Beiträge: 52
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
12.12.2006, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2007, 16:25 von Pergor.)
hab da mal(wieder) ne frage...^^
komme grad aus den sümpfen und bin auf dem weg nach lowangen um dort den salamandersten zu verlieren... zuvor bin ich noch nach gashok um alles unwichtige zu verkaufen damit es nicht den orks in die hände fällt...
als ich lowangen verlassen habe hab ich mich verklickt und bin richtung artherion(sackgasse im wald) gelaufen...sprich nach NNO...
auf diesem kurzen marsch ist mir 5 mal ein waldschrat begegnet der auf einen meiner charaktere zugelaufen ist, ihn angegriffen hat und im gleichen zug geflüchtet ist...hatte nicht eine chance zum angreifen. danach haben mich 5 waldschrate angegriffen und diesmal wars es ein normaler kampf...(das war das erste komische)
als ich nun in der nähe des eingangs in den wald(kreuzung zur sackgasse) angelangt war erschien ein textfenster "die verfolger holen auf!" (bin mir nicht 100pro sicher beim wortlaut) kurz danach erschien ein weiteres fenster mit der nachricht: "die verfolger näheren sich!" - dann fing der kampf an.
gegner waren 2 jäger, 2 magier, 1 druide, 1 zwerg, 1 thorwaler... der kampf war nicht besonders schwer auch wenn die magier und der druide genervt haben und es nichts zu holen gab...
jetzt meine frage zu diesem roman... was für verfolger? wo kommen die her? nur ein zufallskampf mit ankündigung oder questbestandteil?
gruß
sevenfold
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
sevenfold schrieb:auf diesem kurzen marsch ist mir 5 mal ein waldschrat begegnet der auf einen meiner charaktere zugelaufen ist, ihn angegriffen hat und im gleichen zug geflüchtet ist...hatte nicht eine chance zum angreifen. danach haben mich 5 waldschrate angegriffen und diesmal wars es ein normaler kampf...(das war das erste komische) Einzelne Waldschrate, die angreifen und sofort wieder verschwinden, machen dies aus diesem Grund: -> Angriffe von Waldschraten
Zitat:jetzt meine frage zu diesem roman... was für verfolger? wo kommen die her? nur ein zufallskampf mit ankündigung oder questbestandteil?
Die Verfolger sind Anhänger des namenlosen Kults und wollen den Salamanderstein von dir klauen, weil ihr "Meister" kein Interesse daran hat, dass der Stein die Elfen und Zwerge vereinigt.
Du wirst immer mal unterwegs von ihnen angegriffen, wenn du den Stein dabei hast. In Städten, auf Schiffen und im Sumpfgebiet bist du sicher vor denen.
Beiträge: 52
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
gut zu wissen...^^
also immer schön rumlaufen und auf verfolger warten
danke für die antwort...
kann es sein dass mann seine charaktere im 2. teil bis zum maximum (lvl.21?)
trainieren kann? hab im sumpf so ein haus gefunden in/an dem man immer wieder gegen 2 - 3 zombies kämpft wenn man versucht es zu betreten... auch wenn es ewig dauern würde wäre es doch möglich...oder?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
sevenfold schrieb:also immer schön rumlaufen und auf verfolger warten Was aber aus meiner Sicht unnütz ist. Viele AP kriegt man nur bei der ersten Begegnung. Danach ist es nur unnötig kräftezehrend.
Zitat:kann es sein dass mann seine charaktere im 2. teil bis zum maximum (lvl.21?)
trainieren kann? hab im sumpf so ein haus gefunden in/an dem man immer wieder gegen 2 - 3 zombies kämpft wenn man versucht es zu betreten... auch wenn es ewig dauern würde wäre es doch möglich...oder?
Ja, ist möglich. Es ist aber sehr langwierig. Denn für Stufe 21 brauchst du 21000 AP und das ist nicht wenig.
Beiträge: 52
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
schon klar aber ich stells mir weitaus einfacher vor als im driten teil... da kann man zwar seine charaktere sofort auf lvl 6 pushen aber zufallskämpfe sind ja dafür fast gänzlich ausgestorben...leider...hat mich damals immer ziemlich geärgert dass man mit glück auf lvl 12 gekommen ist... leigt wohl an der sehr geradlinigen story...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
sevenfold schrieb:zufallskämpfe sind ja dafür fast gänzlich ausgestorben...leider... gegen die Thorwaler-Trunkenbolde vor den Toren Rivas kannst Du beliebig oft kämpfen. Du mußt nur immer wieder über die entsprechende Stelle laufen. Viele AP gibt das freilich auch nicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zitat:was für verfolger? wo kommen die her? nur ein zufallskampf mit ankündigung oder questbestandteil?
ist übrigens ein ziemlich bunter haufen, der dich da attackiert. streuner, druiden, jäger... wild zusammengewürfelt. ist sehr interessant.
und sevenfold: wenn du deine helden im zweiten teil auf stufe 21 pushen willst geht das nur im anfängermodus. im fortgeschrittenen ist das nicht möglich, da man dort nur mit erst-ap wirklich nennenswert erfahrung sammeln kann. im anfängermodus bekommt man auch für kämpfe gegen gegner, die man schon hatte, eine relativ beachtliche AP. diesbezüglich geht das dann in riva fast noch besser als in schweif.
wenn ich in riva meine helden auf 21 haben wollte (importiert habe ich in letzter zeit nicht mehr oft), ging das ausgezeichnet in der burgfeste zu riva. dort kann man in einem der wachtürme (gibt 4 davon, einen für jede himmelsrichtung) immer und immer wieder gegen 10 gardisten antreten. erst-ap weiß ich nicht auswendig aber danach erhält man für jeden weiteren kampf (achung, nur im anfängermodus!!!) immer ca. 360 AP. das kann man beliebig oft fortsetzen und kann seine helden dort auf 21 pushen. ein bißchen geduld ist aber natürlich auch dort vonnöten.
Beiträge: 52
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden schwierigkeitsgraden? ...außer dass man unterschiedlich viel ap kriegt und nur im expertenmodus die talentwerte einsehen kann?
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
eigentlich sollten die kämpfe noch etwas schwerer sein. ich hatte vor kurzem noch gefragt in welcher form aber das scheint hier keiner beantworten zu können...
aber der punkt mit den AP hat ja schon durchaus verheerende auswirkungen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Pergor schrieb:das kann man beliebig oft fortsetzen und kann seine helden dort auf 21 pushen. ein bißchen geduld ist aber natürlich auch dort vonnöten. das ist nur bedingt richtig. Praktisch muß man sich - zumindest, wenn man alles erkunden will - in der Feste ziemlich beeilen. Ich jedenfalls habe es trotz Laufschritt immer nur knapp bis zum Morgengrauen geschafft. Und wenn man dann noch in der Feste ist, kann man an der falschen Stelle sehr leicht in einen dieser in dem Spiel leider häufiger vorkommenden
Endlosschleifen-Kämpfe verwickelt werden, aus dem man nur noch mit Neuladen herauskommt. Also so ganz beliebig sollte man bei den Türmen denn doch nicht verweilen.
sevenfold schrieb:was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden schwierigkeitsgraden? ...außer dass man unterschiedlich viel ap kriegt und nur im expertenmodus die talentwerte einsehen kann? Vor allem steigert man die Talent- und Zauberwerte nur im Expertenmodus selbst. Im Anfängermodus tut das der Computer und ich habe leichte Zweifel (ohne es je ausprobiert zu haben), daß er immer die beste Wahl treffen wird.
Einen signifikanten Unterschied gibt es noch im Labyrinth der Königin in "Riva". Im Anfängermosdus funktioniert die Automap normal, im Expertenmodus kann man nur immer gerade - das dann allerdings auch durch Wände hindurch - soweit sehen, wie ein Penetrizzel reicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Auch ich beschäftige mich derzeit mit den Verfolgern. Angeblich kommen die erst ab Lowangen. Tatsächlich erscheinen sie mitunter schon dann, wenn man den Stein hat und im Sumpf war. Ich vermute stark, daß die Verfolger immer dann ins Spiel kommen, sobald man dem Männchen begegnet, das einen warnt und dann verschwindet. Die Frage ist also, wann dieses Ereignis eintritt.
Nach meinen Tests muß man beim Sumpf einen anderen Weg hinaus als hinein nehmen. In den folgenden Fällen passierte hingegen nichts:
- mind. 1 Kampf (und Stein)
- nur kurz rein (und Stein)
- nur kurz rein (ohne Stein)
- mind. 1 Kampf (ohne Stein)
- mind. 1 Kampf, mehrere Ausgänge (ohne Stein)
- mit Stein, ohne Sumpf (selbst wenn schon Dialogfenster vor Sumpf erscheint)
Geht man hingegen bis kurz vor Lowangen und kehrt beim Orklager sofort um, erscheinen die Verfolger ebenfalls. Dann gibt's auch vor den Orks die Begegnung mit dem Männchen.
Bei den Eingängen in den Sumpf im Norden und Nordwesten erscheint das Männchen bereits, bevor man den Sumpf betreten hat. Anschließend gibt's Verfolger, auch wenn man den Sumpf nicht betritt.
Das Männchen erscheint nicht vor dem Eingang mit dem zusammenbrechenden Steg (bei Neulowangen). Das paßt zu den oben erwähnten Regeln mit den unterschiedlichen Ausgängen, denn aus diesem Eingang kann man nicht mehr hinausgehen. Das Männchen taucht jedoch nicht vor den westlichen Eingängen auf. Wie es sich mit den südlichen Eingängen verhält, weiß ich nicht. Zusammengefaßt ergeben sich folgende Regeln (immer mit dem Salamanderstein):
- kurz vor Lowangen
- vor einigen Sumpfeingängen
- nach Besuch des Sumpfes (anderer Ausgang als Eingang)
Die Frage, ab wann die Verfolger einen verfolgen, ist ja nicht unbedeutend. Ich lade grundsätzlich neu, wenn die meine Gruppe einholen, und das kommt recht oft vor. Wenn man wie ich die gesamte Landschaft erkunden möchte, ist das natürlich nervig. Da ich gerade vor der Wahl zwischen "direkt in den Sumpf" und "erst einmal ein wenig herumreisen" stehe, tendenziell aber lieber zuerst den Sumpf machen möchte, muß ich genau feststellen, wie ich das anstelle.
Die zweite wichtige Frage war, ob die Art der Verfolger ab dem Sumpf festgelegt ist oder nicht. Glücklicherweise variiert die Zusammensetzung bei jedem Neuladen. Man muß also nicht darauf hoffen, zufällig die günstigste Verfolgergruppe erwischt zu haben.
Das führt direkt zur dritten Frage, nämlich welche Verfolger am meisten Abenteuerpunkte einbringen. Es gilt zu beachten, daß man eventuell auf den gleichen Gegnertyp früher schon oder später noch einmal trifft. Zu berücksichtigen sind dabei mindestens die Kämpfe in Lowangen, die Söldner von Sudran Alatzer sowie der mies gelaunte Zwerg und seine Kumpanen in Tjolmar. Auch Deregorn von Donnerbach gilt als Krieger, stellt aber einen eigenen Gegnertyp dar, der evtl. Kämpfe gegen Krieger nicht beeinflußt.
Bisher habe ich 5 Kombinationen gefunden:
Code: 2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 1 Jäger, 2 Thorwaler
2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 2 Jäger, 1 Thorwaler
1 Magier, 1 Druide, 2 Zwerge, 1 Jäger, 2 Thorwaler
2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 2 Jäger, 1 Krieger
1 Magier, 2 Druiden, 2 Jäger, 1 Thorwaler, 1 Krieger
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich kann meine Angaben noch ein wenig präzisieren: Das Männchen erscheint nicht vor den südlichen Sumpfeingängen. Es gibt folgerichtig danach auch keine Verfolger.
Interessant ist, daß die Begegnung auch dann nicht stattfindet, wenn man z.B. zuerst den östlichen Eingang (in der Nähe Neulowangens) nimmt und danach einen südlichen Ausgang. Das erscheint mir derzeit als interessanteste Vorgehensweise.
Geht man nicht in den Sumpf hinein, sondern biegt von diesem Eingang nach Süden Richtung Lowangen ab, begegnet einem das Männchen ebenfalls nicht! So kann man also Lowangen betreten, ohne daß eventuell draußen verbliebene Mitglieder der Gruppe die Verfolger am Hals haben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Begegnung mit dem Männchen nicht danach direkt neben dem Geheimgang stattfindet, wenn einige der Helden sich auf ihre Rettungsmission in den Sumpf begeben. Das gilt es noch auszukundschaften.
Es gibt übrigens eine Verfolgergruppe mit sechs verschiedenen Heldentypen. Damit sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:
Code: 2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 1 Jäger, 2 Thorwaler
2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 2 Jäger, 1 Thorwaler
1 Magier, 1 Druide, 2 Zwerge, 1 Jäger, 2 Thorwaler
2 Magier, 1 Druide, 1 Zwerg, 2 Jäger, 1 Krieger
1 Magier, 2 Druiden, 2 Jäger, 1 Thorwaler, 1 Krieger
1 Magier, 2 Druiden, 1 Zwerg, 1 Jäger, 1 Thorwaler, 1 Krieger
Was die AP-Maximierung betrifft: In Tjolmar tauchen schon im ersten Kampf 3 Jäger auf, also mehr als bei den Verfolgern. Bei Vindaria Egelbronn kämpft man ebenfalls gegen einen Krieger, bei Ailian Siebenquell eventuell gegen je einen Thorwaler, Magier und Zwerg. Da dann aber schon ein einzelner Kampfmagier dabei ist, sollte man entweder auf die leichtere Kampfvariante hinsteuern oder vor dem Diebstahls- und Wiederbeschaffungsteil die Kampfmagier erledigt haben.
Beiträge: 100
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Hey, sorry, ey, aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben, das Spiel so dermaßen auseinander zu nehmen?
Aber meinen Respekt hast du!
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Sven schrieb:Hey, sorry, ey, aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben, das Spiel so dermaßen auseinander zu nehmen?
Als Detailfanatiker und Perfektionist kann ich darauf nur mit "nein" antworten. Es gibt noch so viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken, da wäre es doch schade, sie ewig schlummern zu lassen.
So wie jeder Zwerg außerordentliche Bau- und Schmiedekunst zu schätzen weiß, so bin ich immer mehr beeindruckt von der Detailfülle und all den liebenswerten Nebensächlichkeiten, die die Entwickler in die Nordlandtrilogie gesteckt haben. In dem Maße habe ich das noch bei keinem anderen Computerspiel gefunden. Das muß doch gewürdigt werden!
Im Moment reisen meine Helden durch den Thasch. Da ist es extrem angenehm, daß die Verfolger sich noch nicht auf ihre Fersen geheftet haben. Von daher hat sich diese Recherche alleine schon deswegen für mich gelohnt.
Sven schrieb:Aber meinen Respekt hast du!
Na also! Was will man mehr?
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Hallo,
was Kunar in diesem Thread bereits vermutet hat, kann ich jetzt definitiv bestätigen: die Verfolgung durch die Anhänger des Namenlosen wird durch die Begegnung mit dem Männchen vor Lowangen bzw. vor bestimmten Zugängen zum Sumpf getriggert. Wer sich die Verfolger permanent vom Hals halten möchte (z.B. zu Testzwecken) und einer kleinen Schummelei nicht abgeneigt ist, kann dies tun, indem er/sie das Byte an Position 0x300E im Savegame von 01 auf 00 zurücksetzt.
Einen Haken hat die Sache allerdings: hat man das Byte zurückgesetzt, kann die Begegnung mit dem Männchen an den betreffenden Stellen jederzeit erneut auftreten, wodurch die Verfolgung wiederum getriggert wird. Daher sollte man eventuell erst davon Gebrauch machen, wenn man Lowangen und die Sümpfe bereits abgehandelt hat, anderenfalls muss das Savegame wiederholt editiert werden.
Getestet habe ich das ganze, indem ich mit dem Salamanderstein unbehelligt von Lowangen aus über den Thasch und die Blutzinnen nach Tjolmar und wieder zurück gelaufen bin. Ich denke, das sollte genügen
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zu den "festen" Verfolgern, welche ganz im Westen auf einen warten, kann ich nun noch etwas ergänzen. Ich hatte mich zwischendurch gewundert, warum zwei verschiedene Gegnerkonstellationen erschienen. Jetzt weiß ich, dass der Kampf unterschiedlich ausfällt in Abhängigkeit der Reiserichtung:
von Süd nach Nord: Kampf gegen 1 Druiden, 1 Thorwaler, 2 Magier, 1 Zwerg, 2 Jäger (252 AP)
von Nord nach Süd: Kampf gegen 1 Magier, 1 Thorwaler, 2 Druiden, 1 Krieger und 2 Jäger (210 AP)
Man kann beide Kämpfe erleben. Es reicht vollkommen aus, nach Erreichen der nächsten Kreuzung direkt wieder umzudrehen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Kunar schrieb:Man kann beide Kämpfe erleben. Es reicht vollkommen aus, nach Erreichen der nächsten Kreuzung direkt wieder umzudrehen. Wie unlogisch... kommt der Kampf generell beliebig oft oder nur in jeder Reiserichtung einmal?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
*Paranoidmodus an*
Sagt mal, kann es sein, dass die Verfolger mit der Zeit immer stärker werden?
Hab schon seit geraumer Zeit den Salamanderstein im Gepäck und muss mich daher schon ziemlich lange mit denen rumärgern. Am Anfang hab ich die Kämpfe immer schön selbst gemacht, weil ich vor denen ne Heidenangst hatte (wegen den Druiden und Magiern und Kriegern und...^^), bis dann irgendwo hier gelesen hab, dass die gar nicht sooo schwer sind.
Das hab ich dann beim ersten Automatischen Kampf (nicht die Berechnung, die find ich etwas suspekt) auch festgestellt.
Doch heute ist das irgendwie anders: hab schon 3mal gegen die kämpfen müssen und wurde z.B. regelmäßig von denen verzaubert! So hat z.B. mein Magier mit MR 16 (!) unter Bann (Böser Blick?) meine Magierin mit 2 (wahrscheinlich) Ignifaxien zu Boron geschickt. Oder die Bogenschützen haben auch meine Rüstung verdächtig oft durchdrungen.
Also mittlerweile hab ich wieder Angst vor denen.
Und daher auch meine Eingangsfrage.^^
Naja zum Glück geh ich jetzt erstmal nach Lowangen und park 2 von meinen Helden im Sumpf miit dem Salamanderstein... und 8 Wasserschläuchen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
03.10.2009, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2009, 16:12 von Edvard.)
Bin verwirrt! (Mal wieder... )
Musste neu laden, weil ich mit zu wenig Geld nach Lowangen rein bin und das Bestehlen der ganzen Händler so lange gedauert hat, bis meine 2 zurückgebliebenen Chars all ihr Trinkwasser verbraucht haben.
Wie soll man auch auf die Idee kommen, dass die Orks einem das Geld NICHT abnehmen...
Egal, wie gesagt ich musst neuladen, also ne ganze Ecke nochmal gehen und wurde daher auch wieder schön angegriffen. Nachdem ich im Forum ein wenige geschmökert habe, dacht ich mir "OK, Autokampf" und siehe da: die Gegner haben sich wieder wie brave Level1-Bösewichter verhalten.
Kann es trotzdem sein, dass manchmal stärkere Gegner auftauchen? Weil mit Glück kann man mMn das, was mir passiert ist, nicht erklären...^^
EDIT: Verdammt, NOCHMAL ganz Lowangen erkunden...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
03.10.2009, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2009, 17:15 von Crystal.)
(03.10.2009, 11:06)Edvard schrieb: Sagt mal, kann es sein, dass die Verfolger mit der Zeit immer stärker werden? Ob es da Differenzen gibt, kann dir nur der "Eigenschaften seid gelesen"-Zauber sagen. Allgemein treten zwei sechs verschiedene Verfolgergruppen auf, wie Kunar es in Beitrag # 16 12 beschrieben hat.
|