Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phexcaer und Groenvelden
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Laut Bildschirmtext auf dem Weg von Vilnheim nach Phexcaer steht kurz hinter Vilnheim ein "Grenzpfosten" mit Schädel, der den Beginn des Orklandes markiert. Orks und Menschen sind, vielleicht nicht immer, aber doch zur Zeit, mehr oder weniger im Krieg. Wie kann es dann also sein, daß es so weit im Orkland mehr oder weniger unbehelligt eine Stadt mit 2.500 Einwohnern (Phexcaer) und sogar noch weiter im Orkland immerhin ein 54-Einwohner-Dorf (Groenvelden) gibt? Warum machen die Orks diese Siedlungen nicht zu allererst platt?! :frage:

Hier ist ein wenig aventurisches Geschichtswissen gefragt. Ich hatte dazu schon einmal etwas im Faden über DSA-Romane im Larian-Forum geschrieben, aber da Crystal externe Verweise nicht so sehr liebt und ich meine Antwort auch auf diese Frage zuschneiden möchte, schreibe ich es lieber neu.

Thorwaler und Mittelreicher haben zu früheren Zeiten gemeinsam den Bodir flußaufwärts besiedelt. Es gab sogar Pläne für eine Straße von Gareth nach Olport. Während des 2. Orkensturms wurden die meisten dieser Siedlungen jedoch von den Orks dem Erdboden gleichgemacht. Nur die Stadt Myrburg wurde wie durch ein Wunder von dem Riesen Orkfresser gerettet.

Einige Jahrzehnte später, als die Orks herausgefunden hatten, daß der Riese inzwischen nicht mehr seine schützende Hand über die Stadt hielt, sah es mal wieder schlecht aus für die Menschen. Jedoch gelang es einer Gruppe von Gesetzlosen um den Erzgauner Jirtan Orbas, auch "Grauer Vogt" genannt (ein Herberge in Phexcaer heißt so!), die Orks zurückzuschlagen und ihnen sogar ein Abkommen abzutrotzen: Die Orks dürfen die Stadt nicht angreifen und müssen bestimmte Menschen sogar durch ihr Land ziehen lassen.

Die Diebe haben aus Dank die Stadt dann in Phexcaer umbenannt. Sie gehört nicht zu Thorwal, sondern befindet sich tatsächlich im Orkland.

Der Orkhäuptling, der in "Die Schicksalsklinge" Thorwal angreifen will, heißt übrigens Garzlokh. Diesen Namen erfährt man in der Sequenz vor dem Endkampf.

Weitere Informationen gibt es in den Regionalboxen "Thorwal" und "Das Orkland". Sie geben auch den Wissensstand wieder, der zur Zeit der Entstehung der Nordlandtrilogie aktuell war. Inzwischen gibt es mit "Unter dem Westwind" eine stark überarbeitete Fassung der Regionalbeschreibung über Thorwal.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Phexcaer und Groenvelden - von Zurgrimm - 17.12.2006, 18:18
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Tim - 17.12.2006, 20:24
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Zurgrimm - 17.12.2006, 22:36
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Pergor - 17.12.2006, 23:01
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Zurgrimm - 17.12.2006, 23:38
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Crystal - 18.12.2006, 03:56
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Tim - 18.12.2006, 08:26
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Zurgrimm - 18.12.2006, 10:53
Menschliche Siedlungen im Orkland - von Kunar - 18.12.2006, 18:53
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Ardor - 28.03.2017, 13:49
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Crystal - 28.03.2017, 14:21
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Ardor - 28.03.2017, 15:03
RE: Phexcaer und Groenvelden - von Crystal - 28.03.2017, 15:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste