Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Huhu, ich bin dann auch mal neu hier. ^^
Ich hab mit meiner Gruppe, genauer gesagt mit meiner Kriegerin, echte Probleme.
Eigentlich hab ich die NLT schon 3 mal durchgespielt und vor einer Woche hab ich dann einen so starken Drang verspürt, dass ich es ein 4. Mal machen wollte.
Nach ein paar Testläufen hab ich mich nun entschieden, das erste Mal überhaupt der Kriegerin eine Zweihandwaffe in die Hand zu drücken und das Schwer/Schild-Spiel bei ihr mal sein zu lassen. (Soll heißen, Erfahrungen mit Zweihändern gleich Null)
Da ich die 3 Spiele ja nun schon öfter durchgespielt habe, schäme ich mich umso mehr, dass ich selber nicht auf die Lösung komme.
Aber da ich beim selber Überlegen und Nachschlagen auf kein Ergebnis gekommen bin, muss ich wohl mein Versagen eingestehen und fragen. (Was man nicht alles im Laufe der Zeit vergisst …)
Ich habe folgendes Problem:
Bei jedem, wirklich jedem Kampf, haut sich meine Kriegerin selber um. Sie trifft sich selber häufiger als den Gegner.
Und genau hier weiß ich einfach nicht mehr, von welchen Werten es abhängt, wie geschickt sie mit der Waffe hantiert. Ja klar, zum einen vom Talentwert der angelegten Waffe.
Madame hat Zweihänder auf 7.
Meine Zwergin hat Äxte aber auch auf 7, und die trifft ihre Gegner auch.
Dann wahrscheinlich (Ja, wie gesagt, null Plan mehr) GE -> 12. Davon abgesehen ist ein Zweihänder nun mal auch eine schwierig zu handhabende Waffe.
Aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass sie sich jeden Kampf auffe Fresse gibt. 5 Kämpfe hab ich es jetzt beobachtet (ich war vorher der Ansicht, dass es Zufall bzw. Pech war), 5 Mal war sie ohnmächtig (jetzt bin zur Überzeugung gekommen, dass es kein Zufall/Pech ist), nun rufe ich nach Hilfe.
Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich dämlich und ihr haut euch grad die Hand vor die Stirn, aber … ich verzweifle grad ernsthaft daran und ich hab bald keinen Bock mehr, weiterzumachen.
Falls in diesem Forum bereits die Antwort auf meine Frage steht, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Hab zwar Suchfunktion benutzt, aber manchmal ist das halt so ne Sache mit den Schlagwörtern.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
TaW Zweihänder und AT/PA Basiswert.
Von sonst nix
Der Basiswert berechnet sich bei der NLT anders als im DSA 3. System aus (MU + IN + 2GE + 2KK)/10
Der Zweihänder zieht dir nen paar Punkte ab aber die meisten Äxte auch.
Was sein kann, ist dass deine Kriegerin weniger RS hat (kein Schild) und daher mehr Schaden durchkommt.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Willkommen im Forum, Calesca!
Also, vor die Stirn haue ich mir im Moment nicht... das ist eine gute Frage und ich bin auch etwas ratlos. Normal ist das eigentlich nicht, zumal auch dein TaW "Zweihänder" mit +7 alles andere als schlecht ist.
Wie hoch ist denn der RS deiner Kriegerin?
Und vor allem: Gegen welche Gegner hast du diese Beobachtungen gemacht, sprich in welcher Stelle im Spiel? Ich weiß nicht ganz genau, ob es da einen Zusammenhang gibt (ich meine aber schon), aber gegen starke Gegner mit hoher PA gehen natürlich mehr Attacken schief als gegen einfachere. Und die Helden verletzen sich doch nur bei misslungenen Attacken, oder?
Aber ich ging imemr davon aus, dass es einmal von Gegner parierte, und einmal von selbst aus verbockte Attacken gibt, wobei nur letztere Eigenschaden verursachen.
