Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke und Paradewerte und Waffen
#1
Die Zwölfe zum Gruße!

Ich hab eine naive Frage. Könnte mir jemand zum einen erklären, wie es sich mit Attacke und Paradewerten verhält, was diese genau beeinflusst und wie ich am intelligentesten ne Abwägung zwischen Abzügen und Waffenschaden mache?

Als Detailfrage:

Ich hab einen Zwergencharakter, der einen Streitkolben trägt. Da hab ich gerade 8 AT und 6 PA bei Hiebwaffen 6.
Jetzt dachte ich mir: Da ist doch nen Kriegshammer bestimmt besser. der hat aber den Attackewert auf 6 runter gesetzt und den PA auf 3.

Mehr Schaden macht der aber bestimmt.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Werhoernchen aka Hörnrik, der Ambosszwerg.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#2
Hallo Werhoernchen,

für Attacke/Parade gibt es folgende Modifaktoren:
-AT/PA-Basiswert für Nahkampfwaffen: (GE+IN+KK) geteilt durch 5
-Fernkampf-Basiswert: (KL+GE+KK) geteilt durch 5

-Rüstungen ->Malus
-Waffen ->Malus, in seltenen Fällen Bonus

Die genauen Werte für Boni/Mali von Waffen und Rüstungen findest du hier im Forum unter "Internes und Off-Topic" -> "Rund ums Wiki" -> "Nordlandtrilogie Classic" -> "Gegenstände" -> "Waffen und Rüstungen in DSA1, von Kunar".
Zitieren
#3
(13.09.2022, 20:26)Fíonlaighrí schrieb: Die genauen Werte für Boni/Mali von Waffen und Rüstungen findest du hier im Forum unter "Internes und Off-Topic" -> "Rund ums Wiki" -> "Nordlandtrilogie Classic" -> "Gegenstände" -> "Waffen und Rüstungen in DSA1, von Kunar".

Warum so kompliziert? Direktlink ins Wiki -> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do..._von_kunar
Bots wollen auch lesen. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Wie genau funktionieren eigentlich die Würfe im Hintergrund?

Es wird doch im Prinzip zuerst geworfen, ob ich überhaupt den Gegner treffe und dann wird noch gewürfelt, ob ich durch den Rüstungsschutz durch komme. Und dann kommt erst ein Wurf mit dem Schadenswürfel meiner Waffe, oder?
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#5
erst wird mit einem W20 auf deine aktuelle Attacke gewürfelt, wenn dein aktueller AT-Wert (mit Abzügen durch deine Waffe/Rüstung) erreicht oder unterboten wird muss der Gegner parieren, ebenfalls mit einem W20, die Werte der Gegner sind im Spiel festgelegt. Wenn die Parade misslingt machst du Trefferpunkte, die mit deiner aktuellen Waffe ausgewürfelt werden, KK-Zuschlag berücksichtigt, dann wird noch der RS des Gegners abgezogen und der Rest ist der Schaden der der LE des Gegners abgezogen wird. Bei einer gewürfelten 1 ist die Attacke / Parade immer gelungen, bei einer 20 nie, da kann man sich dann auch selbst verletzen, ob das passiert entscheidet dann ein weiterer Kontroll-Wurf
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Das Kampfsystem

Attacke im Nahkampf
Ermitteln, ob Held trifft:

Wenn 1W20 <= (Attackebasiswert AT + Talentpunkte TaP) - (Waffenmalus auf den Angriff + Rüstungsschutz des Gegners RS), so landet der Held einen Treffer. Der Attackebasiswert ermittelt sich für Nahkampfwaffen aus den Eigenschaften Mut (MU), Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), deren Summe durch 5 dividiert wird.

Ermitteln, wieviel Schaden ein Treffer verursacht:

Der Schaden wird ausgewürfelt, wobei, je nach Waffe, eine unterschiedliche Anzahl Würfel zum Einsatz kommen zu deren Würfelergebnis letztlich ein ebenfalls von Waffe zu Waffe verschiedener Wert hinzuaddiert wird. Nennen wir den daraus resultierenden Wert Grundwert, dann lautet die Formel, wie folgt:

(Grundwert + Körperkraftbonus) - Rüstungsschutz des Gegners RS = Schadenspunkte SP

Der Körperkraftbonus gewährt dem Helden einen Bonus in Höhe des Werts, um den der Schwellwert von Körperkraft (KK) = 14 überschritten wird, bei einer tatsächlichen Körperkraft (KK) von 15, also einen Punkt. Die zugefügten Schadenspunkte sind nicht zu verwechseln mit den Trefferpunkten (TP), die einen Wert darstellen, in den der Rüstungsschutz des Gegners (RS) noch nicht mit einbezogen wurde.

Angriffsmodi „Aggressiv“, „Normal“ und „Vorsichtig“:

Durch den Angriffsmodus (einzustellen, unter Heldenoptionen) „Aggressiv“ steigt der Attackebasiswert um vermutl. einen Punkt und der Paradebasiswert sinkt um 1 Punkt. Umgekehrt, steigt der Paradebasiswert und sinkt der Attackebasiswert durch den Modus „Vorsichtig“. Bei „Normal“ passiert nichts.

Parade mit Nahkampfwaffen
Gelingt es dem Helden einen Angriff (aus Nahkampf- od. Fernkampfwaffen) zu parieren, so gelingt es ihm, den Schaden vollständig von sich abzuwenden.

Wann die Parade gelingt: (IN + GE + KK) / 5 >= 1W20; Bsp:

Wenn 1W20 <= Paradebasiswert PA - Waffenmalus auf die Parade, so pariert der Held den Angriff. Der Paradebasiswert ermittelt sich für Nahkampfwaffen, wie beim Angriff, aus den Eigenschaften Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), jedoch tritt an die Stelle des Muts (MU) die Eigenschaft Intuition (IN). Wie beim Angriff mit Nahkampfwaffen, wird die Summe durch 5 dividiert.

Attacke im Fernkampf
Ermitteln, ob Held trifft:

Wenn 1W20 <= (Attackebasiswert AT + Talentpunkte TaP) - (Waffenmalus + Rüstungsschutz des Gegners RS), so landet der Held einen Treffer. Der Attackebasiswert ermittelt sich für Fernkampfwaffen, wie bei Nahkampfwaffen, aus den Eigenschaften Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), jedoch tritt an die Stelle des Muts (MU) die Eigenschaft Klugheit (KL). Anders als bei dem Einsatz von Nahkampfwaffen wird die Summer dieser 3 Eigenschaften nicht durch 5, sondern durch 4 dividiert wird.

Hält der Held Pfeil und Bogen in der Hand, so pariert er Angriffe mit dem Paradewert für den Faustkampf (s. Parade mit Fernkampfwaffen).

Ermitteln, wieviel Schaden ein Treffer verursacht:

Die Formel zur Ermittlung des aus Fernkampfwaffen resultierenden Schadens verzichtet auf einen Körperkraftbonus und ist entsprechend einfacher:

Grundwert – Rüstungsschutz des Gegners RS = Schadenspunkte SP

Parade mit Fernkampfwaffen
Hält der Held Pfeil und Bogen in der Hand, so pariert er Angriffe mit dem Paradewert für den Faustkampf (s. Parade mit Nahkampfwaffen).

Das ist die Info, welche ich irgendwann mal irgendwo aus dem Netz gezogen habe. Es könnten Fehler drin sein.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#7
(17.09.2022, 11:46)wiese.hano schrieb: Durch den Angriffsmodus (einzustellen, unter Heldenoptionen) „Aggressiv“ steigt der Attackebasiswert um vermutl. einen Punkt und der Paradebasiswert sinkt um 1 Punkt. Umgekehrt, steigt der Paradebasiswert und sinkt der Attackebasiswert durch den Modus „Vorsichtig“.
Vor längerer Zeit war hier im Forum (siehe Thread "Unterschied im Angriff "Aggressiv" "Normal" "Vorsichtig"") mal von einer Verschiebung um +/- 5 Punkte durch diese Einstellung die Rede.

Ob darüber unterdessen - die dortige information stammt ja von 2008 - mal irgendwo eine gesicherte Information gefunden und gepostet wurde, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.


EDIT: Gerade wiedergefunden: Ab "Sternenschweif" soll die Verschiebung nur noch +/- 2 Punkte betragen, siehe Thread "Das Kampfsystem", Beitrag #70.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Danke für die Eränzung @Zurgrimm. Dann wird es bei der Schicksalsklinge wohl auch +/- 2 sein. 5 wäre schon ziemlich krass, da würde man den Effekt deutlicher spüren, als es der Fall ist, meine ich. Letztendlich müsste das aber erst noch bestätigt werden.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
Rondra zum Gruße.

Danke euch noch mal für die Ausführungen. Es ist wirklich sehr interessant wie komplex eigentlich die Mechaniken sind.

Ich hätte noch eine weitere wirklich naive Frage:

Gibt es eigentlich einen direkten Zusammenhang zwischen den Waffentalent und dem AT/PA Wert des Waffentalents?
Bei jedem Stufenaufstieg kann ich ja da bei erfolgreicher Probe den Wert um eins erhöhen. Wie verhält sich das zu den Startwerten?

Heißt ein Talentwert Schwerter 9 z.B. immer, dass AT und PA Wert für Schwerter kumuliert 9 ergeben müssen?

Für etwas Kontext:
Ich habe meine Charaktere in meinem aktuellen Schicksalsklinge run mit Typus frei wählen erstellt und per Editor etwas gepimpt, weil ich nicht ständig neu die Anfangswerte auswürfel wollte. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Charaktere etwas schwach auf der Brust sind und spätere Dungeons nicht überstehen werden und will bei einem weiteren Fix die nicht aus versehen zu "Göttern" mit ihren Waffengattungen machen.

Ich danke euch im Vorfeld für eure Expertise.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#10
(27.09.2022, 00:07)Werhoernchen schrieb: Heißt ein Talentwert Schwerter 9 z.B. immer, dass AT und PA Wert für Schwerter kumuliert 9 ergeben müssen?


Fast. Zieh den Helden, den du prüfen willst, erstmal komplett aus, damit die Rüstungs-Modifikatoren wegfallen.
Dann musst du von der angezeigten AT und PA jeweils noch den AT-PA-Basiswert abziehen. Die Summe der verbleibenden Werte muss dann den Talentwert ergeben.

(27.09.2022, 00:07)Werhoernchen schrieb: Ich habe meine Charaktere in meinem aktuellen Schicksalsklinge run mit Typus frei wählen erstellt und per Editor etwas gepimpt, weil ich nicht ständig neu die Anfangswerte auswürfel wollte. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Charaktere etwas schwach auf der Brust sind und spätere Dungeons nicht überstehen werden und will bei einem weiteren Fix die nicht aus versehen zu "Göttern" mit ihren Waffengattungen machen.

Willst du wirklich mit einem Hex-Editor herumpfuschen bevor du es überhaupt mal richtig versucht hast? Mit einer 6er Standardgruppe sind die Kämpfe wirklich nicht schwierig, wenn du ein wenig mit Hirn vorgehst. Letzteres bedeutet: Kauf deinen Helden sobald wie mögich eine gute Ausrüstung. Schicke die gut gepanzerten Nahkämpfer (Krieger, Zwerg, Thorwaler) im Kampf nach vorne, damit die sie Gegner auf sich ziehen. Die anderen (Elfen, Jäger, Druide etc.) greifen mit Schusswaffen aus sicherer Entfernung an. Diejenigen, die dies nicht können (Magier, Hexe), sollten sich standardmäßig am besten ganz raushalten aus den Kämpfen (zumindest so lange, bis du ein Gespür dafür entwickelt hast was du riskieren kannst und was besser nicht).
Zitieren
#11
Hallo Siebenstreich.

Mit dem Hexeditor arbeite ich nur, weil ich nicht ewig Würfeln wollte bis alle Fähigkeiten genau die Werte haben wie ich sie gerne will.

Das Spiel selber kenne ich etwas, aber ich hatte mich halt nie mit dem Thema befasst wie sich die Veränderung eines Wertes direkt auf die anderen auswirkt. Der Großteil wird ja vom Spiel neu berechnet bzw auch vom Editor, nur halt die AT PA Werte der Waffenfähigkeiten hat das System nicht neu berechnet.

Du hast mir auf jeden Fall mit der Aussage schon mal geholfen, aber ich hab noch ne Frage damit ich es vollständig kapiere:

Mein Zwerg hat einen AT PA Basiswert von 8/9.
Wenn der jetzt Hiebwaffen auf 8 hat, wie viele Punkte müsste ich da verteilen?
Bislang steht er auf 5/3 weil ich annahm, dass die Waffenspezifischen AT PA Werte in Summe den Waffenwert ergeben.

Danke dir im Voraus für deine Geduld.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#12
(27.09.2022, 12:40)Werhoernchen schrieb: Mit dem Hexeditor arbeite ich nur, weil ich nicht ewig Würfeln wollte bis alle Fähigkeiten genau die Werte haben wie ich sie gerne will.

Meine Empfehlung wäre trotzdem: Überleg dir, welche Heldentypen du willst. Dann geh in die Heldengenerierung in die "freie Generierung" (also keinen Typ vorwählen), und generiere pro Held je 5 (oder 10, wie du willst) Prototypen. Von denen suchst du dir dann jeweils einen aus. Die resultierende Gruppe wird definitiv gut genug sein, um das Spiel ohne größere Kopfschmerzen bestreiten zu können.
Dauert auch nicht länger als mit dem Hex-Editor hinterher alles geradezubiegen, und du brauchst keine Angst haben, dass irgendwelche Werte nicht mehr zusammenstimmen. Und geschummelt ist es auch nicht.

(27.09.2022, 12:40)Werhoernchen schrieb: Mein Zwerg hat einen AT PA Basiswert von 8/9.



Der AT-PA-Basiswert ist eine einzige Zahl. Im Charakterbildschirm unter "AT PA Werte" steht die Zahl ganz oben. Sie berechnet sich als (MU + GE + KK)/5, dabei wird normal ("kaufmännisch") gerundet. Den Wert kannst du auch gleich mal kontrollieren.
Zitieren
#13
Oh sorry du hast recht. Der ist 8. Die 9 war der Wert für Schusswaffen. Mea Culpa
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#14
Wenn du AT-PA-Basiswert 8 hast und obendrein Talentwert Hiebwaffen 8, dann könnte der Held in nacktem Zustand z.B. AT 12 und PA 12 haben. Wenn du dann eine Rüstung anziehst, werden die Werte durch die Behinderung kleiner werden.
Zitieren
#15
Das hilft mir sehr weiter und dann kann ich mal meine Charaktere "reparieren" nachdem ich sie zuerst kaputt gemacht habe :-D

Vielen Dank Siebenstreich!
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#16
Ja, kein Problem!

Ein weiterer Wert, der nach dem Hex-Editor möglicherweise nicht mehr synchron ist, ist die Magieresistenz. Die Formel ist:
(MU + KL + ST)/3 - 2*AG + Modifikator
Dabei wird bei der Teilung immer abgerundet. Der Modifikator hängt von dem Heldentyp ab:
Thorwaler: -2
Krieger, Jäger: 0
Gaukler, Streuner, Zwerg, Hexe, Druide, Magier: +2
Auelf, Waldelf: +3
Firnelf: +4
Zitieren
#17
Jetzt muss ich nochmal für ganz doofe was verifizieren:

Ich nutze ja den Savegame Editor von Tommy.

Ich habe jetzt nur als Beispiel stehen:

Hiebwaffen 8
Verteilung AT 5 PA 3
AT PA Basiswert ist eine 8 (korrekt durch die Formel berechnet)
Er zeigt mir jetzt folgendes an:
AT Mali -2
AT Aktuell 11
PA Malus - 6
PA Aktuell 5

Das sieht doch rechnerisch schon mal richtig aus, oder?

Edit: Ich wünschte ich könnte einfach nen Screenshot in die Antwortbox einfügen ohne den vorher irgendwo hochzuladen :-D
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#18
(27.09.2022, 15:52)Werhoernchen schrieb: Edit: Ich wünschte ich könnte einfach nen Screenshot in die Antwortbox einfügen ohne den vorher irgendwo hochzuladen :-D

Auf den Antworten-Button klicken oder den Zitieren-Button benutzen, dann hast du unterhalb des Textfeldes eine Attachment-Box, dort klickst du rein und kannst Bilder als PNG, JPG oder GIF an deinen Beitrag dranhängen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(27.09.2022, 15:52)Werhoernchen schrieb: Jetzt muss ich nochmal für ganz doofe was verifizieren:

Ich nutze ja den Savegame Editor von Tommy.

Ich habe jetzt nur als Beispiel stehen:

Hiebwaffen 8
Verteilung AT 5 PA 3
AT PA Basiswert ist eine 8 (korrekt durch die Formel berechnet)
Er zeigt mir jetzt folgendes an:
AT Mali -2
AT Aktuell 11
PA Malus - 6
PA Aktuell 5

Das sieht doch rechnerisch schon mal richtig aus, oder?

Edit: Ich wünschte ich könnte einfach nen Screenshot in die Antwortbox einfügen ohne den vorher irgendwo hochzuladen :-D

So wie in der Datei schaut das jetzt aus.        
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#20
Sieht für mich korrekt aus. Den Mali nach zu urteilen muss das die magische Orknase aus Daspota sein, die der Char momentan in der Hand hält, richtig?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste