Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typus frei wählen vs. neue Werte
#1
Hallo alle zusammen!

Obwohl ich das Forum schon seit geraumer Zeit besuche, habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag verfasst, was schlicht und einfach an der Tatsache lag, dass ich bis jetzt alle meine Fragen zur NLT über die Suchfunktion des Forums klären konnte :up:.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die so viele Informationen zu der wahrscheinlich besten Rollsenspielserie aller Zeiten zusammengetragen haben :thx:.

Einleitung zu meiner Frage:
Man hat ja in der Heldengenerierung die Möglichkeit mit Typus frei wählen einen Archetypen zu erzeugen, der dann zufällige Werte auf KK, INT, ... sowie AG, JZ, ... verteilt.
Wenn man Neue Werte wählt sind diese ebenfalls zufallsgeneriert, man kann sie aber von Hand verteilen.

Nun die eigentliche Frage:
Abgesehen von der Typus frei wählen - Meldung, dass von Hand verteilte Werte besser seien, würde mich interessieren, ob die Werte, die mit Neue Werte generiert werden, allgemein etwas höher sind?
(Sorry, besser konnte ich die Frage nicht formulieren :silly: )

Schon mal Danke, dass ihr euch mit meiner Frage befasst!
Zitieren
#2
Naja beim frei wählen erfüllt dein Held in der Regel nur die Anforderungen für seinen jeweiligen Typus also zB was KK oder MU angeht. Wenn du die Werte selber verteilst, kannst du so lange rumbasteln, bis du die guten Eigenschaften möglichst hoch und die schlechten (vorallem AG!) möglichst niedrig hast!
Zitieren
#3
Ok, danke.
Dann wird also für beide Optionen derselbe Zufallsgenerator für die Werte benutzt.
(Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob man einfach "im Durchschnitt" bessere Werte mit Neue Werte würfelt)
Zitieren
#4
Tja das kann ich dir nicht wirklich beantworten... aber es scheint mir schon so, als würde man selber bessere Werte würfeln. Kann natürlich auch nur selektive Wahrnehmung sein, aber wenn ich Typus frei wähle hat der kaum mal ne 13 irgendwo, außer das ist Klassenbedingung. Wenn ich die Werte selber würfele hab ich meist schon 1-2 13er dabei. Und wenn nicht kann man halt nochmal würfeln, bis es einem passt. Ich sorge meist dafür, dass ich nach der Umverteilung alle Werte auf 13 habe und alle schlechten möglichst niedrig. Besonders AG und TA
Zitieren
#5
Ich nehme mal an das die Werte im Durchnitt beim Selbstwürfeln (neue Werte) besser sind. Das sind jetzt nur Vermutungen, die auf Beobachtungen basieren und keine Fakten ums gleich zu sagen. :-)

Es scheint mir so als würden beim Wählen des Typus die Werte genauso gewürfelt wie beim "neue Werte" allerdings wird danach die Anpassung an den gewünschen Typus automatisch vorgenommen. Heisst Werte werden nach den Regeln gesteigert und abgesenkt. Dadurch ist das Ergebnis im Durchnitt schlechter als wenn man selbst würfelt.

Würden die benötigten Charwerte einfach gesetzt werden und nur der Rest ausgewürfelt, müsste logisch gesehen das Ergebnis im Durchschnitt beim freien Wählen des Typus besser sein als bei "neue Werte" ist es aber nach meinen Beobachtungen nicht, eher schlechter.
Zitieren
#6
Also ich habe ja nun schon etliche Helden generiert und erfahrungsgemäß wird da nicht einfach der gleiche Zufallsgenerator verwendet. Beim selber Würfeln kann man ja wirklich klasse Werte erzielen. Werte, die man beim "Typus frei wählen" nie erreichen wird. Wenn du "Typus frei wählen" machst, kannst du auch 1000 mal neu wählen, du wirst nie einen Durchschnitt von 12 bei den positiven Eigenschaften erreichen. Habe ich oft durchprobiert, kam bei mir nie. Beim manuellen Würfeln hingegen schon.

Desweiteren habe ich ohnehin den Verdacht, dass da noch etwas mehr als bloßer Zufall hinter steckt. Es kann gut sein, dass da atypische Werte außenvor gelassen werden. So wird man beispielsweise bei "Typus frei wählen" bei einem Waldelfen niemals KK13 erhalten können. Ebenso wird ein Zwerg wohl nie CH13 erhalten. Das sind zumindest meine Beobachtungen. Und die basieren durchaus auf vielen Versuchen. Und es deckt sich ja auch einigermaßen mit dem, was Thorium vermutet (gut möglich, dass das so gehandhabt wird).
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Bootsmann schrieb:Obwohl ich das Forum schon seit geraumer Zeit besuche, habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag verfasst, was schlicht und einfach an der Tatsache lag, dass ich bis jetzt alle meine Fragen zur NLT über die Suchfunktion des Forums klären konnte :up:.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die so viele Informationen zu der wahrscheinlich besten Rollsenspielserie aller Zeiten zusammengetragen haben :thx:.

Das ist wohl die bestmögliche Einleitung, die man zu einer Frage hier im Forum geben kann! Da wühle sogar ich gerne sofort in meinen Unterlagen.

Bootsmann schrieb:Nun die eigentliche Frage:
Abgesehen von der Typus frei wählen - Meldung, dass von Hand verteilte Werte besser seien, würde mich interessieren, ob die Werte, die mit Neue Werte generiert werden, allgemein etwas höher sind?

Im Handbuch, das auf der Bestseller-Games-CD von "Die Schicksalsklinge" enthalten ist, steht dazu sogar eine genaue Angabe. Vorgenerierte Helden haben alle nicht benötigten positiven Eigenschaften maximal auf 12 und alle negativen Eigenschaften mindestens auf 3. Man verzichtet also automatisch auf allerbeste Werte, wenn man so seine Helden erschafft.

Das hat man jedoch nicht nötig. Mit ein wenig Geduld bekommt man deutlich bessere Ergebnisse hin. Wer nicht warten will, der kann entsprechende Programme benutzen (siehe "Schummeln mal anders"). Es gibt inzwischen ein zweites Programm, welches unter DOSBox laufen soll.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
Kunar schrieb:Im Handbuch, das auf der Bestseller-Games-CD von "Die Schicksalsklinge" enthalten ist, steht dazu sogar eine genaue Angabe. Vorgenerierte Helden haben alle nicht benötigten positiven Eigenschaften maximal auf 12 und alle negativen Eigenschaften mindestens auf 3. Man verzichtet also automatisch auf allerbeste Werte, wenn man so seine Helden erschafft.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich werde aber mal ein kleines "Excel Experiment" dazu starten.
Zitieren
#9
Habe Jetzt jeweils Typus frei wählen (Krieger) und Neue Werte 20 mal gemacht.
Dabei kam folgendes zu Tage:

Typus frei wählen:
Durchschnittswert positive Eigenschaftene: 10,48
Durchschnittswert negative Eigenschaften: 5,03
Beste Summe positiver Eigenschaften: 79
Beste Summe negativer Eigenschaften: 29
Schlechteste Summe positiver Eigenschaften: 66
Schlechteste Summe negativer Eigenschaften: 43
"Bester Wurf" (Summe positive Eigenschaften - Summe negative Eigenschaften): 44


Neue Werte:
Durchschnittswert positive Eigenschaftene: 10,30
Durchschnittswert negative Eigenschaften: 4,43
Beste Summe positiver Eigenschaften: 83
Beste Summe negativer Eigenschaften: 23
Schlechteste Summe positiver Eigenschaften: 65 (2 mal)
Schlechteste Summe negativer Eigenschaften: 42
"Bester Wurf" (Summe positive Eigenschaften - Summe negative Eigenschaften): 54

Für eine bessere Auswertung würden mehr Werte gebraucht (hab ich aber jetzt keine Lust zu :pfeif:).

Auffällig ist aber folgendes, was die bisherigen Aussagen bestätigt:
Neue Werte liefert insgesamt "den" besseren Wert, hat aber dafür eine größere Streuung von Werten, und mehr schlechte Werte.

EDIT: mir fällt grade auf, dass die Werte ein wenig verfälscht sind. Ich habe nicht mitbedacht, dass Praios als Schutzgott +1 auf eine der Eigenschaften gibt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste