Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Mir sind damals beim Erstellen der Liste gleich zwei Fehler unterlaufen:
(24.08.2013, 17:48)Fíonlaighrí schrieb: 10. Thinmar Ocis, Prem: 5/110 Korrekt ist:
36. Thinmar O ris, Prem: 15/110
Könnte das jemand von euch Admins verbessern?
Des Weiteren habe ich mich mal ein wenig näher mit den Wahrscheinlichkeiten für eine Heilung beschäftigt und eine Liste für Dumpfschädel erstellt. Soviel vorweg: Zur Heilung von Wundfieber sind die Heilungschancen deutlich schlechter.
Wahrscheinlichkeit zur professionellen Heilung von Dumpfschädel
Qualität/Wahrscheinlichkeit in Prozent/Testergebnis1(Heilung)/Testergebnis2(Misslingen)
17: 00 (--, 02)
16: 00 (--, 02)
15: 00 (--, 01)
14: 00 (--, 02)
13: 10 (06, 12)
12: 20 (20, 23)
11: 30 (27, 31)
10: 40 (37, 42)
09: 50 (46, 55)
08: 60 (57, 61)
07: 70 (67, 71)
06: 80 (79, 81)
05: 90 (kein Heiler mit Qualität 5 vorhanden)
04: 100 (99,--)
03: 100
02: 100
01: 100
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(13.03.2014, 20:16)Fíonlaighrí schrieb: Könnte das jemand von euch Admins verbessern? Ich bin zwar kein Admin, sondern nur Mod, aber ich habe es trotzdem mal geändert. Ich hoffe, die Umnumerierung ist fehlerfrei geblieben, sonst bitte einfach nochmal Bescheid geben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
@Zurgrimm: Danke.
Habe soeben die ersten Testläufe für Wundfieber gemacht. Morian (Qualität 1) heilt auch das tatsächlich zu 100% (Testwurf 100). Bulker (Qualität 2) ist immer noch top, langt aber auch mal daneben. Vermutung: 90% (Testwurf 89 - bestanden; Testwurf 93 - misslungen). Demnächst mehr dazu.
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche professionelle Heilung von Krankheiten in Prozent
Qualität/Wundfieber/Dumpfschädel/Blaue Keuche/Paralyse/Schlachtfeldfieber/Frostschäden/Tollwut
1/100/100/90/80/90/100/80
2/90/100/80/70/80/100/70
3/80/100/70/60/70/90/60
4/70/100/60/50/60/80/50
5/60/90/50/40/50/70/40
6/50/80/40/30/40/60/30
7/40/70/30/20/30/50/20
8/30/60/20/10/20/40/10
9/20/50/10/0/10/30/0
10/10/40/0/0/0/20/0
11/0/30/0/0/0/10/0
12/0/20/0/0/0/0/0
13/0/10/0/0/0/0/0
14/0/0/0/0/0/0/0
15/0/0/0/0/0/0/0
16/0/0/0/0/0/0/0
17/0/0/0/0/0/0/0
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(17.03.2014, 23:23)Fíonlaighrí schrieb: Qualität/Wundfieber/Dumpfschädel/Blaue Keuche/Paralyse/Schlachtfeldfieber/Frostschäden/Tollwut Worauf beruhen denn diese Zahlen? Ich frage deshalb, weil man einige dieser Kranheiten in der Schicksalsklinge, soweit mir bekannt, noch gar nicht bekommen kann. Paralyse, Frostschäden, Tollwut und Schlachtfeldfieber habe ich in der Schicksalsklinge noch nicht erlebt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Ich hab' einfach mal mit Tommys Savegameeditor alle Krankheiten eingestellt und dann mithilfe von BrightEyes geschaut, wo die Grenzwerte für die entsprechende Heilung liegen.
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
18.03.2014, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 20:59 von Lippens die Ente.)
Kann ein Held denn alle Krankheiten gleichzeitig haben? Zwei auf einmal scheint ja zu gehen, habe ich in schweif auch schon erlebt, meist Dumpfschädel+Frostschäden
Beziehen sich deine Heiluntersuchungen nur auf den ersten Teil oder auf die gesamte NLT?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Na gut, wenn diese Werte so stimmen, dann bedeutet das, daß die schlechtesten 6 Heiler in der Schicksalsklinge effektiv gar keine Heiler sind, weil sie absolut keine Chance haben, irgendeine Krankheit erfolgreich zu heilen. - Und alle diese Betrüger wohnen außerhalb von Phexcaer!
Aber worin genau unterscheiden sich denn dann die Qualitätsstufen 14 bis 17 noch voneinander?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
18.03.2014, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2014, 07:25 von HenneNWH.)
@Fíonlaighrí:
Du kannst dir den Heiler-Code gern anschauen.
Genau so werden die Berechnungen in SCHICK durchgeführt.
Edit: Link korrigiert!
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Du deutest da an, dass man diese Werte nicht so ohne weiteres auf Schweif oder Riva übertragen kann, oder? Allerdings gibt es laut Lösungsbuch weder in Schweif noch in Riva einen Heiler schlechter als Qualität 11. Tralloper kann immerhin einen Dumpfschädel heilen.
Kann in Schick das Heilen von Wunden eigentlich misslingen? wird da auch auf etwas gewürfelt? Und wie sieht es mit Gift heilen aus?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
(18.03.2014, 22:10)Lippens die Ente schrieb: Allerdings gibt es laut Lösungsbuch weder in Schweif noch in Riva einen Heiler schlechter als Qualität 11. Tralloper kann immerhin einen Dumpfschädel heilen.
Dort gibt es eine deutlich geringere Anzahl an Heilern, da wäre es schon etwas seltsam auch noch einen komplett inkompetenten Heiler unterzubringen, der absolut garnichts heilen kann.
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
18.03.2014, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 22:34 von Lippens die Ente.)
Die Dichte an Heilern ist in Schweif genauso gut wie in Schick, wenn man es auf die Anzahl der betretbaren Städte umrechnet. Dass es deutlich weniger sind als in Schick liegt nur daran dass es viel weniger Städte gibt. Bei nur 6 betretbaren Orten gibt es immerhin 8 Heiler.
In Schick ist die Frage nach dem besten Heiler praktisch aber auch gar nicht so relevant, da man höchst selten erkrankt. Und in Schweif gibt es ja auch noch die Elixiere...
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
(18.03.2014, 20:50)Lippens die Ente schrieb: Kann ein Held denn alle Krankheiten gleichzeitig haben? Zwei auf einmal scheint ja zu gehen, habe ich in schweif auch schon erlebt, meist Dumpfschädel+Frostschäden Technisch ist das möglich (Savegame-Editor). Praktisch allerdings wage ich das zu bezweifeln. Höchstens in Schwif vielleicht.
(18.03.2014, 20:50)Lippens die Ente schrieb: Beziehen sich deine Heiluntersuchungen nur auf den ersten Teil oder auf die gesamte NLT? Ja, ich habe nur die Schicksalsklinge untersucht. Ich vermute aber, dass die Untersuchungen für alle 3 Teile gelten, da dies in anderen Bereichen (z.B. Götterwunder) ebefalls so ist.
(18.03.2014, 21:57)Zurgrimm schrieb: Aber worin genau unterscheiden sich denn dann die Qualitätsstufen 14 bis 17 noch voneinander? Neben der Heilung von Krankheiten sind Heiler auch noch für die Neutralisierung von Giften zuständig. Und da kann selbst Efferdi Knochenflicker 5 von 9 Giften (wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) neutralisieren.
(18.03.2014, 21:59)HenneNWH schrieb: Du kannst dir den Heiler-Code gern anschauen. Der Link funktioniert nicht.
(18.03.2014, 22:10)Lippens die Ente schrieb: Kann in Schick das Heilen von Wunden eigentlich misslingen? wird da auch auf etwas gewürfelt? Und wie sieht es mit Gift heilen aus? Nur die Selbstheilung kann misslingen. Bei einem schlimmen Patzer droht Wundfieber. Wundheilung bei Heilern gelingt immer.
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
(18.03.2014, 22:10)Lippens die Ente schrieb: Kann in Schick das Heilen von Wunden eigentlich misslingen? wird da auch auf etwas gewürfelt? Und wie sieht es mit Gift heilen aus?
Ich kann die Aussage von Fíonlaighrí bestätigen: Beim Heiler gelingt das Wundheilen immer.
Nur bei Krankheiten und Giften wird mit einem W100 gewürfelt.
In Schick gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Art der Krankheit oder des Giftes
und der Erfolgschancen der Heilung. Es hängt allein von der Qualität des Heilers ab.
Die Qualität eines Heilers liegt im Bereich vom 1 bis 17,
wobei gilt: Je höher der Qualitätswert umso geringer die Chancen auf Heilung.
Bem: Hier wäre "Stümpergrad" angebrachter.
Formeln
Krankheiten: W100 <= 120 - Qualität * 10
Gifte: W100 <= 120 - Qualität * 5
Qualität / Heilungschancen für Krankheiten
- 100%
- 100%
- 90%
- 80%
- 70%
- 60%
- 50%
- 40%
- 30%
- 20%
- 10%
- 0%
- 0%
- 0%
- 0%
- 0%
- 0%
Qualität / Heilungschancen für Gifte
- 100%
- 100%
- 100%
- 100%
- 95%
- 90%
- 85%
- 80%
- 75%
- 70%
- 65%
- 60%
- 55%
- 50%
- 45%
- 40 %
- 35 %
(19.03.2014, 05:36)Fíonlaighrí schrieb: Der Link funktioniert nicht.
Jetzt schon! Sorry
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(19.03.2014, 05:36)Fíonlaighrí schrieb: Neben der Heilung von Krankheiten sind Heiler auch noch für die Neutralisierung von Giften zuständig. Und da kann selbst Efferdi Knochenflicker 5 von 9 Giften (wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) neutralisieren. Achso, na immerhin. Mit Vergiftungen bin ich nie zu einem Heiler gegangen, denn die zieht man sich ja nur in Dungeons bei Truhen zu und bis man da zu einem Heiler kommt, hat man das Problem zumeist bereits selbst behoben.
Aber ja, über die theoretische Möglichkeit zur Giftheilung besteht dann natürlich eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den Klassen 14 bis 17. Das hatte ich gestern nicht bedacht. Danke der Erinnerung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
(19.03.2014, 09:24)Zurgrimm schrieb: Achso, na immerhin. Mit Vergiftungen bin ich nie zu einem Heiler gegangen, denn die zieht man sich ja nur in Dungeons bei Truhen zu und bis man da zu einem Heiler kommt, hat man das Problem zumeist bereits selbst behoben.
Im Prinzip ist das für die Schicksalsklinge ebenso wie die Krankheiten kaum relevant, an den wenigen Stellen an denen man sich vergiften kann, spielt das keine Rolle, da kommt man ohne Selbstheilung nicht rechtzeitig zu irgendeinem Heiler. Dafür das diese Spielmechanik kaum zur Anwendung kommt, hat man hier einen ziemlichen Aufwand betrieben, evtl. war ja mal mehr in dieser Richtung geplant.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(19.03.2014, 12:13)Silencer schrieb: Im Prinzip ist das für die Schicksalsklinge ebenso wie die Krankheiten kaum relevant, Bei Krankheiten gibt es immerhin welche, die man nicht selbst heilen kann (Wundfieber, Blaue Keuche). Bei Vergiftungen ist mir das noch nicht untergekommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
19.03.2014, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2014, 14:37 von Silencer.)
(19.03.2014, 13:03)Zurgrimm schrieb: Bei Krankheiten gibt es immerhin welche, die man nicht selbst heilen kann (Wundfieber, Blaue Keuche). Bei Vergiftungen ist mir das noch nicht untergekommen.
Ja aber damit muss man ja dann trotzdem auch erst einmal zum entsprechenden Heiler kommen. Die Blaue Keuche zieht man sich ja (wenn überhaupt) nur an einer Stelle zu (die anderen wenigen Stellen sind dagegen nicht relevant). Zwischen Vilnheim und Phexcaer, falls das dann passiert, kommt es zur Attributabsenkung. Und wenn man dann endlich den Heiler erreicht hat, ist es aufgrund des Bugs u.U. wahrscheinlich das man neulädt oder den Editor bemüht. Was nützt mir in diesem Fall eine Heilung, wenn ich danach dauerhaft einstellige Werte in KK/GE habe.
Ich habe das nochmal kurz getestet, an der besagten Stelle hat es dieses Mal erstaunliche 20 Versuche gebraucht, um überhaupt krank zu werden (Orientierung -1). Es wurden nur zwei Charaktere bis Phexcaer krank. Moderater Abzug der GE/KK ohne Probleme durch Perraine und Heiler kurierbar, kein Bug. Danach nochmal geladen und die Krankheit nicht geheilt, sondern einfach 10 Tage lang gerastet. Ergebnis alle krank, erhebliche Absenkung der Attribute bei 3 von 6 Charakteren. Bei der Heilung im Perainetempel kam nur einmal die entsprechende Meldung allerdings ohne den Status krank zu entfernen, danach trotz etlichen Versuchen/Spenden nur noch TP Heilung. Also zum Heiler, der konnte alle heilen, Attributherstellung bei 5 von 6 Charakteren erfolgreich. Bei einem blieb es bei der Heilung ohne dass die extrem abgesenkten Attribute nach der Rast wiederhergestellt wurden. Nun stellt sich die Frage, wovon ist das Auftreten dieses "Bugs" abhängig?
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
@Silencer: Hast Du mal so einen Spielstand für mich? Heiler und Erkrankung sind schon Reversed,
da könnte ich vielleicht etwas dazu sagen.
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
19.03.2014, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2014, 15:51 von Silencer.)
Ich habe den Spielstand bevor ich die Krankheit eskalieren lassen habe. Also Ankunft in Phexcaer ca. 3 Nächte nach der Erkrankung von 2 Charakteren. Wenn es um den Bug geht, dann würde ich das nochmal versuchen genauso nachzustellen, sofern das tatsächlich jedes Mal gleich abläuft.
|