Antamar muss Aventurien verlassen
#24
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Genau. Wir wissen ja noch nichtmal, ob Antamar überhaupt von Chromatrix "dicht gemacht" wurde. Die Bekanntmachung lautet zwar, daß Chromatrix keinen weiteren DSA-Bezug erlaube. Das scheint aber ja erstmal nur für ein kommerzialisiertes Antamar zu gelten (weil es nicht-kommerziell nicht mehr geführt werden kann).

Das hatte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht verstanden. Ich sehe sofort ein, dass die Entwickler sagen: Tut uns leid, Leute, aber das ist als reines Hobby- und Spaßprojekt in dem Umfang nicht mehr zu finanzieren. Wir müssen irgendwie Sponsoren haben - und damit wird es kommerziell.

Zurgrimm schrieb:Insofern betseht auch keinerlei Anlaß, darüber zu philosophieren, ob demnächst noch andere Fanprojekte einpacken müssen. Sicher ist nur, daß jedes Fanprojekt, daß kommerziell werden will oder muß eine Lizenz braucht und sich mit Chromatrix über eine Vielzahl von Punkten einig werden muß. Das ist ganz normal.

Man muss sich bei solchen Projekten von vorneherein darüber im Klaren sein, dass es jederzeit Lizenzprobleme geben kann. Ich denke da an die "Krieg der Sterne"-Fanfilme, die in einem gewissen Umfang geduldet werden und von denen es sogar eine Reihe recht guter im Internet gibt. George Lucas hat sich mindestens einen von ihnen selbst angesehen und war recht angetan. Das geht also nie automatisch nur in eine Richtung.

Zurgrimm schrieb:Und genauso sehe ich das im Moment auch. Noch haben wir ca. einen Monat DSA-Antamar gut (so das Antamar-Team nicht vorher schon tiefgreifende Veränderungen durchführt). Ich habe meinen Alchimisten jedenfalls eben erstmal in die Kampfschule und jetzt wieder auf Arbeit geschickt, damit er in den nächsten Tagen die nächste Sonderfertigkeit freischalten lassen kann. Und mein Zwerg ist auf Dschungel-Tour gegangen. Alles hat ein Ende, aber bis dahin geht das Leben weiter.

Mich erinnert das an die Worte eines Ambosszwerges, der einmal gesagt hat: Und wenn ich wüsste, dass morgen jeder Stollen meiner Sippe zusammenbricht, eine Flutwelle Aventurien überflutet und der Namenlose selbst die Herrschaft über Dere übernimmt - ich würde doch noch ausziehen, um einen Drachen zu töten.

Tommek schrieb:Es könnte definitiv kein nicht-kommerzielles Antamar mehr geben.

Das ist doch mal eine Aussage. Es sei auch auf den ergänzenden Text zur ersten Ankündigung hingewiesen, in dem betont wird, dass der Kontakt zu Chromatrix freundlich war.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar muss Aventurien verlassen - von Kunar - 01.09.2008, 22:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste