Kampfmanöver - Eure Erfahrungen
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie denn eure Erfahrungen so mit Kampfmanövern sind. Welche Einstellungen habt ihr bei welchen Kampfmanövern gemacht? Also eher gegen 100% oder weniger oder wie?
Um mal etwas genauer zu werden: Setzen wir ein Kampftalent von 22 voraus, AT/PA 19/16. Wie würdet ihr hier beispielsweise die Einstellungen machen?
Und lohnt sich das Schild auch als Meisterparade einzustellen?

Gruß William
#2
William schrieb:Setzen wir ein Kampftalent von 22 voraus, AT/PA 19/16. Wie würdet ihr hier beispielsweise die Einstellungen machen?
Da würde ich keine Sonderfertigkeiten einsetzen. Die AT sollte lieber bei 19 bleiben, die PA ist ja ohnehin nur bei 16. Ich setze nur das als Finte oder Meisterparade ein, was 19 bzw. 20 übersteigt. Das dann zu 100%, so daß eigentlich immer 19 als AT- und PA-Wert übrig bleiben. Wuchtschlag würde ich gar nicht nutzen, das kostet nur unnötig AU.

William schrieb:Und lohnt sich das Schild auch als Meisterparade einzustellen?
Da Schilde und Parierwaffen nicht gegen alle Waffen gelten, halte ich das für gefährlich. Gegen große Waffen (die vieler Orks z.B.) sind Parierwaffen nutzlos. Wenn man darauf gesetzt hat, steht man plötzlich mit kleiner Einhandwaffe und ohne PA-Waffe/Schild da. In der Wildnis setzte ich daher nach wie vor lieber auf Waffen mit viel Wumms. In der Arena, wo man vorher schauen kann, womit der Gegner kämpft, den man fordern will, kann das was anderes sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Hallo,

hätte auch mal eine Frage.
Habe AT/PA 20/19 mit Hiebwaffen. Wollte mir jetzt langsam Schildkampf1 und 2 kaufen wegen den 2 Paraden. Bei Paradebasiswert von 8 + Linkhand + Schildkampf 1 und 2 komm ich dann auf 13 + Thorwalerschild macht 17, richtig?
Jetzt sagst du ja das Schildparaden nicht gegen alle Waffenarten einzusetzen sind.

Wenn ich nun im Kampf bin und mit einem Schild ausgerüstet bin, wird dann automatisch auf meine normale Parade gewechselt wenn ich gegen, sagen wir einen Oger mit Keule, kämpfe?
Da dürfte das Schild ja nichts bringen denke ich mal.

Noch eine Frage zur SF beidhändiger Kampf.
Was bringt die mir? Oder ist Kampf mit zwei Waffen schon implementiert worden?
#4
Hallo Decipher,

und erstmal willkommen im Forum! :wave:

Decipher schrieb:Wenn ich nun im Kampf bin und mit einem Schild ausgerüstet bin, wird dann automatisch auf meine normale Parade gewechselt wenn ich gegen, sagen wir einen Oger mit Keule, kämpfe?
Mit Schilden habe ich noch nicht gekämpft. Bei PA-Waffen ist das aber der Fall, ja. Es wird dann so gerechnet, als trügest Du gar keine solche, sondern nur Deine Hauptwaffe. Das ist v.a. dann problematisch, wenn Du aufgrund der höheren erwarteten PA-Waffen-Parade höhere SF-Manöver eingestellt hast (v.a. Meisterparade), die mit der niedrigeren Hauptwaffen-PA viel zu hoch sind (so daß sie oft mißlingen). Denn bei den SF-Einstellungen kannst Du nicht danach differenzieren, ob PA-Waffe/Schild eingesetzt werden kann oder nicht.

Decipher schrieb:Noch eine Frage zur SF beidhändiger Kampf.
Was bringt die mir? Oder ist Kampf mit zwei Waffen schon implementiert worden?
So ganz firm bin ich da auch nicht. Im Thread "Antamar #7", Beitrag #269 hatte Hendrik da mal was zu geschrieben. Der Kampf mit 2 Waffen ist definitiv noch nicht drin.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#5
Hmm. Wieviel BE darf man max haben, damit man Finte noch benutzen kann? Und ist damit die Effektive BE gemeint oder die komplette BE? Weil ich konnte grad keine Finte wegen zu hoher BE einstellen.

Edith hat noch eine Frage:
Was bringt dann eigentlich ein Schild, wenn die Schildparade meistens niedriger ist als die normale Parade?
#6
Soweit ich weiß maximal 4 BE für Finte.
eBE kommt auf die Waffenart an und bezieht sich nur auf den AT/PA Wert.

Edit: Schildkampf 2 bringt dir 2 Paraden, und die Schildparade muß nicht unbedingt niedriger sein als die mit der Hauptwaffe.
Ist nur bei mir im Moment so weil mein Paradebasiswert mit 8 so niedrig ist... Wenn noch einige Werte gesteigert sind kann die auch gut und gerne 11 betragen, dann ist Schildkampf recht effektiv.
#7
Schildkampf 2 bringt dir aber auch nur dann 2 Paraden, wenn du wenig BE hast. Momentan kann ich weder Schildkampf 2 noch Finte nutzen. Damit ist es bei mir anscheinend wirklich effektiver, mit ner normalen Einhand rum zu schlumpfen. Und Arena brauch ich auch noch nicht gehn, weil ich noch zu niedrige Werte hab und die mich mit ihren Finten, Wuchtschlägen und Meisterparaden umhaun.

Kurze Offtopic Frage: Wo genau konnte man pro Fight über 190 AP bekommen? Also in welcher Kampfschule? Und kann man da noch Trainieren, wenn man bereits einen Waffenwert von 22 hat?
#8
William schrieb:Momentan kann ich weder Schildkampf 2 noch Finte nutzen.
Du solltest vielleicht zuerst versuchen, Rüstungsgewöhnung III zu bekommen, damit Deine BE sinkt. Dann klappt's auch wieder mit der Finte. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste