Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Online auf Drachenzwinge.de
#1
Kennt hier jemand Drachenzwinge.de? Dort kann man DSA P&P(!) online spielen. Was die Seite so an Einführung bietet, hört sich super an. :up:

Das ganze läuft primär per Voice-Chat über den eigenen Teamspeak-Server. Darüber hinaus wird Software benutzt für Textchat, die Charakter- und Werteverwaltung, Würfeln von Proben und das Übertragen von Karten und anderen Grafiken vom Meister zu den Spielern, auf denen man dann auch allerhand eintragen und zeigen kann. Hauptsächlich scheint das (leider nicht kostenlose) Tool Fantasy Grounds von den Gruppen benutzt zu werden. Es gibt auch Freeware-Alternativen, von denen auf den ersten Blick (Screenshots und Kurzinfo) das MapTool von rptools.net zumindest optisch den besten Eindruck macht. Von Fantasy Grounds gibt's auch ne Demo, ansehen kann man sich das also auch so mal.

Ich hab mich dort vor ein paar Tagen mal angemeldet (Benutzername wie hier) und höre gerade probeweise einer anderen Gruppe beim Spielen zu. Das scheint ganz gut zu funktionieren und unterscheidet sich in der Kommunikation nicht wirklich von einer echten Sitzung am Spieltisch. Tatsächlich hört sich das sogar sehr ähnlich an wie in meiner alten Gruppe. ;) (Ich bekomme aber nicht alles mit, da ich nur im Teamspeak bin und also die Grafiken nicht sehe, die sie benutzen. Außerdem scheinen sie auch noch über den Textchat zu kommunizieren.)

Ich würd das jetzt gern auch mal aktiv ausprobieren. Und da dachte ich mir: Das wäre doch die Gelegenheit für jeden NLT-Veteranen hier, der schon immer mal DSA als P&P ausprobieren wollte! :)
Wer hätte Lust dazu, bei sowas mitzumachen? Und kennt jemand die Seite schon und/oder die Tools und kann (vor allem zu letzteren) was sagen?
Great people care.
Zitieren
#2
Die Seite kenn ich, Lust habe ich auch und jetzt kommen schon die drei Probleme:
- Zeit
- das Verstehen der komplexen Spielmechanik ( eventuell ist es nötig sich die Regelbücher zu kaufen, P&P Rollenspiele weiß ich aus Erfahrung mit dem Spiel Shadowrun, sind nicht immer einfach zu verstehen )
- wahrscheinlich fehlende Langzeitmotivation
Zitieren
#3
Interesse besteht bei mir definitiv, nur mit Zeit bin ich momentan so garnicht gesegnet. ^^
Vielleicht ab Februar, wenn mal was so läuft, wie ich es mir vorstelle...
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Und sonst? Keiner? Da ist jetzt aber nicht euer ernst, oder?
Calescalein? Hundi? Fury? Pergor? Zurgrimm? Crystal? Und alle anderen natürlich auch!
Was ist denn los mit euch? Keiner Lust? :(

Falls ihr meint, die Zeit dazu nicht zu haben, lasst euch gesagt sein: Auf Acht-Stunden-Sitzungen werd ich mich auch nicht mehr einlassen. Bei der Drachenzwinge peilen die meisten Gruppen vier Stunden pro Sitzung an (was dann erfahrungsgemäß eher bei fünf enden dürfte). So fänd ich das auch akzeptabel. Dann kann man auch mal nach Feierabend noch ne Runde spielen. Einmal die Woche, mit Ausweichtermin? Das muss ja auch nicht gleich eine dauerhafte Gruppe werden. Mal ein Abenteuer spielen und dann sieht man weiter... [Hysterie] Wir können doch über alles reden! *schluchzheul* [/Hysterie]
Naaa, wie sieht's aus? ... Hallo? [Bild: a040.gif]
Great people care.
Zitieren
#5
Och je, jetzt bekomm ich doch noch Mitleid mit dem armen Knochen ... *ihm über den kopf streich*

Ich hab so meine Probleme mit dem Spaß online. An nem Tisch sitzen, die Weinflasche und Chips in der Mitte, 4-x Leute drumherum, dumme Sprüche und zwischendrin ein Abenteuer, ganz viel lachen und gelabbere - DAS ist geil. Aber vorm PC ... auf den Bildschirm schauen, den Wein allein trinken, die Chips allein knuspern, keine Mimik oder Gestik, die einen zum lachen bringt, sondern nur Worte ... ich finde, da geht viel Flair weg und ich weiß nicht, ob ich die Zeit dafür geben will. :think:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Sorry, Boneman, aber auf mich müßt Ihr definitiv verzichten. Ich habe, auch wenn es nicht um 8-Stunden-Marathons geht, einfach nicht die Zeit, mich mit noch einem "Projekt" zu befassen. Meine Freizeit ist momentan gut ausgebucht, da kann ich nicht noch ein Spiel dazupacken. Und außerdem bin ich bekanntlich ohnehin kein großer Freund von RP. ;)

Ich wünsche allen, die es versuchen wollen, viel Freude. Aber die zwergische Unterstützung für Eure Gruppe müßt Ihr Euch anderweitig beschaffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Ich falle auch weg. Zum einen haben wir Antamar, zum anderen bin ich kein großer Freund von P&P. Und als Admin und Webmaster hab ich genügend andere Dinge zu tun.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
:shock:
Ach was solls, ich lass unseren Bone doch nicht so hängen, obwohl der sich so bemüht, hier was neues auf die Beine zu stellen.
Wir bekommen uns zur Not ja auch zu zweit beschäftigt! ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, da die P&P-Abenteuer, ich denke auch in dieser Form, ihren ganz besonderen Reiz haben. Da mich mein Studium im Moment aber absolut im Griff hat wird das vor dem Sommer leider zeitlich nix.
Zitieren
#10
(02.01.2009, 19:52)Calesca schrieb: Och je, jetzt bekomm ich doch noch Mitleid mit dem armen Knochen ... *ihm über den kopf streich*

Ich hab so meine Probleme mit dem Spaß online. An nem Tisch sitzen, die Weinflasche und Chips in der Mitte, 4-x Leute drumherum, dumme Sprüche und zwischendrin ein Abenteuer, ganz viel lachen und gelabbere - DAS ist geil. Aber vorm PC ... auf den Bildschirm schauen, den Wein allein trinken, die Chips allein knuspern, keine Mimik oder Gestik, die einen zum lachen bringt, sondern nur Worte ... ich finde, da geht viel Flair weg und ich weiß nicht, ob ich die Zeit dafür geben will. :think:
Mach's wie ich: Hör mal rein. Meld dich auf drachenzwinge.de an, guck in den Kalender, wann die nächste Gruppe spielt und schreib dem Spielleiter ne kurze PM, ob du mal zuhören darfst. Zum Termin in Teamspeak setzt du dann ein "Z" vor deinen Nick und schaltest dein Mikro stumm. Die holen dich dann in ihren Channel rein.

Probieren geht über studieren! :cool:

Ich hab auch zuerst gezweifelt. Es werden wohl andere Schwerpunkte beim Spiel gesetzt, aber ich seh (für mich) darin durchaus auch Vorteile. Zum Beispiel hatte ich immer Probleme, mich richtig in die Spielwelt hineinzuversetzen. Meine Gruppe war sehr undiszipliniert, das Problem dürfte hier kaum auftreten? Eben nicht zu viele Sprüche und Gelaber, das fänd ich eigentlich ganz gut daran. ^^

Ich werd mir jetzt erstmal ein Headset zulegen und mich dort im Spieler-sucht-Meister-Forum melden. Ein Problem dürfte noch diese Software werden... :think:

(02.01.2009, 21:30)Calesca schrieb: :shock:
Ach was solls, ich lass unseren Bone doch nicht so hängen, obwohl der sich so bemüht, hier was neues auf die Beine zu stellen.
Wir bekommen uns zur Not ja auch zu zweit beschäftigt! ;)
Du sollst aber nicht aus Mitleid mitmachen! :P Ich find dort bestimmt auch ne Gruppe. Ich hab halt nur gedacht, es wär ganz nett, wenn wir hier unter uns eine zustande bringen. So für die Forumgemeinschaft halt, ne? :cool: Die Regeldiskussionen kennen wir ja auch von DSA-Antamar her schon. :D
Great people care.
Zitieren
#11
(03.01.2009, 10:20)Boneman schrieb: Du sollst aber nicht aus Mitleid mitmachen! :P

Jetzt denk nochmal scharf nach: Ich und Mitleid mit DIR?!
:lol:

Ich zeige hiermit nur Bereitschaft, es mir mal anzuschauen, ohne zu versprechen, dass es mir gefällt und ich dementsprechend sowas regelmäßig mitzumachen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#12
(03.01.2009, 11:56)Calesca schrieb: Jetzt denk nochmal scharf nach: Ich und Mitleid mit DIR?!
:lol:
Neiiin! Schon wieder drauf reingefallen! :wall:
Great people care.
Zitieren
#13
(03.01.2009, 17:33)Boneman schrieb:
(03.01.2009, 11:56)Calesca schrieb: Jetzt denk nochmal scharf nach: Ich und Mitleid mit DIR?!
:lol:
Neiiin! Schon wieder drauf reingefallen! :wall:

Jaja, so ist das! :D

Nen bisschen Interesse hier mit zu machen hab ich wohl. ;) Muss mal gucken was isch hier so ergibt.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#14
ICH BIN WIEDER DA!!!
MUHAHAHAHAAAA:evil:
*Psychogelaber aus*

Wäre durchaus interessiert, muss mir das aber erstmal anschauen, bevor ich was konkretes sagen kann.
Ne Runde die nur aus Forenmitgliedern bestehen würde, würde ich bevorzugen(man "kennt" sich schon; man kann hier Sachen ohne Probleme absprechen; etc), aber dafür stehen die Chancen eher schlecht, wenn ich mir die bisherigen Antworten anschaue. :sad2:

Naja, aber erstmal die Seite unter die Lupe nehmen...

Ach ja: das Zeitproblem hab ich auch(vllt nicht ganz so ausgepägt), aber mit etwas "Zeitakrobatik" dürfte sich was einrichten lassen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#15
*aufwärm*

Ich habe vor zwei Wochen tatsächlich mal einen Abend in der Drachenzwinge verbracht. Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es nicht an die Tischathmosphäre rankam. Das lag zum Teil sicher auch daran, dass ich die Mitspieler nicht kannte und es ein paar technische Probleme gab. Ich denke, wenn man regelmäßig mit (s)einer Gruppe dort spielt, ist das schon ein recht guter Ersatz für die Tischvariante (aber eben nur ein Ersatz).

Wenn wir mit Leuten aus diesem Forum so etwas machen würden, wäre ich sofort dabei. Und irgendein Wochenende, an dem genug Interessierte könnten, würden wir bestimmt finden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#16
Solange ich nicht meistern muss^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#17
*schubs*
Wie sieht's aus, wer wäre denn dabei, und wer wäre u.U. bereit zu meistern (Außer Edvard)?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#18
Wenn ich Zeit finde... Aber ich geh mal suchen :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#19
Wie gesagt, grundsätzliches Interesse besteht auch bei mir, mittlerweile sind die Wochenenden sogar recht flexibel planbar. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#20
Zwei Erfahrungsberichte von Leuten, die es auch ausprobiert haben: http://forum.dtp-entertainment.com/viewt...73#p133573
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste