Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#21
Hallo,

Pergor schrieb:Demnach hat die "Entsteinerung" auf jeden Fall weniger als 8 AE gekostet, was im krassen Gegensatz zu deinen 28 AE steht. :think: Ist da womöglich auch noch eine Zufallsvariable drin?
ja, das scheint reiner Zufall zu sein. Ich habe es 2x versucht. Das erste Mal hat die Entsteinerung 48 AE gekostet. Nach dem Neuladen hat sie 3 AE gekostet. Welch ein Unterschied! Der "Verwandlung beenden"-Wert meines Magiers liegt übrigens bei -5.

Pergor schrieb:Müsste man mal öfters durchchecken, sprich direkt nach der Versteinerung abspeichern (wer macht denn sowas? :silly: )
Na wer wohl, wenn nicht der verrückte Zwerg von nebenan? :silly:

Ich hab' das mal angehängt. Ein Hinweis dazu: Die Waldelfe (Gruppenführerin) wurde von der Truhe versteinert, vor der die Gruppe gerade steht. Der Krieger wurde zuvor von der Versteinerungsfalle erwischt. Das scheint aber keinen Unterschied zu machen, wie obiges (beide Male mit der Waldelfe getestete) Ergebnis zeigt.

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien
.zip   VERST_3_.zip (Größe: 26,9 KB / Downloads: 10)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Zurgrimm schrieb:
Pergor schrieb:Demnach hat die "Entsteinerung" auf jeden Fall weniger als 8 AE gekostet, was im krassen Gegensatz zu deinen 28 AE steht. :think: Ist da womöglich auch noch eine Zufallsvariable drin?
ja, das scheint reiner Zufall zu sein. Ich habe es 2x versucht. Das erste Mal hat die Entsteinerung 48 AE gekostet. Nach dem Neuladen hat sie 3 AE gekostet. Welch ein Unterschied! Der "Verwandlung beenden"-Wert meines Magiers liegt übrigens bei -5.

Im Handbuch zu Schick steht zwar nichts genaueres zu den Zaubern, aber das von Schweif listet ja genau den ASP-Verbrauch zu jedem Zauber auf und ist bei "Verwandlung beenden" mit "variabel (5-50)" angegeben. Das es bei Zurgrimm gar nur 3 AE waren, schreibe ich den doch eklatanten Unterschiede zwischen den beiden Teilen zu.
Wobei ich jetzt fast schon neugierig bin, wer den unterschiedlichen AE-Verbrauch zwischen den Teilen austestet, bzw wer mir verrät, wo es diese Liste ohnehin schon gibt :).
Zitieren
#23
Zurgrimm schrieb:Welch ein Unterschied! Der "Verwandlung beenden"-Wert meines Magiers liegt übrigens bei -5.

Bei meinem lag der Wert bei -4. Ob ein höherer Talentwert die Zufalssvariable vielleicht beeinflusst? So dass die durchschnittlichen Kosten gesenkt werden? Unwahrscheinlich - aber vielleicht beizeiten einen Versuch
wert. :think:
Zitieren
#24
Hallo Boomer,

Boomer schrieb:aber das von Schweif listet ja genau den ASP-Verbrauch zu jedem Zauber auf und ist bei "Verwandlung beenden" mit "variabel (5-50)" angegeben. Das es bei Zurgrimm gar nur 3 AE waren, schreibe ich den doch eklatanten Unterschiede zwischen den beiden Teilen zu.
wieso, es kann doch passen! Mein Magier hat selbstverständlich den 4. Stabzauber auf seinem Lieblingsspielzeug. Folglich ist jeder Zauber 2 AE-Punkte günstiger für ihn. Damit kostet der "Verwandlung beenden" 3 bis 48 AE. Das hieße allerdings, daß ich in 2 Versuchen genau die Ober- und die Untergrenze getroffen hätte... wäre ganz schöner Zufall!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Zurgrimm schrieb:Folglich ist jeder Zauber 2 AE-Punkte günstiger für ihn.
Das wußte ich nicht! Bei diesen Sachen hinke ich natürlich wissensmäßig schwer hinten nach, weil ich mir um sowas eigentlich nie Gedanken mach :shy:. Aber danke für die Erklärung, ich lerne immer wieder gerne dazu.
Zitieren
#26
Hallo,

bei einem kleinen Testlauf mit Kunars Spielständen aus dem "Einhorn"-Thread konnte ich zwar leider ebenfalls keine Wiederbegegnung mit dem Einhorn provozieren. Allerdings habe ich seine Spielstände ebenfalls dazu mißbraucht, der Verfallenen Herberge einen Freundschaftsbesuch abzustatten. Das Ergebnis war erstaunlich. Mit dem Spielstand, in dem er alle 9 Kartenteile hat (und wohl auch sonst das meiste erledigt ist), war der Sphärenriß da. Als ich den früheren Spielstand aus Ljasdahl genommen habe, wo Kunar selbst noch nicht in der Verfallenen Herberge gewesen war, habe ich diese komplett durchgespielt und konnte den Sphärenriß nicht hervorrufen. - Zum Beweis, daß es dieses Phänomen gibt, wollte ich eigentlich einen Screenshot anhängen. Da es aber ja Kunars Gruppe ist, nicht meine, habe ich davon abgesehen.

@Kunar: Hast Du irgendeinen besonderen "Weg", den Du regelmäßig durch die Verfallene Herberge nimmst? Ist der Sphärenriß bei Dir auch schon dagewesen, als Du mit der Gruppe das erste Mal in der Herberge warst?

Es ist noch etwas komisch und das konnte ich sogar reproduzieren. Kunars Gruppe konnte beliebig den vertikalen (Nord-Süd-Richtung also) Gang unmittelbar westlich des Beschwörungsraumes auf der 1. Ebene benutzen. Läuft man diesen Gang entlang, kommt jeweils 1 Feld vor den ihn abgrenzenden Türen ein quietschendes Geräusch. Bei sämtlichen meiner Testläufe mit meiner Gruppe konnte ich diesen Gang nur beschreiten, wenn entweder 1 Held allein war oder ein Held auf dem mittleren Feld stehenblieb. Ansonsten verwandelte sich das mittlere Feld immer in eine Mauer. - aber warum passiert das bei Kunars Gruppe nicht?

Wie ist das bei Euch anderen? Was ist der Normalfall - könnte Ihr diesen Gang normal beschreiten oder verwandelt sich das mittlere Gangstück in eine Mauer, sobald man davorsteht?

Noch ein Rätsel in dieser vermaledeiten Herberge... die treibt mich noch zum Wahnsinn!:angry:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Hallo,

nachdem ich in diesen Thread öfters schon reingeschaut hab, aber keine Ahnung habe wovon die Rede ist (obwohl ich auch in der verfallenen Herberge war), muss ich jetzt einfach mal fragen:
  • Was für ein Sphärenriss denn?
  • Was genau soll denn da passieren?
  • Wo soll das denn stattfinden (etwa in dem Raum, in den man mit dem Aufzug zurückkommt)?
  • Muss ich da gene Dämonen kämpfen und bekomme extra AP's?

Sorry, hab mir die Beiträge glaub ich nicht allzu genau durchgelesen, aber ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung um was es geht ...:think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#28
turrican schrieb:# Was genau soll denn da passieren?

Ich selbst habe ihn leider auch noch nie erlebt? Game over, oder?

turrican schrieb:#Wo soll das denn stattfinden (etwa in dem Raum, in den man mit dem Aufzug zurückkommt)?

Dafür zitiere ich mal Zurgrimm. Den Urheberrechtsschutz habe ich aufgehoben. :cool:

Zurgrimm schrieb:genau an der Stelle, an der Du beim ersten Betreten die Fratze über dem Pentagramm siehst und für 5 Std. einen Mu-Abzug von 1 bekommst. Das ist der zentrale Raum der 1. Ebene, direkt südlich des Raumes mit der Boron verhöhnenden Statue.
Zitieren
#29
Hallo turrican,

turrican schrieb:Was für ein Sphärenriss denn?
in der Verfallenen Herberge kann es - unter eben noch unklaren Vorausetzungen - zu einem Sphärenriß kommen. Davon berichtet auch der geistig verwirrte Mann, den man auf der 2. Ebene im Norden (in einer der vielen Nischen dieses "gezackten" Gangs) treffen kann.

turrican schrieb:Was genau soll denn da passieren?
Alle anwesenden Helden werden hineingesogen und sind tot. Sollte das die gesamte Gruppe betreffen, ist das Spiel verloren.

turrican schrieb:Wo soll das denn stattfinden (etwa in dem Raum, in den man mit dem Aufzug zurückkommt)?
Nein, in dem Raum, in dem man, wenn zumindest ein Held der Gruppe ihn zum 1. Mal betritt, die Fratze über dem Pentagramm sieht und -3 MU für 5 Std. bekommt. Quasi der zentrale Raum der 1. Ebene, mit 3 Türen. Also nordwestlich des Raumes mit dem Aufzug.

turrican schrieb:Muss ich da gene Dämonen kämpfen und bekomme extra AP's?
Nein, dort wartet nur der Tod... und wahrscheinlich ein recht qualvoller noch dazu. Es geht mir nicht darum, ein tolles Ereignis nicht zu verpassen, sondern den Mechanismus herauszufinden, mit dem dieses Ereignis ausgelöst wird. Ich bin einfach neugierig. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Ähm... mal eine Frage zur Herberge:

Crystals Lösung schrieb:Im zweiten Level des Dungeons befindet sich eine Truhe mit einer Apparatur aus Kristallen. Zerstören Sie diese Apparatur, um die Falle drei Felder nördlich davon zu deaktivieren. Ansonsten wird die komplette Gruppe ohne Vorwarnung durch diese Falle versteinert.

Ich nehme an damit ist das Feld gemeint auf dem Helden versteinert werden. Aber ich dachte davon seien nur Helden betroffen, deren MR kleiner als 7 ist. Oder verwechsel ich nun etwas? :confused:
Zitieren
#31
Ob tatsächlich eine MR 7 vor der Falle schützt, kann ich nicht sagen. Ich habs vorsichtshalber so geschrieben, damit man generell Bescheid weiß, was da los ist.
Zurgrimm hat bereits herausgefunden, dass man ebenfalls versteinert wird, wenn man diese Apparatur mitnehmen will...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Crystal schrieb:Zurgrimm hat bereits herausgefunden, dass man ebenfalls versteinert wird, wenn man diese Apparatur mitnehmen will...

Stimmt. Das Zerstören dieser Apparatur deaktiviert aber diese "Versteinerungsfalle", wenn ich mich recht erinnere... :think:
Zitieren
#33
Das schrieb ich bereits. Siehe dein Zitat aus meiner Lösung. :silly: ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
Scherz! :shy: :silly:
Zitieren
#35
Hallo,

Crystal schrieb:Ob tatsächlich eine MR 7 vor der Falle schützt, kann ich nicht sagen. Ich habs vorsichtshalber so geschrieben, damit man generell Bescheid weiß, was da los ist.
nun, so wie Du es geschrieben hast, ist es jedenfalls definitiv unzutreffend. Das mit MR 7 lese ich jetzt allerdings zum 1. Mal. Das sollte man nochmals überprüfen. Fakt ist jedenfalls, daß bei mir immer nur 1 Held (der Krieger, selbst wenn er schon versteinert war), versteinert wurde. Was passiert wäre, wenn ich nur mit den anderen Helden das Feld betreten hätte, weiß ich nicht. Vielleicht trifft es ja auch immer den Helden mit der niedrigsten MR? Die Stelle nehme ich mir nochmal vor... genau wie diesen Gang auf Ebene 1.

Crystal schrieb:Zurgrimm hat bereits herausgefunden, dass man ebenfalls versteinert wird, wenn man diese Apparatur mitnehmen will...
Auch das betrifft aber bei jedem Versuch nur einen Helden, nämlich den Gruppenführer. Im Gegensatz zur Versteinerungsfalle zwischen den Säulen kann hier aber ein bereits versteinerter Held nicht mehr betroffen werden. Es trifft also immer den 1. lebendigen, nichtversteinerten Helden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#36
Zurgrimm schrieb:Vielleicht trifft es ja auch immer den Helden mit der niedrigsten MR?

Das klingt auch wesentlich wahrscheinlicher. Das mit der MR kleiner 7 hatte ich irgendwo mal gelesen, aber die Tatsache, dass auch bei mir eigentlich immer nur ein Held versteinert wird legt in der Tat deinen Verdacht nahe. :think:
Zitieren
#37
Zurgrimm schrieb:nun, so wie Du es geschrieben hast, ist es jedenfalls definitiv unzutreffend. Das mit MR 7 lese ich jetzt allerdings zum 1. Mal. Das sollte man nochmals überprüfen. Fakt ist jedenfalls, daß bei mir immer nur 1 Held (der Krieger, selbst wenn er schon versteinert war), versteinert wurde.
Ich hatte mich dabei auf den Passus bei Ithilion verlassen, aber das stimmt dann wohl nicht. Er erwähnt auch, dass man eine 7er MR oder höher haben muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#38
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:bei einem kleinen Testlauf mit Kunars Spielständen aus dem "Einhorn"-Thread konnte ich zwar leider ebenfalls keine Wiederbegegnung mit dem Einhorn provozieren. Allerdings habe ich seine Spielstände ebenfalls dazu mißbraucht, der Verfallenen Herberge einen Freundschaftsbesuch abzustatten.

Na also, ich wußte doch, daß die Spielstände zu etwas gut sind! Daß ich dabei ausgerechnet zu Zurgrimms offener Frage beitrage, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Zurgrimm schrieb:Zum Beweis, daß es dieses Phänomen gibt, wollte ich eigentlich einen Screenshot anhängen. Da es aber ja Kunars Gruppe ist, nicht meine, habe ich davon abgesehen.

Sehr lobenswert! Mir reicht hier ohnehin Deine Aussage.

Zurgrimm schrieb:@Kunar: Hast Du irgendeinen besonderen "Weg", den Du regelmäßig durch die Verfallene Herberge nimmst? Ist der Sphärenriß bei Dir auch schon dagewesen, als Du mit der Gruppe das erste Mal in der Herberge warst?

Bei meinem Durchspielen ist der Sphärenriß nie aufgetreten. Ich war sogar ein wenig enttäuscht, daß der geistig Verwirrte von einem Sphärenriß redete, davon aber nichts im Spiel vorkam. Ich habe mich allerdings nicht lange mit der verfallenen Herberge aufgehalten, sondern bin da schnell und - soweit ich es beurteilen kann - vollständig durch.

Ich finde es erstaunlich, daß nun mit einem späteren Spielstand der Sphärenriß da ist! Allerdings wäre es nicht der erste Bug, der durchs Spielgeschehen nicht gerechtfertigte Situationen erzeugt: Bei mir lebte auf einmal wieder Hjore Ahrensson, dann konnte ich ein zweites Mal zu Isleif Olgardsson usw. Es kann also durchaus sein, daß ich eigentlich die Herberge richtig abgeschlossen habe, aber dennoch später der Sphärenriß auftaucht.

Meinen Durchlauf habe ich ja detailliert dokumentiert. Deswegen kann ich gerne raussuchen, was meine Gruppe alles in dem Dungeon gemacht hat. Das wird hoffentlich ein wenig mehr Licht auf die Sache werfen...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#39
Zurgrimm schrieb:Das mit MR 7 lese ich jetzt allerdings zum 1. Mal. Das sollte man nochmals überprüfen. Fakt ist jedenfalls, daß bei mir immer nur 1 Held (der Krieger, selbst wenn er schon versteinert war), versteinert wurde. Was passiert wäre, wenn ich nur mit den anderen Helden das Feld betreten hätte, weiß ich nicht. Vielleicht trifft es ja auch immer den Helden mit der niedrigsten MR? Die Stelle nehme ich mir nochmal vor... genau wie diesen Gang auf Ebene 1.

Also dieses Feld habe ich mir nun noch einmal vorgenommen. Bisher habe ich die Herberge immer in einem relativ späten Zeitpunkt aufgesucht. Dieses mal jedoch sehr weit am Anfang (meine Helden sind alle Stufe 2).
Meine Helden habe alle eine MR von 3-7. Dieses Mal wurden alle Helden auf diesem Feld versteinert. Sehr erstaunlich. Also entweder ich habe irgendetwas grundlegend anders gemacht als sonst (ich wüsste allerdings nicht, was), oder hier werden wirklich alle Helden versteinert, die nicht einen bestimmten Wert bei der MR vorzuweisen haben. Diese Grenze kann dann aber nicht bei 7 liegen, denn auch mein Zwerg (mit einer MR von exakt 7) wurde versteinert. Vielleicht ist die grenze bei 8!? Das kann ich nun dummerweise nicht überprüfen, weil der nächste Stufenanstieg noch andauert und temporäre Eigenschaften-Steigerungen (MU,KL) haben keinen Einfluss auf die MR... Somit kann ich bei niemandem die MR kurzzeitig erhöhen... :sad2:
Zitieren
#40
Hallo,

Pergor schrieb:Meine Helden habe alle eine MR von 3-7. Dieses Mal wurden alle Helden auf diesem Feld versteinert. Sehr erstaunlich. Also entweder ich habe irgendetwas grundlegend anders gemacht als sonst (ich wüsste allerdings nicht, was), oder hier werden wirklich alle Helden versteinert, die nicht einen bestimmten Wert bei der MR vorzuweisen haben. Diese Grenze kann dann aber nicht bei 7 liegen, denn auch mein Zwerg (mit einer MR von exakt 7) wurde versteinert. Vielleicht ist die grenze bei 8!? Das kann ich nun dummerweise nicht überprüfen, weil der nächste Stufenanstieg noch andauert und temporäre Eigenschaften-Steigerungen (MU,KL) haben keinen Einfluss auf die MR...
Wahnsinn! Aber damit hast Du tatsächlich den Weg zum Beweis geebnet! :jippie:

Ich habe meinen alten Spielstand geladen und mein Streuner hatte eine MR von 8. Er wurde nicht versteinert. Mein Krieger hatte (als einziger) eine MR von 6 und wurde als einziger versteinert. Als ich ihn abgetrennt habe, hat sich zwar die Luft violett gefärbt, aber kein Held wurde versteinert. Als ich meinem Krieger den MR-Stirnreif aufgesetzt habe, hatte er eine MR von 8. Er wurde nicht mehr versteinert. Damit sehe ich es als bewiesen an: Alle Helden mit MR < 8 werden versteinert, allen anderen kann die Falle nichts anhaben.

Bzgl. des Ganges auf der 1. Ebene habe ich ebenfalls nochmal getestet, aber nichts herausgefunden. Ich habe keinerlei Hinweise, was an Kunars Gruppe anders ist, als an meiner. Vielleicht liegt es an den negativen Eigenschaften. Die sind ja bei mir sehr hoch und bei Kunars Truppe sehr gering. An den Rüstungen und dem Gewicht liegt es hingegen wohl nicht. Denn ich habe meinen Helden Testweise alle Rüstungen ausgezogen und dennoch kamen sie gemeinsam nicht weiter.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste