Markt mit Warenankauf
#1
Ich habe in einer Schnellsuche im A-Forum nichts gefunden. Andererseits kann ich nicht glauben, daß die Idee noch keiner hatte. Daher schreib ichs mal hier. Vielleicht schreibt ja auch noch wer, was er davon hält.

Also, was ich mir gedacht habe. Mein Held ging so über den Markt. Und da hat er so gedacht, und es wäre doch schön, wenn man einen Marktstand aufstellen könnte, an dem man Waren ankauft. Also zB. "ich würde Orkhauer für 1000 Dukaten das Stück ankaufen", usw. Dann gibt man noch an, wieviel Geld dem Marktstand zur Verfügung steht. Der Besucher gibt dann an, wieviel er verkaufen will und bekommt sein Geld (so genug da ist). Naja, so, oder so ähnlich. Ich schätze mal, die Idee ist klar?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#2
JackyD schrieb:...Andererseits kann ich nicht glauben, daß die Idee noch keiner hatte......

Die Idee hatten glaube ich schon viele, nur war vor der Holzsuche auch die Anwendungsbereiche eher von geringer Bedeutung.

Es wäre zwar recht Praktisch, aber es würde auch ein Stück Kommunikation zwischen den Spielern schlucken.
[Bild: missriva.jpg]
#3
Ich denke, ich habs richtig verstanden. Du willst praktisch verkehrte Welt. Statt beim Marktstand die Anzahl einzugeben, die du kaufen willst, gibt der Interessierte die Anzahl an, die er dir verkaufen will.
Und du gibst den Leuten quasi nur vor, was sie dir anbieten könnten und stellst die entsprechenden Slots dafür ein.

Also ich finde, dass das eine gute Idee ist. Das würde z.B. auch den Handel beschleunigen, weil man im Gegensatz zum Handel unter 4 Augen kein Gegenangebot machen muss.

Schätze, dass du darauf hinaus wolltest. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4
@Asgrimm: Eigentlich ist es nicht aus der Holzplättchenjagt heraus motiviert.

Oft sehe ich Händler, die Waffen in großen Mengen anbieten, zu einem Preis, den ich gerade so nicht bereit bin zu bezahlen. Ich schreibe diese Leute dann an, habe aber bis jetzt noch nie eine Erwiederung bekommen. Das kann auch damit zusammenhängen, daß viele davon nur selten online sind.

Ich möchte einfach auch die Möglichkeit bieten, auf dem Markt anzukaufen.

Es würde im Prinzip genauso funktionieren, wie bei einem Händler. Man gibt an, was man für wieviel ankaufen würde. Und man gibt an, wieviel Geld man für den Ankauf zur Verfügung stellt (man will ja vielleicht nicht sein ganzes Geld ausgeben). Wenn dann dieses Geld aufgebraucht ist, kann Dir keiner mehr was verkaufen, bis der Geldvorrat wieder aufgekauft wird.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#5
Aber wie wählt man aus welche von den 3500 Waren man ankaufen will?
#6
Einfach mit der Maus in der Liste runterscrollen. :D
#7
Tommek schrieb:Aber wie wählt man aus welche von den 3500 Waren man ankaufen will?
Das ist eine wirklich gute Frage.
Pergor schrieb:Einfach mit der Maus in der Liste runterscrollen. :D
Das wäre zwar eine Möglichkeit, beinhaltet aber massig Spoiler. Sollte man auf keinem Fall tun. Außerdem, was darf ein SpielerHändler den ankaufen?
Nur was er kennt? Wäre logisch, doch das müßte man dann mitloggen. Und was kennt der Held? Was er schonmal bessesen hat? Auch das, was er schonmal bei einem anderen Helden gesehen hat? Und wenn man von einem anderen Helden davon erzählt bekommt? ...
Nur was er schon bei sich hat? Wäre einfach, doch was ist mit eingelagerten Gegenständen. Außerdem macht es eigentlich keinen Sinn, das zu fordern.
Und noch viel übler: Wenn ein SpielerHändler etwas "seltenes" ankaufen würde, wäre das ein Spoiler für jeden, der vorbeikommt.

Schön langsam sehe ich, daß das alles andere als trivial ist.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#8
Oder man kann nur das ankaufen, was man selber schon hat. Das kenn ich so aus einem MMORPG. Ist natürlich irgendwie paradox, aber anscheinend praktikabel. Dann könnte man bei allen Gegenständen, die man im Inventar hat einen Button hinsetzen, der diese Gegenstandsart zur "Einkaufsliste" hinzufügt (bzw. - wohl einfacher - bei der Einkaufsliste ne Liste mit allen Gegenständen, die man hat). Die bleibt dann so lange drin, bis man sie wieder von dort entfernt.
Um das etwas flexibler zu gestalten, könnte es in der Einkaufsliste dann noch CheckBoxen (Häkchenfelder? ^^) geben, die bestimmen, ob der Gegenstand in der Liste auf dem Marktplatz angezeigt wird. Damit man nicht immer wieder die gleichen Gegenstände zur Einkaufsliste hinzufügen muss.
Great people care.
#9
Ja, das hatte ich ja auch erwähnt. Macht aber keinen Sinn, meiner Meinung nach.

Was man machen könnte, wäre in "allgemein bekannte Gegenstände" (oder wie immer man das nennen mag) und "restliche" Gegenstände zu unterteilen. Und auf einem Marktstand ankaufen, kann man nur die allgemeinen Gegenstände. Den Rest muß man wie bisher über den Markt (A-Forum) oder ingame handeln.

Ich denke, daß wäre ein praktikabler und auch sinnvoller Kompromis. Die speziellen Gegenstände werden ja sowieso übers Forum gehandelt/versteigert. Und das beizubehalten fördert sicher das RP.

Also: Figuren, Holzplättchen, Bücher, "Besondere ...", spezielle Waffen/Rüstungen, ... kann man nicht einstellen. Also grob gesagt, alles, was es speziell auf Antamar gibt. Und/oder Dinge, die man so ohne weiteres nicht bekommen kann, wie zum Beispiel ein Rondrakamm. Andererseits wären Orkhauer, Wolfsfelle, ... Gegenstände, die man durchaus zulassen könnte.

Auf der anderen Seite wäre die grobe Regel: auf einen Ankaufsmarktstand darf alles, was allgemein bekannt und/oder für (fast) jeden erhältlich ist. Also die meisten DSA-Standardgegenstände, mit so mancher Ausnahme. Eben zum Beispiel das angesprochene Rondrakamm, das ja eigentlich nicht erhältlich ist.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#10
Man könnte auch nur Sachen kaufen, von denen man mind. 1 Stück hat. Quasi als Vorführobjekte. "Seht her Leute so etwas kaufe ich euch ab..."
[Bild: missriva.jpg]
#11
JackyD schrieb:Auf der anderen Seite wäre die grobe Regel: auf einen Ankaufsmarktstand darf alles, was allgemein bekannt und/oder für (fast) jeden erhältlich ist. Also die meisten DSA-Standardgegenstände, mit so mancher Ausnahme. Eben zum Beispiel das angesprochene Rondrakamm, das ja eigentlich nicht erhältlich ist.

Da hab ich auch gleich ne Idee, wie man das sinnvoll einteilen könnte. Hier mal etwas Brainstorming:

Allgemeine Bedarfsgegenstände kann man wohl immer und überall einkaufen, diese antamarspezifischen Dinge nie, da stimme ich zu.
Bei Waffen und Ausrüstung könnte man einfach die Verbreitung der Gegenstände und die Erfahrung des Charakters als Maßstab nehmen: Alles, was in dem Gebiet, aus dem der Held stammt, mit einer Verbreitung von mindestens x vorhanden ist, kann er einkaufen. Das wäre die "allgemeine Regel für alle Unerfahrenen".

Damit das ganze noch etwas mehr RP-Relevanz bekommt und sich das Händlersein lohnt, kann (sollte!) man dieses x vom Handel-Talent abhängig machen. Je höher der TaW, umso niedriger das x und umso mehr Gegenstände aus anderen Regionen kann man zum Einkaufen auswählen. Ab einem recht hohen Wert kann man dann auch exotischere Gegenstände (von anderen Völkern) auswählen. Möglicherweise kann man diese Möglichkeit noch mit dem Erwerb der entsprechenden Kulturkunde oder einer Spezialisierung auf eine Handelszone koppeln.

Das mag recht kompliziert klingen und wieder ein Haufen Arbeit für die Entwickler... aber ich find's (als Ansatz) gut. ;) Aber bevor hier jemand empört aufschreit: wie gesagt, alles Brainstorming.
Great people care.
#12
Also das ist dann wirklich schon wieder etwas sehr kompliziert (nicht nur die Implementierung betreffend). Außerdem, wer einmal vor 'nem Ork davongelaufen ist, weiß was eine Byakka bzw. ein Arbach ist ;) usw.

Ich denke mal, daß man alle "Standardgegenstände" (mit etwas Feingefühl bei Ausnahmen) auf einen Markt stellen kann. Jeder weiß (zumindest die Spieler), daß diese Gegenstände existieren. Und sie sind im allgemeinen auf die eine oder andere Art erhältlich.

Genauso sind manche Antamarspezifischen Gegenstände eigentlich auch jedem bekannt. Zum Beispiel die Orkhauer, Schröterzangen, Felle, Krötenschemel, Essen und Trinken, ... . Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, diese Sachen auszuschließen.

Sehr wohl Sinn macht das bei allen speziellen / meisterlichen / besonderen / seltenen "Dingen". Dazu gehört dann meiner Meinung auch das Rondrakamm, das zwar auch jeder Spieler kennt, aber alleine das Angebot eines anzukaufen, wäre ja schon sehr problematisch.

Edit: noch eine kurze Anmerkung (hauptsächlich für die A-Forum-Offiziellen):
Tommeks Post entnehme ich, daß die Idee ansich bekannt ist, aber Aufgrund vieler "Abers" noch nicht diskutiert und in Betracht gezogen wurde. Also, sollte hier, aus der Diskussion, etwas sinnvolles und praktikables entstehen, dann werde ich das natürlich zu gegebener Zeit an entsprechender Stelle im A-Forum posten.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#13
Tommek schrieb:Aber wie wählt man aus welche von den 3500 Waren man ankaufen will?
Könnte man das eventuell so bewerkstelligen, dass man ein Eingabefeld bekommt, wo man den Artikel direkt eingeben kann? Nach der Eingabe des Artikelnamens wird geprüft, ob es in der Datenbank einen Artikel solchen Namens gibt. Wenn ja, wird der Slot erstellt. Wenn nein, wird es abgelehnt.
Bei Ablehnung könnten vielleicht ähnlich klingende Artikel vorgeschlagen werden. Z.B. wenn man sich nur vertippt hat. Aber dadurch wird die Spoiler-Gefahr größer...
Also besser gleich komplett ablehnen und der Spieler muss es genauso eingeben, wie es auch in einer Artikelliste erscheinen würde.

Beispiel:
Phexenamulett wird abgelehnt, Phexamulett wird akzeptiert.

Ist sehr schwierig, da eine Lösung zu finden... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#14
Hm, das ist eine gute Idee. Allerdings könnte man auf diese Art immer noch nachsehen, ob ein Gegenstand, den man vom Namen her kennt, auf Antamar implementiert ist. Dennoch, bisher die beste Idee, um alle Gegenstände zu erlauben.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#15
JackyD schrieb:Genauso sind manche Antamarspezifischen Gegenstände eigentlich auch jedem bekannt. Zum Beispiel die Orkhauer, Schröterzangen, Felle, Krötenschemel, Essen und Trinken, ... . Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, diese Sachen auszuschließen.

Das meinte ich nicht mit dem Antamarspezifischen, sondern eher Holzplättchen, Questgegenstände, Waffen und Rüstungen mit Namen, etc.
Great people care.
#16
Nur mal kurz für die Antamaroffiziellen:
Ich habe diesen Faden nicht vergessen (ich hatte ja versprochen, Lösungen hier dann auch im A-Forum zu posten). Es sind nur meiner Meinung nach keine brauchbaren/umsetzbaren Lösungen zustande gekommen, leider. Im Moment fällt mir nichts besseres ein, als für solche Sachen halt das Forum (Marktplatz) zu benutzen. Die einzige Möglichkeit, die mir im Moment für IG einfällt, wären größere Marktschilder (mehr Platz, ist ja doch sehr begrenzt). Das würde allerdings höchstwahrscheinlich die Unübersichtlichkeit auf Märkten wie in Wehrheim noch verstärken.

... naja, vielleicht fällt mir ja irgendwann mal was ein.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#17
Machts Euch doch nicht zu umstaendlich.. je komplizierter sowas gehandhabt wird, desto unwahrscheinlicher, dass es (schnell) eingebaut wird, denke ich mal.. also die Idee mit dem Muster, das man vorlegen muss, um weitere Gegenstaende dieser Art anzukaufen, klingt IMO sehr gut.
Zumal die Itemabfrage aus dem Inventar auch schon im Game ist, beim Handeln zwischen Spielern zB., da kann man dann explizit Items aktiv auswaehlen. Diese Funktion waere dann schonmal da.
Auch das Deponieren von Geld waere vorhanden, ebenso Gebuehren fuers Deponieren (wuerde fuer Staende dann halt umbenannt nach "Standgebuehren"). Und dass ein Haendler eben nur einkauft, solange er Geld hat, gibts ebenfalls.

Im Grunde ist alles da, es muss nur noch richtig zusammengesetzt werden ;) Ich wette, dass ein Coder das locker an nem ruhigen Abend machen koennte.. muesst Euch halt mit einem anfreunden :P




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste