22.03.2008, 03:29
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich habe noch eine Kleinigkeit entdeckt. An anderer Stelle wurde bereits erwähnt:
Leider kann man nicht wählen, ob man Lebens- oder Astralenergie opfern möchte, da letztere bevorzugt wird. Trennt man jedoch die magiebegabten Helden von der Gruppe, bekommen diese die 20 AP nicht. Hier hilft, wie bereits mehrmals erwähnt, ein anderer Trick:
Vielleicht ist das jedoch einigen Spielern zu sehr geschummelt. Man kann jedoch im Spiel selbst erreichen, dass LE statt AE geopfert wird, und außerdem auch einen magiebegabten Helden in den Genuss bringen, seine Klugheit zu erhöhen. Haben nämlich alle Zauberwirkenden ihre Astralenergie bis auf 2 AE (oder zumindest =< 4 AE) verbraucht, wird automatisch auf die LE-Frage umgeschwenkt. Das halte ich für eine wichtige Erkenntnis, zumal zwei Punkte Klugheit deutlich besser sind als ein sonst eher nebensächlicher Zauber auf hohem Niveau.
Ich habe noch eine Kleinigkeit entdeckt. An anderer Stelle wurde bereits erwähnt:
Kunar schrieb:"Hartes Schmelze" kann man sich durch eine hinreichende Spende in einem Hesindetempel im Svellttal auf einen sehr hohen Wert bringen lassen.
Zurgrimm schrieb:mir wäre das den permanenten AE-Abzug nicht wert. Wenn ein nicht magisch begabter Held in der Gruppe wäre, würde ich zu dem KL-Bonus auf Kosten einiger LE-Punkte raten, den man alternativ bekommen kann. Bei einer reinen Magiergruppe würde ich die Statue meiden. Den Zauber braucht man nur 2x. Dafür genügt ein Wert von -5. Eine Steigerung auf +15 ist zu diesen Kosten nicht gerade attraktiv.
Leider kann man nicht wählen, ob man Lebens- oder Astralenergie opfern möchte, da letztere bevorzugt wird. Trennt man jedoch die magiebegabten Helden von der Gruppe, bekommen diese die 20 AP nicht. Hier hilft, wie bereits mehrmals erwähnt, ein anderer Trick:
Crystal schrieb:Die Hesinde-Statue fragt die Helden, ob sie LE/AE opfern wollen. Verneint man das, erhält jeder Held 20 AP. Lässt sich beliebig wiederholen, solange Hesinde kein Wunder gewirkt hat.
Vielleicht ist das jedoch einigen Spielern zu sehr geschummelt. Man kann jedoch im Spiel selbst erreichen, dass LE statt AE geopfert wird, und außerdem auch einen magiebegabten Helden in den Genuss bringen, seine Klugheit zu erhöhen. Haben nämlich alle Zauberwirkenden ihre Astralenergie bis auf 2 AE (oder zumindest =< 4 AE) verbraucht, wird automatisch auf die LE-Frage umgeschwenkt. Das halte ich für eine wichtige Erkenntnis, zumal zwei Punkte Klugheit deutlich besser sind als ein sonst eher nebensächlicher Zauber auf hohem Niveau.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!