11.05.2008, 19:39
Was, die DSA-Romane gibts in-game zu kaufen? , noch mehr Bücher für die Ordensbibliothek! Und das "Jahr des Greifen" muss ich natürlich auch haben.
Zwischen normalem und gezieltem Ausweichen gibt es ein paar gravierende Unterschiede. Grundsätzlich gibt es den Ausweichen-Wert (AW), der sich aus dem PA-Grundwert minus BE ergibt. Soweit ich weiß, zählt dabei auch keine Rüstungsgewöhnung, der Wert liegt also im einstelligen Bereich. Allerdings kann man sich mit den SF Ausweichen I-III 3/6/9 Punkte dazuholen.
Witzigerweise ist gezieltes Ausweichen viel einfacher zu erklären, da es sehr einer gewöhnlichen PA ähnelt. Beide unterscheiden sich nur dadurch, das auf unterschiedliche Werte (eben den PA- oder den AW-Wert) gewürfelt wird und die Distanzklassen-Zuschläge beim gezielten Ausweichen doppelt zählen.
Das normale Ausweichen hingegen gilt nicht als reguläre, sondern freie Aktion, d.h. man kann, auch wenn man AT und PA bereits verbraucht hat, trotzdem noch ausweichen. Von diesen freien Aktionen hat man normalerweise nur eine, bei hoher INI (20/30/40 WIMRE) auch mehr. Mit solchen Aktionen kann man kurze Strecken laufen, Passierschläge ausführen oder eben ausweichen.
Auch beim normalen Ausweichen würfelt man gegen den AW-Wert, um den (einfachen) Distanzklassenzuschlag erschwert. Das Dumme daran: Egal, ob die Probe gelungen oder misslungen ist, in jedem Fall verliert man INI und ist desorientiert, d.h. benötigt eine Aktion Zeit, um wieder normal weiterkämpfen zu können (sonst kann man nur weiter Ausweichen). Meiner Meinung nach lohnt sich Ausweichen deshalb kaum. Man verschleudert eine freie Aktion, verliert INI, muss in der nächsten Runde eine reguläre Aktion zur Neupositionierung opfern und hat auch nicht mehr geschafft als mit einer gewöhnlichen Parade. Und der AW-Wert dürfte in der Regel auch niedriger sein als der PA-Wert.
Noch ein Wort zu den Distanzklassen: Jede Nahkampfwaffe hat eine DK, die grob von der Länge abhängt. Es gibt die vier DKs H(andgemenge), N(ahkampf), S(peer), P(ike). Die meisten Einhandwaffen haben DK N, Waffenloser Kampf und Dolche finden in H statt, die Zweihandwaffen werden in DK S oder N geführt. Manche Waffen können in mehreren DKs effizient geführt werden. Befindet man sich zum Gegner nicht in optimaler DK seiner Waffe, gibt es Abzüge auf AT/PA. Man kann mit einer speziellen AT die DK verändern, diese verursacht aber keinen Schaden.
Zwischen normalem und gezieltem Ausweichen gibt es ein paar gravierende Unterschiede. Grundsätzlich gibt es den Ausweichen-Wert (AW), der sich aus dem PA-Grundwert minus BE ergibt. Soweit ich weiß, zählt dabei auch keine Rüstungsgewöhnung, der Wert liegt also im einstelligen Bereich. Allerdings kann man sich mit den SF Ausweichen I-III 3/6/9 Punkte dazuholen.
Witzigerweise ist gezieltes Ausweichen viel einfacher zu erklären, da es sehr einer gewöhnlichen PA ähnelt. Beide unterscheiden sich nur dadurch, das auf unterschiedliche Werte (eben den PA- oder den AW-Wert) gewürfelt wird und die Distanzklassen-Zuschläge beim gezielten Ausweichen doppelt zählen.
Das normale Ausweichen hingegen gilt nicht als reguläre, sondern freie Aktion, d.h. man kann, auch wenn man AT und PA bereits verbraucht hat, trotzdem noch ausweichen. Von diesen freien Aktionen hat man normalerweise nur eine, bei hoher INI (20/30/40 WIMRE) auch mehr. Mit solchen Aktionen kann man kurze Strecken laufen, Passierschläge ausführen oder eben ausweichen.
Auch beim normalen Ausweichen würfelt man gegen den AW-Wert, um den (einfachen) Distanzklassenzuschlag erschwert. Das Dumme daran: Egal, ob die Probe gelungen oder misslungen ist, in jedem Fall verliert man INI und ist desorientiert, d.h. benötigt eine Aktion Zeit, um wieder normal weiterkämpfen zu können (sonst kann man nur weiter Ausweichen). Meiner Meinung nach lohnt sich Ausweichen deshalb kaum. Man verschleudert eine freie Aktion, verliert INI, muss in der nächsten Runde eine reguläre Aktion zur Neupositionierung opfern und hat auch nicht mehr geschafft als mit einer gewöhnlichen Parade. Und der AW-Wert dürfte in der Regel auch niedriger sein als der PA-Wert.
Noch ein Wort zu den Distanzklassen: Jede Nahkampfwaffe hat eine DK, die grob von der Länge abhängt. Es gibt die vier DKs H(andgemenge), N(ahkampf), S(peer), P(ike). Die meisten Einhandwaffen haben DK N, Waffenloser Kampf und Dolche finden in H statt, die Zweihandwaffen werden in DK S oder N geführt. Manche Waffen können in mehreren DKs effizient geführt werden. Befindet man sich zum Gegner nicht in optimaler DK seiner Waffe, gibt es Abzüge auf AT/PA. Man kann mit einer speziellen AT die DK verändern, diese verursacht aber keinen Schaden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.