Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Browsergames mit NLT-Musik
#1
Chromatrix.de, 10.03.2009, schrieb:NEU! Genieße das DSA Browsergame mit der wunderbaren Musik der legendären Nordlandtrilogie! Am unteren Rahmen befindet sich jetzt ein Flash-Player zum Abspielen von mehr als 60 Musikstücken, komponiert von Rudolf Stember, Horst Weidle und Guido Henkel. Für die Genehmigung danken wir der attic Entertainment Software GmbH.

Quelle: Chromatrix.de


Alveran.org schrieb:Dienstag, 10.03.2009

Die offiziellen DSA-Browsergames wurden einer optischen Auffrischung unterzogen: Kleinere Bildschirmauflösungen werden jetzt besser unterstützt, Buttons und Icons sind hinzugekommen. Neu sind ebenfalls ein Händler mit einem breitgefächerten Sortiment und sogar Heiltränken sowie ein Waffenschmied, die beide von Helden aufgesucht werden können, die sich gerade nicht in einem Abenteuer befinden.

Der größte Knaller aber dürfte sein, dass die Browsergames nun auch mit Musikuntermalung zu spielen sind - und nicht irgendeine Musik, sondern die originalen Soundtracks der legendären Nordlandtrilogie, komponiert von Rudolf Stember, Horst Weidle und Guido Henkel. Die insgesamt 67 Stücke wurden von Attic zur Verfügung gestellt und dürften zugleich der vollständigste Soundtrack der drei Spiele sein, denn selbst einige bislang auf CD unveröffentlichte Stücke gibt es nun per Flash-Player zu hören.

Quelle: Chromatrix Newsletter

Link zur News -> Alveran.org
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
(11.03.2009, 10:01)Crystal schrieb: [...]Die insgesamt 67 Stücke wurden von Attic zur Verfügung gestellt und dürften zugleich der vollständigste Soundtrack der drei Spiele sein, denn selbst einige bislang auf CD unveröffentlichte Stücke gibt es nun per Flash-Player zu hören.

[...]


!!!
?!?

(Viel gesagt ohne umständlich viele Worte :D)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Ich hör ´s gerade... *seliger Blick*
;)

Um mich von anderer Stelle zu zitieren:
"Ich bin mir meiner Ohren nicht ganz sicher, aber:
Ist das die Musik von den CD-Versionen? :confused:

Im Falle von "Sternenschweif" hätte ich die doch noch leicht anders in Erinnerung.
Ist aber doch schon wieder ein paar Jahre her, daß ich "Sternenschweif" zuletzt geladen hab ´.

Also vielleicht sogar eine soz. `Remastered ´-Fassung ganz aktuellen Datums?
Oder gab ´s eine extra Soundtrack-CD die seinerzeit mal veröffentlicht wurde? :think: "

Oder in den Worten von Calesca:
?!?

:)

Ragon, der Magier
Zitieren
#4
Wirklich feine Sache! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Krass... :cool:

Edit: Auch hier keine 2-CD-Version von Sternenschweif... Das ist die Musik der 1-CD-Version plus den Midikram, oder?
Great people care.
Zitieren
#6
Herrlich!:)
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Chromatrix-Rundschreiben schrieb:Genieße das DSA Browsergame mit der wunderbaren Musik der legendären Nordlandtrilogie! Am unteren Rahmen befindet sich jetzt ein Flash-Player zum Abspielen von mehr als 60 Musikstücken, komponiert von Rudolf Stember, Horst Weidle und Guido Henkel. Für die Genehmigung danken wir der attic Entertainment Software GmbH.

Man sollte die Leute von Chromatrix, die dafür verantwortlich sind, in Gold aufwiegen. Jetzt kann jeder kostenlos im Internet die Musik der Nordlandtrilogie hören.

Noch schöner wär's natürlich, wenn man die drei Soundtrack-CDs neu auflegen würde. Ich bin sicher, dass NLT-Veteranen und neu gewonnene Hörer, die die Musik durch die Browserspiele kennengelernt haben, gerne dafür zahlen würden. Zur Not täten es wahrscheinlich auch MP3-Dateien, aber ich selbst bin da Musikliebhaber alter Schule, der gerne ein physisches Medium in der Hand hält und CD-Begleithefte durchblättert.

(11.03.2009, 11:28)Ragon der Magier schrieb: Ich hör ´s gerade... *seliger Blick*
;)

Um mich von anderer Stelle zu zitieren:
"Ich bin mir meiner Ohren nicht ganz sicher, aber:
Ist das die Musik von den CD-Versionen? :confused:

Im Falle von "Sternenschweif" hätte ich die doch noch leicht anders in Erinnerung.
Ist aber doch schon wieder ein paar Jahre her, daß ich "Sternenschweif" zuletzt geladen hab ´.

Also vielleicht sogar eine soz. `Remastered ´-Fassung ganz aktuellen Datums?
Oder gab ´s eine extra Soundtrack-CD die seinerzeit mal veröffentlicht wurde? :think: "

Da ich mich etwas länger mit der Musik der Nordlandtrilogie befasst habe, kann ich die Fragen beantworten. Es freut mich ungemein, hier den Besserwisser raushängen lassen zu dürfen!

Es ist die Musik von den CD-Versionen. Und ja, es sind damals separate Soundtrack-CDs erschienen. Das kann man z.B. in dem Begleitheft zur "Schatten über Riva"-CD nachlesen. Dort gibt es einen entsprechenden Bestellschein.

(11.03.2009, 12:47)Boneman schrieb: Auch hier keine 2-CD-Version von Sternenschweif... Das ist die Musik der 1-CD-Version plus den Midikram, oder?

Es ist etwas komplizierter. Das hängt damit zusammen, dass die Musik auf den CD-Versionen nicht identisch mit der Musik auf den jeweiligen Soundtracks ist. Bei Chromatrix kann man folgendes hören:

"Die Schicksalsklinge": Hier wurde der Soundtrack verwendet, nicht die Musik aus den Spielen. Das merkt man daran, dass im Vergleich zur Spiel-CD die Stücke "Im Dungeon" und "Kampf" fehlen (Benennung von mir zur Verdeutlichung der Spielsituationen, in der sie ertönen). Dafür kann man das Stück "Down At The Blue" hören, welches nur auf dem Soundtrack enthalten ist. Das andere Stück, was nur auf der Soundtrack-CD erschienen ist, fehlt hingegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass "Apidya Credits" von Chris Hülsbeck und nicht von Rudolf Stember stammt. Der Aufwand, die Erlaubnis zu bekommen, war für ein Stück wohl zu hoch.

"Sternenschweif": Hier erklingen zunächst die Musikstücke der 1-CD-Version, so wie sie auch auf der Spiel-CD sind. Im Vergleich zur 2-CD-Version sind zumindest bei einem Stück, welches ich nachgeprüft habe, die Stereokanäle vertauscht - wie zu erwarten bei der 1-CD-Version. Danach folgen jedoch ohne erkennbare Gesamtreihenfolge die noch fehlenden Stücke von der 2-CD-Version. Es sind also mehr Stücke als nur der bloße Soundtrack, welcher nur eine Auswahl der Musikstücke aus dem Spiel enthält. (Dass dem so war, liegt höchstwahrscheinlich an der Kapazitätsgrenze einer Audio-CD. Nur wegen der vielen Musik musste es überhaupt eine 2-CD-Version des Spiels geben!)

"Schatten über Riva": Hier ist der komplette Soundtrack enthalten. Das beinhaltet alle Stücke, die auch auf der Spiel-CD zu finden sind, plus vier weitere Stücke. Sie heißen "Fish and Ships", "Time to Dance", "Evil Under the Surface" und "Ambush", wobei letzteres gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Schlauerweise funktioniert bei Chromatrix die Funktion "vorheriges Stück" auch gleich zu Anfang, so dass man sich nicht via "nächstes Stück" durch 60 Titel klicken muss, um diese letzten Stücke sofort zu hören.

Von den Stücken, die nicht auf den CDs der Spiele sind, gefällt mir persönlich "Fish and Ships" am besten. Es hat eine schöne getragene Atmosphäre, die gut zu dem Unterwasserabenteuer gepasst hätte. Schade, dass das Stück es nicht ins fertige Spiel geschafft hat! Und sehr schade, dass man heute nicht mehr den Soundtrack zu "Schatten über Riva" kaufen kann!

Für weitere Details rund um die Musik der Nordlandtrilogie und die "Jagd nach den fehlenden Stücken" empfehle ich insbesondere, die (derzeit) letzten Beiträge im Faden "Nordlandtrilogie-Soundtrack-Zuordnung zu lesen. Da ist eine Menge Arbeit in Nachforschung reingeflossen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
(11.03.2009, 23:52)Kunar schrieb: Man sollte die Leute von Chromatrix, die dafür verantwortlich sind, in Gold aufwiegen. Jetzt kann jeder kostenlos im Internet die Musik der Nordlandtrilogie hören.
Hüstl ... in Gold aufwiegen wäre schön. Dann könnte ich mich beim derzeitigen Goldpreis zur Ruhe setzen.:thx:

Den Dank nehme aber nicht alleine für mich in Anspruch. Er gilt vor allem Jochen Hamma von attic, der uns die Erlaubnis hierzu gab, und Guido Henkel, der sich selbst sofort begeistert äußerte, als ich ihm von diesem Vorhaben berichtete.

(11.03.2009, 23:52)Kunar schrieb: Danach folgen jedoch ohne erkennbare Gesamtreihenfolge die noch fehlenden Stücke von der 2-CD-Version.
Da hat sich in der Erstellung ein "Fehler" eingeschlichen. Die Reihenfolge der Stücke wechselt jeweils zwischen CD1 und CD2, wobei die Stücke, die sich auf der 1-CD-Version befinden, diesem Wechselspielchen vorneweg gestellt sind und später nicht erneut erklingen.

Viel Spaß beim Hören ... und Spielen

Stefan
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#9
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten und willkommen im Forum!:wave:
Wirklich ne schöne Idee!:up:
Zitieren
#10
(11.03.2009, 23:52)Kunar schrieb: ...

(11.03.2009, 11:28)Ragon der Magier schrieb: ...

Um mich von anderer Stelle zu zitieren:
"Ich bin mir meiner Ohren nicht ganz sicher, aber:
Ist das die Musik von den CD-Versionen? :confused:
...

Da ich mich etwas länger mit der Musik der Nordlandtrilogie befasst habe, kann ich die Fragen beantworten. Es freut mich ungemein, hier den Besserwisser raushängen lassen zu dürfen!
...

Na, das wußt ´ ich doch, alter Freund! ;)
"So kann man auch mit kleinen Sachen
dem Kunar eine Freude machen."

:P


(12.03.2009, 09:54)Stefan Blanck schrieb: ...

Den Dank nehme aber nicht alleine für mich in Anspruch. Er gilt vor allem Jochen Hamma von attic, der uns die Erlaubnis hierzu gab, und Guido Henkel, der sich selbst sofort begeistert äußerte, als ich ihm von diesem Vorhaben berichtete.

...
Stefan


Tja, der Guido - Du bist eh unser Held! :)


Danke Jochen - das ist ein echt feiner Zug...! :idea: :ok:
[warum gibt ´s hier keinen Smilie für eine Ehrenmedaille?! :think: ]

Leider kein Lob ohne Tadel, und so muß der obige Satz fortgesetzt werden:
"... ganz im Gegensatz zur Neuveröffentlichung der NLT durch Jowood.
Die ist ein wahrer Schandfleck in der `Digitalographie ´ von DSA." :rolleyes:
Da hast Du Deiner eigenen IP wahrlich einen Bärendienst erwiesen.
Wie ´s dazu bloß kommen konnte wär ´ beizeiten mal interessant zu erfahren... :rolleyes:

Diese Rufschädigung für DSA, speziell am Computer, liegt auch der Fangemeinde schwer im Magen
- speziell natürlich in diesem `lauschigen Idyll ´ hier.



Danke natürlich auch Stefan, als ggw. "Sachwalter DSA in der Angelegenheit neue Medien" :D , daß er das an so prominenter Stelle im DSA-relevanten Netz eingebaut hat. :ok:


Ragon, der DSA-Magier
Zitieren
#11
Einfach nur genial.

Die Musik der NLT hat auch bei mir absoluten Kultstatus. Vielleicht bin ich ja früher nur zu oft eingeschlafen am Schreibtisch, nach geringfügig übertrieben ausgedehnten Reisen durchs Nordland... möglicherweise hat sich da der Sound "eingeflasht", in meine biologische Hardware... :lol:
Aber der Soundtrack der "Schicksalsklinge" ist definitiv mein all-time-pc-game-soundtrack-favorit.

Ich bin auch jemand,
Zitat:der gerne ein physisches Medium in der Hand hält und CD-Begleithefte durchblättert.
aber die Möglichkeit, mit nur 3 Mausklicks mit dieser phantastischen Musik in zeitlose Sphären entgleiten zu können, ohne die Heiligtümer aus dem Schrank holen zu müssen, ist in der Tat...
eine -sehr- feine Sache... :)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#12
Ich hör grad zum ersten mal die aufgepeppte Musik aus Schick. :shock:
Kannte vorher nur das Disk-Version-Gedudel. Da ärger ich mich fast, nicht die CD-Version zu haben. ^^

Auf jeden Fall ist das ein klasse Zug! Danke an die Verantwortlichen und die Ideengeber. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Hm... so langsam würd mich direkt mal die Samplefrequenz und Datenrate der Tracks interessieren. Kann man das bei nem Audiostream irgendwie "messen"?


EDIT: Hat sich erledigt. Es sind mp3s mit 44 kHz und 128 kb/s. ^^

Aber was hat es mit diesem Rock-Song auf sich, der da am Ende vom Riva-Soundtrack zu hören ist? :confused:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.03.2009, 00:29)Alpha Zen schrieb: Aber was hat es mit diesem Rock-Song auf sich, der da am Ende vom Riva-Soundtrack zu hören ist? :confused:

Der war nie für "Schatten über Riva" gedacht. Details mit Quellenangabe hatte ich schon im Faden über den Nordlandtrilogie-Soundtrack geschrieben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
Gibt es eigentlich noch jemanden unter euch, der die Browsergames regelmäßig spielt? Allenfalls lasse ich die Musiktitel der Nordlandtrilogie in den Kopfhörern laufen, wenn ich schreibe. Über das Einsteigerabenteuer bin ich bisher noch nicht hinausgelangt (war eher etwas ernüchtert); was den Einsatz kostenpflichtiger Phexsterne für weitere Abenteuer und Features angeht, bin ich noch unsicher. Allein das angebotene Abenteuer von Bernhard Hennen macht mich hungrig.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr etwas zu den anderen ABs sagen?

Grüße
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste