Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Foren-RPG
#41
Ich halte Würfeln und Regeln in einem Foren-RPG auch nur für bedingt nützlich. Bremst vor allem den Spielfluss, wenn die Spieler ständig Proben würfeln wollen/müssen, da dann ja immer eine Bestätigung vom Meister fällig wird. Andererseits muss der Meister sowieso ständig "feedbacken". Think Das kommt halt darauf an, ob der Meister die Probe fordert und anschließend beschreibt, was geschieht, oder ob der Spieler etwas tun will und bei Gelingen der Probe eben selbst beschreibt, was passiert.

Abgesehen davon bin ich dafür, Proben nur zu fordern, wie DSA das auch vorsieht: Wenn ein Held etwas tun will, was er normalerweise nie tut bzw. nicht sicher kann (was zum Beispiel Proben fürs Klettern auf einen Baum für die meisten Leute vom Land schonmal ausschließt). Das fand ich in meiner alten Gruppe etwas albern, wenn ich als Elfe auf Klettern würfeln musste und dann natürlich prompt vom Baum fiel... Silly Würfelglück ist für mich sowieso etwas, was immer nur die anderen haben.
Great people care.
Zitieren
#42
Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn im FRPG die Werte / das Würfeln etwas in den Hintergrund geschoben wird.
Man könnte zB: 2 Threads führen. Einen, wo jeder schreibt, was sein Held als nächstes wie tun will. Und auch der GM schreibt dort für seine NPCs (machmal). Einen zweiten wo dann der GM reinkopiert, bzw schreibt, was wirklich passiert.

Allerdings könnte das etwas sehr in Arbeit für den GM ausarten.

Alternativ könnte der GM daher im ersten Thread Bestätigungen posten (das kannst Du so machen; oder: das hat nicht geklappt; ...) und jeder beschreibt dann im "das passiert wirklich"-Thread die Aktionen seiner Helden selbst.

Im ersten Thread könnte dann ein Unwissender einfach auch mal Fragen posten (kann das mein Held / welche Chancen hätte er). Oder aber der GM kann auch noch reagieren und mitteilen, daß dies und jenes so für den Helden nicht möglich ist. Beides ohne den Erzählfluß der eigentlichen Geschichte zu stören.

Proben können dabei vom GM ruhig gefordert werden. Allerdings kann er diese (wenn sie wirklich nötig sind; das sehe ich in manchen Situationen ähnlich wie Boneman) doch gleich selbst offen würfeln (wenn das geht) und dann gleich damit die negative/positive Beurteilung einer CharAktion begründen.

Nur eine Idee von einem eher Ahnungslosen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#43
Eine gute Idee, JackyD. So kenne ich das auch bzw. habe es in meinem FRPG auch gemacht. Es gab einen Faden, in dem nur in-character die Handlungen, Aussagen (aber auch Gedanken) der Helden und NPCs beschrieben wurden, und einen Faden für alles, was out-of-character war.

Sehr empfehlen kann ich das Subforum "Rund um Foren-Abenteuer" auf dem Orkenspalter. Da laufen seit Jahren erfolgreich Foren-RPGs, und die Leute haben ihre Erfahrungen gut zusammengefasst.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#44
Naja, also wenn Du mit ooc-Faden, Diskussionen zum weiteren Vorgehen und ähnliches meinst, das wäre dann eher noch ein zusätzlicher dritter Faden in meiner Vorstellung, ein "Diskussions"-Thread. Denn sonst würde es im "Spiel"-Thread (auch ooc) zu unübersichtlich.
Der ic-Thread wäre jener, indem dann die Geschichte erzählt / beschrieben wird, "Story"-Thread.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#45
Wie stark soll eigentlich die P&P-Runde als Vorlage dienen? Was soll wie dort gemacht werden und was ausdrücklich nicht?
Great people care.
Zitieren
#46
Boneman schrieb:Abgesehen davon bin ich dafür, Proben nur zu fordern, wie DSA das auch vorsieht: Wenn ein Held etwas tun will, was er normalerweise nie tut bzw. nicht sicher kann (was zum Beispiel Proben fürs Klettern auf einen Baum für die meisten Leute vom Land schonmal ausschließt). Das fand ich in meiner alten Gruppe etwas albern, wenn ich als Elfe auf Klettern würfeln musste und dann natürlich prompt vom Baum fiel... Silly Würfelglück ist für mich sowieso etwas, was immer nur die anderen haben.
Das sowieso;)

JackyD schrieb:Alternativ könnte der GM daher im ersten Thread Bestätigungen posten (das kannst Du so machen; oder: das hat nicht geklappt; ...) und jeder beschreibt dann im "das passiert wirklich"-Thread die Aktionen seiner Helden selbst.

Im ersten Thread könnte dann ein Unwissender einfach auch mal Fragen posten (kann das mein Held / welche Chancen hätte er). Oder aber der GM kann auch noch reagieren und mitteilen, daß dies und jenes so für den Helden nicht möglich ist. Beides ohne den Erzählfluß der eigentlichen Geschichte zu stören.

Proben können dabei vom GM ruhig gefordert werden. Allerdings kann er diese (wenn sie wirklich nötig sind; das sehe ich in manchen Situationen ähnlich wie Boneman) doch gleich selbst offen würfeln (wenn das geht) und dann gleich damit die negative/positive Beurteilung einer CharAktion begründen.
Wenn keiner mehr mit Ideen kommt, die mich mehr überzeugen, als es dies hier tut, machen wir das so!
Ich würfle dann wirklich gleich selbst - entweder mit meinen Würfeln(und die sind böse:evil: ) oder über den Würfelemulator(da kann dann auch jeder einsehen, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich versuch dann auch so wenig, wie möglich zu würfeln.

Bei Kämpfen ist es natürlich unabdingbar, dass wir uns mit der Würfelsoftware auseinandersetzen...
Mal schaun...

Hendrik schrieb:und einen Faden für alles, was out-of-character war
Brauchen wir auch!



So, ich fasse mal zusammen:
- Ein Storythread: sowohl Meister, als auch Spieler, als auch NPC's, etc. schreiben rein, was passiert oder was sie machen wollen.
- Ein "Regelthread": Meister schreibt rein, ob eine Aktion gelingt oder nicht; Spieler schreiben rein, wenn sie für eine Aktion einen besondereren regeltschnischen Hintergrund wollen(z.B. Wuchtschlag +10 statt einer normalen Attacke; Zauberzeit eines Zaubers verkürzen; Herstellen der Waffe mittels supertolleningerimmgeweihten Handwerkszeuges;...)
- ein OOC- Thread: für alles andere

Boneman schrieb:Wie stark soll eigentlich die P&P-Runde als Vorlage dienen? Was soll wie dort gemacht werden und was ausdrücklich nicht?
Was meinst du genau?:think:
Ich würde mich für meinen Teil so weit wie möglich an den Hintergrund annähern, falls das deine Frage beantwortet^^.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#47
Nein, ich meinte, wie sehr das vom "Spielstil" an eine P&P-Runde im Wohnzimmer rankommt. So wie ich das sehe, soll es ja schon "möglichst normales DSA" werden, ne?
Great people care.
Zitieren
#48
Ich denke schon...
Aber mal schaun, was sich hier entwickelt...
(Vllt wirds ja auch ein Selbstläufer und ich muss gar nichts mehr machen:D)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#49
Ich bekomm das mit meinen Char erst morgen hin. Und dann brauch ich deine Hilfe, Edvard. :silly:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#50
Welch Überraschung!
:lol:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#51
(14.02.2009, 20:46)Edvard schrieb: So, ich fasse mal zusammen:
- Ein Storythread: sowohl Meister, als auch Spieler, als auch NPC's, etc. schreiben rein, was passiert oder was sie machen wollen.
- Ein "Regelthread": Meister schreibt rein, ob eine Aktion gelingt oder nicht; Spieler schreiben rein, wenn sie für eine Aktion einen besondereren regeltschnischen Hintergrund wollen(z.B. Wuchtschlag +10 statt einer normalen Attacke; Zauberzeit eines Zaubers verkürzen; Herstellen der Waffe mittels supertolleningerimmgeweihten Handwerkszeuges;...)
- ein OOC- Thread: für alles andere
Nur, daß man mMn darauf achten sollte, daß in den "Story"-Thread wirklich nur hineinkommt, was wirklich geschieht (also schon abgesegnet ist).

Das, was man machen will (im Prinzip), sollte mMn in den "Regel"-Thread.
Dann hätte man im "Story"-Thread auch gleich eine schöne, nicht durch irgendwelche Fragen unterbrochene, Geschichte stehen. Muß aber natürlich nicht sein. Mal abgesehen davon, daß hier manche Leute schreiben können (siehe Reiseberichte) :respect:, also da reiche ich einfach nicht ran.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#52
(14.02.2009, 21:22)Edvard schrieb: Welch Überraschung!
:lol:

Ihr, großer Meister, habt Euch in Abhängigkeit Eurer Spieler begeben. Sei es ein Fehler oder nicht, doch rechnet nicht damit, dass ich Euch schonen werde.

:)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#53
(14.02.2009, 21:28)JackyD schrieb:
(14.02.2009, 20:46)Edvard schrieb: So, ich fasse mal zusammen:
- Ein Storythread: sowohl Meister, als auch Spieler, als auch NPC's, etc. schreiben rein, was passiert oder was sie machen wollen.
- Ein "Regelthread": Meister schreibt rein, ob eine Aktion gelingt oder nicht; Spieler schreiben rein, wenn sie für eine Aktion einen besondereren regeltschnischen Hintergrund wollen(z.B. Wuchtschlag +10 statt einer normalen Attacke; Zauberzeit eines Zaubers verkürzen; Herstellen der Waffe mittels supertolleningerimmgeweihten Handwerkszeuges;...)
- ein OOC- Thread: für alles andere
Nur, daß man mMn darauf achten sollte, daß in den "Story"-Thread wirklich nur hineinkommt, was wirklich geschieht (also schon abgesegnet ist).

Ich hab aber keine Lust, alles zweimal zu schreiben. :confused:
Und ich finde das Spiel an sich wichtiger als die Aufbereitung einer zusammenhängenden Geschichte für die Nachwelt.
Great people care.
Zitieren
#54
(14.02.2009, 18:22)Alpha Zen schrieb: Argh, kaum ne Woche der Rechner kaputt, verpasst man gleich was. :(
Falls ein ganzer Platz frei wird, meld ich mich noch mit an, würde aber auch für die NPC-Sache zur Verfügung stehen. :)

Ich hab für beide Varianten mal nen Charakter gebastelt. ^^

Wonach sollen die Helden eigentlich generiert werden? DSA 4.0 oder 4.1?
Nach persönlichem Empfinden gerade finde ich die 4.0er Variante des Heldengenerators etwas einfacher/nicht ganz so umfangreich. Kann aber auch daran liegen, dass der 4.1-Charakter magiebegabt ist, der andere nicht. :lol:
Vielleicht hätt ich die Frage vorher stellen sollen? >_>
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#55
Hab ich auch schon gefragt: Zur Charaktererstellung ist die neue Helden 5.0.0.beta (also 4.1) erlaubt. Wär vielleicht ganz gut, wenn alle Helden danach generiert würden. Aber vielleicht solltet ihr bei der Erstellung eures Helden mal in die Liste der bekannten Bugs reingucken, ob es da zu eurer Rasse/Kultur/Profession gemeldete Probleme gibt.
Great people care.
Zitieren
#56
(14.02.2009, 20:46)Edvard schrieb: So, ich fasse mal zusammen:
- Ein Storythread: sowohl Meister, als auch Spieler, als auch NPC's, etc. schreiben rein, was passiert oder was sie machen wollen.
- Ein "Regelthread": Meister schreibt rein, ob eine Aktion gelingt oder nicht; Spieler schreiben rein, wenn sie für eine Aktion einen besondereren regeltschnischen Hintergrund wollen(z.B. Wuchtschlag +10 statt einer normalen Attacke; Zauberzeit eines Zaubers verkürzen; Herstellen der Waffe mittels supertolleningerimmgeweihten Handwerkszeuges;...)
- ein OOC- Thread: für alles andere
Für meinen Geschmack ist das übertrieben. Wirklich sinnvoll ist nur ein "in game"- und ein ooc-Thread. Der Regelthread sollte imho in den "in game"-Thread integriert werden. Dort werden die entsprechenden (kurzen) Infos dann aber farblich abgesetzt und mit [ooc] gekennzeichnet. Für größere Diskussionen ist dann der OOC-Thread da. So kenne ich das jedenfalls, und das entspricht auch dem Vorgehen in realen Spielrunden. (Ihr verlasst ja auch nicht den Raum, um eine Probe zu würfeln.) KISS
Zitieren
#57
OK, wir können das ganze auch auf 2 Threads abspecken...

Ums nochmal an nem (hirnrissigen:D) Beispiel zu verdeutlichen, wie ich das jetzt seh:
3 Thread- Variante:

Rollenspielthread:
Meister beschreibt eine Szene, z.B. das Standardwirtshaus(ohne Schlägerei;))
...
Spieler 1: Alrik sucht sich nen freien Platz und bestellt sich was zu trinken.
...
Spieler 2: Ich bin mit der Inneneinrichtung unzufrieden und schmeiß daher mit Stühlen um mich und will die Zigarre des Wirtes aus dessen Mund werfen.

Regelthread
Meister zu Spieler 2: Fernkampfprobe um 5 erschwert, damit du das auch wirklich schaffts ->misslungen

Rollenspielthread:
Meister: der Stuhl fliegt weit am Wirt vorbei und trifft stattdessen nen 2Meter- Hünen, der sich auch prompt umdreht und nicht sonderlich erfreut scheint. Währenddessen schreit der Wirt was von wegen...

OOC-Thread:
Spieler 1 zu Spieler 2: Was machst du für nen Sch...ß!?!? Das geht doch nicht...
...
Spieler 2 zu Meister: Oh Mann, wieso war die Probe um 5 erschwert?....
...
Meister: Muss jetzt kurz weg, bin um 12:00 wieder da.


2 Thread- Variante:

Rollenspielthread:
Meister beschreibt eine Szene, z.B. das Standardwirtshaus(ohne Schlägerei;))
...
Spieler 1: Alrik sucht sich nen freien Platz und bestellt sich was zu trinken.
...
Spieler 2: Ich bin mit der Inneneinrichtung unzufrieden und schmeiß daher mit Stühlen um mich und will die Zigarre des Wirtes aus dessen Mund werfen.
...
Meister zu Spieler 2: Fernkampfprobe um 5 erschwert, damit du das auch wirklich schaffts ->misslungen
EDIT2: Das kann ich dann auch im Hintergrund abwickeln und nicht reinschreiben.
...
Meister: der Stuhl fliegt weit am Wirt vorbei und trifft stattdessen nen 2Meter- Hünen, der sich auch prompt umdreht und nicht sonderlich erfreut scheint. Währenddessen schreit der Wirt was von wegen...

OOC-Thread:
Siehe oben


Ich kann mit beiden Varianten leben.;)


Nachtrag: Alpha Zen, ich hab auf jeden Fall nen NPC- Posten für dich:)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#58
(14.02.2009, 22:06)Rabenaas schrieb: Für meinen Geschmack ist das übertrieben. Wirklich sinnvoll ist nur ein "in game"- und ein ooc-Thread. Der Regelthread sollte imho in den "in game"-Thread integriert werden. Dort werden die entsprechenden (kurzen) Infos dann aber farblich abgesetzt und mit [ooc] gekennzeichnet. Für größere Diskussionen ist dann der OOC-Thread da. So kenne ich das jedenfalls, und das entspricht auch dem Vorgehen in realen Spielrunden. (Ihr verlasst ja auch nicht den Raum, um eine Probe zu würfeln.) KISS

Riiiiight...
Dafür. Bei nem Thread für Proben kann kein Mensch mehr zuordnen, was wohin gehört.

Kämpfe dagegen könnte man komplett auslagern. Wie die ablaufen, sollte man sowieso noch klären. Die P&P-Erfahrenen unter uns wissen ja, dass so ein Kampf gerne mal mehrere Stunden dauern kann. Und dann noch hier, wenn man nur sporadisch schreibt? Oh weh...
Great people care.
Zitieren
#59
Am besten, der Meister würfelt den gesamten Kampf aus, nachdem die Spieler so in etwa gesagt haben, was sie vorhaben.
Zitieren
#60
Hm, es gab doch irgendwo ne Kampfsoftware...
*malimInternetrumkram*
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste