Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
25.10.2007, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007, 19:11 von Zurgrimm.)
Hallo,
sehr sonderbar, daß es in der Hinsicht offenbar 3 verschiedene Versionen gibt. Und auch, daß bei Dir der sogenannte "Fluch des Spinnendämons" trotz Diskettenversion nicht zuschlägt, ist komisch.
Falls Du mal nach Liskor kommst, könntest Du ja auch mal den Stadtplan überprüfen, Crystal. Wäre doch interessant zu wissen, ob der Tuzaker in Deiner offenbar ja stärker abweichenden Version drin ist oder ob er, wie offenbar in manchen BoD-Versionen, fehlt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
25.10.2007, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007, 19:14 von JackyD.)
@Zurgrimm: Ich bin mir nicht sicher, ob die kaufbare 1W+10 Orknase unzerbrechlich ist oder nicht. Kann ich jetzt wirklich nicht sagen. Ich fachte eigentlich, daß es nicht so wäre, aber im Moment bin ich irgendwie unsicher.
@Crystal: Kannst Du eigentlich in Deiner Version negative Attribute auch auf 1 steigern bzw. senken? zB AG?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
25.10.2007, 19:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007, 19:23 von Crystal.)
@Zurgrimm
In Liskor war ich auch gucken. Das Tuzaker-Geschäft ist am Platz.
Da die V1.07 die bis dato höchste Diskettenversion ist, geh ich mal davon aus, dass dort bereits einige Ungereimtheiten aus den Vorversionen ausgebügelt wurden, die z.B. bei JackyD noch auftauchen.
Muss ja auch, anders machts keinen Sinn. Ein Change-Log wäre wirklich hilfreich.
Sobald ich meinen 486er mit der 5,25 Zoll Diskettenversion darauf reanimiert habe, kann ich mir die Versionsnummer auch mal anschauen. Dort hauen noch andere Dinge rein, die jetzt in der V1.07 nicht vorkamen.
Was mir davon ad hoc einfällt:
- Feilscher muss Anführer sein
- Finage kann durch Verzehr herabgesetzte Eigenschaften kurieren
- Beim Einsatz des Kukrisdolchs oder -mengbilars wurde dieser in eine leuchtende Laterne (statt in einen Dolch bzw. Mengbilar) verwandelt und der Held hatte Zehntausende Unzen mehr an Last, was ihn permanent auf 1 BP reduzierte
Werde den Rechner die nächsten Tage mal einschalten. Muss nur Tastatur und Monitor dranstöpseln.
JackyD schrieb:@Crystal: Kannst Du eigentlich in Deiner Version negative Attribute auch auf 1 steigern bzw. senken? zB AG? Hab ich versäumt. Muss aber eh nochmal in Thorwal kurz anfangen, weil ich mir das Runenknochen-Icon noch speichern muss, was man bei den Ottas findet.
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo,
JackyD schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die kaufbare 1W+10 Orknase unzerbrechlich ist oder nicht. Kann ich jetzt wirklich nicht sagen. Ich fachte eigentlich, daß es nicht so wäre, aber im Moment bin ich irgendwie unsicher. dann müssen wir uns "wohl oder übel" auf Deinen obigen Beitrag #18 verlassen. Da hattest Du das ja relativ eindeutig so geschrieben. Vielleicht kommst Du ja irgendwann nochmal dazu, genau nachzusehen.
Crystal schrieb:In Liskor war ich auch gucken. Das Tuzaker-Geschäft ist am Platz. Prima!
Crystal schrieb:Muss ja auch, anders machts keinen Sinn. Aber so einfach ist es ja nicht. In meiner Disketten-Version (zur Erinnerung: Version 1.00) ist der Tuzaker ebenfalls da. In (irgend)einer später erschienenen (weil V. 1.00 des deutschen Spiels doch gewiß vor der englischen Version draußen war) BoD-Version fehlt der Tuzaker bzw. der ganze Stadtplan von Liskor weicht ab, um in der deutschen CD-Version wieder seine ursprüngliche Gestalt zu bekommen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
0
Inwieweit unterscheiden sich eigentlich die Spielstände voneinander? Es ist ja offensichtlich, dass in der Diskettenversion die Dateinamenerweiterung GAM fehlt, doch beim herumexperimentieren mit beiden Versionen kam ich recht schnell darauf, dass sie anscheinend doch noch mehr, als nur der Dateiname unterscheidet. Das zeigt sich schon alleine darin, wenn man versucht, Spielstände aus der Diskettenversion in die CD-Version zu laden. (Witzigerweise landet man dann in einem Praios(!)-Tempel, jedoch ohne die eigene Gruppe.) Aber ich bin trotz allem bisher nocht drauf gekommen, was, wobei ich auch nicht die Zeit habe, mich damit wirklich ernsthaft zu beschäftigen.
Weiß jemand, worin nun in etwa der Unterschied liegt? Gibt es praktikable Wege/Methoden, Spielstände für die jeweils andere Version verfügbar zu machen und wie sehen diese aus?
Gibt es eigentlich auch zwischen den Diskettenversionen dahingehend Unterschiede?
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Donnon schrieb:Das zeigt sich schon alleine darin, wenn man versucht, Spielstände aus der Diskettenversion in die CD-Version zu laden. (Witzigerweise landet man dann in einem Praios(!)-Tempel[...]
Ach neee...?
Great people care.
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Willkommen im Forum Donnon!
Donnon schrieb:(Witzigerweise landet man dann in einem Praios(!)-Tempel, jedoch ohne die eigene Gruppe.) Aber ich bin trotz allem bisher nocht drauf gekommen, was, wobei ich auch nicht die Zeit habe, mich damit wirklich ernsthaft zu beschäftigen. In diesem Thema wird über den Praios-Tempel diskutiert. Vielleicht kannst du dort ja nochmal deine Beobachtung schildern.
Donnon schrieb:Weiß jemand, worin nun in etwa der Unterschied liegt? Gibt es praktikable Wege/Methoden, Spielstände für die jeweils andere Version verfügbar zu machen und wie sehen diese aus?
Gibt es eigentlich auch zwischen den Diskettenversionen dahingehend Unterschiede? Da müsste man wohl programmiertechnisch aktiv werden und die Antwort wirst du am ehesten in der Technischen Werkstatt finden.
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Normalerweise vermeide ich diesen Faden ja völlig, da ich die Diskettenversion nicht besitze und mich auch nicht näher mit ihr beschäftigen möchte. Allerdings hat mich Zurgrimm in einer anderen Diskussion auf eine interessante Spur gebracht:
Calesca schrieb:Tauschen zwischen den Helden geht ja in Schick noch nicht, oder bin ich grad total deppert?
Zurgrimm schrieb:Sicher geht das, nur im Kampf nicht. Du nimmst einen Gegenstand mit der Maus auf und klickst mit den Pfeilen unter dem Heldenportrait zum gewünschten Zielhelden weiter. Dort legst Du den Gegenstand wieder ab. Wenn Du mit einer Diskettenversion spielst, mußt Du mit dem aufgenommenen Gegenstand rechtsklicken und "Gegenstand übergeben" auswählen.
Ich suche seit längerer Zeit genau diesen Text "Gegenstand übergeben" in der CD-Version, bin aber nie fündig geworden! Er steht in der SCHICK.DAT der CD-Version. Die Übergabe eines Gegenständes wird auch so im Handbuch auf der CD erklärt. Wenn die Übergabe eines Gegenstandes nur in der Diskettenversion so funktioniert, kann ich diese Frage als beantwortet abhaken (und nebenbei noch einige Ungenauigkeiten im Handbuch monieren/notieren).
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
10.03.2009, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009, 09:29 von Pheonix.)
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit mal das erste mal Wurfwaffen getestet. Nun ist mir aufgefallen das
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?22
hier steht das die Wurfsterne nach dem Kampf verloren gingen, bei mir war das allerdings nicht so.
Ich benutze die CD-Version. Nach dem Kampf hatte der Gruppenanführer alle Wurfsterne im Gepäck, zumindest soviele wie er tragen konnte.
Auch das Stapeln klappte einwandfrei. Ich meine mich erinnern zu können das dies bei meiner Diskettenversion beides nicht ging.
MFG
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(10.03.2009, 09:23)Pheonix schrieb: hier steht das die Wurfsterne nach dem Kampf verloren gingen, bei mir war das allerdings nicht so.
Ich benutze die CD-Version. Hallo Pheonix und willkommen.
Danke, trag ich nach. Ich habs nicht so mit Wurfwaffen und der Text war bestimmt eine dunkle Erinnerung. Vielleicht hab ich das mit der Diskettenversion verwechselt. Danke für die Info.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
kann es sein, dass es in der Diskettenversion noch keine Bürger in Throwal gab, die einem beim Betreten bestimmter Häuser "nützliche" Tipps zum Spiel gegeben haben?
Das ist mir nämlich bei meiner ersten Diskettenversion nie aufgefallen und als ich später mal die CD-Version gespielt habe, waren dann diese Hinweise da (die ich bis dahin nur von Sternenschweif kannte).
Viele Grüße,
Truchsess
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Da könntest du Recht haben. Diskettenversionen haben zwar mehrere Versionsnummern, aber ich meine auch, dass das erst bei der CD zum Vorschein kam.
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Hallo, es scheint keinen extra Thread für die Amiga-version zu geben, darum schreib ich das mal hier rein.
Ich habe die Amiga-Version mal zum Vergleich im Emulator ausprobiert, und mir ist aufgefallen, dass im Kampf keine unterschiedlichen Sprites für weibliche Helden vorhanden waren. Auf den Screenshots bei Lemon Amiga (Allerdings die englische Fassung Blade of Destiny, ich hatte die deutsche genommen) sind die aber schon zu sehen. Da mit dem Emulator ohnehin nicht alles stimmt (Musik wird nicht richtig abgespielt), wollte ich hier mal nachfragen. Gibt es Amiga-Versionen, bei denen die weiblichen Sprites noch fehlen, oder ist das ein Emulator-Bug?
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Oh, habs schon raus. Das ist offenbar die abgespeckte Darbietung, wenn man das Spiel von Diskette startet.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Es gab zwei Versionen für den Amiga. Eine für Rechner mit 1 MB RAM und eine für diejenigen, die mit 1,5 MB RAM oder mehr ausgestattet waren. Du hast da vielleicht die 1 MB Version erwischt, derboo.
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Ne, nach einer "Festplatten"-installation von den gleichen Disk-Images waren die ganzen Probleme behoben. Sind also offenbar zwei verschiedene Varianten, in denen gleiche Version ausgeführt wird (ich musste den RAM im Emulator hochschrauben, auch beim Start von Diskette, darum glaube ich mal, dass es die 1,5MB Fassung ist). Habe auch vor der Installation versucht mit dem RAM ein bisschen zu experimentieren, aber keine Einstellung gefunden, die ohne Installation das volle Spielvergnügen ausspuckt.
Beiträge: 240
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Ich sage mal so es geht hier um die CD Version von Jowood in meiner Antwort.Der Trick mit Eliane Windenbeck dass man oft reinging und Erfahrungspunkte bekam geht in dieser Version nicht.
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(06.04.2010, 12:50)Hirnkästchen schrieb: Ich sage mal so es geht hier um die CD Version von Jowood in meiner Antwort.Der Trick mit Eliane Windenbeck dass man oft reinging und Erfahrungspunkte bekam geht in dieser Version nicht. Ein solcher Trick ist mir auch für keine Disketten- oder CD-Verison bekannt. Könntest Du näher beschreiben, wie das in der Diskettenversion funktionieren soll? Ist Eliane Windenbeck da mehr, als einmal anzutreffen, nachdem man die Kultstätte des Namenlosen ausgeräuchert hat?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 240
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Bitte verzeih falls dies nicht stimmen sollte es ist länger her dass ich es gespielt habe,und es kann sein dass dies nicht 100% stimmt,dass es Eliane Windenbeck ist.Aber ja Eliane Windenbeck war nachdem man die Kultstätte ausgelöscht hat mehr als 1 mal zu treffen.Dies könnte ein Fehler sein,aber ich denke dass es dann nicht bei jedem Speicherstand der "alten" Version auf meinem alten Computer ging.
Beiträge: 1.227
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
Hm... Sicher?
Meiner Meinung nach steht da immer nur, dass Sie nicht daheim ist...
|