Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
11.12.2006, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2007, 16:44 von Crystal.)
Ich fange hier mal einen gesonderten Thread für alle kampflosen AP in Schicksalsklinge an.
Schuldbuch lesen = 15
Heben des Daspota-Schatzes = 30
Tatzelwurm am Bachlauf zwischen Clanegh und Orkanger = 20
Riesenlindwurm = 30
Einhorn = 100 für den Helden, der mit dem Tier "spricht"
Greife = 30 + 20 AP extra für den "Gepfändeten"
Abbrennen des Spinnengeleges = 50 pro Held
Kristall mit Ignifaxius vernichten = 100
Altar der Statuette vernichten = 50
Befreiung Ardora = 50
Versenkung des Totenschiffs = 100
Abschluss bei Dramosch = 25
Flößer bei Nordvest = 10
Abfackeln der Geschütze in der Orkhöhle = 10 + 10
Lesen des Orkdokuments = 20
Empfang von Grimring = 50
Empfang eines Kartenstücks von Informanten = 10 pro Karte
Orkischer Monolith = 10 pro Held
Speerfalle vor Tür der Zwergenveteranen = 10 für Anführer
Wollnashorn zwischen Skelellen und Phexcaer = 5 pro Held und pro Begegnung
Angaben ohne Gewähr, bitte korrigieren, falls ihr was anderes habt. Die AP sind jeweils insgesamt (laut meinem Zwergensolo), nur bei den Karten weiß ich nicht, ob jeder Held die 10 AP bekommt.
EDIT: Liste ergänzt
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
2
Hallo Crystal, ich schaff's einfach nicht ins Bett
Was GAAAANZ wichtiges fehlt: und zwar diverse Felder in der Premer Mine. Genau die Felder, die vom Einsturz bedroht sind, bringen einem AP (weil man so wagemutig ist - bzw. lebensmüde). Könnte man für einen Bug halten, aber ich denke, dass das so beabsichtigt ist, wenn auch ziemlich inkonsequent. Konsequent wäre es, dann auch für überwundene oder ausgelöste Fallen AP zu verteilen.
Welches Minen-Feld wie viele AP bringt, weiß ich nicht, von einem Feld weiß ich aber ganz sicher, dass es pro Betreten 8 Punkte abwirft
Außerdem gibt es eine kaputte oder überflutete Bücke - bringt die Überwindung auch AP?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
SEPTEM schrieb:Hallo Crystal, ich schaff's einfach nicht ins Bett Kein Problem, dafür haben wir einen Schlaflosen-Thread im Off-Topic.
Zitat:Was GAAAANZ wichtiges fehlt: und zwar diverse Felder in der Premer Mine.
Die Premer Mine habe ich deshalb nicht in die Liste aufgenommen, weil es mehr ein Bug und nur allzu bekannt ist.
Die Mine wird daher nur in dieser Liste erwähnt -> Cheats in der Schicksalsklinge
Zitat:Außerdem gibt es eine kaputte oder überflutete Bücke - bringt die Überwindung auch AP?
Es gibt zwei davon. Zwischen Auplog und Varnheim und zwischen Skjal und Ottarje (Nähe der Spinnenhöhle). Die Brücken kann man aber mit Äxten (Orknase zählt hierbei nicht als Axt), 2 Seilen und einem Hammer reparieren. Dafür gibts AP, aber ich weiß momentan nicht, wieviel genau.
Obige Liste ist auch nicht komplett, aber ich habe erstmal die Sachen notiert, von denen ich auch die AP wusste.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
SEPTEM schrieb:Welches Minen-Feld wie viele AP bringt, weiß ich nicht, von einem Feld weiß ich aber ganz sicher, dass es pro Betreten 8 Punkte abwirft also ich bin mir nicht sicher, ob in der Liste auch alle AP für entschärfte Fallen etc. aufgenommen werden sollen. Wäre ein Haufen Arbeit, das alles herauszufinden.
Eine Tür mit einem Dietrich zu öffnen, bringt dem 1. Helden ja per se schon 1 AP. Wie es sich bei Truhen im allgemeinen verhält, weiß ich nicht. Diejenige in der Zwingfeste, Ebene 2, hinter der Geheimtür, hat jedenfalls einen (recht harmlosen) Giftdorn. Wenn man diese Truhe knackt, bekommt der erste Held 6 AP. - Keine Ahnung, ob das bei allen Fallen so ist.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Eine Tür mit einem Dietrich zu öffnen, bringt dem 1. Helden ja per se schon 1 AP. Gilt auch für Magiebegabte, die "Foramen" anwenden. Wenigstens einmal sollte ein solcher Held eine Tür oder Truhe öffnen, den Rest kann ja dann wieder der Zwerg oder Streuner machen.
Das mit den Fallen...hmm...könnte man mit aufnehmen, aber ich denke, das ist nicht so ergiebig, wie andere Dinge.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
15.12.2006, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006, 14:14 von Zurgrimm.)
Hallo,
also eine Truhe zu öffnen gibt immer 1 AP für den ersten Helden, wenn er einen Dietrich hat (sonst bekommt man sie nicht auf). Das gilt natürlich nur, wenn die Truhe auch verschlossen war, was man bei Truhen nicht so ohne weiteres mitbekommt, solange das Öffnen nicht mißlingt. Auch wenn eine Truhe eine Falle hat und man sie nicht auslöst, bekommt man nur den 1 AP für das Schloßknacken.
Folglich bekommt der erste Held für das Finden der Etagenkarte in der oben genannten Truhe in der Zwingfeste 5 Extra-AP. Die könnten schon gut in die Liste.
Crystal schrieb:Wenigstens einmal sollte ein solcher Held eine Tür oder Truhe öffnen, den Rest kann ja dann wieder der Zwerg oder Streuner machen. Ich verstehe nicht wie Du das meinst... Warum ausgerechnet einmal? Den 1 AP gibt es für jede verschlossene Türe, unabhängig davon, wieviele der Held zuvor schon geöffnet hat.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.12.2006, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2006, 12:05 von Zurgrimm.)
Hallo,
Crystal schrieb:Den orkischen Monolithen habe ich bei diesen Aufzeichnungen nicht getroffen. Bitte um Ergänzung, falls jemand das parat hat. ich bin mir nicht sicher, welchen Monolithen Du meinst. Laut Lösungsbuch soll es einen solchen auf der Strecke Thoss - Liskor geben. Daran erinnere ich mich jetzt nicht, dort war ich in meinem jetzigen Durchgang auch noch nicht.
Auf jeden Fall gibt es einen orkischen Monolithen zwischen Oberorken und Felsteyn. Letzerem habe ich gerade einen Besuch abgestattet. Er bringt 10 AP pro Held. Allerdings habe ich zum Schwimmen vorher ein Floß gebaut. Denkbar, daß es einen Teil der AP dafür schon gab... glaube ich aber bei der runden Summe nicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Ich verstehe nicht wie Du das meinst... Warum ausgerechnet einmal? Den 1 AP gibt es für jede verschlossene Türe, unabhängig davon, wieviele der Held zuvor schon geöffnet hat. Bist du da sicher? Ich meine, der erste Öffnungsversuch bringt etwas mehr als nur 1 AP ein. Deshalb sagte ich: "Wenigstens einmal..."
Zitat:Auf jeden Fall gibt es einen orkischen Monolithen zwischen Oberorken und Felsteyn. Letzerem habe ich gerade einen Besuch abgestattet. Er bringt 10 AP pro Held.
Danke für die AP-Info.
Es gibt zwei Monolithen. Zerstört man aber einen davon, verschwindet der andere automatisch mit. Man kann also maximal nur auf einen treffen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Bist du da sicher? Ich meine, der erste Öffnungsversuch bringt etwas mehr als nur 1 AP ein. Deshalb sagte ich: "Wenigstens einmal..." ziemlich sicher. Mein Magier hat genau eine Tür geöffnet (in der Zwingfeste vor der Treppe zu Ebene 3, die nur mit Foramen zu öffnen geht). Er hat seitdem genau 1 AP mehr, als mein Zwerg, der Krieger und die Elfen. Mein Streuner, der sonst alle Truhen und Türen öffnet, hat 53 AP mehr, als besagte Helden. Damit halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es für's erste Öffnen mehr, als 1 AP gibt. Dann müßte mein Magier ja anderswo AP "verloren" haben. Aus Kämpfen geflohen ist er aber nie und die Gruppe teile ich sehr selten.
Crystal schrieb:Es gibt zwei Monolithen. Zerstört man aber einen davon, verschwindet der andere automatisch mit. Man kann also maximal nur auf einen treffen. Ist ja lustig. Das erklärt, warum ich mich an den zweiten Monolithen nicht erinnern kann. Da ich stet's "der Reihe nach" spiele, komme ich immer zuerst an demjenigen kurz hinter Oberorken vorbei und wiederhole den Weg so lange, bis ein Held den Monolithen bemerkt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Muss ich bei mir nochmal nachprüfen, wegen dem Foramen.
Was in der Liste auch noch fehlt, ist die Befreiung des Runin-Drachens, wenn er die Helden beschenkt.
Ich glaube, das waren 49 AP pro Nase... Komme aber erst im neuen Jahr zum nächsten Durchlauf.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:nur bei den Karten weiß ich nicht, ob jeder Held die 10 AP bekommt. bei der Karte von Isleif Olgardsson in Felsteyn bekommt jeder Held 10 AP, unabhängig von der gewählten Gesprächsoption.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Was in der Liste auch noch fehlt, ist die Befreiung des Runin-Drachens, wenn er die Helden beschenkt. wenn ich da angekommen bin, kann ich gerne mal schauen... dauert aber noch.
Was aber darüberhinaus noch fehlt - wenn Du Fallen aufnehmen willst - ist die Stelle in der Zwergenfeste unter Oberorken, Ebene 2, vor der Tür zum Raum mit den Zwergenveteranen. Dort ist eine Speerfalle, die man permanent entschärfen kann. Wenn man es schafft, bekommt der Gruppenführer 10 AP. Das steht dann da sogar extra in einer Textbox (was es sonst, glaube ich, nicht oder zumindest nicht gerade oft gibt).
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Danke Zurgrimm. Habe die Liste ergänzt.
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Crystal schrieb:Es gibt zwei davon. Zwischen Auplog und Varnheim und zwischen Skjal und Ottarje (Nähe der Spinnenhöhle). Die Brücken kann man aber mit Äxten (Orknase zählt hierbei nicht als Axt), 2 Seilen und einem Hammer reparieren. Dafür gibts AP, aber ich weiß momentan nicht, wieviel genau.
Obige Liste ist auch nicht komplett, aber ich habe erstmal die Sachen notiert, von denen ich auch die AP wusste.
Die eine Brücke ist zwischen Breida und Tjoila. Zwischen Skjal und Ottarje befindet sich ein umgestürzter Baum. Ich bin gestern meine Aufzeichnungen durchgegangen und kann folgende Ereignisse beisteuern:
Skjal - Ottarje: umgestürzter Baum (bringt nichts)
Auplog - Varnheim, Breida - Tjoila: kaputte Brücke (je 10 AP pro Held)
Ottarje - Daspota: Karene (8 AP für Schützen, 3 AP für alle anderen)
Fähre Angbodirtal - Rukian: Wildschweine (10 AP für Schützen, 3 AP für alle anderen)
Breida - Serske: Rinder (15 AP für Schützen, 8 AP für alle anderen)
Kravik - Skelellen: Karene (20 AP für Schützen, 15 AP für alle anderen)
Angriff eines Krakenmolchs:
5 AP sowieso
+ 5 AP für jedes "im Würgegriff"
+20 AP für jedes "über Bord gerissen"
noch unbekannte Menge an Abenteuerpunkten:
Skelellen - Phexcaer: Nashorn
Auplog - Varnheim: Karene
Manrin - Brendhil: Karene
Tjanset - Thoss: Wildschweine
Runinshaven - Leuchtturm Runin: Karene
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Kunar schrieb:Ich bin gestern meine Aufzeichnungen durchgegangen und kann folgende Ereignisse beisteuern: ich bin gerade eben von Tjoila nach Breida gelaufen und ebenfalls an einer kaputten Brücke vorbeigekommen. Da ich - wie immer - kein Baumaterial dabeihatte, konnte ich auch keine Brücke bauen.
Früher habe ich das Brückenbauen aber mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht, daß beim nächsten Vorbeikommen die gebaute Behelfsbrücke nicht mehr da war... das führt mich zu der Frage, ob es dann für jedes Brückenbauen erneut 10 AP gibt.
Kunar schrieb:noch unbekannte Menge an Abenteuerpunkten:
Skelellen - Phexcaer: Nashorn
Auplog - Varnheim: Karene
Manrin - Brendhil: Karene
Tjanset - Thoss: Wildschweine
Runinshaven - Leuchtturm Runin: Karene Sind die Karene nicht vielmehr Zufallsbegegnungen? Die sind mir nämlich auch auf verschiedenen anderen Strecken immer mal wieder begegnet. Ob's jedes Mal AP gab, weiß ich nicht, das ist ja auch immer etwas schwer zu prüfen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
bzgl. der von mir oben erwähnten Brücke bin ich ebenfalls beim Stöbern im alten Larian-Thread auf etwas gestoßen:
TeraBlight im Larian-Forum schrieb:Breida-Tjoila: kaputte Brücke im Fruehling und Herbst
(im Sommer und Winter findet das Wildnisereignis nicht statt.) Ich gehe jetzt mal blind davon aus, daß das stimmt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
21.12.2006, 00:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006, 02:43 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Ich gehe jetzt mal blind davon aus, daß das stimmt.
Kann man bei TeraBlight auch ruhigen Gewissens
Die Infos, die dieser Mann zutage gefördert hat bedürfen sowieso eines dicken NLT-Ordnes...
Schade dass der nix mehr von sich hören lässt...
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zurgrimm schrieb:Früher habe ich das Brückenbauen aber mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht, daß beim nächsten Vorbeikommen die gebaute Behelfsbrücke nicht mehr da war... das führt mich zu der Frage, ob es dann für jedes Brückenbauen erneut 10 AP gibt.
Meiner Erinnerung nach bekommt man jedesmal Abenteuerpunkte. Daß eine improvisierte Brücke nach wenigen Tagen wieder zusammengebrochen ist, finde ich durchaus realistisch.
Zurgrimm schrieb:Sind die Karene nicht vielmehr Zufallsbegegnungen? Die sind mir nämlich auch auf verschiedenen anderen Strecken immer mal wieder begegnet. Ob's jedes Mal AP gab, weiß ich nicht, das ist ja auch immer etwas schwer zu prüfen.
Die Begegnungen mit Karenen, welche ich oben aufgeführt habe, haben die Helden alle im gleichen Durchlauf gehabt. Es gab also mehrmals hintereinander AP.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Orte festgelegt sind. Ich habe z.B. zwischendurch mal eine solche Begegnung gehabt, bin dann aber doch wieder mit einem alten Spielstand woanders lang gegangen und habe das Wildnisereignis später nachgeholt. Man findet allerdings evtl. nicht immer die Spur, was an erforderlichen Talentproben liegen mag.
Wären die Wildnisereignisse völlig zufällig, müßte mein Waldelf recht gleichmäßig verteilt in der Pampa die Karene finden. Tatsächlich hat er sie jedoch immer an diesen bestimmten Orten aufgespürt.
Ich gehe allerdings stark davon aus, daß ich längst nicht alle Wildnisfährten gefunden habe. Meine Helden sind zwar in fast allen Orten gewesen, haben aber nicht unbedingt jede Verbindung benutzt.
Zurgrimm schrieb:Ich gehe jetzt mal blind davon aus, daß das stimmt.
Sei versichert, daß dem so ist. Ich habe das selbst nachgeprüft und in Arhus Reiseführer eingetragen. Es bleibt zusätzlich festzuhalten, daß die Brücke auch während der Namenlosen Tage kaputt ist.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
21.12.2006, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006, 20:03 von Zurgrimm.)
Hallo Kunar,
Kunar schrieb:Zudem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Orte festgelegt sind. Ich habe z.B. zwischendurch mal eine solche Begegnung gehabt, bin dann aber doch wieder mit einem alten Spielstand woanders lang gegangen und habe das Wildnisereignis später nachgeholt. Man findet allerdings evtl. nicht immer die Spur, was an erforderlichen Talentproben liegen mag.
Wären die Wildnisereignisse völlig zufällig, müßte mein Waldelf recht gleichmäßig verteilt in der Pampa die Karene finden. Tatsächlich hat er sie jedoch immer an diesen bestimmten Orten aufgespürt. meine Beobachtungen sind diesbezüglich konträr. Zu beweisen ist das natürlich nicht, da man ja nie weiß, welche Fährten die Helden gerade übersehen haben. Der Grund, warum ich mir realtiv sicher zu sein können glaube, ist, daß ich kürzlich die Strecke Phexcaer - Skelellen abgelaufen bin, um von Olimone (mit dem langen "e"!) das Rezept zu bekommen. Diesen Weg habe ich mehrfach wiederholen müssen, bis mal nichts Unwiederbringliches bei dem Hangabrutsch oder in dem folgenden Sumpf verlorengegangen ist. Bei ca. 5 Versuchen sind mir dort lediglich beim 1. Mal ziemlich am Anfang der Strecke Karene begegnet. Danach nicht wieder.
Was die anderen Wildbegegnungen angeht, das Wildschwein, das Nashorn und das Rind, hast Du freilich vollkommen Recht, die sind jedenfalls festgelegt. Auf das Rind kann man ja sogar in Breida einen Hinweis bekommen. - Auch hier mußte ich es mehrfach versuchen, bis es meinen Leuten gelang, das Viech nicht sogleich zu verjagen. Bei 6 Versuchen haben meine Leute die Fährte 5x gefunden. - Eigentlich ist kein Grund ersichtlich, warum ich also so häufig die Karene verpaßt haben sollte, wenn sie denn dagewesen wären.
Ich halte bezüglich der Karene daher Zufall weiterhin für möglich.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
28.12.2006, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2006, 14:35 von Zurgrimm.)
Hallo,
Zurgrimm schrieb:Crystal schrieb:Was in der Liste auch noch fehlt, ist die Befreiung des Runin-Drachens, wenn er die Helden beschenkt. wenn ich da angekommen bin, kann ich gerne mal schauen... dauert aber noch. so, jetzt habe ich nachgesehen. Die Befreiung des Drachen bringt 50 AP pro Held. Allerdings hatte ich Garsvik dabei. Sollten die AP absolut festgelegt sein, müßten's ohne NSC natürlich entsprechend mehr werden - glaube ich an dieser Stelle aber eigentlich nicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|