Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Foren-RPG
#61
Das mit den Kämpfen seh ich nicht ganz so tragisch. MMn kann man so Gedöns wie Sonderfertigkeiten im Kampf weglassen und schon kann der Meister den kompletten Kampf auswürfeln lassen, da er ja die Werte aller Helden und Gegner hat. :D

Ok, etwas sehr drastisch. ^^
Oder man schlägt die andere Richtung ein und gestaltet die Kämpfe hauptsächlich textlich, ausgewürfelt wird mit deutlich entschlackten Regeln, jedoch können die Helden aktiv den Kampf gestalten (Freund helfen, Ablenkungsmanöver starten etc.), nur eben nicht durch mehr oder minder erfolgreiche Würfe unterstützt, sondern durch dem Gefühl des Meisters nach erfolgreiche Taten/Aktionen. Ich hoffe, es ist einigermaßen ersichtlich, worauf ich damit hinaus will. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#62
Rolleyes 
(14.02.2009, 22:49)Rabenaas schrieb: Am besten, der Meister würfelt den gesamten Kampf aus, nachdem die Spieler so in etwa gesagt haben, was sie vorhaben.

Und wenn nach dem Kampf nur noch die halbe Gruppe lebt? :evil:
Great people care.
Zitieren
#63
Ich habe das damals mit dem Kämpfen in meinem FRPG so geregelt, dass wir dafür einen Extra-Termin ausgemacht hatten, wo alle gemeinsam den Kampf in einem Chat ausgespielt haben (Pen&Paper, eine Chatsoftware speziell für Rollenspiele). Das hatte den Vorteil, dass man tatsächlich recht dynamische Kämpfe machen kann und auch Würfel- und OOC-Funktionen hat, sowie einfache Skizzen erstellen. Nachteil ist natürlich, dass alle Zeit haben müssen und sich so ein Kampfprotokoll natürlich nicht so schön liest (auch wenn man die technischen Kommentare und Proben prima herausfiltern könnte).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#64
Wie viele Helden in Spe sind denn schon bei Edvard eingetrudelt?

Ich finde, Kämpfe sollten in einem Foren-RPG nicht unbedingt betont werden. Das lässt sich nicht so gut abbilden und ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Man kann die meisten Kämpfe durchaus vom Meister würfeln lassen. Ob es dramaturgisch sinnvoll ist, einen Char sterben oder blutüberströmt ohnmächtig werden zu lassen, läge dann ganz in Edvards Händen.

Wenn das so eine Splatter&Gore-Nummer wird, dann hätte ich allerdings lieber weniger Zeit in die Erschaffung meines Chars inverstiert. :rolleyes:
Zitieren
#65
Womit soll ich denn jetzt meinen Helden erstellen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#66
Ich habe letztendlich Helden 5.0beta bzw. DSA4.1 benutzt.
Zitieren
#67
So, "kurzer" Zwischenbericht:

Ich will jetzt nicht stressen, es soll nur jeder wissen, was Sache ist;)

Von folgenden Leuten hab ich schon was erhalten:
Held(H), die müssen aber (größtenteils) noch überarbeitet werden, und Hintergrund/Gedanken(H/G)

- Hendrik: H, H/G
- JackyD: H, H/G
- Rabenaas: H, H/G
- Calesca: H, H/G

Boneman, Obi-Wahn und Borbaradwurm haben schon angekündigt, was sie spielen wollen.
araffi hat sich noch nicht geäußert.
Alpha Zen bekommt erstmal nen NPC- Job(und darf sich auch eigene Gedanken machen).

Noch ein paar praktische Hinweise:
- bei der Heldensoftware verteilt man relativ früh Punkte auf die Eigenschaften. Hier dann, wie schon mal erwähnt auf die 100-Punkte Grenze gehen. Auch wenn ihr dann ins Minus kommt. Das kann man später wieder durch Nachteile ausgleichen.

- anscheinend werden bei der Druckversion nicht alle Punkte des Helden korrekt dargestellt. Also Achtung!

- für nen (umfangreichen) Hintergrund, etc ist die Software auch nicht unbedingt ausgelegt. Einfach ein Extradokument aufmachen.

Hab ich noch welche vergessen?:think:


Worum ich noch jeden bitten würde, wenn ihr fertig generiert habt und euch ein paar Eckpunkte/Hintergrundinfos überlegt habt, ihr also vollkommen zufrieden seid und nichts mehr ändern wollt:
- schickt mir per EMail ne Datei von eurem Helden(einfach exportieren und die exportierte XML- Datei verschicken). Meine Adresse bekommt ihr per PN.
- außerdem möchte ich sämtliche Überlegungen zu eurem Helden, also Charakter, Einstellungen, Hintergrundinfos in einem "Dokument"(das kann auch ne PN sein, in der alles drinsteht) versammelt haben. Das erleichtert mir dann den Überblick.


Gut, soweit erstmal...
Edvard

EDIT: die oberen 3 Posts erst jetzt gesehen:
Also, es wär toll, wenn jeder den Held mit der von Rabenaas erwähnten Software erstellt(den Link füg ich nachher nochmal ein, wenn ich ihn wieder gefunden habe^^)

Kämpfe, werde wohl ich auswürfeln(lassen)... Da fällt mir doch wieder ein, dass ich nach ner Kampfsoftware schauen wollte...:pfeif:

EDIT2: Hier der Link zur Generierungssoftware.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#68
Also Edvard, wie schon angedroht, mein Char wird nochmal gemacht, die Eckdaten bleiben aber gleich (Rasse, Kultur etc.) ... nur das mit den Talenten wird umgeschmissen. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#69
Keine Kampfsoftware gefunden. Das wird dann "interessant"...
:silly:

Nochwas: Bitte bei der Generierung kein Talent/Zauber über 10 steigern.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#70
Hast du schon was im Kopf, was die grobe Handlung betrifft? *Neugier*
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#71
Ich habe noch etwas zum Thema Computerunterstützung für gestresste Meister gefunden:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~b...A/publish/

Problem:
Zitat:Es werden nur Helden aktzeptiert die mit den Versionen 4.7.1 bis 4.7.3 erstellt wurden.

EDIT:
CombatAlrik sieht auch interessant aus
http://www.alveran.org/index.php?id=230&...owThread=1

EDIT2:
Es gibt angeblich noch einen Simulator namens Morpheus II, den ich aber bis jetzt nicht finden konnte.
http://www.alveran.org/?id=230&Forumshow...heus+II%22&
Zitieren
#72
(13.02.2009, 19:52)Edvard schrieb: - Setting: wahrscheinlich Albernia ...
*sniff* Boomers Heimat ...

Wenn ihr dort einen frechen Streuner trefft, seid nett zu ihm. ;)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#73
Alphe Zen schrieb:Hast du schon was im Kopf, was die grobe Handlung betrifft? *Neugier*
Ja, hab ich. Infos geb ich hier natürlich nicht preis. ;)
Außerdem möchte ich erstmal schauen, wie sich das mit den Helden verträgt und ob ich vllt noch nacharbeiten muss.


Wieso findest du, Rabenaas, auf Anhieb gleich 3 verschiedene Quellen und ich nicht?:confused:
Naja, egal ich werd mich erstmal einlesen/-arbeiten.:up:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#74
(15.02.2009, 22:17)Boomer schrieb: Wenn ihr dort einen frechen Streuner trefft, seid nett zu ihm. ;)

Kommt immer drauf an, wie nett der Streuner ist. :D

Übrigens bin ich inzwischen schon bei der Charakterstory angelangt. :rolleyes: Jetzt muss ich nur mal schauen - war ja so clever und hab ne Profession genommen, die ich noch nie hatte. *seuftz*
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#75
(15.02.2009, 22:20)Edvard schrieb: Wieso findest du, Rabenaas, auf Anhieb gleich 3 verschiedene Quellen und ich nicht?:confused:
Naja, egal ich werd mich erstmal einlesen/-arbeiten.:up:
Google-Fu :wave:

(15.02.2009, 22:34)Calesca schrieb:
(15.02.2009, 22:17)Boomer schrieb: Wenn ihr dort einen frechen Streuner trefft, seid nett zu ihm. ;)

Kommt immer drauf an, wie nett der Streuner ist. :D
Der Streuner wird vermutlich auf Deinen Char zustürmen, und fragen, ob er ihr am Abend die Füße wärmen darf. :lol:
Zitieren
#76
Rabenaas schrieb:Google-Fu :wave:
Hab ich doch auch verwendet?:cry:

Egal, den CombatAlrik hab ich mir jetzt "etwas" genauer angeschaut. Und nachdem ich so 5 Minuten gebraucht hab, um eine Attacke auszuführen(man sollte die Waffe schon ziehen, bevor man zuschlägt:pfeif: ), hab ich beschlossen, ihn bis mindestens morgen ruhen zu lassen.:silly:
(Ich seh's schon kommen: ich schreib mir irgendwann mein eigenes Programm mit meinen bescheidenen Javakenntnissen:lol: )


Der Streuner wird gleich beim nächsten Baum aufgeknöpft:evil:
(Aber vllt dürfen die Helden ihn retten;))

Ok, das waren jetzt 'n Haufen Smileys für das bischen Text^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#77
(15.02.2009, 22:56)Edvard schrieb: Der Streuner wird gleich beim nächsten Baum aufgeknöpft:evil:
(Aber vllt dürfen die Helden ihn retten;))
Es wird also doch eine Splatter&Gore-Nummer. Wir sind einem sadistischen Spielleiter komplett hilflos ausgeliefert.:D

A propos, vllt. sollte ein finaler Abgabetermin für den Charakterentwurf festgelegt werden. Dienstag, oder Mittwoch wäre gerecht, oder? Darüber müssten die Interessenten, die bislang nichts eingesandt haben, aber per PM oder besser Email benachrichtiget werden. (Ein bischen Bürokratie muss sein.)
Zitieren
#78
(15.02.2009, 22:38)Rabenaas schrieb: Der Streuner wird vermutlich auf Deinen Char zustürmen, und fragen, ob er ihr am Abend die Füße wärmen darf. :lol:
:lol:
(15.02.2009, 22:56)Edvard schrieb: Der Streuner wird gleich beim nächsten Baum aufgeknöpft:evil:
Sein Hemd, oder was? :P

Zitat:(Aber vllt dürfen die Helden ihn retten;))
Och, wenn ihn jemand aufknöpft, will er wahrscheinlich gar keine Rettung. :D

Na, bin echt schon gespannt, was ihr da draus macht. Und weil ich neugierig bin, hab ich jetzt auch mal in die Heldensaftware hineingeschaut. Aber zu welcher Kultur gehört denn ein alberner Streuner, der großteils in Honingen aufgewachsen ist?
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#79
Rabenaas schrieb:Es wird also doch eine Splatter&Gore-Nummer. Wir sind einem sadistischen Spielleiter komplett hilflos ausgeliefert.:D
:lol:

Rabenaas schrieb:A propos, vllt. sollte ein finaler Abgabetermin für den Charakterentwurf festgelegt werden. Dienstag, oder Mittwoch wäre gerecht, oder? Darüber müssten die Interessenten, die bislang nichts eingesandt haben, aber per PM oder besser Email benachrichtiget werden. (Ein bischen Bürokratie muss sein.)
Hab ich mir auch schon überlegt. Als finalen Abgabetermin will ich das zwar nicht deklarieren, aber zumindest das Konzept sollte stehen. (Die Generierung ist dann mit vereinten Kräften ja "schnell" abgeschlossen.)
Stichtag ist der Mittwoch.

Boomer schrieb:Na, bin echt schon gespannt, was ihr da draus macht. Und weil ich neugierig bin, hab ich jetzt auch mal in die Heldensaftware hineingeschaut. Aber zu welcher Kultur gehört denn ein alberner Streuner, der großteils in Honingen aufgewachsen ist?
Mittelländische Städte;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#80
Ich würde mal sagen, Städte des Mittelreichs-> Stadt an großem Fluss (Tommel) oder Stadt mit Heiligtum (Peraine)?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste