Kunar schrieb:Als Beispiel gibt's meinen Thorwaler. Er ist gleichzeitig der Beweis dafür, daß man tatsächlich beliebige Bilder in Portraits umwandeln kann. Ich hoffe, die Arbeit weiß jemand zu würdigen...
Den kann man sich zum Thorwaler-Solo vormerken. Ich schau mir mal die Werte an...
toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast Kunar, ich denke ich werde das Ganze mal ausprobieren, wenn ich Zeit dazu finde ... hört sich schon kompliziert an.
Vieleicht wäre es einfach ein Schwarz/Weiss- Bild selbst zu machen. Man nimmt irgendein Bild in Photoshop und transformiert es auf 32x32 Pixel schwarz/weiss. Jetzt wird abgespeichert (als .jpg vielleicht?). Dann öffnest du das Bild wieder mit dem Hex-Editor und änderst alle weiss-Werte auf "schick-weiss-Werte" und alle schwarz-Werte auf "schick-schwarz-Werte" ab.
Man müsste halt den Hex-wert für schwarz und den für weiss wissen, den Schicksalsklinge verwendet. Aber auf diese Weise könnte man ein recht simples s/w-Bild für Schick erzeugen.
Crystal schrieb:Den kann man sich zum Thorwaler-Solo vormerken. Ich schau mir mal die Werte an...
Wenn man von dem hohen Aberglauben absieht, der Pflicht für einen Thorwaler ist, sind die Werte ähnlich gut wie für den Solo-Druiden. Zudem habe ich schon die besten Waffentalente gesteigert.
turrican schrieb:toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast Kunar, ich denke ich werde das Ganze mal ausprobieren, wenn ich Zeit dazu finde ... hört sich schon kompliziert an.
Vieleicht wäre es einfach ein Schwarz/Weiss- Bild selbst zu machen. Man nimmt irgendein Bild in Photoshop und transformiert es auf 32x32 Pixel schwarz/weiss. Jetzt wird abgespeichert (als .jpg vielleicht?). Dann öffnest du das Bild wieder mit dem Hex-Editor und änderst alle weiss-Werte auf "schick-weiss-Werte" und alle schwarz-Werte auf "schick-schwarz-Werte" ab.
Man müsste halt den Hex-wert für schwarz und den für weiss wissen, den Schicksalsklinge verwendet. Aber auf diese Weise könnte man ein recht simples s/w-Bild für Schick erzeugen.
Kompliziert ist es eigentlich nicht, man muß nur einmal den Einstieg finden und dann entsprechend Zeit investieren. Es ist sehr vorteilhaft, wenn jedes selbst erstellte Portrait hier veröffentlicht wird, denn dann kann man die Arbeit gemeinsam erledigen. Einmal abgetippt ist es eine Sache von wenigen Minuten, ein solches Bild für den eigenen Helden zu verwenden.
Ein zweifarbiges Bild ist extrem einfach. Da gibt man einmal komplett die eine Farbe ein (Schwarz: 20) und muß dann nur die Pixel für die andere Farbe (Weiß: 3F) abtippen.
Ich habe ja noch die Hoffnung, daß man mit dem Hexeditor in der SCHICK.DAT alle Grafiken aus dem Spiel finden kann. Das würde eine Menge Arbeit sparen. Man gibt z.B. die erste Zeile einer Grafik als Suchmuster ein und kann dann direkt den gesamten String rauskopieren. Dann wären wir wieder bei wenigen Minuten pro Portrait. Das gälte dann für sämtliche 32x32-Pixel-Grafiken, die es im Spiel gibt. Darunter fallen praktisch alle Bilder bei Ereignissen, die in der Dialogbox auftauchen.
ich hab mir das mal näher angeschaut. Es sind tatsächlich die letzten 1024 byte, in denen das Bild gespeichert ist. Eine eigene 32x32 Bitmap-Datei mit 32 Farben in einen "Schick"-kompatiblen Code umzuwandel, ist jedoch alles andere als einfach. Dafür müsste ich wissen, wie der *.bmp-Dateityp aufgebaut ist. Neben der Pixelliste, steht da nämlich noch eine Definition der verwendeten Farbpalette und vielleicht noch anderes drin. Man kommt an die Pixelliste nicht ran, wenn man nicht weiss, wo sie anfängt und wo sie endet!
Wie dem auch sei: Ich hab mal zwei eigene "Porträts" gemacht um zu schaun wie das geht. Das erste ist einfach ein Whitescreen und das zweite ein s/w Streifenmuster:
einfach die .dat-Datei mit nem Hexeditor öffen
alles markieren/kopieren
irgendeine .char oder .gam öffen und das dortige Bild duch das Kopierte ersetzen
Wer Lust hat, kanns ja mal ausprobieren. Die Dateien sind im Anhang.
Pergor schrieb:Es ist sehr vorteilhaft, wenn jedes selbst erstellte Portrait hier veröffentlicht wird, denn dann kann man die Arbeit gemeinsam erledigen
Das sehe ich genauso! Ich würde vorschlagen, wir posten die Portraits als Pixelliste in einer *.dat-Datei, so wie ich damit hier mal angefangen habe. So muss man die Bilder nicht irgendwo rauskopieren!
Bei der Sache mit den Portraits in DSA1 bin ich noch einen großen Schritt weitergekommen. Völlig neue Bilder muß man nach wie vor Pixel für Pixel einfügen. Was aber die Portraits aus dem Spiel selbst betrifft, d.h. also alle Personen, die einem irgendwann über den Weg laufen, so kann ich heute sagen, daß man die so wie alle Bilder für Spielcharaktere in 2-5 Minuten für den eigenen Helden verwenden kann! Wer also einen Zwerg haben möchte, der wie Meister Dramosch aussieht, oder einen Krieger, der der Wache beim Hetmann zum Verwechseln ähnlich sieht, der braucht nicht mehr mühsam alles per Hand abzutippen so wie ich beim Thorwaler.
Da mich die stundenlange Arbeit doch etwas geschlaucht hatte und diese Methode doch sehr fehleranfällig ist, überlegte ich, ob ich das nicht abkürzen und vereinfachen könnte. Ich schrieb ja bereits folgende Idee:
Kunar schrieb:Ich habe ja noch die Hoffnung, daß man mit dem Hexeditor in der SCHICK.DAT alle Grafiken aus dem Spiel finden kann. Das würde eine Menge Arbeit sparen. Man gibt z.B. die erste Zeile einer Grafik als Suchmuster ein und kann dann direkt den gesamten String rauskopieren. Dann wären wir wieder bei wenigen Minuten pro Portrait. Das gälte dann für sämtliche 32x32-Pixel-Grafiken, die es im Spiel gibt. Darunter fallen praktisch alle Bilder bei Ereignissen, die in der Dialogbox auftauchen.
Diese Vermutung erwies sich als richtig! So bin ich vorgegangen:
1. In der SCHICK.DAT habe ich die ersten Zeichen des Thorwaler-Portraits gesucht.
2. Die Zeichenkette wurde gefunden! Also war klar, daß die Portraits in der Datei enthalten sind.
3. Ich habe die nächste identifizierbare Stelle der SCHICK.DAT gesucht: Das waren (kurz vorher) die Dialoge mit mit Hyggelik.
4. In den entpackten Dateien von Borbaradwurm habe ich nach dem Dateinamen mit diesen Texten gesucht.
5. Als ich den Dateinamen hatte, habe ich in der Dateiliste von Borbaradwurm geguckt, welche Dateien danach folgen.
6. Als vielversprechender Kandidat erwies sich IN_HEADS.NVF.
7. Diese Datei habe ich geöffnet und das Thorwaler-Suchmuster eingegeben: Es wurde gefunden! Zudem sehen die Zeichen so aus wie die von Portraits.
8. Die Datei habe ich als Rich Text gespeichert und Courier New als abstandsgetreue (!) Schriftart verwendet.
9. Dann habe ich Anfang und Ende des Thorwaler-Portraits gesucht und entsprechend einen Zeilenumbruch gesetzt.
10. Jetzt konnte ich den Zeilenumbruch an gleicher Stelle für jede Zeile setzen und so jedes Portrait einzeln in einer Zeile erhalten.
11. Die Datei war als Text 71 KB groß, was 71 Portraits entspricht (1 Portrait = 1024 Byte). Es ergaben sich genau 71 Zeilen - es paßte also!
12. Als letzten Schritt habe ich versucht, eine dieser Zeilen als Portrait einzufügen so wie bei Garsvik. Das klappte!
Im Moment bin ich dabei, 71 Helden jeweils ein Portrait zu verpassen und eine Liste aufzustellen, welches Portrait welchem Zeichensatz entspricht. Es hat bisher insgesamt weniger lang gedauert als das Thorwaler-Portrait abzutippen! Mit ein wenig Übung braucht man maximal zwei Minuten.
Sobald ich die Liste und die Helden fertig habe, werden sie hier veröffentlicht. Ab dann kann jedes Portrait aus dem Spiel verwendet werden, egal ob Held oder andere Figur!
Danke für die Arbeit, Kunar. Das verspricht interessante Optionen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Heute wurde in der HEX-Liste der Gegenstände der Wert des Einhorndokuments hinzugefügt.
Unter "Dokument (Einhorn)" habe ich auch hier angemerkt, dass der HEX-Wert nur für DSA1-Spielstände gilt, da dieses Dokument ab Sternenschweif ein Depotschein ergibt.
Bei den Depotscheinen gibt es derer drei. Ich nehme an, dass diese Dokument-ID's den Standorten der Pfandhäuser zugeordnet werden (Lowangen, Tiefhusen, Tjolmar).
Crystal schrieb:Heute wurde in der HEX-Liste der Gegenstände der Wert des Einhorndokuments hinzugefügt.
Unter "Dokument (Einhorn)" habe ich auch hier angemerkt, dass der HEX-Wert nur für DSA1-Spielstände gilt, da dieses Dokument ab Sternenschweif ein Depotschein ergibt.
Fehlte denn dieser Wert vorher? Dann lohnt sich ein Blick in die Tabellen meines Kompendiums. Da fehlen noch eventuell notwendige/nützliche Zusatzangaben, aber wenigstens ist die Hexliste vollständig. Natürlich dürfen die Informationen aus der Hexliste für das Gesamtwerk von Crystal weiterverwendet werden.
Pergor schrieb:Allerdings. Ich wolte schon immer mal mit Kolberg und dem Einhorn spielen.
Genau das ist jetzt möglich! Und genau diese Ironie hatte ich auch schon angedacht.
Anbei gibt's die versprochenen 71 Charaktere. Wer etwas gezielt sucht, freut sich über folgende Liste:
Bei den Nummern 06, 08, 51, 60 ist mir der Ort des Auftretens im Spiel unbekannt. Natürlich kann das eine oder andere Gesicht noch woanders auftauchen. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.
Folgende Gegenstände habe ich heute in der HEX-Liste spezifiziert.
Die drei Depotscheine
Einen Streitkolben und den Zweihänder vom NPC Korima von Attica
sowie die beiden Streitäxte
Das Besondere an der zweiten Streitaxt: Sie weist jeweils einen Pluspunkt mehr bei AT/PA aus (AT 0, PA -3), als die handelsübliche (AT -1, PA -4).
Zu finden in der Rivaner Zwergenbinge im Regal nach dem Kampf mit drei Kriegsogern und einem Orkveteran. In der Textbox erscheint nur der Text, dass ein Held sich die intakte Streitaxt einsteckt.
Magisch ist sie jedoch nicht.
Eventuell hat die Streitaxt aus den Blutzinnen ebenfalls modifizierte AT/PA-Werte, die dort in einer Ecke liegt.
hallo an alle hexer =),
man hat mir empfohlen mal in diesen thread zu posten...
Frage: kennt sich jemand mit star trail aus und kann mir evt den salamanderstein in den inventar hexen? ich hab da probleme in der zwergenbinge: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...426&page=3
Ich persönlich glaube fast nicht daran, dass dir das weiterhelfen wird. Du hast dann zwar den Stein, aber ich vermute, dass die entsprechenden "Trigger" im Spiel nicht ausgelöst wurden. Quasi ist "if SalamandersteinGefunden=true" nicht erfüllt und dann gibt's logischerweise auch kein "then StoryFortsetzen". Falls jetzt irgendjemand kapiert, was ich damit sagen will.
Es kann natürlich auch sein, dass die Abfrage darauf ausgerichtet ist, ob der Stein im Inventar ist oder nicht. In dem Fall hättest du dann Glück und es geht weiter. Aber da ich das programmiertechnisch nicht so toll gelöst fände, bin ich da etwas skeptisch.
Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie es denn jetzt wirklich ist. Leider kann ich dir auch konkret nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Hexen gar nicht auskenne. Und sowieso wollt ich nur mal meinen Post-Counter etwas in die Höhe treiben... ignoriert mich doch einfach!!!
während ich es gelesen habe, hab ich mir genau das auch gedacht...na sei ´s drumm. ja ich hab auch ma programieren versucht und versteh was du seiern wolltest=), aber warum sollte diese version eine extra "trigger" lose, -ärger den seraphil version sein?
"gebt dem narren einen kräftiges zwergenbier aus, auf dass er und seine scharlertanerei trunken und schläfrig werden und in dem gepriesenen schoß von rahja träumen." *prost =) *wirft 5silberlinge auf den threadtrehsen
Das kann man zumindest recht schnell überprüfen. Wenn man den Stein hat und man aus der Binge rausgeht, erscheint einem ja ein Mann, der einem sagt, man solle den Stein nach Lowangen bringen. Wenn dieses Ereignis stattfindet, geht auch der Rest weiter. Das hatten wir schon mal an anderer Stelle, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wo. Da könnte eventuell Crystal noch weiterhelfen, er war es, der zu dieser Thematik mal irgendwo was geschrieben hat. Jedenfalls ist das soweit ich weiß, die einzige Stelle, an der diese "if SalamandersteinGefunden=true"-Probe stattfindet (ja, ich weiß, was du damit sagen wolltest ), danach ist das nicht mehr relevant.
Ich rede jetzt ja gar nicht von deinem Problem, sondern davon, was danach kommt (so habe ich auch Bonemans Einwand verstanden). Sprich: Wenn alles glattgeht und du mit HExerei den Stein bekommst ist nicht gewährleistet dass das Spiel danach weiter geht, weil du den Stein nicht auf herkömmlichem Wege erhalten hast. Eine Sache der Programmierung. Oder hattest du das anders gemeint, Boneman?
Pergor schrieb:Sprich: Wenn alles glattgeht und du mit HExerei den Stein bekommst ist nicht gewährleistet dass das Spiel danach weiter geht, weil du den Stein nicht auf herkömmlichem Wege erhalten hast. Eine Sache der Programmierung. Oder hattest du das anders gemeint, Boneman?
Ich mag eh kein Bier. Und zwing mich nicht! Ich halte es da mit den Elfen und würde im zweifelsfalle einen Abvenenum auf das Gesöff zaubern - und das wäre doch dann eh Verschwendung.