Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und mal wieder Probleme mit Schweif.
#1
Shy 
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun Schicksalsklinge gespielt habe (was mit der beschreibung für D.O.G auch wunderbar funktioniert hat. Schonmal vielen Dank dafür!) wollte ich nun dasselbe mit Schweif machen.

Leider habe ich offenbar irgendetwas falsch gemacht. Ich habe mich an die Anleitung auf der Hp gehalten (http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?189.3) die auch erstklassig für Schicksalsklinge funktioniert hat. Leider macht es mir Sternenschweif nicht so einfach.

Zuerst hatte ich versucht Schweif einfach zu installieren. Fehlanzeige. Er sagt mir, dass die Cd gar nicht einliegt.(ich habe die zwei Cd Versionen. Auf beide kann ich zugreifen und sehe auch die Daten darauf, ich gehe also davon aus, dass sie funktionstüchtig sind)

Nun gut dann über die Dos Box unter zuhilfe von D.O.G.

Wenn ich dort alles so einstelle wie bei Schick(Natürlich mit den Änderungen die in der Beschreibung angegeben sind), erzählt er mir dann, sobald ich das Profil fertig habe:

Cannot creat file D:/Main/Schweif.conf

Da ich mich und meine Unfähigkeit in Sachen Dosbox kenne nun meine Fragen: Was mache ich falsch?
Funktioniert das ganze besser/überhaupt wenn ich es ohne D.O.G versuche?(also nur Dosbox)

P.S: Es gibt zu diesem Thema relativ viele Threads. Ich habe aber leider in keinem etwas gefunden das mir weitergeholfen hätte... jedenfalls mit meinen DOS Box Kenntnissen(ich komme an sich nur mit D.O.G halbwegs zurecht)
Zitieren
#2
Ich versuch Dir mal eben meine Befehlszeilen für die DOSBOX zu übermitteln.

Bedenke aber, daß die ältere Version DOSBOX 0.73 hierfür verwandt wurde. Ersetze die Laufwerksbezeichnungen nach "mount" durch Deine eigenen.

Öffne die BOX

Dann Eingabe der Befehlszeilen nach Z:\>

mount C C:\ - ioctl (Enter)

mount E E:\ -t cdrom - ioctl (Enter)

E: (Enter)

install (Enter)

Schick mir am besten nochmal Deine Laufwerke (CD Rom; Festplatte, auf welche du das Spiel installieren willst)
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#3
Mein Cdrom Laufwerk ist D und die Festplatte ist C.

Habe alles wie bei dir beschrieben gemacht(mit Laufwerk D anstatt E) und bekomme nur die Aussage, dass der Befehl I**egal ist.

So komme ich also leider nicht weiter.
Zitieren
#4
Dann bring mal die nachstehenden Befehle per Copy&Paste (wenn das möglich ist) in die Befehlszeilen der DOSBox; ich vermute, daß zwischen - und ioctl kein Leerzeichen bestehen darf, was sich in meiner obigen Beschreibung leider eingeschlichen hat.

mount c c:\ -ioctl (Enter)

mount d d:\ -t cdrom -ioctl (Enter)

d: (Enter)

install (Enter)


*Ich bin mir an dieser Stelle leider nicht sicher, ob sich die install.exe auf deiner Schweif-CD-Version im Hauptverzeichnis befindet.

Alternativ kannst du, um deine Festplatte C zu mounten, als erste Befehlszeile auch eingeben:

mount c c:\ -freesize 1000
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#5
Ergebniss dasselbe. I**egal Command install.

Offenbar erkennt er die Cd nicht. Ich kann, wie geschrieben, sie nicht Autostarten, aber ohne Probleme öffnen und auf die Daten zugreifen.
Zitieren
#6
Der Emulator findet lediglich den Befehl nicht, wohl aber Dein CD-Rom-Laufwerk respektive CD, denn wenn Du nach den Befehlszeilen zu E: wechselt, dann zeigt er Dir in der nächsten Zeile den Laufwerksbuchstaben D: an (?)

Gib probehalber mal den Befehl: dir/w
ein, sobald du nach D: gewechselt hast.
Sobald dir Dateinamen der Schweif-CD aufgelistet werden, erkennt das Programm deine CD durchaus. Dann wäre nur noch nach der Installationsdatei Ausschau zu halten.
Ich habe meine eigene CD leider nicht vor Ort.

Edit: ich meinte natürlich für deinen Fall "D" nicht "E"
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#7
Er findet 7 Dateien, darunter auch die Install.aif.

Also stimmt es wohl: Cd wird erkannt. Nur irgendwo hackt es dann beim Installieren.
Zitieren
#8
Die auszuführende Datei ist in jedem Fall die install.exe Eigentlich müßte ja allein der Befehl "install" ausreichend sein. Aber vielleicht probierst du es mal mit "install.exe". Schon ein ganz schön kniffliches Problem ...

Wobei: Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der CD des Spiels Daggerfall (Elder Scrolls 2). Eigenartigerweise konnte ich das Problem beheben, indem ich einfach verschiedene DosBOX-Versionen heruntergeladen und ausprobiert habe (von Version 0.62 bis 0.73) bis der Zugriff auf die CD schließlich bei Version 0.73 gelang.

Also ich persönlich kann Dir leider nur noch diesen Rat auf den Weg geben, mal eine andere DosBOX-Version auszuprobieren, welche nicht unbedingt die Neueste sein muß.

Zusätzlich möchte ich Dir das Herunterladen und Anwenden von D-Fend Reloaded empfehlen, eine einsteigerfreundliche Steuerbenutzeroberfläche für die DosBOX.

Damit wäre ich mit meinem Latein allerdings schon am Ende ... Sorry.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#9
Nunja ich nutze ja schon D.O.G.

Ich hatte gehofft, dass ich damit das hinkriege. D-Fend hatte ich bei Schicksal versucht kam aber nicht so gut zurecht wie halt unter D.O.G.

Hätte sonst noch jemand einen Ansatz wie ich das Spiel zum laufen kriegen könnte?!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste