14.02.2009, 10:47
(14.02.2009, 01:58)qapla schrieb: Dann wird man auch wieder teurere Sachen verkaufen können - das macht jetzt eben auch keinen Sinn, weil dann der Frühaufsteher mit großer nächtlicher Beute das ganze Geld der Händler einkassiert und die restlichen Spieler schauen in die Röhre. Das ist ja jetzt schon stellenweise problematisch,das ist in der Tat schon jetzt sehr problematisch. Meines Erachtens wäre es auch höchstdiskutabel, ob es diese Geldbegrenzungen der Händler in der Form überhaupt geben sollte. Sinnvoller wäre es, wenn ein Händler jeweils einem Spieler pro Zeiteinheit (1 RL-Tag vielleicht) nur eine bestimmte Geldsumme gibt. Das momentane System ist jedenfalls darauf angelegt sich mit zunehmender Größe der Antamar-Spielerschaft zu verstärken. Das kann eigentlich nicht gut sein.
(14.02.2009, 01:58)qapla schrieb: Deshalb sind meiner Meinung nach die beiden größten Probleme völlig andere: Zum einen [...]. Zum anderen sind Informationen zur geplanten Weiterentwicklung oft gut versteckt oder dem "inneren Kreis" von Programmieren und A-Team vorbehalten (was stellenweise auch Sinn macht, Missbrauch gabs schon genug), wodurch die Transparenz extrem leidet[...]
(14.02.2009, 02:32)Kunar schrieb: Vielleicht ist das eher ein Problem fehlender Transparenz.Hier kann ich nur zustimmen. Mangelnde Information ist eines der größten Mankos bei der Antamar-Entwicklung. Und das scheint mir mit Mißbrauchsgefahren auch nicht hinreichend erklärt zu sein. Mit der Umstellung auf die neue Welt wurden auch die größten Teile der Diskussion um Neuigkeiten in den geschlossenen Bereich des Antamar-Forums gesteckt. Klar, ich könnte mich da registrieren und mitlesen. Aber ich bin altmodisch und registriere mich nur in einem Forum, in dem ich auch aktiv sein möchte. Und auch noch im Antamar-Forum aktiv zu sein, läßt schon meine Zeit nicht zu. - Wie dem auch sei, der Punkt ist, daß der einfache Spieler nur wenig Chancen hat, mitzubekommen, was vom Antamar-Team wirklich geplant ist. Man kann den Bugtracker lesen und die Bereiche "Erste Hilfe" und "Über Antamar allgemein", in der Hoffnung, daß das eine oder andere mal im Nebensatz erwähnt wird.
Vor ewig langer Zeit hatte Athuran mal zugesichert, daß eine Regelung geplant sei, daß ein Held automatisch eine Ersatzwaffe aus dem Rucksack ziehen können wird, anstatt wochenlang mit Knüppel durch's Orkland zu laufen, obwohl er damit nichtmal umgehen kann. Seither habe ich um dieses Thema Ruhe gegeben. Passiert ist nichts. Eine Verlautbarung, ob das noch auf der Agenda steht, gibt es nicht. Ja, es gibt einen Bugtracker-Eintrag, der irgendwo schlummert... aus DSA-Antamar-Zeiten. Ist das noch aktuell? Das gar nicht als Frage, sondern nur als ein Beispiel.
Ich verstehe natürlich, daß nicht alles öffentlich sein kann, ich verstehe auch, daß niemand bei irgendetwas feste Zeitvorgaben machen will. Was daraus wird, haben wir gesehen, als Tommek vor über einem Jahr meinte, er wolle versuchen, die Dungeons unter den Tannenbaum zu legen (da kam der DSA-Verlust noch hinzu, schon klar). Aber ich würde wirklich gerne etwas länger auf die 10. neue Insel warten, wenn es dafür einen halbwegs regelmäßigen Bericht gäbe, woran gearbeitet wird, was derzeit als die größten Mankos angesehen wird, natürlich auch, was sich vielleicht nicht so sichtbar verbessert hat etc.
So, und nun noch zwei Sätze zu der Angelegenheit mit dem Langdolch: Ich denke, wir können uns einig sein, daß das in diesem Fall sehr ungut gelaufen ist. Daß die Behandlung des Problems lange hat auf sich warten lassen, kann man m.E. niemandem vorwerfen. Die Schließung des Problems war - bei aller Kompetenz der Entwickler - hier sicher voreilig. Dennoch kann man wohl auch sagen, daß das ein unglücklicher Einzelfall war. Im allgemeinen sind Probleme, die im Manits als geschlossen markiert werden, dann im Spiel auch sichtbar umgesetzt (manchmal aufgrund der Revisionen erst mit zeitlicher Verzögerung). Den Schluß von Kunar keine Probleme mehr zu melden, muß man als seinen persönlichen hinnehmen, ob man ihn nun nachvollziehen kann oder nicht. Ich melde auch keine Fehler im Bugtracker und habe dafür meine persönlichen Gründe. Als Empfehlung für andere kann man das sicher nicht betrachten - das hat Kunar ja auch selbst gesagt. Wenn das Mantis-System für das Antamar-Team funktioniert, hat es in dieser Form seine Berechtigung und alle Spieler können froh sein, wenn auf diesem Wege viele Fehler behoben werden können, auch wenn man selbst sich daran nicht beteiligen möchte. Ggf. könnte natürlich überdacht werden, wie mit Leuten, die (v.a. erstmals) dort eintragen, umgegangen werden sollte, wenn man man wirklich eine intensivere Nutzung durch die Spielerschaft wünscht.
Hier im Forum kommt jedenfalls - zumindest von mir und von Kunar wohl auch - das meiste zur Sprache, freilich zu dem Preis als ewiger Nörgler betrachtet zu werden. Als Zwerg kann man damit leben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."