Antamar #7
#81
ARGH also so langsam geht mir hier auch noch das letzte bischen Spielspass flöten. Einfach mal so auf offener Straße in einem harmlosen Gebiet von 3 Söldnerveteranen angegriffen zu werden. Alle drei mit Wuchtschlägen, Finten und Meisterparaden ausgestattet mit Boronsicheln und Ochsenherden... JA GEHTS NOCH. Was soll denn das? Wie soll man das gewinnen? Irgendwo in den schwarzen Landen kann ich ja noch verstehen das man selber schuld ist aber einfach so? Also mir reichts bald. Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass mir die Kerle Geld, Waffen und fast alle Ausrüstung geklaut haben?
#82
Hallo Fury,

Fury schrieb:Was soll denn das? Wie soll man das gewinnen? Irgendwo in den schwarzen Landen kann ich ja noch verstehen das man selber schuld ist aber einfach so?
ich denke, hier ist es wie mit den Orks und Ogern im Kosch: Deine Söldner gehören da einfach nicht hin, das ist eine Begegnung aus den Schwarzen Landen, die versehentlich der falschen Strecke oder Region zugewiesen wurde. Solche Begegnungen, die man gar nicht gewinnen kann, gibt's jedenfalls sonst (fast) nur in den Schwarzen Landen, womit diese für mich auch völlig unattraktiv geworden sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#83
Zitat:Reisetag 12: LE (50) AU (54) AP (17)
Hier nun geht es etwas aufwärts.
"Klettern"-Probe +9 (inkl. BE*2) [MU/GE/KK]
1. Wurf: 01 » TaP*: 0
2. Wurf: 01 » TaP*: 0
3. Wurf: 19 » TaP*: 0
Doppel 1! Probe automatisch geschafft!
Wenn das nur jedesmal so klappen würde.

Ohhhh jaa :silly: :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#84
Oh nett... Kaum war ich wieder genesen und hatte mich neu bewaffnet begegnen mir 2 Söldnerveteranen und ein Dämon... Ja das macht Spass :angry:
#85
Hallo,

Antamar schrieb:Der schmale Gebirgspfad, auf dem du dich durch die Berge arbeitest, windet sich in zahllosen Schlingen und Schlaufen an den Bergflanken vorbei. Immer wieder musst du von einem Hang auf den anderen wechseln, manchmal über solide Brücken, meist über dürftig behauene Baumstämme ohne jedes Geländer. Die Brücke, mit der du jetzt eine kleinen aber reißenden Gebirgsbach überwinden musst, wirkt dank ihrer riesigen und sorgfältig behauenen Bausteine beruhigend solide - doch leider ebenso solide wirkt der Troll, der auf ihr sitzt, eine gigantische Axt neben sich und in einer merkwürdigen Sprache ein Liedchen brummend.
Das sinnlose Gebrummel des Trolls sagt dir nichts, und er versteht scheinbar keine zivilisierte Sprache. Hm, was hatte deine Oma dir noch über Trolle erzählt?
[...]
extra habe ich meinen Zwergen in Trollisch geschult. Aber er versteht den Troll noch immer nicht. Wozu kann man die Sprache denn überhaupt lernen, wenn man dennoch nix versteht?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#86
wie gut kannst du denn trollisch?
#87
Hallo,

Fury schrieb:wie gut kannst du denn trollisch?
Talentwert 4, wie bei den meisten anderen Sprachen, die ich überhaupt aktiviert habe. Um den sterbenden Goblin zu verstehen, der sich kaum noch artikulieren kann, genügt Goblinisch 4 z.B. Hat Dein Held den Troll schonmal verstanden?

Übrigens sind jetzt Wunden eingebaut worden. Sowohl bei Patzern als auch bei Treffern entstehen diese. Ein Kaiman hatte z.B. eine Kopfwunde. Dann stand in der Statusleiste, wenn man den Mauszeiger über das Bluttropfen-Symbol zog: "1 Wunde: Kopf / Abzüge: INI -2, MU -2, KL -2, IN -2" Eine weitere Wunde am Arm hat ihn dann je 2 Punkte AT, PA, FF und KK gekostet.
Dann hatte der Kaiman INI -1 (weil er einen Patzer in der ersten Runde hate, nehme ich an) und wollte sich orientieren. Dort stand dann aber "Der Kaiman konnte sich nicht neu orientieren". Vielleicht liegt das daran, daß er während des Orientierungsversuches einen weiteren Treffer kassiert hat. Oder es gibt dafür eine Probe, die er versemmelt hat. :frage:

Mein Zwerg hat in dem Kampf auch 2 Treffer kassiert, aber keine Wunde eingesteckt. Ich vermute dem gesamten Kampfverlauf nach, daß Wunden entstehen, wenn man entweder einen entsprechenden Patzer macht oder eine zweistellige SP-Zahl einstecken muß. Weiß jemand Genaueres?

Die nächste Frage wäre, wie die Wunden heilen. (Talentanwendung während der nächsten Rast, Zeitablauf, ...?).

Fazit: Der Realismus steigt damit natürlich. Wenn das in den DSA-Regeln so vorgesehen ist, ist das natürlich eine wichtige Erweiterung des Kampfsystems. Aber Kämpfe gegen mehrere Gegner, in denen der Held typischerweise auch einen ganzen Teil seiner LE einbüßt, werden damit noch schwerer, weil man sehr schnell hohe Abzüge, vor allem bei den häufigen Treffern an den Extremitäten, erhält. Damit werden Gruppenreisen noch wünschenswerter.

EDIT: Nachtrag: Auch bei der 3. Wunde an der selben Stelle scheinen die Abzüge nicht über jeweils -4 zu steigen.

EDIT 2: Komisch, Goblins erhalten bei einem Treffer des Helden 2 bis 3 Wunden auf einmal. :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#88
Fury schrieb:ARGH also so langsam geht mir hier auch noch das letzte bischen Spielspass flöten. Einfach mal so auf offener Straße in einem harmlosen Gebiet von 3 Söldnerveteranen angegriffen zu werden. Alle drei mit Wuchtschlägen, Finten und Meisterparaden ausgestattet mit Boronsicheln und Ochsenherden... JA GEHTS NOCH. Was soll denn das? Wie soll man das gewinnen? Irgendwo in den schwarzen Landen kann ich ja noch verstehen das man selber schuld ist aber einfach so? Also mir reichts bald. Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass mir die Kerle Geld, Waffen und fast alle Ausrüstung geklaut haben?

da muss ich fury zustimmen. es gibt schon einige kämpfe die einfach aussichtslos sind zu gewinnen. da frag ich mich natürlich warum sowas im spiel ist. ich finde auch man kanns nicht als "test" für helden mit ner sehr hohen stufe abtun. wenn der held halt mal LE, AU, alle eigenschaften und talentpunkte seiner waffe(n) gemaxt hat, geht einfach nicht mehr. darum finde ich sollte man schon eine reelle chance haben sowas zu gewinnen, und das geht bei einigen kämpfen eben nur durch sehr sehr viel würfelglück mit glücklichen attacken und paraden, und selbst dann ist man noch nicht auf der sicheren seite.
#89
Hallo Sepproller,

Sepproller schrieb:da muss ich fury zustimmen. es gibt schon einige kämpfe die einfach aussichtslos sind zu gewinnen. da frag ich mich natürlich warum sowas im spiel ist.
in ganz bestimmten Gebieten bzw. auf bestimmten Strecken sollen nach dem Willen des Antamar-Teams die Helden hin- und wieder abgeledert werden. Das gilt vor allem für die Schwarzen Lande. Insofern muß man differenzieren, wo solche Begegnungern stattfinden. In den Schwarzen Landen sind sie ja gewollt, diese Gebiete kann/muß man einfach meiden, wenn man an seinem Hab und Gut hängt. In anderen Gebieten - z.B: wie von Fury beschrieben - vermute ich, daß solche Begegnungen mit Söldnern in aller Regel einen Fehler darstellen. Aber da müßte man mal das Antamar-Team fragen.

Sepproller schrieb:wenn der held halt mal LE, AU, alle eigenschaften und talentpunkte seiner waffe(n) gemaxt hat, geht einfach nicht mehr.
Irgendwann später gehen mal Gruppenreisen.

Sepproller schrieb:darum finde ich sollte man schon eine reelle chance haben sowas zu gewinnen,
Das finde ich an sich auch. Daß quasi die gesamten Schwarzen Lande No-Go-Area sind, gefällt mir ebenfalls nicht. Im Orkland kann man wenigstens alle Kämpfe mit viel Glück gewinnen (zumindest vor Einführung der Wunden war das so). In den Schwarzen Landen gibt es Kämpfe, die einfach nicht zu bestehen sind. Ein Meister würde seine Helden auch nicht sinnlos in solche Situationen bringen, warum auch?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#90
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Fury schrieb:wie gut kannst du denn trollisch?
Talentwert 4, wie bei den meisten anderen Sprachen, die ich überhaupt aktiviert habe. Um den sterbenden Goblin zu verstehen, der sich kaum noch artikulieren kann, genügt Goblinisch 4 z.B. Hat Dein Held den Troll schonmal verstanden?

Übrigens sind jetzt Wunden eingebaut worden. Sowohl bei Patzern als auch bei Treffern entstehen diese. Ein Kaiman hatte z.B. eine Kopfwunde. Dann stand in der Statusleiste, wenn man den Mauszeiger über das Bluttropfen-Symbol zog: "1 Wunde: Kopf / Abzüge: INI -2, MU -2, KL -2, IN -2" Eine weitere Wunde am Arm hat ihn dann je 2 Punkte AT, PA, FF und KK gekostet.
Dann hatte der Kaiman INI -1 (weil er einen Patzer in der ersten Runde hate, nehme ich an) und wollte sich orientieren. Dort stand dann aber "Der Kaiman konnte sich nicht neu orientieren". Vielleicht liegt das daran, daß er während des Orientierungsversuches einen weiteren Treffer kassiert hat. Oder es gibt dafür eine Probe, die er versemmelt hat. :frage:

Mein Zwerg hat in dem Kampf auch 2 Treffer kassiert, aber keine Wunde eingesteckt. Ich vermute dem gesamten Kampfverlauf nach, daß Wunden entstehen, wenn man entweder einen entsprechenden Patzer macht oder eine zweistellige SP-Zahl einstecken muß. Weiß jemand Genaueres?

Die nächste Frage wäre, wie die Wunden heilen. (Talentanwendung während der nächsten Rast, Zeitablauf, ...?).

Fazit: Der Realismus steigt damit natürlich. Wenn das in den DSA-Regeln so vorgesehen ist, ist das natürlich eine wichtige Erweiterung des Kampfsystems. Aber Kämpfe gegen mehrere Gegner, in denen der Held typischerweise auch einen ganzen Teil seiner LE einbüßt, werden damit noch schwerer, weil man sehr schnell hohe Abzüge, vor allem bei den häufigen Treffern an den Extremitäten, erhält. Damit werden Gruppenreisen noch wünschenswerter.

EDIT: Nachtrag: Auch bei der 3. Wunde an der selben Stelle scheinen die Abzüge nicht über jeweils -4 zu steigen.

EDIT 2: Komisch, Goblins erhalten bei einem Treffer des Helden 2 bis 3 Wunden auf einmal. :confused:

Gruß
Zurgrimm

So die Sache zur Orientierung muss du eine Intuitions Probe machen und brauchst 2 Aktionen um dein INI zu steigern (Aufmerksamkeit nur 1 Aktion)

Um Wunden zu kriegen muss der Schaden den du erleidest höher sein als deine Konstitution/2

Du musst dich ausruhen also gesamten tag und dann auf Konstitution Würfeln wenn du es schaffst eine Wunde weg(je mehr Wunden um so höher die Konsti Probe pro Wunde +3 glaube ich)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#91
Hallo Aigolf,

Aigolf schrieb:die Sache zur Orientierung muss du eine Intuitions Probe machen und brauchst 2 Aktionen um dein INI zu steigern (Aufmerksamkeit nur 1 Aktion)
ja, aber die Frage ist ja, unter welchen Umständen die Orientierung fehlschlagen kann. Das passierte den Kaimanen nämlich mehrfach.

Aigolf schrieb:Um Wunden zu kriegen muss der Schaden den du erleidest höher sein als deine Konstitution/2
:idea: Danke!

Aigolf schrieb:Du musst dich ausruhen also gesamten tag und dann auf Konstitution Würfeln wenn du es schaffst eine Wunde weg(je mehr Wunden um so höher die Konsti Probe pro Wunde +3 glaube ich)
Hmm... dazu hab' ich eine ziemlich komplizierte Erklärung von Spacewolf im Antamar-Forum gelesen. Ganz bin ich nicht durchgestiegen, glaub' ich, aber irgendwie spielt da auch das Talent "Heilen: Wunden" mit rein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#92
@Zurgrimm wenn du die Orintierung versuchst muss du erst die Intuitions probe ablegen wenn sie gelingt hast du eine verbessertre iINI und wenn es nicht klappt die probe, wird eben die INI nicht gesteigert und es bleibt dann immer sehr niedrig ich denke mal das die Kaimane auf Null INI kammen un so können sie keine Handlungen durchführen.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#93
Schaden: 1.33333333333 SP <---- HÄ?
#94
Fury schrieb:Schaden: 1.33333333333 SP <---- HÄ?


Wo und wann ist denn das passiert.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#95
Ein beinahe Treffer eines Flammenstrahls...

Ich denke mal der Schaden wurde gedrittelt durch das gelungene Ausweichen oder sowas...
#96
Ja gut das ist verständlich aber ich würde mal sagen trotzdem ein BUG muss ja auf oder abgerundet werden.Aber lustig :silly:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#97
Hallo,

Antamar schrieb:Gerade als du von der periodischen Egelbefreiung aufschaust, siehst zu zwei Echslingen genau in ihre ausdruckslosen gelben Augen. Einer der beiden zischt und klackert dich an, macht seltsame Gesten, will dir etwas bedeuten. Der andere steht daneben, zuckt bedrohlich mit dem Schwanz und hält einen Speer in den Klauenhänden. Was sie wohl von dir wollen?
Tja, offenkundig wollen sie einen Kampf, und den sollen sie auch kriegen!
tja, ich würde meinen Zwergen ja gerne die richtige Sprache erlernen lassen, damit er mit den Achaz nächstes Mal kommunizieren kann. Aber welche Sprache sprechen die Achaz? :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#98
Einfach Wiki Aventurica: Achaz nachschlagen...
#99
Danke, daran hatte ich gar nicht geacht. :)

EDIT: Aber seltsam, mein Zwerg kann doch Rrssah mit einem Talentwert von 4. Da sollte er doch zumindest ein bißchen etwas verstehen, oder?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Antamar schrieb:Kampfrunden: 12
Mordok, Sohn des Borkosch: Andergaster
Gelungene Attacken: 100%
Gelungene Parade: 100%

Krokodil #1 (geflohen):
Gelungene Attacken: 100%
Gelungene Parade: 25%

Krokodil #2 (kampfunfähig):
Gelungene Attacken: 71%
Gelungene Parade: 25%

Krokodil #3 (kampfunfähig):
Gelungene Attacken: 56%
Gelungene Parade: 0%


Zufrieden ziehst du deine blutige Klinge aus dem "Baumstamm" und fragst dich, ob Krokodil wirklich nach Hühnchen schmeckt. Tja, wenn du dem Vieh erst die Schuppenhaut abgezogen hast, wirst du es herausfinden!
"Gerber/Kürschner"-Probe +5 [KL/FF/KO]
1. Wurf: 09 » TaP*: 7
2. Wurf: 12 » TaP*: 7
3. Wurf: 11 » TaP*: 7

JA! Nur noch in Sumpfwasser einlegen, 3 Jahre gären lassen und fertig ist die Krokotasche - will meinen, die Iryanrüstung...
Du erhältst ein Kaimanleder.
Erfahrung: 2 AP
2 Fragen: Wieso bekomme ich ein Kaimanleder, obwohl ich 2 Krokodile erschlagen habe (ja, im Inventar befindet sich wirklich nur 1 Kaimanleder)? Und wieso bekomme ich ein Kaimanleder, obwohl ich Krokodile und keine Kaimane besiegt habe? Wären 2 Iryanleder hier nicht deutlich angebrachter?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste