Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Fanprojekt "Das Unwissbare" [Hörspiel]
#21
Das Unwissbare schrieb:Aaahhhh Bastarde. *schrill*

So, nach den ersten 10 Minuten kann ich schon mal sagen: Super! Professionell, spannend und sehr aventurisch. Teilweise auch lustig („Du Haufen Ogerdung!“). :up:

Wie wäre es, das auch mal auf Youtube o.ä. hochzuladen?
Zitieren
#22
(13.06.2009, 09:23)Rabenaas schrieb: So, nach den ersten 10 Minuten kann ich schon mal sagen: Super! Professionell, spannend und sehr aventurisch. Teilweise auch lustig („Du Haufen Ogerdung!“). :up:

Wie wäre es, das auch mal auf Youtube o.ä. hochzuladen?

Freut mich das es bis dahin schonmal gefällt :) :thx:

Und mit Youtube (oder myspace...) Hm...da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht, aber die Idee ist gut - bislang ist der ganze Web 2.0 Kram an mir vorbeigezogen...

Ich schlags mal dem Team vor!

Danke und Gruß,
EL
Zitieren
#23
So, habs mir jetzt einmal durchgehört und versuche mich mal als Kritiker :evil:

Allgemein muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. :up:
Die Stimmung passt, die Dialoge sind gut ausgearbeitet, es gibt etliche verschiedene Sprecher,...

Man merkt definitiv die Arbeit, die ihr da hineingesteckt habt! :up:

Einige Punkte möchte ich näher erläutern:

- Ihr habt sehr viele SprecherInnen (für jeden Char einen (?) und die Erzählerin), was schon mal recht gut ist. Das einzige andere Hörspiel, dass ich kenne (das, das bei DraSa dabei war), verwendet nur 2 Sprecher. Und das ist auf Dauer ermüdend...
Allerdings gibt es das Problem, dass nicht alle gleich gut sind. Während man den einen seine Rolle "abkauft", sieht das beim anderen schon anders aus. (Das mag aber auch an den einzelnen Szenen liegen, denn ich habe nicht darauf geachtet, welche Sprecher das waren.) Richtig schlecht war allerdings keiner, von daher braucht ihr euch keine grauen Haare wachsen lassen. V.a. wenn man bedenkt, dass das bei den Profis auch der Fall ist. (Auch wenn ich nur diese eine Vergleichsmöglichkeit habe^^) ;)

- Der Inhalt der Dialoge gefällt mir gut. Die Umsetzung ist, wie oben beschrieben, unterschiedlich gut.

- Auch von den Gräuscheinlagen bin ich angenehm überrascht, mit Ausnahme von diesen nervigen, sekündlichen Trommelwirbel, z.B. während des
oder später auch in der
. Der ist genauso nervend, wie ein tropfender Wasserhahn und ein tropfender Wasserhahn ist so überflüssig, wie ein Kropf... :rolleyes:

- Die Story an sich ist kurz, aber dafür schön ausgearbeitet und mit Leben gefüllt. :up:

- Die Erzählerin hätte ich lieber im Präsens sprechen lassen und nicht in Perfekt.

Soviel zu meinen ersten Eindruck. Ich bin schon ganz auf die Fortsetzung gespannt!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#24
(13.06.2009, 12:01)Edvard schrieb: Einige Punkte möchte ich näher erläutern:

-Allerdings gibt es das Problem, dass nicht alle gleich gut sind. Während man den einen seine Rolle "abkauft", sieht das beim anderen schon anders aus. (Das mag aber auch an den einzelnen Szenen liegen, denn ich habe nicht darauf geachtet, welche Sprecher das waren.) Richtig schlecht war allerdings keiner, von daher braucht ihr euch keine grauen Haare wachsen lassen. V.a. wenn man bedenkt, dass das bei den Profis auch der Fall ist. (Auch wenn ich nur diese eine Vergleichsmöglichkeit habe^^) ;)


Hallo Edvard!

Danke für dein ausführliches Feedback und deine Mühe, so genau hinzuhören!

Du hast durchaus recht, wenn da 2-3 Sprecher drunter sind, denen man die Rolle nicht "abkauft". Das ist ein Punkt an den wir arbeiten wollen - nur leider nicht zum 2. Teil, denn da sind die Aufnahmen nicht im Kasten. Aber für "Agam Bragab" steht das definitiv auf der Liste.

El Cid - der ehrliche Feedback mag!
Zitieren
#25
Eine Frage: wie hoch ist denn bisher die Downloadliste? Denn sowohl im Alveran-Forum, bei euch auf der Homepage, als auch hier war das Feedback bisher nicht sonderlich berauschend.

Und ich möchte nicht unbedingt, dass euer Projekt in den Kinderschuhen stecken bleibt. :(
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#26
(14.06.2009, 21:12)Edvard schrieb: Eine Frage: wie hoch ist denn bisher die Downloadliste? Denn sowohl im Alveran-Forum, bei euch auf der Homepage, als auch hier war das Feedback bisher nicht sonderlich berauschend.

Und ich möchte nicht unbedingt, dass euer Projekt in den Kinderschuhen stecken bleibt. :(

Das Hörspiel wurde bislang (14.06.09 - 23:00 Uhr)insgesamt 166x heruntergeladen/angeklickt. Im Allgemeinen bleibt das Feedback etwas aus -das ist wahr...- aber wo es Feedback gibt, hat es dann zumeist auch Hand und Fuß. Da gibt es noch ein paar RPG-Foren mehr...
Zitieren
#27
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe mir inzwischen den ersten Teil einmal ganz und einmal teilweise angehört und möchte nun kurz meinen Eindruck schildern. Ein wenig Echo haben die Macher verdient.

(13.06.2009, 00:05)El Cid schrieb: Wir denken, dass sich unser Hörspiel zwar nicht mit kommerziellen Produktionen messen kann - sich aber auch nicht dahinter verstecken muss. Ein paar Abstriche mussten wir während des letzen Jahres hinnehmen und wir haben alle kräftig gelernt - vor allem möchten wir die Qualität noch weiter steigern und uns stellenweise besser organisieren.

Ich glaube, dass das eine ganz gute Einstellung ist, um weiterzumachen. Viele Fanprojekte gehen irgendwann ein (manchmal schon nach erstaunlich kurzer Zeit), weil sich die Köpfe dahinter einfach zuviel vorgenommen haben.

(13.06.2009, 00:05)El Cid schrieb: 1) Mp3-Datei One-Track-Version (128kb/s - ca. 43Mb)
2) Zip-Datei mit Kapitelunterteilung (Multitrack Mp3 - 320kb/s - 106Mb)
3) Verlustfreies FLAC-Format (.flac - 245Mb)

Beachtlich, dass auch FLAC angeboten wird. Ich habe mich dennoch für MP3 entschieden, aber nur, weil ich es schnell haben und hören wollte.

Insgesamt bin ich doch recht angetan von dem Ergebnis. Ich hatte eigentlich weniger erwartet. Da hat sich nicht eine Runde Rollenspieler aus einer Bierlaune heraus zusammengesetzt und mal eben jedem ein Mikrofon unter die Nase gehalten. Vor allem die vielen Sprecher gefallen mir. Nicht jeder ist konstant absolut überzeugend, aber für ein Fanprojekt schon recht angenehm. Als Referenzmaßstab nehme ich die ersten Folgen von Allimania - da gibt es weniger Stimmen, die aber durchweg gut sind. Die Eigenschaften der Hauptcharaktere werden schon kurz nach ihrer jeweiligen Einführung deutlich, was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.

Eine Hintergrundgeräuschkulissen klingen ein wenig zu sehr nach "aus dem Archiv genommen". An anderen Stellen finde ich es jedoch recht nett.

Die Musik an einigen Stellen löst bei mir regelrecht Begeisterung aus. Hier hapert es oft bei ähnlichen Projekten; statt jedoch irgendwelche altbekannten Stücke (Film- und Spielesoundtracks) auszugraben, gibt es hier offenbar einen eigenen Musiker.

Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass es so weit oben im Norden noch gemütliche Siedlungen von Bornländern und/oder Mittelreichern gibt. Der Kartenausschnitt weist auf die nordöstlichen Nivesenlande. Dort herrscht bereits ein recht rauhes Klima. Allerdings ist auch die Stadt Bjaldorn nicht allzu fern, in der ich genau so eine Atmosphäre erwarten würde, wie sie in dem Hörspiel geschildert wird (vor der Eroberung durch Borbaradianer, versteht sich).

Der Grundplot - junger Held wird bei Überfall auf sein Heimatdorf gefangengenommen - ist natürlich nichts Neues. Auch die Geschichte mit der Sklavenarbeit in der Mine, auf der Suche nach einem Artefakt und die Ausbruchpläne der neu gefundenen Freunde bekommen keinen Preis für Originalität. Immerhin erklärt das jedoch, warum es hauptsächlich bei dieser Handvoll Sprecher bleibt und nicht ständig andere Leute in kleinsten Nebenrollen auftauchen müssten. Auch der abgeschlossene Subplot des ersten Teils hat mir gefallen.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mir den ersten Teil anzuhören. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, welche hoffentlich tatsächlich wie versprochen nächsten Monat erscheinen wird!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#28
(14.06.2009, 23:28)Kunar schrieb: Beachtlich, dass auch FLAC angeboten wird. Ich habe mich dennoch für MP3 entschieden, aber nur, weil ich es schnell haben und hören wollte.

Insgesamt bin ich doch recht angetan von dem Ergebnis. Ich hatte eigentlich weniger erwartet. Da hat sich nicht eine Runde Rollenspieler aus einer Bierlaune heraus zusammengesetzt und mal eben jedem ein Mikrofon unter die Nase gehalten. Vor allem die vielen Sprecher gefallen mir. Nicht jeder ist konstant absolut überzeugend, aber für ein Fanprojekt schon recht angenehm. Als Referenzmaßstab nehme ich die ersten Folgen von Allimania - da gibt es weniger Stimmen, die aber durchweg gut sind. Die Eigenschaften der Hauptcharaktere werden schon kurz nach ihrer jeweiligen Einführung deutlich, was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.

Eine Hintergrundgeräuschkulissen klingen ein wenig zu sehr nach "aus dem Archiv genommen". An anderen Stellen finde ich es jedoch recht nett.

Die Musik an einigen Stellen löst bei mir regelrecht Begeisterung aus. Hier hapert es oft bei ähnlichen Projekten; statt jedoch irgendwelche altbekannten Stücke (Film- und Spielesoundtracks) auszugraben, gibt es hier offenbar einen eigenen Musiker.

Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass es so weit oben im Norden noch gemütliche Siedlungen von Bornländern und/oder Mittelreichern gibt. Der Kartenausschnitt weist auf die nordöstlichen Nivesenlande. Dort herrscht bereits ein recht rauhes Klima. Allerdings ist auch die Stadt Bjaldorn nicht allzu fern, in der ich genau so eine Atmosphäre erwarten würde, wie sie in dem Hörspiel geschildert wird (vor der Eroberung durch Borbaradianer, versteht sich).

Der Grundplot - junger Held wird bei Überfall auf sein Heimatdorf gefangengenommen - ist natürlich nichts Neues. Auch die Geschichte mit der Sklavenarbeit in der Mine, auf der Suche nach einem Artefakt und die Ausbruchpläne der neu gefundenen Freunde bekommen keinen Preis für Originalität. Immerhin erklärt das jedoch, warum es hauptsächlich bei dieser Handvoll Sprecher bleibt und nicht ständig andere Leute in kleinsten Nebenrollen auftauchen müssten. Auch der abgeschlossene Subplot des ersten Teils hat mir gefallen.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mir den ersten Teil anzuhören. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, welche hoffentlich tatsächlich wie versprochen nächsten Monat erscheinen wird!

Hallo Kunar!

Super das du dir die Mühe gemacht hast, so ein ausführliches Feedback zu komponieren - ich sehe du hast bzgl. WoW schonmal ein Fanprojekt gehört und "weißt" gewissermaßen von was du redest.

@Konstante Sprecher: Absolute Zustimmung - ich habe für die nächsten Aufnahmen (leider erst zum Teil "Agam Bragab" und NICHT zum 2.Teil von "Das Unwissbare") schon die eine oder andere Taktik bereit, wie ein Sprecher besser in die Rolle findet. Ich denke das "unkonstante" geht auf das Konto der Regie - und nicht der Sprecher.

@Musik: Mich freut es ganz besonders, das dir aufgefallen ist, das die MUsik nicht "aus der Dose" genommen ist. Damit habe ich mir auch Mühe gegeben. Danke für deine Begeisterung!

@Plot: Richtig - einen Preis für Originalität bekommen wir dafür nicht. Aber auch hier "Danke für dein Feedback"

@Nächsten Monat: Ich hoffe das ich die Zusage einhalten kann - die Aufnahmen sind ja bereits schon im Kasten und ich bearbeite sie gerade (entrauschen, EQ usw...)

Ich freue mich auf ein ebenso detailiertes Feedback für den 2.Teil :cool:

Aventurischen Gruß,
El
Zitieren
#29
Die magische Grenze von 500 Downloads wurde überschritten - UNGLAUBLICH
Zitieren
#30
Nun ja, zusammen mit der Klientel aus dem Ulisses- und Alveran-Forum wundert mich das nicht. :D Solange das keine Bots waren, die neugierigerweise auf jeden Link "klicken"... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#31
Uns hingegen überrascht es in der Tat - da das Feedback recht schleppend anlief...

Unser Webmaster hat dafür extra ein Script gebastelt, das "gefakte" Klicks wohl nicht berücksichtigt (ich selbst hab da keinen Plan von)...

Aber der Wert ist insofern natürlich nicht objetiv, das sich jemand sowohl die FLAC, als auch die MP3 ziehen kann...oder abgebrochene Downloads etc...

Wir freuen uns denoch :-)
Zitieren
#32
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.06.2009, 06:14)El Cid schrieb: @Konstante Sprecher: Absolute Zustimmung - ich habe für die nächsten Aufnahmen (leider erst zum Teil "Agam Bragab" und NICHT zum 2.Teil von "Das Unwissbare") schon die eine oder andere Taktik bereit, wie ein Sprecher besser in die Rolle findet. Ich denke das "unkonstante" geht auf das Konto der Regie - und nicht der Sprecher.

Für diese These spricht, dass ich bei keinem Sprecher den Eindruck hatte, dass er ein Totalausfall war. Die nicht so überzeugenden Stellen traten immer nur sporadisch und bei verschiedenen Personen auf, die mir insgesamt jedoch alle gut gefallen haben.

(15.06.2009, 06:14)El Cid schrieb: @Nächsten Monat: Ich hoffe das ich die Zusage einhalten kann - die Aufnahmen sind ja bereits schon im Kasten und ich bearbeite sie gerade (entrauschen, EQ usw...)

Die explizite Erwähnung, dass es nächsten Monat den nächsten Teil geben soll, war natürlich als kleine Stichelei gemeint, damit nicht plötzlich von diesem Ziel abgerückt wird. Da die ersten beiden Folgen eine Einheit bilden sollen, halte ich das für umso wichtiger.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#33
So, ich habs mir jetzt auch mal angehört und ich bin wirklich begeistert. Man mag kaum glauben, dass das euer erstes Projekt ist. Die Musik war wirklich umwerfend, die Qualität der Hintergrundgeräusche war okay und die Leistung der Sprecher war auch sehr gut.
Allerdings (;)) hätte ich dann doch noch ein paar Kritikpunkte gefunden.
Die Tür direkt am Anfang hört sich nach einer modernen Tür mit einem Schliesszylinder an, .. das hätte beinahe für mich die ganze Stimmung zerstört. Aber ist es überhaupt eine moderne Tür?
Ariane, die "Freundin" von Alrik, war mir am Anfang zu weinerlich, da hätte man mehr rausholen können. Was am Ende ja auch gemacht wurde, da war sie deutlich besser. Ich bin also schon gespannt auf den zweiten Teil, denn auch wenn er noch nicht "neu" ist, haben die Sprecher oder die Regie auch schon während des ersten Stücks viel gelernt und sich verbessert. :)
Allgemein war die Story vielleicht etwas zu langsam, nächstes Mal könnte es durchaus mehr Tempo haben, allerdings wird es dann für die Sprecher dann auch schwieriger.

Ich drück euch also die Daumen und bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#34
So nun bin ich heute neben der Arbeit auch noch dazu gekommen mir das Hörspiel anzuhören. Mir hat es gut gefallen und ich hoffe, dass die weiteren Teile ebenso toll werden wie der Erste. Da meine Ohren leider nicht die besten sind, kann ich im Gegensatz zu den Vorredern - und professionellen Kritikern *g* - nicht viel über die Geräusche usw. sagen - mir kam jedenfalls alles recht stimmungsvoll vor. Wenn ich da an die Kinder-Hörspiele zu DSA von Europa denke, wäre es wohl besser gewesen, die hätten euch den Auftrag gegeben. Dort waren vor lauter Effekte teilweise die Personen sehr schwer zu verstehen. Hier kam alles klar rüber - für mich eines der wichtigsten Dinge.

Danke jedenfalls für das tolle Fanprojekt - ich wünsche euch weiterhin für euer Schaffen alles Gute!

LG Bolt(h)an
Zitieren
#35
Gestern bin ich auch endlich dazu gekommen, mir den kompletten 1. Teil anzuhören und auch ich kann mich dem Lob hier nur anschließen. Wirklich großartige Arbeit! :yes:

Die gerechtfertigten Kritikpunkte, die auch mir aufgefallen waren (Motivation einzelner Sprecher, Qualität (also inhaltlich) der Soundeffekte, etc.), wurden alle schon angesprochen, ebenso die vielen, vielen positiven Aspekte. Deswegen kann ich nicht viel neues an Feedback geben.

Nur die Musik will ich noch einmal besonders würdigen, denn die ist wirklich sehr gelungen.

Kann man sich die auch irgendwo separat herunterladen? ^_^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#36
Danke Euch allen für die tolle Kritik - ich stimme den Schwachpunkten zu und freue mich riesig, dass die positiven Eindrücke überwiegen.

(13.07.2009, 20:54)Alpha Zen schrieb: Nur die Musik will ich noch einmal besonders würdigen, denn die ist wirklich sehr gelungen.

Kann man sich die auch irgendwo separat herunterladen? ^_^"

Darüber freue ich mich natürlich besonders - Danke! Doch DAS ist etwas, was noch in der Schwebe ist, denn ich muß noch abwarten, wie sich mein "Agreement" mit dem Horchposten ( :cool: ) entwickelt...

LG,
EL
Zitieren
#37
Bei den Zwölfen! Ja, wir wollten schon fertig sein. Und bei Phexens Fluch, es ist uns leider nicht gelungen. Entschuldigt bitte die Verspätung, doch unser Heldenleben ist manches mal schwieriger als das Leben am Spieltisch. Aber dennoch haben wir gute Neuigkeiten für euch: Heute Abend gibt es den 2. Teil unseres Fanhörspiels - stay tuned!
Zitieren
#38
Klingt super :jippie:
Zitieren
#39
(11.09.2009, 08:18)bolthan2003 schrieb: Klingt super :jippie:

Wird super klingen! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#40
Ich glaub's erst, wenn ich es höre. :P

PS.: ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste