08.01.2009, 23:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009, 23:40 von dermario.)
Hallo, mein name ist mario, ich spiele erst kurz DSA und habe mit Schicksalsklinge angefangen.
bisher schlage ich mich recht gut denke ich ...ausser das meine mannen und frauen etwas trageschlapp sind ^^
nun habe ich seit einiger zeit ein problem; mein druide hat bei KK ein minus von 3 also statt 9 nur 6 punkte (als wäre er nicht schon schwach genug ) und ich habe keine ahnung warum er ist nicht krank oder verletzt, zuerst dachte ich ok vieleicht legt sich das auch wieder aber nun nach 5 monaten(ingame zeit) nervt es doch ein wenig ..besonders bei kämpfen --> BP 1 grrr
(08.01.2009, 23:39)dermario schrieb: Hallo, mein name ist mario, ich spiele erst kurz DSA und habe mit Schicksalsklinge angefangen. bisher schlage ich mich recht gut denke ich ...ausser das meine mannen und frauen etwas trageschlapp sind
Das ist zu Beginn ja nicht ungewöhnlich. Man kann sich seine Heldentruppe ja selber zusammenwürfeln, da kann man, wenn man die nötige Geduld mitbringt, schon eine ganze Menge rausholen. Da aber dein Druide beispielsweise nur eine KK von 9 zu haben scheint, hast du das wohl nicht so umfangreich gemacht. Muss aber ja natürlich auch nicht, es ist auch so gut zu schaffen. Die KK ist aber wohl die bei weitem wichtigste Eigenschaft deiner Helden und sollte daher immer höchste Priorität haben bei einem Stufenanstieg. Zumindest vorerst.
(08.01.2009, 23:39)dermario schrieb: [...] woran könnte das liegen?? [...]
Gute Frage. So aus dem Stehgreif kann ich das jetzt auch nicht beantworten. Es gibt in der NLT diverse Gegenstände, die, wenn man sie anlegt, manche Eigenschaften absenken. Beispielsweise Helme oder sowas. Einen Gegenstand, der die KK um 3 reduziert, gibt es aber eigentlich nicht. Ansonsten hätte ich als erstes auf eine Krankheit getippt, aber du sagst ja, dein Druide ist weder krank noch vergiftet.
Wenn du sagst, dass er momentan gesund ist: Kann es denn sein, dass dein Druide vorher irgendwann mal krank war, und du ihn zwischenzeitlich wieder hast gesunden lassen? Die Krankheit "Blaue Keuche", die als Folgeerscheinung des recht häufig vorkommenden "Dumpfschädels" auftaucht, kann zu permanenten KK-Verlusten führen, wenn man sie nicht schnell behandelt. Da er scheint dann so eine Art Meldung "Für Held XY wird das Leben aber nie wieder so sein wie zuvor". Da kann dann auch der beste Heilkundige nichts mehr ausrichten. Die "Blaue Keuche" sollte man daher sehr ernst nehmen und am besten gar nicht erst aufkommen lassen. Kann es sein, dass das bei dir vorgefallen ist? Dagegen kannst du dann nichts mehr machen, außer natürlich, die Werte mit einem HEX-Editor wieder zurecht zu biegen.
Wenn es das nicht ist, solltest du den Spielstand vielleicht mal als Attachment hochladen, damit wir uns ein Bild davon machen können. Einfach archivieren und hochladen.
Wenn man Dumpfschädel verschleppt, ergibt das mit der Zeit Blaue Keuche. Die Krankheitsrate in Schicksalsklinge ist zwar nicht so hoch wie nachher in Sternenschweif, aber verschleppen ist im ersten Teil "einfacher", weil sich das Charakterbild bei Krankheit nicht ändert.
Ist schon richtig, was Pergor erzählt. Er schreibt ja auch von "Folgeerkrankung".
(09.01.2009, 10:08)Calesca schrieb: Ich hatte noch nie Dumpfschädel, geschweige denn blaue Keuche in Schick - ich dachte, es wäre garnicht möglich, krank zu werden.
Dito, wäre mir neu, dass man in Schick auf Reisen durch Unterkühlung krank werden kann.
Wenn ich auf Reisen krank geworden bin starb mein Held in meiner Version immer, sobald ich eine Stadt betreten habe. Ich musste die Krankheiten immer auf Reisen kurieren. Könnte es auch ein Fluch sein?
Ich bin kein Pessimist, ich bin nur ein Optimist in trauer!
(09.01.2009, 12:08)Begorn von Harden schrieb: Könnte es auch ein Fluch sein?
Nein, kein Fluch im spieltechnischen Sinne. Davon gibt es nur einen (auf dem Totenschiff) und der hat andere Auswirkungen (reduzierte Attribute).
Wenn Du das so schreibst, klingt das erstmal nach einem Bug. Aber ohne näheres zu wissen, kann man das nicht sagen. Es gibt zwar tödliche Krankheiten (Blaue Keuche kann tödlich verlaufen), aber das sollte nicht immer geich beim Betreten einer Stadt eintreten. Wenn Du allerdings aus einem Dungeons kommst, vergehen ein paar Stunden zwischen Verlassen des Dugeons und Ankunft in der Stadt. Da kann sich eine Krankheit natürlich verschlimmern. Auch Vergiftungen (die man mit Krankheiten nicht verwechseln sollte) können tödlich sein.
10.01.2009, 01:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2009, 01:27 von dermario.)
(09.01.2009, 00:24)Pergor schrieb: Wenn du sagst, dass er momentan gesund ist: Kann es denn sein, dass dein Druide vorher irgendwann mal krank war, und du ihn zwischenzeitlich wieder hast gesunden lassen? Die Krankheit "Blaue Keuche", die als Folgeerscheinung des recht häufig vorkommenden "Dumpfschädels" auftaucht, kann zu permanenten KK-Verlusten führen, wenn man sie nicht schnell behandelt. Da er scheint dann so eine Art Meldung "Für Held XY wird das Leben aber nie wieder so sein wie zuvor". Da kann dann auch der beste Heilkundige nichts mehr ausrichten. Die "Blaue Keuche" sollte man daher sehr ernst nehmen und am besten gar nicht erst aufkommen lassen. Kann es sein, dass das bei dir vorgefallen ist? Dagegen kannst du dann nichts mehr machen, außer natürlich, die Werte mit einem HEX-Editor wieder zurecht zu biegen.
Wenn es das nicht ist, solltest du den Spielstand vielleicht mal als Attachment hochladen, damit wir uns ein Bild davon machen können. Einfach archivieren und hochladen.
hmm, also sowas wie "Für Held XY wird das Leben aber nie wieder so sein wie zuvor" kam bei mir garnicht, krank war soweit ich mich erinnere nur mein magier;wundfieber oder so, achso gestorben ist er auch ^^ tsa sei gelobt, aber der druide hatte meinem erinnerungs nach vermögen nix.
spielstand kann mal hochladen.
danke erstmal an alle
mario
edit: habe ne rar mit spielstand und carakter hochgeladen
10.01.2009, 04:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2009, 04:22 von Crystal.)
Hallo Mario.
Dein Druide hat wieder volle Stärke. Noch ein Tipp von mir, damit du das künftig vermeiden kannst: Speziell nach dem Überqueren von Flüssen immer mal alle Helden checken, ob da eine rote Krankmeldung angezeigt wird, wenn sie vorher durch misslungene Proben ins Wasser gefallen sind. Den Dumpfschädel kannst du selber mit dem Talent "Heilen Krankheit" heilen. Blaue Keuche kann nur ein professioneller Medicus heilen.
Du schreibst von Wundfieber: Hier gilt das gleiche, das können nur professionelle Heiler kurieren. Vermeiden sollte man das Einschlagen von Türen und Truhen, das Schloss mit Dietrich aufzuknacken ist gesünder. Oder alternativ der Foramen-Zauber, wenn der Dietrich kaputtgegangen und kein Händler in der Nähe ist.
(10.01.2009, 04:03)Crystal schrieb: Du schreibst von Wundfieber: Hier gilt das gleiche, das können nur professionelle Heiler kurieren. Vermeiden sollte man das Einschlagen von Türen und Truhen, das Schloss mit Dietrich aufzuknacken ist gesünder.
Wundfieber tritt vor allem nach Rattenbissen in Dungeons auf. Es gibt sogar ein Rattenloch in der Goblinhöhle, wo der Hineinfassende immer an Wundfieber erkrankt.
Sobald die erste Verschlimmerung eingetreten ist, also das zweite Mal (eigentlich temporäre) Abzüge auf die Attribute erfolgen, greift der Bug und man erhält trotz Heilung nicht mehr den vollen Wert zurück... bis zum Import nach Sternenschweif. Krankheiten sollte man also immer sehr schnell kurieren.
(10.01.2009, 10:40)Zurgrimm schrieb: Es gibt sogar ein Rattenloch in der Goblinhöhle, wo der Hineinfassende immer an Wundfieber erkrankt.
OT: Stimmt nicht, an dieser Stelle wird gewürfelt. Die Warscheinlichkeit, dass man sich gleich beim ersten "Versuch" mit Wundfieber infiziert, ist allerdings sehr hoch.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
(10.01.2009, 11:15)Peridor schrieb: OT: Stimmt nicht, an dieser Stelle wird gewürfelt. Die Warscheinlichkeit, dass man sich gleich beim ersten "Versuch" mit Wundfieber infiziert, ist allerdings sehr hoch.
Gut, ich gebe zu, daß ich es noch nicht mit Hendrik's DOSBox-Patch versucht habe. Bei diversen Tests hat sich mein Streuner aber immer beim ersten Mal infiziert.