Antamar muss Aventurien verlassen
#40
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ja, siehe den Ausgangsbeitrag von Athuran im Thread "Plan B" im Antamar-Forum. Daraus ergibt sich, daß alles entfernt werden muß, was speziell mit DSA zu tun hat.

Erste Informationen zur neuen Spielwelt, die das Antamar-Team erfinden will, finden sich jetzt hier:
http://wiki.antamar-community.de/index.p...tamar_Welt

Offenbar soll das "Spielfeld" ca. 5x so groß werden, wie bislang.

Da geht ja im Moment die Post ab. Absolut unglaublich, wieviel Inhalt da in den letzten Stunden zusammengekommen ist. Die Idee, das neue Antamar größer zu machen als Aventurien, setzt letzten Endes einen alten Kritikpunkt um, der immer gegenüber der DSA-Welt geäußert wurde: Sie ist einfach zu klein, um realistischerweise so viele Klimazonen zu enthalten.

Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die neue Karte, welche Aventurien sehr ähnlich sieht. Das ist dem Wegesystem geschuldet, welches man beibehalten will. Ich befürchte jedoch, dass man dieses Plagiat auch nicht sehr lange dulden wird. Am Ende wird das aber egal sein, denn selbst ich als Kritiker sehe da einen Weg:

Man setzt erst einmal drei Dutzend größere Städte um (inklusive Wegverbindungen) und legt den Rest auf Eis. Die Spieler werden in die nächstgelegene / ihrer Rasse und Kultur passendste Stadt versetzt - oder sogar alle in eine. Nach und nach kann man dann wieder die Käffer hinzufügen.

Eine völlig andere Karte böte auch die Möglichkeit, Sachen anzubieten, die bisher in Aventurien fehlten, etwa ein Meer von Osten nach Westen oder mehrere Halbinseln, die miteinander verbunden sind. Die ganzen Kulturen, Reiche usw. kann man zunächst grob anordnen und die genauen Grenzen später festlegen. Anders hat Aventurien selbst auch nicht angefangen.

Asgrimm schrieb:Ich finde es schön, dass jetzt echt so etwas wie eine neue Aufbruchstimmung zu spüren ist :up:

Aufbruchsstimmung ist sogar noch untertrieben. Die herbe Enttäuschung scheint viele motiviert zu haben, jetzt erst richtig loszulegen. Es mag sich, wie Zurgrimm bereits bemerkte, um eine Minderheit handeln, aber wenn die sich so schnell ihre eigene Welt schafft, ist das schon beeindruckend.

Kensei schrieb:Genauso wie damals bei der "Siebenwinde" Sache, wo man den Leuten auch untersagt hat das DSA Label weiter zu nutzen, als die Spielerzahlen rasant angestiegen waren.

Was war das denn? Kann man irgendetwas dazu im Internet nachlesen?

Zurgrimm schrieb:Gleichwohl kann ich mir nach wie vor nicht wirklich vorstellen, in einer beliebigen anderen Fantasy-Welt heimisch zu werden. (...) Fantasy-Welten gibt es viele und auch Browsergames in solchen sind keine Seltenheit. Ich will gar nicht sagen, daß sie austauschbar sind, denn manche mögen wohl durchdacht sein, vielleicht sogar ein eigenes Flair haben. (...) Aber man kann sich eben nicht in beliebig viele Parallelwelten aus dem Alltag flüchten.

Schön, dass es jemand anders anspricht. Es ist einfach sehr aufwändig, sich ständig ein neues System von Ländern, Göttern usw. einzuprägen. Zudem bietet eine Welt den Vorteil, dass es viele Querverweise gibt. Wenn ich an einem Abend mit einer Runde DSA Spiele, vorher noch die Nordlandtrilogie angestellt hatte, zwischendurch einen DSA-Roman gelesen habe und danach noch in der Wiki Aventurica schmökere, kommt einfach ein tolles Gesamtbild zustande. Das geht nicht, wenn man ständig umschalten muss.

Zurgrimm schrieb:Der zweite wesentliche Anreiz für mein Mitmischen auf Antamar war das Spielen in einer Gemeinschaft, in der Gemeinschaft der Stamm-User dieses Forums. Hätten sich nicht schon eine Reihe Leute registriert gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zu versuchen. Falls ich also nach dem 31.9. längerfristig weitermache - und das weiß ich am heutigen Tage wirklich noch nicht -, dann sicher nur um des weiteren gemeinschaftlichen Spiels willen. Ich habe mich nie als Teil einer Antamar-Community gefühlt, bin ja auch bis heute nicht im dortigen Forum registriert. Ich mag nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Weitermachen würde ich also nicht eines Verbleibens in der Antamar-Community wegen (in der ich nichtmal wirklich drin bin), sondern allenfalls für eine Fortsetzung des Gemeinschaftserlebnisses in dieser Runde. Daß ich es aber wieder mit derselben Begeisterung wie bislang in der DSA-Welt tun könnte, wo mir 3 Helden ja schon eigentlich zu wenig waren, weil ich am liebsten alles mal ausprobiert hätte, das kann ich mir heute jedenfalls nicht vorstellen. Insofern teile ich selbst die Aufbruchstimmung nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Ich bin doch sehr überrascht, wie sehr von Athuran im Antamar-Forum und nun auch von Zurgrimm hier der 31.09. propagiert wird. Das ist für mich garantiert kein Tag, um mich zu entscheiden.

Ansonsten stimme ich Zurgrimm zu: Zu Antamar kam ich über Crystals Foren. Gerade die Begegnung im Spiel mit Charakteren, die von Benutzern hier geführt werden, hat Spaß gemacht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar muss Aventurien verlassen - von Kunar - 02.09.2008, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste