07.09.2008, 13:56
Den Zwölfen zum Gruße!
Als Rechtsgelehrter scheint man sich zumindest nach und nach hochzuarbeiten. Dafür sprechen meine eigenen Erfahrungen.
Ich gehe auch davon aus, dass das Vertrauen am Ruhm absolut und nicht relativ gemessen wird. Ich hatte ja bereits den Fall, dass ich nach einmal arbeiten (und zwar nicht über Nacht) eine Ruhmstufe höher war. Wenn die Ränge nur einmal pro Tag neu berechnet werden, schließt das aus, dass sie etwas mit dem Vertrauen zu tun haben, welches man für bessere Arbeiten benötigt.
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es bereits Rüstungsgewöhnung III gibt. Weil Rüstungsgewöhnung II noch keine echten Auswirkungen hat, hatte ich den Skalden in die Richtung noch gar nicht entwickelt. Das war jedoch falsch, denn Rüstungsgewöhnung III brachte ihm nun Gezieltes Ausweichen +1, Ausweichen +1, Initiative +1, Behinderung -1.
Kurioserweise ist der Skalde noch einige Ruhmränge weiter aufgestiegen, obwohl er in den letzten zwei Tagen kaum aktiv war. Einige einzige Arbeit als Haus- und Hofmusiker bzw. Orchestermusiker scheint auszureichen.
Da er soviel Geld hatte, hat er einer Anfängerheldin einen Degen gekauft und gegen Brot und Wurst getauscht. Anders ist das verdiente Geld kaum noch zu verbrauchen.
Zunächst erreichte er Stufe 15. Dann wurden die letzten drei verbliebenen Sonderfertigkeiten gekauft, nämlich Rüstungsgewöhnung II, Rüstungsgewöhnung III und Beidhändiger Kampf II. Dann steigerte er Körperkraft um einen Punkt auf 16, was einen zusätzlichen Trefferpunkt beim Säbel gab. Nun ist der Skalde in Stufe 16.
Da es aufs Geld nicht mehr so ankommt, habe ich mal die verschiedenen Heilertexte durchprobiert. Im folgenden alle Reaktionen ab 3S für eine Wundheilung:
Zurgrimm schrieb:Was alles Ruhm gibt, ist im Detail nicht bekannt (was das Antamar-Team auch bewußt so hält). Zumindest manche Arbeiten geben aber Ruhm. Und diese scheinen auch so ziemlich die einzigen wirklichen Ruhmesquellen derzeit zu sein.
Als Rechtsgelehrter scheint man sich zumindest nach und nach hochzuarbeiten. Dafür sprechen meine eigenen Erfahrungen.
Zurgrimm schrieb:Ich vermute hinter dem Ruhmsystem eher ein Punktesystem. Wenn das stimmt, wäre es egal, welchen Rang Du bekleidest. Du müßtest nur eine bstimmte Ruhmes-Punktzahl haben (wobei die mit der Zeit schrumpft, wenn Du nicht arbeitest).
Ich gehe auch davon aus, dass das Vertrauen am Ruhm absolut und nicht relativ gemessen wird. Ich hatte ja bereits den Fall, dass ich nach einmal arbeiten (und zwar nicht über Nacht) eine Ruhmstufe höher war. Wenn die Ränge nur einmal pro Tag neu berechnet werden, schließt das aus, dass sie etwas mit dem Vertrauen zu tun haben, welches man für bessere Arbeiten benötigt.
Zurgrimm schrieb:Auch vom Alchimisten gibt es mal wieder Neues: Er ist nun Stufe 11. Seine KK hat er unterdessen um 4 Punkte auf insgeamt 15 gesteigert, um endlich Rüstungsgewöhnung III aktivieren zu können.
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es bereits Rüstungsgewöhnung III gibt. Weil Rüstungsgewöhnung II noch keine echten Auswirkungen hat, hatte ich den Skalden in die Richtung noch gar nicht entwickelt. Das war jedoch falsch, denn Rüstungsgewöhnung III brachte ihm nun Gezieltes Ausweichen +1, Ausweichen +1, Initiative +1, Behinderung -1.
Zurgrimm schrieb:Nach Sepproller's Bericht zum Staatssekretär (mit Heldenrang 47 noch nicht möglich...) habe ich allerdings die Hoffnung fast aufgegeben, daß mein Alchimist in absehbarer Zeit als alchimistischer Lehrbeauftragter wird arbeiten können. Er hat es zwar immerhin ganz ans Ende der Liste der 12 x 12 glänzensten Helden geschafft. Aber die erforderlichen Ruhmesmengen scheinen sich ja in anderen Größenordnungen abzuspielen.
Kurioserweise ist der Skalde noch einige Ruhmränge weiter aufgestiegen, obwohl er in den letzten zwei Tagen kaum aktiv war. Einige einzige Arbeit als Haus- und Hofmusiker bzw. Orchestermusiker scheint auszureichen.
Da er soviel Geld hatte, hat er einer Anfängerheldin einen Degen gekauft und gegen Brot und Wurst getauscht. Anders ist das verdiente Geld kaum noch zu verbrauchen.
Zunächst erreichte er Stufe 15. Dann wurden die letzten drei verbliebenen Sonderfertigkeiten gekauft, nämlich Rüstungsgewöhnung II, Rüstungsgewöhnung III und Beidhändiger Kampf II. Dann steigerte er Körperkraft um einen Punkt auf 16, was einen zusätzlichen Trefferpunkt beim Säbel gab. Nun ist der Skalde in Stufe 16.
Da es aufs Geld nicht mehr so ankommt, habe ich mal die verschiedenen Heilertexte durchprobiert. Im folgenden alle Reaktionen ab 3S für eine Wundheilung:
Antamar schrieb:Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihr das Geld, dass die Medica mit offener Hand entgegen nimmt [- 3S 0H] . Sie hätte zwar wohl etwas mehr erwartet, denn ihr Gruß zum Abschied fällt etwas knapp aus.
Antamar schrieb:Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihm das Geld, dass der Medicus mit offener Hand entgegen nimmt [- 1D 0S 0H] , und sich dann mit einem freundlichen Lächeln segnend von dir verabschiedet.
Antamar schrieb:Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihr das Geld, dass die Geweihte mit offener Hand entgegen nimmt [- 3D 0S 0H] , dir für deine Großzügigkeit dankt und sich dann mit einem Segen von dir verabschiedet.
Antamar schrieb:Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihm das Geld, dass der Medicus mit offener Hand entgegen nimmt [- 10D 0S 0H] .
Er erwidert: So viel kann ich dafür aber wirklich nicht annehmen. Peraine würde mir zürnen. Nehmt bitte dies zurück. und überreicht dir einen Teil deiner Bezahlung zurück [+ 5D 0S 0H].
Antamar schrieb:Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihm das Geld, dass der Geweihte mit offener Hand entgegen nimmt [- 30D 0S 0H] und doch so sehr überrascht über deine Großzügigkeit ist: So viel kann ich dafür wirklich nicht annehmen. Peraine würde mir zürnen. erwidert Er, behält 5 Dukaten und gibt dir den Rest zurück [+ 25D 0S 0H].
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!