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Riva / Heldenedition Vollbild und OBS-Studio
#1
Hallo Leute!

Ich würde gerne demnächst mal anfangen Schatten über Riva zu spielen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass das Spiel in einem echten Vollbild läuft. Ich habe immer am rechten Bildschirmrand einen schwarzen Balken, wenn der Rest des Bildschirms ausgefüllt ist. Ich habe schon versucht, die dosboxDSA3.conf zu bearbeiten, indem ich hier die fullresolution auf 1920x1080 setze oder auch auf 1600x1000. das einzige was passiert, ist dass das Bild im Vollbild dann zentriert wird, also links und rechts ein schwarzer Balken sind. Damit könnte ich gut leben, aber leider nimmt OBS-Studio diese Balken immer mit auf. Ich würde gerne ein echtes Vollbild aufnehmen und dann auf das richtige Verhältnis skalieren. 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ich bin leider nicht so dolle mit Computern

Viele Grüße!!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
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Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
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Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
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#2
Lade bitte deine dosboxDSA3.conf hoch.

Spontan würde ich darauf tippen
aspect=1 oder aspect=true
in der Conf-Datei.
Die Schwarzen Balken sind dann ein Feature und kein BUG. Eben klassische 4:3 Darstellung wie vor 25 Jahren.

Kannst dann auch angeben welche Aulösung dein Monitor hat.
Und was du für einen "Skalierungsmodus" benutzt.

Z.B. exaktes Seitenverhältnis, Vollbild, Keine Skalierung, Ganzzahlige Skalierung
High DPI-Monitor?
Ist in der Nvidia-Sytemsteuerung unter "Anzeige, Desktop-Größe und -Position anpassen"
Bei AMD, Intel.. weiß ich das nicht.
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#3
Ich habe nun mal verschiedene Möglichkeiten in D-Fend ausprobiert und im "besten" Fall habe ich auch immer die beiden schwarzen Balken links und rechts. Originalauflösung des Spiels, ein exaktes Viertel der nativen Monitorauflösung, "Seitenverhältnis korrigieren" ein oder aus - das alles hat die Balken nicht verschwinden lassen. Ein gewisser Bereich ist also auch bei mir immer schwarz, ich kann so gesehen nur auswählen, wo es schwarz wird.
Bei "Sternenschweif" ist das bei mir auch so, allerdings spiele ich nie im Vollbild, daher ist mir das bislang nie aufgefallen.

Kannst Du nicht einfach im "großen Fenster" spielen und OBS dann das Fenster zuweisen, so dass nichts anderes aufgezeichnet wird?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
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#4
Ich habe einmal aspect=1 ausprobiert aber das hat leider nichts geholfen. Meine Auflösung ist 1920x1080

# This is the configurationfile for DOSBox 0.74. (Please use the latest version of DOSBox)
# Lines starting with a # are commentlines and are ignored by DOSBox.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen: Start dosbox directly in fullscreen. (Press ALT-Enter to go back)
# fulldouble: Use double buffering in fullscreen. It can reduce screen flickering, but it can also result in a slow DOSBox.
# fullresolution: What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# Using your monitor's native resolution with aspect=true might give the best results.
# If you end up with small window on a large screen, try an output different from surface.
# windowresolution: Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# (output=surface does not!)
# output: What video system to use for output.
# Possible values: surface, overlay, opengl, openglnb, ddraw.
# autolock: Mouse will automatically lock, if you click on the screen. (Press CTRL-F10 to unlock)
# sensitivity: Mouse sensitivity.
# waitonerror: Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority: Priority levels for dosbox. Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# pause is only valid for the second entry.
# Possible values: lowest, lower, normal, higher, highest, pause.
# mapperfile: File used to load/save the key/event mappings from. Resetmapper only works with the defaul value.
# usescancodes: Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=1920x1080
windowresolution=1600x1000
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper-0.74.map
usescancodes=true

[dosbox]
# language: Select another language file.
# machine: The type of machine tries to emulate.
# Possible values: hercules, cga, tandy, pcjr, ega, vgaonly, svga_s3, svga_et3000, svga_et4000, svga_paradise, vesa_nolfb, vesa_oldvbe.
# captures: Directory where things like wave, midi, screenshot get captured.
# memsize: Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# This value is best left at its default to avoid problems with some games,
# though few games might require a higher value.
# There is generally no speed advantage when raising this value.

language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=24

[render]
# frameskip: How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect: Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# If 'forced' is appended, then the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x

[cpu]
# core: CPU Core used in emulation. auto will switch to dynamic if available and appropriate.
# Possible values: auto, dynamic, normal, simple.
# cputype: CPU Type used in emulation. auto is the fastest choice.
# Possible values: auto, 386, 386_slow, 486_slow, pentium_slow, 386_prefetch.
# cycles: Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# Cycles can be set in 3 ways:
# 'auto' tries to guess what a game needs.
# It usually works, but can fail for certain games.
# 'fixed #number' will set a fixed amount of cycles. This is what you usually need if 'auto' fails.
# (Example: fixed 4000).
# 'max' will allocate as much cycles as your computer is able to handle.
#
# Possible values: auto, fixed, max.
# cycleup: Amount of cycles to decrease/increase with keycombo.(CTRL-F11/CTRL-F12)
# cycledown: Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cputype=auto
cycles=auto
cycleup=10
cycledown=20

[mixer]
# nosound: Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate: Mixer sample rate, setting any device's rate higher than this will probably lower their sound quality.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# blocksize: Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering but sound will also be more lagged.
# Possible values: 1024, 2048, 4096, 8192, 512, 256.
# prebuffer: How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=44100
blocksize=1024
prebuffer=20

[midi]
# mpu401: Type of MPU-401 to emulate.
# Possible values: intelligent, uart, none.
# mididevice: Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# Possible values: default, win32, alsa, oss, coreaudio, coremidi, none.
# midiconfig: Special configuration options for the device driver. This is usually the id of the device you want to use.
# See the README/Manual for more details.

mpu401=intelligent
mididevice=default
midiconfig=

[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100

[gus]
# gus: Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusrate: Sample rate of Ultrasound emulation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# gusbase: The IO base address of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 240, 220, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# gusirq: The IRQ number of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 5, 3, 7, 9, 10, 11, 12.
# gusdma: The DMA channel of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 3, 0, 1, 5, 6, 7.
# ultradir: Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=false
gusrate=44100
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker: Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate: Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# tandy: Enable Tandy Sound System emulation. For 'auto', emulation is present only if machine is set to 'tandy'.
# Possible values: auto, on, off.
# tandyrate: Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# disney: Enable Disney Sound Source emulation. (Covox Voice Master and Speech Thing compatible).

pcspeaker=true
pcrate=44100
tandy=auto
tandyrate=44100
disney=true

[joystick]
# joysticktype: Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks),
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# (Remember to reset dosbox's mapperfile if you saved it earlier)
# Possible values: auto, 2axis, 4axis, 4axis_2, fcs, ch, none.
# timed: enable timed intervals for axis. Experiment with this option, if your joystick drifts (away).
# autofire: continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34: swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap: enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=false

[serial]
# serial1: set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq (optional).
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# (realport:COM1 realport:ttyS0).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial2: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial3: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial4: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms: Enable XMS support.
# ems: Enable EMS support.
# umb: Enable UMB support.
# keyboardlayout: Language code of the keyboard layout (or none).

xms=0
ems=0
umb=0
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx: Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
echo off
cls
imgmount d C:\DOSGAMES\dsaschatt\960927_1053.cue -t cdrom
mount c c:\dosgames
c:
cd dsa3
jemmex load noems
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Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
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#5
(31.08.2023, 16:25)Alrik Alrikson schrieb: Ich habe nun mal verschiedene Möglichkeiten in D-Fend ausprobiert und im "besten" Fall habe ich auch immer die beiden schwarzen Balken links und rechts. Originalauflösung des Spiels, ein exaktes Viertel der nativen Monitorauflösung, "Seitenverhältnis korrigieren" ein oder aus - das alles hat die Balken nicht verschwinden lassen. Ein gewisser Bereich ist also auch bei mir immer schwarz, ich kann so gesehen nur auswählen, wo es schwarz wird.
Bei "Sternenschweif" ist das bei mir auch so, allerdings spiele ich nie im Vollbild, daher ist mir das bislang nie aufgefallen.

Kannst Du nicht einfach im "großen Fenster" spielen und OBS dann das Fenster zuweisen, so dass nichts anderes aufgezeichnet wird?

Ja, das könnte ich wohl machen! Wenn ich im Fenster spiele, bekommt OBS auch von den Balken nichts mit und nimmt dann ein Vollbild auf. Wenn's aber anders geht, wäre mir das (noch) lieber ;-)
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#6
output=ddraw

würde ich mal auf

output=opengl

ändern.


Ich benutze die Orginal-Dosbox nicht mehr, deswegen nin ich da auch nicht mehr so fit.
Dann wirst du vielleicht auch Änderungen feststellen bei Aspect und Scaler.
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#7
Das hat leider keinen Effekt. Naja, vielleicht spiele ich dann doch im Fenster. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ideen!!
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#8
Hi,Walfänger

Vielleicht kann ich zur Lösung deines Problems beitragen.

In der Rubrik Defend reloaded (auf Seite 3) habe ich meinen Weg zur Installation von Riva beschrieben .
Das Ergebnis war wie bei deinen Videos von Sternenschweif.

Es würde mich freuen , wenn es bei dir auch funktioniert.
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#9
Hallo Phix,

danke für deinen Beitrag. Ich habe allerdings kein Problem mit der Installation. Das Spiel läuft auf den ersten Blick sogar direkt flüssig. Mein Problem ist, dass ich im Vollbild immer rechts und links schwarze senkrechte Balken neben dem Spiel habe, die OBS-Studio allerdings auch mit aufnimmt. Wenn ich in einem Fenster spiele, füllt das Bild das gesamte Fenster und OBS nimmt auch keine Balken auf. Spiele ich das Video dann im Vollbildmodus ab, ist es ein echtes Vollbild. Mein Wunsch wäre, dass OBS auch ein Vollbild ohne schwarze Balken links und rechts aufnimmt, wenn ich im Vollbildmodus spiele... Irgendwie ist es echt ungewohnt für mich in einem Fenster zu spielen und es lenkt ein bisschen ab! Geht nur mir das so??

Einen wunderschönen Abend :-)
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#10
[sdl]

fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=1920x1080
windowresolution=960x600
output=openglnb
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper-0.74.map
usescancodes=true

[dosbox]

language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=48

[render]

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#11
Danke für die Tipps, @patricklibuda! Ich werde das demnächst mal probieren!!
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