Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(28.03.2009, 12:46)Boneman schrieb: Und wie ist das mit Hunger und Durst und dem Mikromanagement? Davon wird nichts berichtet. Ich denke, das bleibt so wie in Drakensang. Hoffentlich gehen wenigstens Waffen mal kaputt. Dann hätten auch Schmiede mehr Beschäftigung und der Geldfluss wäre kontinuierlich in beide Richtungen.
Im Gegenzug werden einige neue Rezepte eingebaut. An Bord seines Schiffes, wofür man einen eigenen Kapitän bekommt, hat man dann die passenden Werkbänke dazu. Je nach Spielfortschritt wird sich die Ausstattung des Schiffes ändern.
Der Einsatz von Karmaenergie ist diesmal auch vorgesehen. Stichwort "Götterwunder". Allerdings nur von einer Gottheit bzw. von einem Geweihten. Welcher Gott das ist, verrät Beyreuther nicht.
Die Grenzen der Spielwelt werden Ferdok (das diesmal nur eine untergeordnete Rolle spielt), das Herzogtum Nordmarken (wahrscheinlich Albenhus?) und das Ambossgebirge sein.
Eine Elfe wird auch wieder mit von der Partie sein, allerdings diesmal ernsthafter und reservierter den Menschen gegenüber als Gwendala. Scheint sich dabei um keine Auelfe zu handeln... Ein Mischling ist auch dabei, als KGIA-Agent.
Die bekannten Gegnertypen aus der NLT, die im Prequel vorkommen sollen, setze ich mal in Spoiler:
Piraten, Große Schröter (im Gamestar-Artikel als Riesenhirschkäfer benannt), Sumpfrantzen... Necker werden auch erwähnt. Ob sie als Gegner oder als friedvolle NSC's konzipiert werden, wird nicht genannt.
Die Heimatbasis der Heldengruppe ist zwar ein Schiff, aber Gefechte auf See wird es laut Beyreuther nicht geben.
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Hier noch ein Link zu einer Diskussion zwischen einem Leser und Radon Labons über die Regeltreue von Drakensang.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ich hab den Artikel auch gelesen. Auch wenn ich DraSa selber noch nicht spielen konnte ... Nach allem was mein Bruder so berichtet hat, wird der zweite Teil (wenn alles umgesetzt wird!) wirklich noch besser!
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Angesichts meiner abhanden gekommenen und immer noch nicht wiedergefundenen Motivation, Drakensang fertigzuspielen, bin ich noch sehr unschlüssig, ob ich mir den "Nachfolger" sofort kaufen soll. Nach derzeitigem Stand werde ich wohl auf eine Demo warten und, falls die mich nicht aus den Socken haut, mein Budget für das Spiel auf maximal 30 Euro begrenzen (inklusive DSA-Bonus ).
Für Demonicon gibt's noch keinen angepeilten Releasetermin, oder? Dann wird der Fluss der Zeit wohl noch vorher erscheinen?
Great people care.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(28.03.2009, 20:01)Boneman schrieb: Für Demonicon gibt's noch keinen angepeilten Releasetermin, oder? Dann wird der Fluss der Zeit wohl noch vorher erscheinen? Beide sollen 2010 erscheinen. So die zumindest ersten angepeilten Termine.
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
28.03.2009, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 21:30 von Boneman.)
Na, dann geraten sie ja in direkte Konkurrenz. Wie war das? Konkurrenz belebt das Geschäft?
Great people care.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wobei ich ja glaube, dass Demonicon gegen Drasa ziemlich abstinken wird, wenn ich mir The Fall so anschau.... wenn die nicht plötzlich ihre Programmierfähigkeiten enorm verbessert haben, seh ich schwarz.
Bei Drasa 2 kann man sich zumindest enorm sicher sein, dass die technische Qualität stimmt. Bugs wirds immer geben, jedoch war der erste Teil ja schon wirklich solide programmiert. Und wenn man darauf aufbauen kann, ist das natürlich ein enormer Vorteil, anstatt von Null anfangen zu müssen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
(28.03.2009, 21:46)Alpha Zen schrieb: Wobei ich ja glaube, dass Demonicon gegen Drasa ziemlich abstinken wird, wenn ich mir The Fall so anschau.... wenn die nicht plötzlich ihre Programmierfähigkeiten enorm verbessert haben, seh ich schwarz. Ja, da mach ich mir allerdings auch erhebliche Sorgen...
Great people care.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(28.03.2009, 15:23)Obi-Wahn schrieb: Hier noch ein Link zu einer Diskussion zwischen einem Leser und Radon Labons über die Regeltreue von Drakensang. Dann hat man in Sachen Regeltreue von Radon Labs wohl oder übel nichts mehr zu erwarten.
Auch DSA4 (oder DSA4.1) funktioniert als PC Spiel detailgetreu, der Teufel steckt natürlich im Detail, besonders für die Entwickler. Deswegen wird ihnen auch einige Freiheiten eingestanden. Ob ein solches Spiel weltweit von Hundertausenden gespielt werden würde ist eine andere Frage. Niemand hat von Drakensang erwartet das gesamte DSA-Regelwerk bis zur letzten Silbe umzusetzen. Das Radon Labs aber im Teil der Regeln den sie umgesetzt haben Änderungen vorgenommen haben die nichts mit der P&P Vorlage zu tun haben ist erschreckend. Und dann noch die Kampflastigkeit für den internationalen Markt und die Regeneration für die casual gamer. Dann das Ganze mit das-ist-so-wie-mit Nahema der Magierin im Kettenhemd und dem dadurch geförderten Spielspaß zu entschuldigen, dass ist der blanke Hohn. Denn auch wenn diese Szene aus der Feder von Ulrich Kiesow stammt war dieser Regelbruch (denn nichts anderes ist es) einer der größten Spielspaßkiller der DSA-Geschichte, ich kenne Spieler die hassen Nahema deswegen noch heute abgrundtief (die hatten aber auch alle nicht so einen guten Meister wie ich damals, denn in "unserem Aventurien" hat Nahema nie ein Kettenhemd getragen).
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
10.04.2009, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 13:10 von Crystal.)
Einblick in die RadonLabs-Studios, Video bei Gamestar.de
Bernd Beyreuther führt durch die Räume und schaut den Mitarbeitern über die Schulter, an was sie gerade arbeiten. Mit dabei ein bekannter Gegnertyp aus der NLT: der Gargyl oder auch Gargoyle/Wasserspeiher genannt (Sternenschweif: Finsterkoppbinge)
Und neu: ein Werwolf!
Video per Stream oder Download verfügbar. Dauer: 5:33 Minuten
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
10.04.2009, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 17:32 von Obi-Wahn.)
Der Download ist nur gegen Bares verfügbar...
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
10.04.2009, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 15:19 von Zurgrimm.)
(10.04.2009, 14:48)Obi-Wahn schrieb: Der Download ist nur Bares verfügbar... Mit dem Firefox-Plugin "DownloadHelper" kann man auch direkt das Streaming-Video abspeichern, ist dann allerdings im .flv-Format.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 214
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Hab ich die Antwort jetzt richtig verstanden, sie wollen die Charaktergenerierung etwas umfangreicher und freier konzipieren als in Drakensang? Das wäre doch schonmal löblich.
(10.04.2009, 15:19)Zurgrimm schrieb: (10.04.2009, 14:48)Obi-Wahn schrieb: Der Download ist nur Bares verfügbar... Mit dem Firefox-Plugin "DownloadHelper" kann man auch direkt das Streaming-Video abspeichern, ist dann allerdings im .flv-Format. Wer Opera nutzt, kann sich Videos in seinem Cache mit dem Programm VideoCacheView übersichtlich anzeigen lassen, um diese dann permanent in einen anderen Ordner zu verschieben. (Natürlich muss man das Video erst im Browser fertig laden lassen.)
Und mit dem Firefox-Plugin "TamperData" kann man sich die Adresse anzeigen lassen, unter der die *.flv-Datei im Internet gespeichert ist.
Beiträge: 22
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
17.07.2009, 04:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 04:42 von Christian der Güldene.)
Der Beyreuther hat in meinen Augen schon Recht. Ein PC Spiel ist ein anderes Medium, das andere Arbeitsmethoden und Strukturen braucht, ebenso wie eine Romanverfilmung eine andere Dramaturgie. Jede Kleinigkeit 1 zu 1 reinzuprogrammieren wär zwar möglich aber schlichtweg eine Vergeudung von Arbeitszeit und Resourcen zugunsten einiger Hardliner, die in anderen Bereichen des Spieles gebraucht werden. Wenn das Talent eben einfacher und im gameplay besser balanciert funktioniert als die Vorlage, dann soll es eben so gemacht werden. Solche Streitereien erinnern mich irgendwie an den Canonkrieg, der grade wegen dem neuen Star Trek Film ausgebrochen ist. Ich hoffe, die DSA Community ist nicht genauso schlimm und fanatisch. Wichtiger bei der Umsetzung ist mir die Wiedergabe der Spielwelt, als die Details, die irgendwo im Hintergrund gewürfelt werden. Im Pen&Paper ist das Würfeln hingegen oft das Kernelement des Gameplays.
Generell hätte ich mir Drakensang aber komplexer vorgestellt. Nun, wo man den Geldgebern aber bewiesen hat, dass mit der Lizenz auch heute auf dem PC-Markt Erfolg zu machen ist (DSA ist keine allbekannte Cash-Cow), ist man auch freier, was Investition und Ideen angeht. Zudem kann Fluss der Zeit nur besser werden, da man höchstwahrscheinlich die Programmbasis von Drakensang übernehmen wird und nur noch Verbesserungen bzw. neue Inhalte ergänzen muss. (Programmier/Arbeitzeit fällt Einiges jetzt weg). Wär nicht das Erste Mal, wo eine Entwicklerfirma alles was sie hat in ein projekt steckt, um es möglichst detailverliebt zu machen und dann finanziell auf die Fresse fiele.
Ich wünsche mir vorallem viele Gegnertypen, besseres Kampfbalancing und interesantere Dungeons (mit Rätsel, Fallen etc.) Sollte auch ohne Textboxen machbar sein. Einzige Ansätze davon hab ich nur in Gruldur sehen dürfen, weshalb das auch der beste Dungeon war. Ob mir die Schiffsreise gefallen wird, weiß ich nicht, hoffentlich segelt man nicht stupide von Spielfeld 1 zu 2 zu 3 den Fluss entlang, das wär arg linear.
Der Titel ist auch blöd: DSA: DRAKENSANG: Am Fluss der Zeit Teil des Add-ons vom Prequel zu DSA: DRAKENSANG
Warum nicht einfach nen neuen Titel? Oder geht's wieder um die Drachengeschichte? Fänd ich schade, ich will andere Gegner als diesen dummen Echsenkult. Hoffentlich kommen Orks wieder vor und dunkle Priester und sowas.
Also ich bin gespannt, ebenso auf Demonicon.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Wenn beide Studios ihre Ankündigungen halten können, dann wird es eventuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Spieler geben. Ich sehe momentan noch leichte Vorteile für Demonicon, aber letztlich muss man auf die Umsetzung warten.
Einerseits spricht für Radon Labs, dass man auch die erste Verkaufsversion nahezu bugfrei abliefern kann und man auch im Prequel mit einer Party spielt.
Andererseits spricht für Silver Style, dass Demonicon in einer anderen Region (Stichwort: Abwechslung) spielt und mit Multiplayer sowie zusätzlichen Inhalten eine Langzeitmotivation anbietet und die Schwächen der Konkurrenz vermeiden will (umfangreiche Char-Generierung und -Gestaltung sowie Tag/Nachtwechsel). Mit dem MP-Part können dann auch Konsolen-Spieler gegen PC-Spieler in der PvP-Arena antreten oder mit ihnen zusammen die Kampagnen spielen - schätz ich mal, dass das so angedacht bzw. möglich ist.
Persönlich wünsche ich mir zwei gleichwertig hochklassige Spiele, die man immer wieder anfassen wird. Hochklassig im Sinne von Inhalt, Regeltreue und Wiederspielbarkeit.
Bin sehr gespannt auf weitere Pressemitteilungen, die weitere Details enthüllen. Zumindest auf die Systemvoraussetzungen bin ich gespannt.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
17.07.2009, 08:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 08:53 von Rabenaas.)
