu's Experiment (siehe Beitrag #120 oben) mit meinem in Beitrag #114 hochgeladenen Spielstand. Dort hatte ich den Gefangenene bereits befreit und er ist mit diesem Spielstand zum Einsiedlersee gelaufen und hat diesen umrundet. In der ganzen Zeit hat sein Sphärenriß-Tool nicht angeschlagen, deshalb hatte ich meine Echtzeit-Theorie auch ad acta gelegt. Wenn sie nun doch in modifiziertzer Weise zutrifft, dann hieße das aber, daß er für die gesamte Operation (Herberge verlassen, Reise zum Einsiedlersee, Umrundung mit Einhorm) weniger als 36 Minuten gebraucht haben müßte. Ich halte das bei zügiger Reise natürlich für möglich, aber er müßte sich schon beeilt haben.
Ich habe den Spielstand noch mal überprüft, der Timer steht dort auf 06, also hatte ich ca. 30 Minuten für die Strecke...das ist locker zu schaffen. Ich bin glaube ich mit dem Schiff nach Varnheim, von dort aus über den Trampelpfad nach Auplog. Das geht recht schnell.

Wenn ich das ganze Spiel in ca. 1 Stunde durchspielen kann, dann schaff ich ja wohl auch diese Strecke in unter 30 Minuten ;)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Hallo,

zusätzlich zu meinen obigen Fragen ist mir da noch ein ganz dummer Gedanke gekommen: Hat der ominöse Hebel im Alchemistenraum, welcher der einzige seiner Art ist, dessen Funktion wir noch nicht kennen, vielleicht eine Auswirkung auf den Countdown?

Ich glaube es ja eigentlich nicht, aber in der Herberge würde mich eigentlich gar nichts mehr wundern...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Der neben der Tür? Schaltet der nicht die Falle zwischen den beiden Truhen aus, da wo die Geheimtür ist?
Zitieren
Hallo Fury,

Fury schrieb:Der neben der Tür? Schaltet der nicht die Falle zwischen den beiden Truhen aus, da wo die Geheimtür ist?
der Hebel ist neben einer Illusionswand und nein, er schaltet dort keine Falle aus. Es gibt keine Falle zwischen den beiden Truhen, zumindest nicht direkt. Es gibt eine Falle an der dortigen Geheimtür. Diese wird aber immer ausgelöst, wenn der Gruppenführer die Geheimtür entdeckt und einen Öffnungsversuch unternimmt und zwar unabhängig davon, ob man den Hebel betätig hat oder nicht. Von ihr wird der Gruppenführer bei einem Öffnunsversuch übrigens auch getroffen, wenn er von der anderen Seite, also von Osten aus, die Tür entdeckt. Betritt er aber eines der an die Geheimtür grenzenden Felder, ohne diese zu entdecken (z.B., weil die Blickrichtung nicht auf die Geheimtür gerichtet ist), dann wird er nie von der Falle getroffen, weil diese nicht auf ein Feld festgelegt ist, sondern der Geheimtür selbst anhaftet.

Darauf hat der Hebel definitiv keinen Einfluß.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß die Vorarbeit von Shazu wohl auch maßgeblich zur Lösung beigetragen hat. :knuddel:
Ja, auf jeden Fall. :up: Ich behaupte mal, dass ich ohne Shazu's Vorarbeit genau diese Vorarbeit reproduziert haette. Ich waere nach jedem Dungeon und Kartenteil in die Herberge gerannt und haette den Sphaerenriss kontrolliert, ihn dann schliesslich entdeckt und mittels der Savegame-Diffs und rumprobieren das switch-Byte eingegrenzt. Da das Countdown-Byte ja aber vor dem Hinweis auf den Riss und nach dem Oeffnen des Risses den selben Wert hat (00), waere mir dass hoechstwahrscheinlich durch die Lappen gegangen.
Da mir das switch-Byte nun bekannt war, konnte ich mir das Ins-Dungeon-rennen ersparen und habe einfach nach jedem Speichern einen Blick auf das switch-Byte geworfen, und dabei natuerlich auch Aenderungen in seiner Umgebung bemerkt. Mit dieser Methode war der Countdown-Effekt dann nicht mehr zu uebersehen.

Zitat:Es gibt da noch zwei Kleinigkeiten, die mir in diesem Zusammenhang Kopfzerbrechen bereitet. [...]Das zweite sind die Berichte, bei denen der Sphärenriß beim ersten Betreten aufgetreten ist. Nun ist es ja so, daß man den Gefangenen erst auf der 2. Ebene befreit und zwar an einer Stelle, zu der man erstmal hinkommen muß. Braucht man nach Befreiung des Gefangenen für ein aus nur 2 Ebenen bestehendes Dungeon wirklich so lange, daß der Sphärenriß gleich auftreten kann? Bei Dir und mir ist das etwas anderes, wenn man alles Mögliche testet, verstreicht viel Zeit. Aber in einem normalen Spieldurchgang braucht doch kaum jemand 36 Minuten, wenn er schon auf der 2. Ebene ist...
Ich habe den thread nochmal ueberflogen, und beide Berichte passen durchaus (im zweiten Fall sogar unheimlich gut):
Pergor (meine Hervorhebung) schrieb:Wieder ein Sphärenriß! Aber irgendwie nicht reproduzierbar. ich lade neu, laufe ein bisschen rum, schlafe etwas, drück ab und an den Hebel - kein Sphärenriß. Dann mach ich das gleich noch ein bisschen weiter und laufe wieder hin und dann auf einmal ist er wieder da!
Brina (meine Hervorhebung) schrieb:Ich hatte heute dieses Ereignis auch, allerdings ist meine Gruppe erst Stufe und davor habe ich außerder Zwingfeste kein anderes Dungeon besucht. Die Herberge habe ich in einem Rutsch durchgezogen, hatte nur ne Pause zwischendrin wo die Dosbox minimiert war für etwa eine halbe Stunde. Der Riß ist am Ende auf dem Rückweg aus der Herberge aufgetreten, hatte einen anderen Weg als rein genommen.
Zitat:Startet der Countdown nicht vielleicht auch, wenn man den Beschwörungskampf unterbricht, nicht aber den Gefangenen befreit? Logischerweise dürfte das Ereignis nämlich nicht davon abhängen, ob man eine bestimmte Person antrifft. Daher die Frage, ob Du das schonmal ausprobiert hast.
Ich wuerde sagen, das ist durch meine beiden Tests (bzw. meinen und Shazus Test) beantwortet. Beim ersten Mal war die Begegnung mit dem Gefangenen fast das letzte Ereignis im Dungeon (danach kamen nur noch die beiden Kaempfe ganz im Nordwesten, gegen ein/zwei Skelette. Beim zweiten Mal habe ich mich ueber alle Kaempfe und Ereignisse hinweg direkt zum Gefangenen teleportiert. In beiden Faellen kam es sofort zum Countdown und am Ende des Countdowns zum Riss.
Damit ist sowohl ausgeschlossen, das andere Handlungen in der Herberge fuer das Ausloesen des Risses erforderlich sind, als auch dass der Riss durch andere Handlungen verhindert werden kann. Zu testen bleibt lediglich die Eventualitaet, dass man den Countdown durch Handlungen abbrechen kann, die nach der Befreiung vollzogen werden - das sollte jemand bei seinem naechsten Dungeon-Durchgang mal testen.
Zitat:Weißt Du, wie die Zeit heruntergezählt wird? Es scheint sich ja um einen Zähler der im Spiel verbrachten Echtzeit zu handeln. Durch Manipulation der Systemuhr während das Spiel läuft kann man aber den Sphärenriß nicht herbeiführen, das hatte ich ja mal getestet. Wie wird die Zeit also gemessen?
Ich vermute stark, dass der Countdown mit der selben "Uhr" wie die Tageszeit im Spiel gemessen wird. Wenn Du an der Systemuhr drehst, ist es im Spiel ja auch nicht ploetzlich Nacht. ;) Dies wird schon dadurch nahegelegt, dass der Countdown bei 07 beginnt und in der selben Zeitspanne 00 erreicht, in der im Spiel 7 Stunden verstreichen - wenn man sich nicht bewegt oder schlaeft.
Zitieren
Hallo,

TeraBlight schrieb:
Zitat:Startet der Countdown nicht vielleicht auch, wenn man den Beschwörungskampf unterbricht, nicht aber den Gefangenen befreit? Logischerweise dürfte das Ereignis nämlich nicht davon abhängen, ob man eine bestimmte Person antrifft. Daher die Frage, ob Du das schonmal ausprobiert hast.
Ich wuerde sagen, das ist durch meine beiden Tests (bzw. meinen und Shazus Test) beantwortet. Beim ersten Mal war die Begegnung mit dem Gefangenen fast das letzte Ereignis im Dungeon (danach kamen nur noch die beiden Kaempfe ganz im Nordwesten, gegen ein/zwei Skelette.
ich hatte da nicht herauslesen können, daß Du nach Absolvierung des Magierkampfes, aber vor Befreiung des Gefangenen überprüft hattest, ob der Countdown schon gestartet wurde. Wenn Du das natürlich oben sagen wolltest, dann ist alles geklärt, ja. :)

Was die Berichte von Pergor und Brina angeht, hast Du absolut Recht. Wenn man genau liest, fällt es einem wie Schuppen von den Augen... da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich tippe bei diesem Countdown auf einen Bug. Das sollten wohl 7 ingame Stunden sein, das wäre zumindest sinnvoll.....dem Sphärenriss ist die Echtzeit ja wohl egal ;)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Zurgrimm schrieb:der Hebel ist neben einer Illusionswand und nein, er schaltet dort keine Falle aus.

Hmmm, ich habe mir jetzt gerade einige Binary Diffs angeschaut, vor und nach der Betaetigung des Hebels. Das Ergebnis ist, dass die Spielstaende in ~50% der Versuche (abgesehen von der Tageszeit) identisch sind und in ~50% der Faelle Byte 0x0746 von 0E auf 0F gesetzt wird.
Im Klartext hat der Hebel in der Haelfte der Faelle auf keinen Fall eine Funktion, in der anderen Haelfte der Faelle koennte er eine Funktion haben, je nachdem ob die Veraenderung dieses Bytes eine Auswirkung hat.
Interessanterweise hat dieses Byte den Wert 0F, bevor man die Herberge betritt. Wenn ueberhaupt, stellt dieser Hebel also einen Zustand wieder her, der urspruenglich bestand, macht also quasi eine Handlung rueckgaengig. Mal weiter testen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste