Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Also, mittlerweie funktioniert der Routenplaner bei mir auch. Es könnte sein, daß man nur zu solchen Orten gelangen kann, von denen man mit einem Talentwert von 3 in Geografie erfahren hat. Denn ich hatte das Talent erst auf 3 gesteigert, als ich in Darbosch war. Jetzt zurück in Wangalen, kann ich kurze Routen planen (für längere sind meine Helden noch nicht weit genug herumgekommen seit 1.1.2009).

Antamar schrieb:]Aber Achtung! Wer sich in seinen Fertigkeiten zur Orientierung und Wegfindung nicht weiterbildet, erhält auch mal suboptimale Empfehlungen.
Das sagt jedenfalls, daß es nicht nur auf den Mindestwert ankommt, sondern die Qualität der Ergebnisse offenbar entweder von den Talentwerten in Orientierung und Geografie an sich (bei längeren Strecken, läger nicht besuchten Orten o.ä.) oder einer versteckten Talentprobe abhängt.

(04.01.2009, 11:18)Zurgrimm schrieb: Der Routenplaner scheint mir nach meinem ersten Eindruck ein nützliches Tool zu sein, vielleicht sogar das, was man sich bei Reisen im riesigen DSA-Antamar mit den 'zig keinen und kleinsten Käffern immer gewünscht hat.
Das scheint er mir aber denn doch nicht zu sein. Denn ich kann mir zwar auf die Weise eine Routenplanung holen, jedoch kann ich den Helden nicht "non-stop" an den Zielort schicken. Er hält nach wie vor an jedem Kaff an, bis ich ihn weiterschicke. Sicher ist das Tool auch so nützlich, aber eben nicht, was ich mir (v.a. vor der Umstellung) immer erhofft hatte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Das scheint er mir aber denn doch nicht zu sein. Denn ich kann mir zwar auf die Weise eine Routenplanung holen, jedoch kann ich den Helden nicht "non-stop" an den Zielort schicken. Er hält nach wie vor an jedem Kaff an, bis ich ihn weiterschicke. Sicher ist das Tool auch so nützlich, aber eben nicht, was ich mir (v.a. vor der Umstellung) immer erhofft hatte.
Es wäre toll, wenn der Char nach einer Wartezeit im Ort von - willkürlich gewählten - 1-3 RL-Stunden automatisch weiterreisen würde, um den Spieler die Möglichkeit zu geben, einzukaufen, trainieren, etc.
Natürlich mit der - manuel ausführbaren Option, den Ort nach Betreten sofort wieder zu verlassen...

So, mal schaun, ob Wenzel schon genug Orte gefunden hat, um den Planer zu nutzen(bin erst seit gestern wieder aktiv...).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(29.12.2008, 09:45)Zurgrimm schrieb:
(29.12.2008, 06:51)Aigolf schrieb: Nun,habe ich mal endlich den Gletscherwurm (Eisdrachen ) zwischen Eiswind und Nordsteyn erlegt
Glückwunsch! :ok:
(29.12.2008, 06:51)Aigolf schrieb: was ja super viel ist,mehr als angemessen sogar ,wie ich finde.
Oh, da macht sich die verringerte Degression aber kräftig bemerkbar. Wie oft kommt denn die ZB so? Wenn man, wie vor dem Reset, natürlich über 1 RL-Woche täglich durch die Eiswüste laufen muß, um die Begegnung einmal zu haben, dann wäre es schon wieder weniger interessant.

Wie lange hast Du es versucht, bis es geklappt hat, Aigolf?

A) Danke

B)Nun ich musste 6 mal hin und her , dann hatte ich es zweimal ,beim ersten mal bin ich geflohen beim zweiten mal war ich erfolgreich. Danke
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Kann ich irgendwas tolles mit dieser Drachenschuppe machen, über die ich gerade gestolpert bin?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
2/6? da hattest du aber noch RIESEN Glück Aigolf...

Ich such gerade mit 2 Helden und da ist es 2/20 und 1/21...
Da lob ich mir doch das Orkland! Man muss nicht lang nach Gegnern suchen, bekommt 'n Haufen Krempel zum verscherbeln und kann das Geld gleich beim Legionär anlegen. Alles in allem viel effektiver...

Naja, irgendwann muss ich mir den Drachen trotzdem suchen, nur um meine "Liste" zu vervollständigen:D

Was anderes: Im DSA- Regelwerk ist es so, dass man Angriffe mit Kettenwaffen nur um 2 Punkte erschwert parieren kann und Schilde ihren Paradebonus verlieren. Ist das bei Antamar auch so umgesetzt? Hege nämlich seit längeren den Wunsch mit Witwenmacher und Schild durch die Gegend zu ziehen...
Man kann zwar keine Finten machen, aber wenn meine Annahmen stimmen, dann hätte diese Waffenkombo durchaus was:evil:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Das mit den 2 Punkten Erschwerniss kann ich nicht sagen, das mit dem Schildbonus kann ich bestätigen. Es wird zwar "Schildparade" beim Gegner angezeigt, der Schildbonus wirkt aber nicht.
Es gibt aber nicht nur "keine Finte" sondern auch "keine Meisterparade", trotz Schild. Das ich mit einer Kettenwaffe alleine keine Meisterparade hinbekomme leuchtet mir ja ein. Wo aber der Unterschied ist, ob ich mit einer Wuchtwaffe+Schild oder Kettenwaffe+Schild kämpfe weiß ich nicht. Bei beiden pariere ich mit dem Schild und nicht mit der Waffe. Mit der Wuchtwaffe in der anderen (Waffen-)Hand kann ich eine MP machen, mit der Kettenwaffe in der anderen (Waffen-)Hand nicht. Ich habe diese Frage auch schon im "Antamar-Forum" gestellt aber keine Antwort bekommen (auch nicht von den selbsternannten "Regelexperten" die sich da so tummeln).
Sollte ich meine APs lieber in Wuchtwaffen oder in Zweihandschwerter investieren? Oder in noch etwas anderes? Bin derzeit etwas ratlos.
Bis jetzt kann Selon eigentlich nur Säbel.
Die besten Waffengattungen sind imo Wuchtwaffen und (Einhand)Schwerter
(07.01.2009, 11:54)Rabenaas schrieb: Sollte ich meine APs lieber in Wuchtwaffen oder in Zweihandschwerter investieren? Oder in noch etwas anderes? Bin derzeit etwas ratlos.
(07.01.2009, 11:58)Fury schrieb: Die besten Waffengattungen sind imo Wuchtwaffen und (Einhand)Schwerter
Das kommt darauf an. Wen Du, wie Fury offenbar, Einhandwaffen bevorzugst, sind Wuchtwaffen schon sehr günstig. Es gibt eine große Auswahl und wenn man mal die Waffe verliert, kann man mit dem Knüppel gleich umgehen. (Einhand-)Schwerter sind von den AT-/PA-Modifikator-Werten her aber häufig etwas besser, als Wuchtwaffen. Wenn Du einen High-End-Helden hast, der seine Waffe sowieso weder verliert noch groß wechseln möchte, will der sicherlich lieber mit Schwertern, als mit Wuchtwaffen kämpfen.

Wenn man, wie ich, eher auf Zweihandwaffen setzen möchte, dann sind Zweihandschwerter die einzige Wahl. Mit dem Riesenschwert oder auch nur dem Zweihänder kann man richtig viel Schaden (und damit Wunden) machen, ohne daß es darauf ankäme, womit der Gegner nun kämpft und ob Schild- bzw. PA-Waffen eingesetzt werden können oder nicht.

Zweihandwuchtwaffen kann man vergessen, da mit ihnen keine Finte möglich ist. Gegen bessere Gegner landet man da einfach zu wenige Treffer. Mein Helden laufen immer mit Finte +5 durch die Wildnis.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich hab füher auch immer die Kombo Einhandwaffe/Schild bevorzugt. Und hier als Einhandwaffe Schwerter(den Aarkchat).
Bis ich mich entschlossen habe, Zweihandschwerter(Riesenschwert) auszuprobieren.
Und ich kann euch sagen: KRASS:evil:

Ein Beispiel: Ich kann grob geschätzt doppelt solange den Legionär herausfordern, bis meine LE in kritischen Bereich kommt. Ich treff wahrscheinlich nicht mehr so oft(da ich "nur" Finte +5 ansagen kann, im Vergleich zu Finte +4 und Meisterparade mit darauffolgender Finte +6), aber wenn ich treffe, mache ich zu 90% mindestens eine Wunde. Und ganz häufig geht der Legionär nach meinen erster Treffer(relativ oft eine bestätigte 1) zu Boden.

Allerdings gibt's noch einige Nachteile: Ich hab nur eine Parade von 19, d.h. wenn ich mit Finten angegriffen werde, ist meine Parade ziemlich down. Außerdem kann ich die häufigen Bogenangriffe nicht so gut abwehren, wie mit dem Schild.

Daher würden mich die Kettenwaffen reizen. (Siehe oben) Gleicher Schaden, wie beim Riesenschwert bei gleichzeitiger Schildparade. Dass ich keine Finte und Meisterparade machen kann, würde ich verschmerzen können, wenn die Angriffe um 2 Punkte erschwert zu parieren sind(und Schildkämpfer ihren Bonus verlieren). Naja, ich frag mal im Antamarforum nach...

EDIT: Vorläufige Antwort aus dem Antamarforum: Die 2 Punkte Erschwernis müsste implementiert sein(man beachte den Konjunktiv^^). Und dass die Meisterparade nicht geht, ist wohl ein Bug.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Wuchtschlag +5 für den Schaden dann ist es mir die zweite Parade (mit sinnvollem Wert) durchaus Wert...
Ich habe vor einiger Zeit recht gute Erfahrungen mit 2H-Wuchtwaffen gemacht, das war allerdings noch zu DSA-Zeiten. Ich bin in Antamar viel mit der Orknase herumgelaufen (die Waffe, nicht das Körperteil ;-) ) bzw. mit einem Gruufhai, was ganz gut ging. Später hatte ich eine Barbarenstreitaxt als Beutewaffe erhalten, und mit der ging es richtig ab: Trotz Rüstung regelmäßig Schaden um die 18-25 Punkte bei Orks, einfache Gegner gingen sowieso nach dem ersten Treffer baden, und auch bei stärkeren Gegnern hat jeder Treffer mindestens eine Wunde geschlagen. Der Grund dafür ist die geringe TP/KK-Stufung, da jeder Punkt Körperkraft/Stärke über 15 einen weiteren Trefferpunkt bedeutet. Bei meiner damaligen KK von 21 habe ich also 3W6+2 (Standard-Waffenschaden) + 6 (TP/KK) + 6 (Wuchtschlag) = 3W6+14 gemacht, womit man durchschnittlich auf 3,5*3 + 14 = 24,5 Punkte Schaden kommt.

Natürlich gilt das von Zurgrimm angesprochene Problem, dass man ohne Finten bei paradestarken Gegnern Probleme hat, überhaupt einen Treffer zu platzieren. Auch ist die Parade ziemlich erschwert (dürfte nach der Umstellung noch krasser geworden sein), was die BB-Streitaxt zusammengenommen zu einer etwas riskanten Waffe macht. Damals jedoch hat mir die Axt monatelang treuen Dienst getan, und ich habe sie erst verloren, als sie mir verrostet auseinandergefallen ist :-(, und dann aus Stilgründen keine neue mehr besorgt (Barbarenäxte und hesindenahe Pseudogriechen passen nicht so toll zusammen).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Und die KK-Boni sind locker halbiert
Dafür kann man die Körperkraft viel weiter pushen! Also tut sich da nicht viel, vorausgesetzt, man kann viel Zeit investieren:rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Mein Nordahejmr-Krieger bevorzugt Wuchtwaffe + Schild. Durch den hohen AT-WM-Modifikator komme ich so mit Kriegsbeil und Mattenschild auf 1W+9 mit AT/PA von 29/29. Das macht ne 8er Finte (2Punkte Erschwerniss wegen Schild) und ne 10er Meisterparade mit anschließendem 10er Wuchtschlag.
Hiermit hat man eine zweite Parade und eine Schildabwehr gegen Fernkampfwaffen und macht trotzdem ordentlich Wunden durch den Wuchtschlag. Gegen starke Gegner mit hohen Finten ist der hohe PA-Wert auch nicht zu verachten.

Mit dem Satesh anstelle des Mattenschildes kann man gegen den Legionär sogar mit AT/PA 30/30 ne 9er Finte und 11er MP mit Wuchtschlag ausführen.

(Mit der "Besonderen Zwergischen Handaxt" oder "Mackes" erhöht sich das ganze sogar auf 1W+10 bzw. 1W+11).

Der Vorteil der zweiten Parade und der Schildabwehr gegen Fernkampfwaffen macht diese Kombination den Zweihandklingen mehr als ebenbürtig.

Sorry Zugrimm, aber zu einem Zwerg gehört eigentlich eine Axt und kein Riesenschwert.
"Mackes"?
Ich fasse also zusammen: Wuchtwaffen, Schwerter, Zweihandschwerter und Zweihandwuchtwaffen sind gut, Kettenwaffen sind immerhin interessant.

Da ist aber keine Waffe dabei, die eine gezielte Atacke erlaubt.
(07.01.2009, 16:20)Aragon schrieb: Sorry Zugrimm, aber zu einem Zwerg gehört eigentlich eine Axt und kein Riesenschwert.
Gib mir eine Zweihandaxt, mit der ich Finten schlagen kann und ich tausche meine Waffe gerne aus. Solange Finten nur ein netter "Bonus" sind, wie bei DSA vorgesehen, kann man darauf verzichten. Wenn es aber, wie bei Antamar, Gegner gibt, die PA 19+ haben - und zumindest in den Schwarzen Landen gab es das (Slavenjäger!), die Orkanführer sind auch nicht weit davon entfernt -, dann sind solche Waffen einfach unbrauchbar. Ich würde ja gerne eine stilechte Waffe nehmen. Aber der Erfolg geht mir einfach vor das RP. Ich sehe das als "Norwehr" an, weil bei Antamar das Balancing in der Hinsicht nicht stimmt.

(07.01.2009, 16:39)Rabenaas schrieb: Ich fasse also zusammen: [...] Zweihandwuchtwaffen sind gut.
Tja, kommt drauf an, wen Du fragst... ich kann das nicht finden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Meinst du gezielter Stich?
Diese SF ist zwar wirklich geil(Rüstung wird umgangen und bei jedem(!) Treffer ne Autowunde), man kann sie aber nur mit Speeren, Dolchen und Fechtwaffen ausführen. Und diese Waffen haben alle so ihre Macken. Dass Dolche und Fechtwaffen nur wenig TP anrichten ist dank gezieltem Stich eher egal, aber dass man etliches nicht parieren kann, mindert ihre Einsatztauglichkeit. (Nachträglicher Geedanke: sollte aber bei nem Schildkämpfer egal sein...:think: )
Und die Speere kann man nicht mit Schilden/Parierwaffen kombinieren(oder etwa doch:frage: ). Und für gezielter Stich wäre ne vorbereitende Meisterparade doch ganz nett. V.a., wenn man noch ne Finte dazupacken will.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste