Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Browsergames mit NLT-Musik
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Chromatrix-Rundschreiben schrieb:Genieße das DSA Browsergame mit der wunderbaren Musik der legendären Nordlandtrilogie! Am unteren Rahmen befindet sich jetzt ein Flash-Player zum Abspielen von mehr als 60 Musikstücken, komponiert von Rudolf Stember, Horst Weidle und Guido Henkel. Für die Genehmigung danken wir der attic Entertainment Software GmbH.

Man sollte die Leute von Chromatrix, die dafür verantwortlich sind, in Gold aufwiegen. Jetzt kann jeder kostenlos im Internet die Musik der Nordlandtrilogie hören.

Noch schöner wär's natürlich, wenn man die drei Soundtrack-CDs neu auflegen würde. Ich bin sicher, dass NLT-Veteranen und neu gewonnene Hörer, die die Musik durch die Browserspiele kennengelernt haben, gerne dafür zahlen würden. Zur Not täten es wahrscheinlich auch MP3-Dateien, aber ich selbst bin da Musikliebhaber alter Schule, der gerne ein physisches Medium in der Hand hält und CD-Begleithefte durchblättert.

(11.03.2009, 11:28)Ragon der Magier schrieb: Ich hör ´s gerade... *seliger Blick*
;)

Um mich von anderer Stelle zu zitieren:
"Ich bin mir meiner Ohren nicht ganz sicher, aber:
Ist das die Musik von den CD-Versionen? :confused:

Im Falle von "Sternenschweif" hätte ich die doch noch leicht anders in Erinnerung.
Ist aber doch schon wieder ein paar Jahre her, daß ich "Sternenschweif" zuletzt geladen hab ´.

Also vielleicht sogar eine soz. `Remastered ´-Fassung ganz aktuellen Datums?
Oder gab ´s eine extra Soundtrack-CD die seinerzeit mal veröffentlicht wurde? :think: "

Da ich mich etwas länger mit der Musik der Nordlandtrilogie befasst habe, kann ich die Fragen beantworten. Es freut mich ungemein, hier den Besserwisser raushängen lassen zu dürfen!

Es ist die Musik von den CD-Versionen. Und ja, es sind damals separate Soundtrack-CDs erschienen. Das kann man z.B. in dem Begleitheft zur "Schatten über Riva"-CD nachlesen. Dort gibt es einen entsprechenden Bestellschein.

(11.03.2009, 12:47)Boneman schrieb: Auch hier keine 2-CD-Version von Sternenschweif... Das ist die Musik der 1-CD-Version plus den Midikram, oder?

Es ist etwas komplizierter. Das hängt damit zusammen, dass die Musik auf den CD-Versionen nicht identisch mit der Musik auf den jeweiligen Soundtracks ist. Bei Chromatrix kann man folgendes hören:

"Die Schicksalsklinge": Hier wurde der Soundtrack verwendet, nicht die Musik aus den Spielen. Das merkt man daran, dass im Vergleich zur Spiel-CD die Stücke "Im Dungeon" und "Kampf" fehlen (Benennung von mir zur Verdeutlichung der Spielsituationen, in der sie ertönen). Dafür kann man das Stück "Down At The Blue" hören, welches nur auf dem Soundtrack enthalten ist. Das andere Stück, was nur auf der Soundtrack-CD erschienen ist, fehlt hingegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass "Apidya Credits" von Chris Hülsbeck und nicht von Rudolf Stember stammt. Der Aufwand, die Erlaubnis zu bekommen, war für ein Stück wohl zu hoch.

"Sternenschweif": Hier erklingen zunächst die Musikstücke der 1-CD-Version, so wie sie auch auf der Spiel-CD sind. Im Vergleich zur 2-CD-Version sind zumindest bei einem Stück, welches ich nachgeprüft habe, die Stereokanäle vertauscht - wie zu erwarten bei der 1-CD-Version. Danach folgen jedoch ohne erkennbare Gesamtreihenfolge die noch fehlenden Stücke von der 2-CD-Version. Es sind also mehr Stücke als nur der bloße Soundtrack, welcher nur eine Auswahl der Musikstücke aus dem Spiel enthält. (Dass dem so war, liegt höchstwahrscheinlich an der Kapazitätsgrenze einer Audio-CD. Nur wegen der vielen Musik musste es überhaupt eine 2-CD-Version des Spiels geben!)

"Schatten über Riva": Hier ist der komplette Soundtrack enthalten. Das beinhaltet alle Stücke, die auch auf der Spiel-CD zu finden sind, plus vier weitere Stücke. Sie heißen "Fish and Ships", "Time to Dance", "Evil Under the Surface" und "Ambush", wobei letzteres gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Schlauerweise funktioniert bei Chromatrix die Funktion "vorheriges Stück" auch gleich zu Anfang, so dass man sich nicht via "nächstes Stück" durch 60 Titel klicken muss, um diese letzten Stücke sofort zu hören.

Von den Stücken, die nicht auf den CDs der Spiele sind, gefällt mir persönlich "Fish and Ships" am besten. Es hat eine schöne getragene Atmosphäre, die gut zu dem Unterwasserabenteuer gepasst hätte. Schade, dass das Stück es nicht ins fertige Spiel geschafft hat! Und sehr schade, dass man heute nicht mehr den Soundtrack zu "Schatten über Riva" kaufen kann!

Für weitere Details rund um die Musik der Nordlandtrilogie und die "Jagd nach den fehlenden Stücken" empfehle ich insbesondere, die (derzeit) letzten Beiträge im Faden "Nordlandtrilogie-Soundtrack-Zuordnung zu lesen. Da ist eine Menge Arbeit in Nachforschung reingeflossen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA-Browsergames mit NLT-Musik - von Crystal - 11.03.2009, 10:01
RE: DSA-Browsergames mit NLT-Musik - von Kunar - 11.03.2009, 23:52
RE: DSA-Browsergames mit NLT-Musik - von Tobi - 13.03.2009, 02:23
RE: DSA-Browsergames mit NLT-Musik - von Kunar - 15.03.2009, 03:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste