Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
es ist unglaublich, aber ich habe jetzt tasächlich angefangen, mich nochmal auf die Suche nach der Schicksalsklinge zu manchen. Daran hätte ich eigentlich nie gedacht, habe ich doch vor 5 Jahren mit dem Bewußtsein gespielt, es sei sicher das letzte Mal. Aber da wußte ich auch noch nicht, daß ich mal auf ein Forum wie dieses stoßen würde.
Eigentlich ist mein erster Satz nicht ganz korrekt, denn ich selbst suche die Schicksalsklinge natürlich nicht. Das erledigen Jaris, der Streuner, Metrok, der Zwerg, Steinard, der Krieger, Alinea, die Auelfe, Walinja, die Waldelfe und Xanthas der Kampfmagier für mich.
Thorwal ist erkundet und nach einem Fehlversuch hat Xanthas den 2. Stabzauber geschafft. Mal sehen, was kommt und wie weit es meine Recken bringen. Viel vorgenommen habe ich mir jedenfalls für diesen Durchgang.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das freut mich jetzt aber sehr. Soll ich den Thread vielleicht besser in die Reiseberichte verschieben oder war das nur mal eine Anmerkung?
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:es ist unglaublich, aber ich habe jetzt tasächlich angefangen, mich nochmal auf die Suche nach der Schicksalsklinge zu manchen.
das ist in der tat eine überraschung. soll ich für dich noch mal alle stellen im forum zusammen suchen, an denen du gesagt hast das wollest du nochmal selber überprüfen falls du je nochmal wieder schick spielst? da würde einiges zusammen kommen.
eins davon wäre ja die stelle im tempel des namenlosen bei dem raum mit dem kristall wo ich eine vermeintliche sackgasse entdeckt hatte.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:soll ich für dich noch mal alle stellen im forum zusammen suchen, an denen du gesagt hast das wollest du nochmal selber überprüfen falls du je nochmal wieder schick spielst? da würde einiges zusammen kommen. ich hab' mir die meisten Sachen selbst notiert. Insofern werde ich das auch ohne Deine freundliche Unterstützung schaffen.
Pergor schrieb:eins davon wäre ja die stelle im tempel des namenlosen bei dem raum mit dem kristall wo ich eine vermeintliche sackgasse entdeckt hatte. Ja, ich weiß. Die Spinnenhöhe mit den Roben ist ein weiterer Punkt. Es gibt aber noch mehr. Insofern werde ich eher langsam vorankommen, da ich plane jedes Dungeon sehr gründlich anzugehen.
Crystal schrieb:Soll ich den Thread vielleicht besser in die Reiseberichte verschieben oder war das nur mal eine Anmerkung? Ich hatte mir auch erst überlegt, es dort zu schreiben, es dann aber gelassen, da es doch eher eine einmalige Anmerkung bleiben wird. Ich denke nicht, daß ich regelmäßige Reiseberichte verfasse. Nur, wenn ich was potentiell Neues herausgefunden habe, werde ich es natürlich posten. In einem Forum mit so viel DSA-Konmpetenz aber noch was Neues herauszufinden, wird aber ohnehin die Ausnahme bleiben.
Gruß
Zurgrimm
PS: Ausrüstung ist zusammengeklau... ähem gekauft, Auftrag abgeholt, 4. Stabzauber gewirkt. Jetzt nur noch eine Ottaskin überfallen und dann geht's auch schon in die Zwingfeste!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
ach ja... eine Sache habe ich schon ausprobiert:
Crystal schrieb:Das Schreiben von Jadra ist ein paar Dukaten mehr wert, als das von Tronde. Ich bin zunächst mit dem Schreiben vom Hetmann ins Zeughaus getingelt. Das war 10 D Wert. Das nächste Mal hatte ich zusätzlich das Schreiben von Jadra dabei. Da durfte ich im Zeughaus aber auch nur für 9 D (also die 10 abzüglich des 1 D Eintrittspreis) aussuchen. Daß das Schreiben von Jadra mehr Wert sei, kann ich demnach nicht bestätigen.
Allerdings braucht man das Schreiben dann, wenn man beim Hetmann "vergessen" hat, nach einer Entlohnung zu fragen. Denn dann bekommt man das Hetmann-Schreiben (zumindest zunächst) nicht mehr, kommt ins Zeughaus also nur noch mit demjenigen von Jadra. Damit ist meine ursprüngliche Frage aus dem Thread " Die alte Zwingfeste lvl 1", aus welchem obiges Zitat stammt, jedenfalls benatwortet.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
14.12.2006, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006, 16:27 von Zurgrimm.)
Hallo nochmals,
Zurgrimm schrieb:Daß das Schreiben von Jadra mehr Wert sei, kann ich demnach nicht bestätigen. mir ist gerade eine Idee ( ) gekommen und es stimmt tatsächlich: Wenn man nur das Jadra-Schreiben dabei hat, darf man für 45 D aussuchen. Wenn man beide Schreiben oder nur dasjenige des Hetmann hat, sind es nur 10 D (jeweils beim ersten Betreten). Das nenn' ich hintertückisch!
Gruß
Zurgrimm
PS: Aussichtslos! Noch ein paar Tests haben ergeben, daß es Zufall zu sein scheint, für wieviele Dukaten man sich eindecken darf... 10, 15, 45, 9 D - es war alles dabei. Mal mit einem, mal mit beiden Schreiben. Eine Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Mist!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
14.12.2006, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006, 17:44 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Insofern werde ich das auch ohne Deine freundliche Unterstützung schaffen.
war ja nicht böse gemeint...
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zurgrimm schrieb:mir ist gerade eine Idee () gekommen und es stimmt tatsächlich: Wenn man nur das Jadra-Schreiben dabei hat, darf man für 45 D aussuchen. Wenn man beide Schreiben oder nur dasjenige des Hetmann hat, sind es nur 10 D (jeweils beim ersten Betreten). Das nenn' ich hintertückisch!
Hast Du stets dabei zuerst das Schreiben von Jadra abgeholt? Ich hatte bisher den Eindruck, daß nur der Wert des ersten Schreibens berücksichtigt wird. Ich habe seinerzeit leider erst Tronde um Geld gebeten und mußte dann auf die größere Summe verzichten. Nun ja, da muß man wohl die mutigere " Wann sollen wir los?"-Antwort wählen und nicht krämerisch um Geld feilschen...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Pergor schrieb:war ja nicht böse gemeint... hatte ich auch nicht so verstanden.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zurgrimm schrieb:Ja, ich weiß. Die Spinnenhöhe mit den Roben ist ein weiterer Punkt. Es gibt aber noch mehr. Insofern werde ich eher langsam vorankommen, da ich plane jedes Dungeon sehr gründlich anzugehen.
(...)
Nur, wenn ich was potentiell Neues herausgefunden habe, werde ich es natürlich posten. In einem Forum mit so viel DSA-Konmpetenz aber noch was Neues herauszufinden, wird aber ohnehin die Ausnahme bleiben.
Bitte beachte die Liste der offenen Fragen in meinem DSA1-Kompendium! Das wäre schon eine große Hilfe, da ich zuerst Sternenschweif zuende spielen möchte, bevor es wieder in Thorwal losgeht.
Daß es kaum noch etwas herauszufinden gibt, habe ich nur gedacht, bevor ich meine Dokumentationen angefangen habe. Inzwischen komme ich gar nicht mehr mit dem Beantworten nach, so viele Fragen ergeben sich...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
14.12.2006, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006, 19:43 von Zurgrimm.)
Hallo,
Kunar schrieb:Bitte beachte die Liste der offenen Fragen in meinem DSA1-Kompendium! Das wäre schon eine große Hilfe nun, da werde ich Dir nicht viel helfen könne. Das Einhorn ist ja ein bekanntes Problem. Ich selbst habe es auch noch nie wiedergesehen. Mal sehen, ob's diesesmal klappt, aber mein Schwerpunkt sind eher die Dungeons. - In der Schwarzmagierruine glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß man ein Fläschchen mitnehmen kann, da ich es für meine Karten schon damals unzählige Male versucht habe. Aber wirklich falsifizieren kann man sowas nicht. - Mit dem Hebel schau ich mal.
Aber ich habe das mit den Schreiben jetzt harausbekommen. Paßt auf:
- Wenn man beim Hetmann die 1. Antwort gibt: "Wir kommen wegem dem Aufruf" und dann nach dem Hetmann-Schreiben fragt, bekommt man ein Schreiben im Werte von 10 D beim ersten Betreten des Zeughauses, 9 D ab dem zweiten Betreten. Es ist dann egal, ob man noch das Jadra-Schreiben holt, oder nicht.
- Wenn man beim Hetmann die 2. Antwort gibt: "Wir sind die Helden, die der Hetmann sucht" und dann nach der Bezahlung fragt, bekommt man ein Schreiben im Wert von 30 D (der Wert verringert sich nicht beim 2. Betreten). Das Jadra-Schreiben ist irrelevant.
- Wenn man beim Hetmann die 3. Antwort gibt: "Das sagen wir nur dem Hetmann" und dann nach der Bezahlung fragt, bekommt man ein Schreiben im Wert von 15 D (dessen Wert sich ebenfalls nicht beim 2. Betreten verringert). Das Jadra-Schreiben ist irrelevant.
- Wenn man beim Hetmann die 1. Antwort wählt, aber nicht nach Bezahlung fragt, sich dann aber das Jadra-Schreiben holt, hat dieses einen Wert von 15 D, der sich durch weiteres Betreten des Zeughauses nicht verringert.
- Wenn man beim Hetmann die 2. Antwort gibt, aber nicht nach der Bezahlung fragt, erhält man bei Jadra ein Schreiben im Wert von 45 D, dessen Wert sich durch weiteres Betreten des Zeughauses nicht verringert.
- Wenn man beim Hetmann die 3. Antwort wählt und nicht nach der Bezahlung fragt, erhält man bei Jadra ein Schreiben im Wert von 30 D, dessen Wert sich nicht verringert, wenn man das Zeughaus zum zweiten Mal betritt.
- Statt nicht mach der Bezahlung zu fragen, kann man auch zunächst einen Rückzieher machen und dann doch noch annehmen. Dann bekommt man ebenfalls kein Hetmann-Schreiben.
- Es spielt keine Rolle, ob man das Hetmann-Schreiben wieder wegwirft, nachdem man es sich einmal hat ausstellen lassen.
Fazit: Ich habe intuitiv die ungünstigste Variante gewählt... auri sacra fames!
Gruß
Zurgrimm
PS: @Crystal: Vielleicht ist der Thread ja doch ncht mehr so off-topic, wie ich anfangs dachte...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:PS: @Crystal: Vielleicht ist der Thread ja doch ncht mehr so off-topic, wie ich anfangs dachte... Ja, habs jetzt doch in die Reiseberichte verschoben. Für OT wird hier viel zuviel über die NLT gesprochen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
so, mal ein kleiner Zwischenstand. Meine Recken haben nun 2 Karteteile ergattert. Sie konnten trotz mehrfachen Versuchen das Einhorn nicht wiedertreffen. Zwingfeste, Zwergenfeste, Goblinhöhe, Orkhöhle und Kultstätte des Namenlosen sind ausgeräumt.
Aber ganz besonders freut mich, daß ich nach meinem letzten Varnheim-Besuch das letzte Versatzstück meiner - bei den lange zurückliegenden letzten Durchgängen begonnenen - Liste aller Sortimente und Preise der Krämer, Kräuter- und Waffenhändler (ohne Märkte allerdings) einfügen und diese so komplettieren konnte.
Es mag sein, daß es eine solche Liste schon gibt und sie im Larian-Forum oder sonstwo zu finden ist. Für mich stellt sie jedenfalls eine neue Errungenschaft dar, da ich nun immer parat habe, welchen Gegenstand man zu welchem Preis wo bekommen kann.
Als nächstes steht dann Asgrimm Thurboldsson in Breida auf dem Programm, danach werde ich mich wohl mal zu Tiomar Swafnildsson nach Manrek und dort natürlich in die Piratenhöhle wagen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
23.12.2006, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2006, 19:58 von Zurgrimm.)
Hallo,
es mir nun ebenfalls gelungen, das Einhorn wieder zu treffen. Nachdem es hierüber ja bereits andere Berichte gab, kann ich wohl nicht mehr viel Neues dazu beitragen. Aber ich kann kurz die näheren Umstände schildern.
Ich bin nach jedem Kartenstück, das ich bekommen habe, einmal testweise zum Einsiedlersee gelaufen und habe diesen umrundet. Dabei war ich nach dem ersten Kartenstück von Isleif Olgardsson zum ersten Male am Einsiedlersee und habe das Einhorn erstmals auf dem Weg von Felsteyn nach Oberorken getroffen. Nach dem 2. Kartenstück von Eliane Windenbek kam das Einhorn nicht wieder. Nach dem 3. Kartenstück, welches jedoch die Abschrift von Hjore Ahrensson in Ottarje darstellt, hatte ich zunächst auf dem Weg dorthin Treborn Kolberg getroffen und ihm sein Kartenstück abgekauft, also schon 4 Kartenteile. Daraufhin erschien das Einhorn bei der Einsiedlersee-Umrundung.
Ich habe dann nochmal geladen (auch, weil ich zuviel Unwiderbringliches im Sumpf verloren hatte) und auf dem Weg zum Einsiedlersee nur Olvir Gundridsson (erstaunlicherweise an exakt derselben Stelle, wie zuvor Kolberg...) getroffen, der aber ja kein Kartenstück hat. Mit meinen diesmal 3 Kartenstücken (davon das eine nur als Abschrift) habe ich also den See umrundet und das Einhorn ist ebenfalls wiedergekehrt.
Ich habe einen Spielstand unmittelbar vor der Seeumrundung angelegt, bei der ich es reproduzierbar wiedertreffe. Es bringt jedesmal das Kartenstück oben ganz links (wo die Dracheneiche abgebildet ist).
Was das jetzt Einhorn-theoretisch besagt, überlasse ich anderen zu beurteilen. Aber jedenfalls ist damit wiederlegt, daß es erst kommt, wenn man die Karte komplett hat oder daß man genau 1 Woche nach der ersten Begegnung vor Ort sein muß.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne mit Screenshots oder dem Spielstand dienen.
Gruß
Zurgrimm
Update: Das Kartenstück müßte laut Crystals Liste im Thread " Welche Karte von welcher Person?" dasjenige von Jurge Torfinsson aus Skjal sein. Bin mal gespannt, was kommt, wenn ich sein Kartenstück bei ihm abzugreifen versuche...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zurgrimm schrieb:es mir nun ebenfalls gelungen, das Einhorn wieder zu treffen. Nachdem es hierüber ja bereits andere Berichte gab, kann ich wohl nicht mehr viel Neues dazu beitragen. Aber ich kann kurz die näheren Umstände schildern.
Glückwunsch, Zurgrimm, zu der erneuten Begegnung mit dem Einhorn! Die näheren Umstände sind genau das Neue, welches Du beitragen kannst!
Zurgrimm schrieb:Ich habe einen Spielstand unmittelbar vor der Seeumrundung angelegt, bei der ich es reproduzierbar wiedertreffe. Es bringt jedesmal das Kartenstück oben ganz links (wo die Dracheneiche abgebildet ist).
Das ist doch schon sehr interessant: Das Einhorn kommt immer wieder und es bringt stets das gleiche Kartenstück mit!
Zurgrimm schrieb:Aber jedenfalls ist damit wiederlegt, daß es erst kommt, wenn man die Karte komplett hat oder daß man genau 1 Woche nach der ersten Begegnung vor Ort sein muß.
Ersteres hatte ich ohnehin nicht aufgrund der Texte in der SCHICK.DAT angenommen, in denen ja beide Situationen durchgespielt werden. Interessant, daß die Zeitangabe offenbar keine Rolle spielt. Dann kann ich mir ja noch Hoffnung machen, mit meinen alten Spielständen irgendwann mal Erfolg zu haben. Auf die recht einleuchtende Idee, nach jedem neuen Kartenteil einmal um den Einsiedlersee zu laufen, bin ich natürlich nicht gekommen...
Zurgrimm schrieb:Das Kartenstück müßte laut Crystals Liste im Thread "Welche Karte von welcher Person?" dasjenige von Jurge Torfinsson aus Skjal sein. Bin mal gespannt, was kommt, wenn ich sein Kartenstück bei ihm abzugreifen versuche...
Es wird wohl so ablaufen: Du wirst von Jurge ebenfalls das Kartenteil bekommen. Die Helden werden allerdings dazu anmerken, daß ihnen dieses Kartenstück bereits vom Einhorn geliefert wurde.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Kunar schrieb:Die näheren Umstände sind genau das Neue, welches Du beitragen kannst! nach ein paar Tests möchte ich noch 2 kleine Punkte hinzufügen, die im Einhorn-Thread am Rande zur Sprache kamen und mir noch nicht abschließend geklärt schienen.
Zunächst gibt es definitiv nicht einen müden AP für das erneute Treffen mit dem Einhorn, obwohl man einen Kartenteil bekommt, den man noch nicht hat. Das gilt sowohl für den Helden, der mit dem Einhorn kommuniziert, als auch für alle anderen Helden.
Sodann habe ich festgestellt und auch mit den im anderen Thread eingestellten Screenshots von Lumpi abgeglichen, daß das Einhorn beim 2. Mal offenbar immer exakt an derselben Stelle auftritt. Dies ist der Einsiedlersee-Rundweg, kurz nach dem Monolithen. Dabei ist es egal, ob man den oberen oder den unteren Menüpunkt "Einsiedlersee" anwählt, was ja auch logisch ist, da die Helden jedenfalls im Uhrzeigersinn den See umrunden.
Kunar schrieb:Das Einhorn kommt immer wieder und es bringt stets das gleiche Kartenstück mit! Naja, bei meinem Spielstand ist dem so. Ob das in jeder möglichen Lage der Fall ist, muß vorerst offen bleiben.
Kunar schrieb:Zurgrimm schrieb:Aber jedenfalls ist damit wiederlegt, daß es erst kommt, wenn man die Karte komplett hat oder daß man genau 1 Woche nach der ersten Begegnung vor Ort sein muß.
Ersteres hatte ich ohnehin nicht aufgrund der Texte in der SCHICK.DAT angenommen, in denen ja beide Situationen durchgespielt werden. Interessant, daß die Zeitangabe offenbar keine Rolle spielt. Erstere Theorie wurde aber mehrfach z.B. von Pergor vertreten. Du legst in Deinem Reiseführer ja eher die Theorie nahe, es könnte auf den zeitlichen Abstand zum ersten Einhorn-Treffen ankommen. Das wurde aber ja bereits durch Lumpi's Bericht quasi wiederlegt. Wodurch das zweite Einhorn-Ereignis ausgelöst wird, ist weiter offen. Zu vermuten steht, daß es durch irgendein Ereignis aktiviert wird (vielleicht: Empfang der Kartenabschrift von Hjore Ahrensson) und durch irgendein anderes Ereignis wieder deaktiviert wird. Denn Fakt ist ja, daß Du beschreibst, es selbst mit 8 oder 9 Kartenteilen nicht wiedergetroffen zu haben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Zu vermuten steht, daß es durch irgendein Ereignis aktiviert wird (vielleicht: Empfang der Kartenabschrift von Hjore Ahrensson) und durch irgendein anderes Ereignis wieder deaktiviert wird. Denn Fakt ist ja, daß Du beschreibst, es selbst mit 8 oder 9 Kartenteilen nicht wiedergetroffen zu haben.
Ein bestimmtes Kartenteil zu erhalten kann aber keine Ursache für eine Deaktivierung des zweiten Treffens sein. Lumpi hatte seine Karte ja komplett als er das Einhorn wieder getroffen hat. Sehr rätselhaft..
Auch ein sonstiges Ereignis ist eher unwahrscheinlich. Ich denke wenn man alle Kartenteile (sowie Lumpi) beisammen hat hat man auch so ziemlich alle besonderen Ereignisse in Schick durchlaufen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Ein bestimmtes Kartenteil zu erhalten kann aber keine Ursache für eine Deaktivierung des zweiten Treffens sein. Lumpi hatte seine Karte ja komplett als er das Einhorn wieder getroffen hat. stimmt. Das kann es nicht sein, denn Lumpi hat das Einhorn mit 9 Kartenteilen wiedergetroffen, Kunar aber nicht.
Pergor schrieb:Auch ein sonstiges Ereignis ist eher unwahrscheinlich. Ich denke wenn man alle Kartenteile (sowie Lumpi) beisammen hat hat man auch so ziemlich alle besonderen Ereignisse in Schick durchlaufen. Nicht zwangsläufig. Gerade Du hast doch neulich geschrieben, daß Du nur die Spielrelevanten Dinge tust und gewisse Landstriche gar nicht erst besuchst.
Vielleicht hängt es aber auch vom Monat ab, in dem man ankommt. Halten Einhörner vielleicht Winterschlaf oder sowas? Zufall möchte ich aber eigentlich ausschließen, da es dafür bei mir eben zu zuverlässig wiederkommt. Es könnte höchstens sein, daß z.B. nach jedem Kartenstück, das man erhält, zufallsmäßig ermittelt wird, ob das Einhorn bei der nächsten Seeumrundung auftauchen wird. Es gibt in der Tat noch viele Möglichkeiten...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 133
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
3
Zurgrimm schrieb:mir ist gerade eine Idee () gekommen und es stimmt tatsächlich: Wenn man nur das Jadra-Schreiben dabei hat, darf man für 45 D aussuchen. Wenn man beide Schreiben oder nur dasjenige des Hetmann hat, sind es nur 10 D (jeweils beim ersten Betreten). Das nenn' ich hintertückisch!
PS: Aussichtslos! Noch ein paar Tests haben ergeben, daß es Zufall zu sein scheint, für wieviele Dukaten man sich eindecken darf... 10, 15, 45, 9 D - es war alles dabei. Mal mit einem, mal mit beiden Schreiben. Eine Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Mist!
Also ich hab das jetzt selber bisschen getestet und ich glaube der Betrag hängt von den Antworten den man den Torwachen (!) bei Tronde gibt ab. Habs mit verschiedenen Chars an der Spitze der Gruppe ausprobiert und immer folgendes Ergebnis gehabt:
Antwort 1 --> Tronde's Schreiben war bei mir 10 D wert | Jadra's Schreiben* war bei mir 15 D wert
Antwort 2 --> Tronde's Schreiben war bei mir 30 D wert | Jadra's Schreiben* war bei mir 45 D wert
Antwort 3 --> Tronde's Schreiben war bei mir 15 D wert | Jadra's Schreiben* war bei mir 30 D wert
(*um den Wert von Jadra's Schreiben herauszufinden darf man das von Tronde nicht erhalten haben)
Ich hatte zuerst vermutet dass da Talent- oder Eigenschaftsproben gewürfelt werden und der Wert von deren Ausgang abhängt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Desweiteren is auch das Schreiben das man von Jadra erhalten kann nicht immer gleich viel wert. Bei mir schwankte es zwischen 15 D und 45 D. Imho ist dieses Schreiben aber eh irrelevant weil man immer nur das Guthaben von einem der beiden Schreiben haben kann (also ned erst das Guthaben des einen aufbrauchen und dann das andere verwenden oder die Beträge gar kumulieren) und man soweit ich weiss Tronde's Schreiben ja sowieso braucht um eines der Kartenstücke zu erhalten. Dazu kommt dass man Jadra's Schreiben erst erhalten kann nachdem man den Auftrag von Tronde angenommen hat, darum ist es in meinen Augen irrelevant.
Wenn du oder sonstwer das mal selber nachprüfen möchte wär das fein, würd mich freuen
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Blackfury,
Blackfury schrieb:Wenn du oder sonstwer das mal selber nachprüfen möchte wär das fein, würd mich freuen lies mal Beitrag #11 in diesem Thread nach. Das habe ich längst ausgetestet und bin zu fast denselben Ergebnissen gelangt, wie Du. Der Beitrag von mir, den Du zitierst, stellt nicht den aktuellen Stand der Erkenntnisse dar.
Dennoch freut es mich, daß das Forum mit Dir offenbar einen weiteren eifrigen Tüftler hat.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|