Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Banken in Aventurien
#1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Aventurien-Kenner: In der "Schicksalsklinge" gibt es die Stoerrebrandt-Bank in Thorwal. Auf Antamar gibt es diese zwar nicht, aber sonst eine ganze Reihe von Bankhäusern. Letztere nehmen Gebühren für Ein- und Auszahlungen. Erstere soll angeblich Zinsen geben, was allerdings nicht bzw. nicht für alle Versionen gesichert ist, siehe:
- im Thread "Versionen der Schicksalsklinge" Kunar's Beitrag #10,
- im Thread "Fehler und Bugs" Crystal's Beitrag #117.

Im Antamar-Forum habe ich dazu eine kurze Aussage von Athuran gefunden:
Athuran im Antamar-Forum schrieb:Aventurische Banken geben keinen Zins auf Guthaben.
Externe Quelle: klick hier.

Meine Frage ist nun evident: Geben aventurische Banken im allgemeinen Guthabenzinsen oder dienen sie nur der - zudem noch kostenträchtigen - Sicherung von Vermögen im unruhigen Abenturien? Aus wirtschaftlicher Sicht scheint es schwer nachvollziehbar, daß eine Bank keine Zinsen geben soll. Aber irdische Maßstäbe müssen natürlich nicht für Aventurien gelten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Ja, die Banken geben keine Guthabenszinsen.

In früheren Zeiten war es sehr unsicher seine Wertmittel zu Hause aufzubewahren. Für die Sicherheit behielt die Bank einen Teil des Geldes ein.

Ein Zweig wo das heute noch genauso funktioniert ist wenn du ein Schließfach bei einer Bank eröffnet. Dafür musst du auch zahlen. Man zahlt für die Aufbewahrung.

Die Banken damals verdienten doppelt: (Sparen und Kredite)
a) konnten sie ein Teil der Gelder verleihen und dafür Zinsen verlangen
b) mit einem Teil Handel treiben
c) die Gebühren die beim Einlegen von Geld bei der Bank zu tätigen waren

Problematisch wurde das ganze nur wenn alle Kunden zur gleichen Zeit ihr Geld zurückwollten, aber dies ist ja heute noch immer so.

Auch wenn es für uns moderne Menschen unrealisitisch sein mag, damals war es so.

Was im Antamar-Bankensystem natürlich fehlt sind Wechsel, so dass man größere Reisen ohne riesige Summen antreten konnte. Wäre auch sehr schwer gewesen, Tonnen an Münzen ;)
Zitieren
#3
Hallo bolthan,

bolthan2003 schrieb:In früheren Zeiten war es sehr unsicher seine Wertmittel zu Hause aufzubewahren. Für die Sicherheit behielt die Bank einen Teil des Geldes ein.
soweit also die Stoerrebrandt-Bank in "Schicksalsklinge" (wohl in bestimmten Versionen) Zinsen gibt, ist das dann ein "Fehler" aus aventurischer Sicht? Oder bestehen insoweit Ausnahmen und es gibt dasVerzinsungsmodell nebenher auch noch (bzw. schon) vereinzelt?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Im Mittelalter war das Geld auf Banken sogar sehr wichtig.
Es gab nicht genug Münzen um den Geldbedarf zu Decken!
Man konnte daher auch bargeldlos zahlen. Von daher war dies sogar ein Entgegenkommen der Bank. Einerseits hatten Kaufleute auf diese Art die Sicherheit bei Überfällen, andererseits wurde so der Handel erleichtert.
Aber inwieweit das auf Aventurien anwendung findet...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste