09.06.2007, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2007, 14:29 von Zurgrimm.)
Hallo,
nachdem ich zum x-mal in den letzten Jahren mal wieder die Schicksalsklinge rausgeholt habe um mir ein nettes WE zu machen, bis jetzt jetzt plötzlich mit einem problem konfrontiert das ich so noch NIE hatte.
Habe den Tempel der Namenlosen ausgeräumt, Altar vernichtet. Ich dem Raum dahinter trifft an auf einen Priester und einen Kultisten.
Leider hat diesmal der Priester meine Elfe mit einem Paralü erwischt.
Normalerweise müsste die Wirkung dieses Zauber nach Ende des Kampfes nachlassen.
Passierte aber in diesem Fall nicht, meine Waldelfe ist selbst nachdem ich Hjalland bereits verlassen habe, immernoch versteinert.
Kennt jemand das Problem ??
Lässt es sich beseitigen ?
Valium schrieb:Leider hat diesmal der Priester meine Elfe mit einem Paralü erwischt.
Normalerweise müsste die Wirkung dieses Zauber nach Ende des Kampfes nachlassen.
Nein, zumindest in "Schicksalsklinge" bleibt der Held auch nach dem Kampf versteinert. Das ist schon richtig so.
Valium schrieb:Lässt es sich beseitigen ?
Ja, Vesteinerungen lassen sich durch den Zauber "Verwandlung beenden" aufheben. Das schreibt Fury auch in seinem "Zauberbuch".
Falls Du gerade keinen Magier dabei hast, kannst Du mal in Overthorn nach dem NSC Curian schauen. Möglicherweise kann der den Zauber. Das weiß ich aber nicht auswendig.
Ansonsten bietet sich häufiges Speichern an. Der eine AP-Punkt pro Held ist gerade in längeren Dungeons oft gut angelegt.
Können nicht auch manche Heiler entsteinern, oder gibts das in der Schicksalsklinge noch nicht?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Versteinerung werden nach dem Kampf nicht automatisch aufgehoben. Probier doch mal den Zauber "Verwandlung beenden" unter Antimagie aus, ob der hilft ...
Nachdem ich schweif und riva vor jahren einzeln durchgespielt hab, hab ich mir vor kurzem nochmal vorgenommen die NLT komplett durchzuspieln nachdem ich das nette forum hier mal durchstöbert hab denk ich mal ich bin hier nich der erste.
Nun aber zur eigentlichen frage, hab auf Crystals page und auch in anderen lösungen zwar gelesen das man alle statuen in besagtem tempel zerstören muss und keinesfalls eine berühren darf, aber einen bestimmten Grund kann ich keinen finden. Habe gleich die erste statue mal berürht, aber ohne sichtbaren Effekt. Kann es sein das jetz noch etwas bestimmtes passiert bzw nicht passiert? oder sinkt man dadurch einfach nur in der gunst der Götter?
Die Information, dass man die Statuen aller zerstören muss, halte ich für falsch. Überhaupt haben wir hier bisher keinen spürbaren Effekt entdecken können (du ja ebenfalls nicht). Sollten sie also doch irgendetwas bewirken, so wissen wir hier auch nicht, was.
Zerschlag' sie, lass sie stehen, berühr sie... wozu auch immer du gerade Lust hast. Vor- oder Nachteile wird dir das nicht liefern.
Der einzige Effekt, der denkbar wäre, wäre in der Tat, dass man vielleicht in der Gunst der Götter sinkt, wenn man sie berührt und dann unversehrt lässt, bzw. steigt, wenn man sie zerstört. Aber das kann man in der Schicksalsklinge nicht nachprüfen, da man die momentane Gunst bei den Göttern nicht abfragen kann (in Sternenschweif hingegen ja wohl).
Aber ein "echter Held" zerstört diese Statuen des Namenlosen natürlich trotzdem.
Also wenn man mal die ganze Trilogie nimmt und dann die Mechanismen, die bei allen Sachen des Namenlosen vorkommen, vergleicht, läuft es eigentlich fast immer auf -Punkte bei den anderen Göttern hinaus. Von daher denk ich, dass das da auch der Fall ist. Aber eine in irgendeiner Weise feststellbare Konsequenz hab ich auch noch nicht gespürt.
Eine Gruppe hat alle zerstört, die nächste hat sie einfach stehen lassen und ignoriert, wieder eine andere hat ihre Finger nicht davon lassen können ... nie ein Unterschied feststellbar.
Ich kann mir nur vorstellen, dass im einem früheren Spielstadium irgendwas mit den Statuen sein sollte. Dafür würde ja auch sprechen, dass es im Lösungsbuch angesprochen wurde. (Um meine Überlegung zu untermauern verweise ich mal auf eine gewisse rote Mondscheibe ... vonwegen Endkampf)
Oder aber doch Göttergunst.
Konnte man nicht mit irgendwas (Hexen? KA mehr ^^) auch in Schick die Göttergunst feststellen? Ich denke, ich habe sowas mal gelesen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge #6 bis 10 eingefügt, damit wir zum Tempel des Namenlosen alles beisammen haben.
@Calesca: Ja, HenneNWH hat das mit dem Phexenschrein in der Zwingfeste mal gemacht, schau hier. Wenn er Zeit und Lust hat, mag er hier ja vielleicht auch einen Blick drauf werfen. Unabhängig davon, scheint die Gunst der Götter nicht besonders wichtig zu sein in Schick... eben nur, wenn man es auf Götterwunder abgesehen hat. Sollte also die Gunst aller Götter sinken, müßte man etwas mehr spenden, um einen Helden wiedererweckt zu bekommen.
08.07.2009, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2009, 08:01 von Crystal.)
Die Bolzenfallen im gesamten Dungeon verlangen eine GE +4 Probe auf alle Gruppenmitglieder und verursachen bei Misslingen je 2W6+4 Schadenspunkte.
Die Fallgrube im nordwestlichen Teil der zweiten Ebene verlangt Gefahrensinn +4 auf alle Helden und die Falltür in der ersten Ebene erfordert Gefahrensinn +2 -> Karte
Die Türen sind alle sehr leicht zu öffnen. Überwiegende Erschwernis von +4 im gesamten Bereich, zwei haben nur +2 und die Tür zur Truhe mit dem Stirnreif nach dem Kampf mit dem Hohepriester hat +8.
27.03.2010, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2010, 03:27 von Crystal.)
Hallo,
Ich wollte noch anmerken weil ich es noch nirgends gesehen habe:
Der Zauberer,der den Destructibo oder den Ignifaxius verwendet verliert ausserdem permanent 3AE.(Jowood Version)
Anhang: savegame mit solo Auelf,der direkt vor der Kiste steht.(mit hoch gehexten Zaubern damit man es gut sehen kann)
Edit: kann keinen forum anhang machen habe also megaupload verwendet falls sowas stört einfach raus editieren
Admin-EDIT: Externen Filehoster-Link entfernt, Spielstand als Anhang hochgeladen.
27.03.2010, 03:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2010, 03:25 von Crystal.)
Vielen Dank, kerkrom. Eigentlich hätte es dir möglich sein müssen, selbst einen Anhang hochzuladen, aber ich werde das mal stellvertretend tun, damit die Datei nicht verloren geht. Viele externe Filehoster haben ja nur eine begrenzte Aufbewahrungszeit.
Danke auch für die Info, um welche Version es sich handelt. Werde das bei Gelegenheit mit meiner JoWood-Version nachtesten.
EDIT: Sehe gerade, dass es sich um eine GAM-Datei handelt. Wenn du Spielstände vorher packst (ZIP oder RAR), kannst du auch Anhänge hochladen.
(27.03.2010, 00:31)kerkrom schrieb: Ich wollte noch anmerken weil ich es noch nirgends gesehen habe:
Der Zauberer,der den Destructibo oder den Ignifaxius verwendet verliert ausserdem permanent 3AE.(Jowood Version)
Das habe ich noch nie nachgesehen. 3 AE sind ja auch nicht soviel, daß es unbedingt gleich auffiele. Ich kan mir aber nicht vorstellen, daß das ein Spezifikum der JoWood-Version ist... müßte man mal nachtesten.
Wenn das allgemeingültig ist, dann wäre zu übelregen, ob das Zerstören dieses Kristalls - jenseits des RP's natürlich - überhaupt lohnt.