Mein Krieger hat eigentlich auch immer einen Zweihänder, und ich fahre damit recht gut, auch zu Beginn. ich habe aber auch immer den RS maximal hoch, also Schuppenpanzer, Plattenzeug und Eisenhelm (Schild geht dann ja nicht).
PS: Die Suche hätte dir da auch nicht viel liefern können, dein Problem ist in der Form einmalig.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Also die Chance sich selbst zu treffen hängt nur bedingt vom eigenen AT oder PA Wert ab. Die Patzerchance ist in jedem Fall 5% aber mit guten AT/PA Werten kann man einen Patzer "kompensieren". Mit der Parade des Gegners hat das aber nie etwas zu tuen...
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Den RS kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, aber sie trägt Kettenhemd + Plattenzeug + Eisenhelm. Zum Schuppenpanzer hats noch nicht gereicht, wäre aber die nächste Anschaffung.
Die Erfahrung, dass sie wegen Selbstmord umfällt, mach ich eigentlich bei jedem Kampf, der länger dauert. Sei es der Kampf gegen die Stadtwache in Thorwal, in der Zwingfeste gegen die 8 Räuber oder in der Orc-Höhle bei dem Oger. Bei kürzeren Kämpfen hat sie natürlich nicht die Möglichkeit, allzu oft danebenzutreffen, da reicht die Zeit nicht für.
Besonders ist es mir bei den 8 großen Schrötern aufgefallen, da war sie ganz schnell weg.
Eigentlich wollt ich jetzt in den Tempel des Namenlosen, um mir mein 4. Kartenteil zu holen, aber bei derart suizidalen Absichten sehe ich momentan noch davon ab.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
10.02.2008, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2008, 22:32 von Crystal.)
Hallo Calesca und willkommen.
wie siehts denn finanziell bei dir aus? Hast schon mal probiert, der Kriegerin ein MU-, IN- und GE-Elixier zu Trinken zu geben und dann einen Kampf auszufechten? Die Elixiere steigern die Eigenschaft +5, vielleicht verletzt sie sich dann dadurch weniger. Wenn das der Fall ist, ist es schon mal kein Bug und deine Kriegerin einfach noch zu grün für den Zweihänder.
EDIT: Wie stark ist die Kriegerin eigentlich? Für die Waffen braucht man eine Mindest-KK. Wenn jemandem eine Waffe "zu schwer" ist, verletzt er sich selber mehr, als den Gegner.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
10.02.2008, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2008, 22:57 von Fury.)
Also das gabs eigentlich nicht bei DSA3...
EDIT: Ach ja und als Kriegerin ja sowieso minimal 12
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Ich spiel ja auch (noch) nicht Riva, sondern lass meine Helden erstmal Thorwal retten.
KK ist, soweit ich mich dran erinnern kann, 13.
Das Geld habe ich, nach einem ausgiebigem Shopping (das passiert bei 5 weiblichen Chars, es ist nicht meine Schuld! ), momentan nicht.
Ich könnte allerdings meine Elfe mal ein wenig zaubern lassen und es damit probieren. Gleich mal notiert, nen Versuch ist es wert.
Mal was ganz anderes: Gibt es ein Maximallevel in DSA1 oder könnt ich theoretisch bis in alle Ewigkeit (bzw. bis die Orks mich nicht mehr lassen) Level aufsteigen? Ich bin bisher immer mit Level 6/7 nach Kvirasim gereist und beschäftige mich nun das erste Mal damit. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Fury meinte mit DSA3 nicht "Schatten über Riva" sondern die dritte Regeledition von DSA, nach der man auch im Pen&Paper gespielt hatte.
Was die Stufen angeht, kannst du bis Stufe 21 leveln -> Stufenliste
Aber trödel nicht zu sehr, in der Schicksalsklinge steht man ein bisschen unter Zeitdruck. Du musst in 2 Spieljahren mit deiner Mission fertig sein, sonst gibts für Thorwal ein böses Erwachen.
Du kannst aber trotzdem jeden Spielstand nach Sternenschweif importieren, man ist nicht auf den Endspielstand begrenzt.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Hm, ok, so entstehen Missverständnisse.
Ich hab die Kriegerin jetzt nochmal mit allen eigenschaftssteigernden Zaubern ausgestattet, das Ergebnis bleib leider das selbe. Während sie sich bequem selber gehauen hat, hat sie exakt ein einziges Mal den Gegner getroffen, bis sie sich ohnmächtig gehauen hat.
Ich hab mich jetzt für eine rigorose Lösung entschieden -> neue Gruppe. Ich bin erst Level 3 gewesen, da ist das noch nicht so tragisch. So wie ich mich kenne, hätte ich das eh früher oder später gefrustet gemacht und dann hätte es mich vielleicht geärgert, weil das Level höher gewesen wäre. Köpfe mit Nägeln, oder so in der Richtung. ^^
Bis Stufe 21 ist aber unrealistisch, wenn man nicht gerade einen sehr langen Aufenthalt in Prem dazwischenschiebt, oder?
Wegen der Zeit mach ich mir garkeine Sorgen, ich weiß ja noch ca. wie lang ich für den Mainplot brauche und ich kann mich noch sehr gut an mein 2. Spiel erinnern, wo ich mal 1 Jahr damit verbracht habe, einen gewissen Händler zu treffen (was mir im übrigen nicht gelungen ist).
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Calesca,
und auch von mir noch ein Willkommen im Forum.
Calesca schrieb:Ich hab mich jetzt für eine rigorose Lösung entschieden -> neue Gruppe. Tja, bleibt zu hoffen, daß es diemsal günstiger läuft. Irgendwie klingt Deine Beobachtung von vorher für mich nach einem Bug. Davon hatte auch ich noch nie etwas gehört.
Calesca schrieb:Bis Stufe 21 ist aber unrealistisch, wenn man nicht gerade einen sehr langen Aufenthalt in Prem dazwischenschiebt, oder? Wenn Du alles mitnimmst (ohne Cheaten in Prem), ist mit einer 6er Gruppe Stufe 7 am Ende von Schick realistisch.
Calesca schrieb:Wegen der Zeit mach ich mir garkeine Sorgen, ich weiß ja noch ca. wie lang ich für den Mainplot brauche und ich kann mich noch sehr gut an mein 2. Spiel erinnern, wo ich mal 1 Jahr damit verbracht habe, einen gewissen Händler zu treffen (was mir im übrigen nicht gelungen ist). Zu dem berühmt-berüchtigten Händler siehe bitte hier: Swafnild und Kolberg
Solltest Du ihn treffen, wäre ein Eintrag im Listen-Projekt: Kolbergs Route nett.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Bist du sicher, dass es immer Patzer sind? Und nicht nur misslungene Paraden?
Andere Überlegung... was wäre, wenn man durch agressiven Kampfstiel auf Parade unter 0 kommt? Vieleicht macht man dann bei Paraden immer Patzer?
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Sorry, wenn ich dich jetzt nicht ganz verstehe, aber Parade bei meinen eigenen Angriffen auf mich selbst? Steh ich grad aufm Schlauch?
Zu deiner anderen Überlegung: Ich hatte mal in vorherigen Durchläufen aus RPG-Gründen ne Elfe mit Sense, deren Parade bei Hiebwaffen auf 1 war. Wie es bei 0 ausschaut weiß ich nicht, aber sie hat mit 1 sehr sehr häufig die Parade verpatzt (Wortwitz, erschlag mich nicht)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Was ich meine ist: Du kannst auch Paradepatzer machen und dich dabei selber hauen...
Tja lad doch einfach mal dein Save hoch dann können wir ja mal schauen was los ist
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Parade hat sie selten bis garnicht gepatzt, sie hat eigentlich immer nur bei der Attacke versaut.
