03.07.2008, 18:50
Peridor schrieb:Ich kann jedenfalls nicht mehr als Kapitän arbeiten. So lange ich nicht wenigstens nachvollziehen kann, warum das so ist, würde ich auch nicht unterschreiben, dass es sich um eine gute Idee handeltIch meinte auch eher, daß sie Sache an sich eine gute Idee ist, nicht die konkrete Ausgestaltung. Die scheint mir auch suboptimal. Zum einen müßte es eine Art Anzeige geben, in der man sieht, wie hoch der Ruhm ist.
Dann sollte man schon sehen können, welche Berufe auf einen durch höheren Ruhm warten. Außerdem sollten nur wirklich herausragende Jobs (Kapitän, Geschäftsführer, ...) überhaupt wegen zu geringen Ruhms gesperrt werden. Denn Jobs sollen doch gerade auch Einsteigern und Nicht-Kämpfer-Helden das Spiel erleichtern. Wenn diese jetzt erst eine Vielzahl von Questen, ZB's und Billigjobs absolvieren müssen, um zu Ruhm zu kommen, um überhaupt halbwegs einträgliche Arbeiten annehmen zu können, dann halte ich das für eine Fehlentwicklung.
Mittelklasse-Jobs, wie Armbruster, Matrose, Geschichtenerzähler, Falkner etc. sollten auch normalerweise ausgeübt werden können. Das heißt natürlich nicht, daß man sich die nicht durch einen schlechten Ruf verscherzen könnte. Aber der Start-status-quo sollte erstmal nicht zuviele Möglichkeiten versperren.
Daß man nicht gleich nach Erschaffung als Stufe 0 Held als Kapitän anheuern kann und nicht gleichzeitig Torwache und dann Einbrecher sein kann, das finde ich halt der Sache nach richtig. Ob der "Ruhm" in der jetztigen Konzeption aber das geeignete Kriterium zur Auswahl der "Job-Berechtigen" ist, erscheint mir auch mehr und mehr zweifelhaft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."