(17.07.2009, 04:04)Christian der Güldene schrieb: Jede Kleinigkeit 1 zu 1 reinzuprogrammieren wär zwar möglich aber schlichtweg eine Vergeudung von Arbeitszeit und Resourcen zugunsten einiger Hardliner, die in anderen Bereichen des Spieles gebraucht werden. Nein, nicht jede Kleinigkeit. Aber man sollte für jede Kleinigkeit eine gute Entschuldigung haben, warum auf sie verzichtet werden musste.
Das erinnert mich daran, wie die Ultima-Fans von Ascension verschreckt wurden. Auf die Frage, ob man bei Ascension wieder Brot backen könne (das ging z.B. in Ultima6), erhielten sie die Antwort, dass es im Spiel um andere Sachen als Backwaren geht, also nein.
Das hat einerseits die alten Spieler enttäuscht, und ist andererseits der Grund, warum sich kaum noch ein Spiel vom anderen abhebt. Die ganze Programmierarbeit wird mMn in die falschen Sachen gesteckt. Statt der Grafikengine sollte doch eine authentische Spielwelt im Vordergrund stehen. Sonst kann ich mir gleich eine XBox zulegen und Actionspiele spielen. Die 3D-Beschleuniger haben da eher zu einer Rückentwicklung geführt.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(17.07.2009, 04:04)Christian der Güldene schrieb: Der Beyreuther hat in meinen Augen schon Recht. Ein PC Spiel ist ein anderes Medium, das andere Arbeitsmethoden und Strukturen braucht, ebenso wie eine Romanverfilmung eine andere Dramaturgie. Das große Problem ist das Drakensang als regeltreue Adaption des Pen-&Papers (DSA4.0 Basis-Regelwerk, die sogenannte Basisbox) beworben wurde. Radon ging ja soweit zu sagen das DSA ja schon ein balanciertes Regelsystem sei das man deshalb schneller benutzen kann, nur ist das Spiel alles andere als das. Und wie schon gesagt es gibt zwei Sichtweisen entweder man implementiert das Regelsystem und passt dann sein Szenario daran an oder das Regelsystem wird an das Szenario angepasst. Bei Drakensang war es letzteres und dann ist es mit der Regeltreue nicht weit her. Die Rollenspiel Dramatugie wird leider geopfert um Produkte auch an die Action Freaks und die Casual Gamer zu verkaufen, das Rollenspiele mit First Person Shooter-Dramatugie veröffentlicht werden ist nicht allzu schön.
(17.07.2009, 04:04)Christian der Güldene schrieb: Der Titel ist auch blöd: DSA: DRAKENSANG: Am Fluss der Zeit Teil des Add-ons vom Prequel zu DSA: DRAKENSANG
Warum nicht einfach nen neuen Titel? Oder geht's wieder um die Drachengeschichte? Fänd ich schade, ich will andere Gegner als diesen dummen Echsenkult. Hoffentlich kommen Orks wieder vor und dunkle Priester und sowas. Das ist was gemeint war als Drakensang als "Baldur's Gate in 3D" beworben wurde. Bei Baldur's Gate II: Schatten von Amn war ja auch Baldur's Gate am Anfang des Titels obwohl das Spiel nichts mit der Stadt Baldur's Tor zu tun hatte.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
17.07.2009, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 18:18 von Fury.)
(17.07.2009, 07:47)Crystal schrieb: Wenn beide Studios ihre Ankündigungen halten können, dann wird es eventuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Spieler geben. Ich sehe momentan noch leichte Vorteile für Demonicon
Das mag allgemein so sein, aber ich denke, dass das DraSa Team bereits gezeigt hat, dass sie keine leeren Versprechungen machen und tatsächlich ein fast bugfreies PC Rollenspiel abliefern können. Was man von den Demonicon Leuten ja nicht gerade behaupten kann
Beiträge: 1.664
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
Ich mach es da wie bei Risen und Ancaria ( das reimt sich sogar ) und hoffe einfach auf 2tolle Spiele, die ich mir im Laufe der Zeit dann auch beide zulegen werde, wobei ich hier auch erstmal mehr zu Demonicon schiele.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Sagt mal... bilde ich mir das nur ein: Ich war der Meinung, im Zusammenhang mit Am Fluss der Zeit sei mal von einem Elfendorf die Rede gewesen, das man im Spiel wohl besuchen können wird. Oder nicht?
Ich finde dazu keine Infos mehr. War das evtl. in einem der Spielemagazine?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
|