Save hab ich leider schon überschrieben, weil ich ja Nägel mit Köpfen machen wollte ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
13.02.2008, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008, 10:43 von Calesca.)
So, nachdem ich mir eine neue Kriegerin gebastelt habe, die zwar nicht identische aber sehr ähnliche Werte wie die erste hat, muss ich kurz zusammenfassen:
Sie ist jetzt Level 2, hat einige Kämpfe hinter sich und sich noch nicht ein einziges Mal den Zweihänder über den Kopf gezogen.
Ich schlußfolgere daraus, auch weil niemand andere Ideen hatte, dass es tatsächlich ein Bug oder unglaubliches Pech war.
Sollte jemand irgendwann die selben Probleme haben, rate ich wirklich dazu, die Charaktererstellung nochmal hinter sich zu bringen (bei mir hat es diesmal sogar nur 3 Stunden gedauert, weil ich Würfelglück hatte ) und es nochmal zu probieren. Es spielt sich tatsächlich erstaunlich gemütlicher und stressfreier, wenn man eine überlebende Kriegerin sein Eigen nennt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Dann war die erste doch zu tolpatschig für. Gutes Würfeln ist die halbe Miete.
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Calesca schrieb:Sollte jemand irgendwann die selben Probleme haben, rate ich wirklich dazu, die Charaktererstellung nochmal hinter sich zu bringen (bei mir hat es diesmal sogar nur 3 Stunden gedauert, weil ich Würfelglück hatte ) und es nochmal zu probieren. Es spielt sich tatsächlich erstaunlich gemütlicher und stressfreier, wenn man eine überlebende Kriegerin sein Eigen nennt.
Einige Rollenspieler lieben es, viel Zeit in die Charaktergenerierung zu stecken. Andere würden lieber sofort mit einem tollen Helden loslegen. Falls Du zu letzterer Sorte gehörst, wäre vielleicht meine Anleitung unter " Schummeln mal anders" etwas für Dich.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Danke für das Angebot, aber ich zähle mich ehr zu dem goldenden Mittelweg-Liebhabern.
Ich habe sehr viel Spaß bei der Charaktergenerierung zu stecken, aber nach ein paar Stunden hab ich dann meist keine Lust mehr. Deswegen zieht sich dies dann meist auf 2 Tage aus, 3 heute, 3 morgen oder ähnliches. Grad so die Magierin schieb ich immer bis zum Schluß vor mir her ("Aaaah, die Werte sind gut, aber der Schutzgott, neiiin ...")
Mit solchen kleinen Schummeleien verderbe ich mir, aus eigenen Erfahrungen heraus, meist den Spaß. ^^
Trotzdem bestimmt hilfreich für diejenige, deren Spielspaß mit sowas klarkommt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Meine jetzigen Fragen passen so gut zum Threadtitel, deswegen stell ich die mal hier. Allerdings beziehen sich die Fragen sowohl auf die Schicksalsklinge als auch auf die beiden folgenden Titel.
Ich habe bei einigen Dingen so ein Gefühl (d.h. nie nachgeprüft, aber immer wieder gefühlsmäßig festgestellt) dass es für erfolgreiche Angriffe mehrere Faktoren gibt, die ich so noch nie in Handbuch/Lösungsbuch/Internet gelesen habe. Blindheit meinerseits ist aber nicht auszuschließen.
1. Kann es sein, dass man ehr trifft, wenn man hinter oder neben dem Gegner steht? Gefühlt treffen die Helden viel öfter als derjenige, der dem Gegner in die Augen schaut.
2. Ist der Abstand zwischen dem Bodenschützen und dem Gegner irgendwie ausschlaggebend? Gefühlt hauen die Pfeile, die von 2-3 Felder Abstand abgeschossen werden, mehr Schaden raus als die, die mit 10 Feldern abgeschossen werden? Mit der Trefferquote sieht es ähnlich aus.
An der Anzahl des Wortes "Gefühl" und dessen Abwandlungen kann man feststellen, wie sicher ich mir hier bin.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
|