17.07.2008, 21:37
Kunar schrieb:Ausgerechnet unter Zwergen gibt es jedoch die sog. Zahlenmystiker.Wobei allerdings Zahlenmystiker ein eigener Job ist. Zumindest in Xorlosch gibt es den, ich vermute aber, daß es ihn in allen Zwergenstädten geben wird. Ebenfalls eine zwergische Besonderheit ist, daß man dort nicht den Job Mechaniker angeboten bekommt, sondern als Mechanicus arbeiten kann.
Kunar schrieb:Da wird dann auch ein Zwerg zum Käpitan.Mein Zwerg war sogar schon Kapitän, bevor der Ruhm eingeführt wurde, danach mehrfach Lotse und Steuermann.
Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung zweierlei anführen. Zum einen wurde meinem Erzzwergen als Sonderfertigkeit ausgerechnet "Geländekunde: Meer" eingetragen.
Zum anderen sind die Seefahrt-Jobs momentan weitestgehend konkurrenzlos, wenn man (und das kann man wohl nur als Hardliner schon als Powergaming bezeichnen) auf guten Verdienst und lange Dauer wert legt. Wenn ich meinen Helden vor dem Zubettgehen nochmal arbeiten schicken will, also einen Langzeit-Job suche, kommen gar nicht so viele Möglichkeiten in Betracht. Viele sonstige Langzeitjobs haben einen mickrigen Verdienst (früher habe ich oft den Gärtner gemacht für 4 Dukaten und 5 Heller auf 90 Tage!) oder bedürfen neuerdings eines hohen Ruhmwertes (Geschäftsführer z.B.). Gerne würde ich meinen Zwergen Geschichten erzählen lassen oder als Torwache arbeiten lassen. Aber solange das nur Kurzzeit-Jobs sind, eignet sich sowas nicht, wenn man länger nicht im Spiel ist.
Die festgelegten Job-Zeiten finde ich insgesamt nicht unbedingt ideal. Es könnte erwogen werden, pro Job zumindest ein paar unterschiedliche Varianten anzubieten, etwa Torwache für 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."