Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Auch wenn ich selbst noch nicht die Möglichkeit hatte das game an zu testen stimme ich zu: Die Umgebungen/Dungeons sehen klasse aus, aber die 3D Modelle für NSCs und Dioramen (Tavernen, etc.) sehen grauslich aus... eindeutig eine Verschlimmbessereng.
Ich denke die beste Lösung wäre den/die Künstler der Charakterporträts drauf an zu setzen die alten 3D Szenarien up zu daten... mir ist schon klar das, das eine Heiden Arbeit ist, aber es würde das Spiel unendlich stimmungsvoller machen. Außerdem würde ich NSCs außerhalb von Gebäuden ganz weg lassen.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 10:57 von Balos.)
@DSAmaniac
Zum einen, stimme ich völlig zu. Habe ich ja geschrieben, ich warte erst einmal ab was sich da von Entwicklerseite noch tun wird.
Zum anderen, kein Mensch kann aus seiner Haut raus, ich modde seit vielen Jahren, unterschiedlichste Spiele, das ist einfach drin, dass wenn ich ein Spiel sehe als zweiten Gedanken habe: "Hmm, also das könnte man aber schon anders machen...", bzw. "Das hier gefällt mir, das wäre auch eine gute Basis für..." oder "Okay, das scheint mir ganz nett zu sein, wie sieht das denn in den Ordnern aus, ist das gepackt oder offen, wie haben die denn dieses und jenes gemacht..." Also mich interessiert neben dem Spiel immer auch, teilweise sogar mehr, wie das Spiel gemacht ist, daran dann herum zu knobeln und Sachen zu verändern.
Der erste Gedanke bleibt natürlich auch bei mir ob mir das Spiel an sich gefällt oder nicht. Spiele die mir nicht gefallen, modde ich auch nicht.
Im Moment reizt es mich genauso mit dem Spiel anzufangen wie mir die Ordner anzusehen
@warbaby2
Nein, weglassen würde ich es nicht, in einer 3D Siedlung eine Geisterstadt zu haben, ist nicht mein Ding. Nur müssten die Modelle schöner werden, und vor allem mehr, ich frage mich, wo ist der Händler der am Stand stehen sollte im Video. Oder gibts in Thorwal etwa Selbstbedienung?
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Natürlich habt ihr alle recht aber eine Sache die ich in der Nlt immer besonders toll fand waren die atmosphärischen Tavernen. Diese hässlichen 3D Männchen und die schlechte Textur innerhalb der Tavernen lassen leider absolut gar keine Atmosphäre aufkommen. Deswegen mein Vorschlag back to the roots, es hat in Schweif und Riva geklappt also warum etwas daran ändern? Ich will meiner Fantasie wieder freien Lauf lassen koennen, ein 2D Bild soll mich nur in die Richtung lenken.
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:13 von warbaby2.)
(29.07.2013, 10:54)Balos schrieb: Nein, weglassen würde ich es nicht, in einer 3D Siedlung eine Geisterstadt zu haben, ist nicht mein Ding. Nur müssten die Modelle schöner werden, und vor allem mehr, ich frage mich, wo ist der Händler der am Stand stehen sollte im Video. Oder gibts in Thorwal etwa Selbstbedienung?
Ansichtssache... ich meine, in einem Spiel wie Drakensang, wo ich tatsächliche Dialoge mit NSCs führe und alles interaktiv ist wäre es seltsam, aber die NLT ging schon immer den abstrakten Weg in dem die Umgebungen äher als visuelle Repräsentation einer erzählten Geschichte dienten... da braucht es keine unbeweglichen Pappaufsteller als NSCs, egal wie hübsch sie sind.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Das ist natürlich die Frage hier, sind diese Leute in den Siedlungen und Kneipen nur Pappaufsteller oder kann man interagieren?
Sind die NPCs zur Kommunikation/Interaktion fähig (also kann ich sie beklauen, befragen, niedermetzeln, etc.) oder sind sie nur Fässer und Tische mit menschähnlicher Anatomie
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Sehe ich absolut auch so. Es wäre das
Beste gewesen wenn man einfach alles wirklich so gelassen hätte wie es ist und nur die Grafik aufgehübscht hätte. Wir alle haben das Spiel so geliebt wie es ist, sogar trotz der alten Grafik wird es heute noch gespielt. Also wieso etwas an dem Spiel ändern? Die Verschlimmbesserungen waren gar nicht nötig und haben nur Zeit und Geld gekostet.
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
(29.07.2013, 11:15)Balos schrieb: Das ist natürlich die Frage hier, sind diese Leute in den Siedlungen und Kneipen nur Pappaufsteller oder kann man interagieren?
Sind die NPCs zur Kommunikation/Interaktion fähig (also kann ich sie beklauen, befragen, niedermetzeln, etc.) oder sind sie nur Fässer und Tische mit menschähnlicher Anatomie
Naja, so wie es im Video aussah sind sie nur eye-cancer... äh, ich meine candy. Ausserdem wird es keine "Dialoge" im eig. Sinn geben, da alles nur erzählt wird.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:25 von Balos.)
@Mandara,
Ah, weil nicht nur wir Alten zählen. Die Arbeit von Crafty muss sich auch finanziell lohnen. Dazu gibts dann zwei Möglichkeiten, entweder als Kickstarter mit der Hoffnung das die Alten einen 1:1 Remake echt stemmen können oder eben der gewählte Weg als klassisches Produkt. Um nun nicht nur die Kosten reinzubringen sondern auch Gewinn zu machen, vor allem genug Gewinn das der Publisher bereit ist wieder Geld auszugeben für die Entwicklung von Teil 2 und 3, müssen nicht nur die Alten happy werden sondern auch Noobs angesprochen. Und bei aller Nostalgie, wenn ich 2013 ein Spiel mit 3D anspiele, und da weht nur der allegorische Dornenbusch durch eine leere Großstadt, dann erwarte ich entweder das Stöhnen der Zombiehorde zu hören oder einen Typ von der Brotherhood of Steel der mir Kronkorken als Währung anbietet. Ansonsten sollte da doch wenigstens etwas "Leben" sein.
Wenn ich da nur Textbilder bekomme als Noob, schicke ich das Ding an Amazon zurück mit der Bitte die Zeitmaschine im Keller auszumachen, denn die hat mir ein 1988er Textadventure produziert.
Ich hoffe ja an dieser Stelle auf ein offenes System, dann hämmern wir Modder da mal eine Hunderschaft ansehnlicher Thorwaler
in die Landschaft um diese Stadt zu beleben.
@warbaby2, das wäre natürlich ein spielerischer GAU, wenn das echt nur Pappaufsteller wären. Dann würde ich mir echt überlegen das Ding zurückzuschicken. Dafür brauch ich dann kein Remake, hab ja noch die alte Schickm in 3facher Version im Regal.
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:30 von Mandara.)
Okay dass durch die Menschen alles lebendiger wirkt stimmt schon, aber hätte man sie nicht ein bisschen realistischer und ansehnlicher machen koennen? So passen sie doch gar nicht im die Umgebung. Und wenigstens beim Betreten von Gebäuden koennte man doch wieder die guten alten 2D Portraits benutzen, wenn man denn nicht die Mittel hat eine Taverne schön atmosphärisch zu gestalten.
Beiträge: 139
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
1
(29.07.2013, 11:23)Balos schrieb: Ich hoffe ja an dieser Stelle auf ein offenes System, dann hämmern wir Modder da mal eine Hunderschaft ansehnlicher Thorwaler
in die Landschaft um diese Stadt zu beleben.
ne große klappe hast du ja :-) (positv gemeint)
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:36 von warbaby2.)
(29.07.2013, 11:23)Balos schrieb: @warbaby2, das wäre natürlich ein spielerischer GAU, wenn das echt nur Pappaufsteller wären. Dann würde ich mir echt überlegen das Ding zurückzuschicken. Dafür brauch ich dann kein Remake, hab ja noch die alte Schickm in 3facher Version im Regal.
Naja, ich will crafty nichts absprechen/nach sagen, aber es ist schon ganz schön kompliziert interaktive Elemente oder gar voll gescriptete NSCs zu programmieren und sie kämpfen ja schon so ganz schön mit den Gegebenheiten der Engine... ein bissl was versteh ich dann schon auch von dem was da alles im Hintergrund abläuft und klappen muss.
Mein Rat wäre gewesen sich das alles zu sparen und sich auf das zu konzentrieren was die Original Spiele ausgemacht hat... innovativ zu sein und altes zu "verbessern" ist eine feine Sache, aber wemmas nicht richtig kann dann sollt mans lassen... nicht böse gemeint.
Aber ja, vielleicht irr ich mich auch...
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Da stimme ich vollkommen zu.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:40 von Balos.)
@Chris82,
Aber tatsächlich ist mir gerade die Begeisterung abhanden gekommen. Hab den Modding Thread gefunden und durchgelesen. Das sieht nicht nur extrem schlecht aus für Modding, sondern erklärt auch die häßlichen Modelle die auch teilweise unpassend sind:
(21.05.2013, 06:44)chrisfirefox schrieb: Unity ist in dieser Hinsicht sehr restriktiv, ein Nachladen von externen Modellen ist mit den Bordmitteln der Engine nicht vorgesehen, d.h. ein entsprechender Importer und die Verwendung müssten wir separat dazu erstellen. Gleichzeitig würden wir damit die ganzen Optimierungen der Engine völlig aufgeben, was derzeit zugegebenermaßen noch nicht vorgesehen ist. Grade für Levelgeometrie setzen wir ein paar sehr praktische Werkzeuge der Unity ein, die im Gegenzug aber nur beim Build funktionieren, nicht aber mit (komplett) externen Daten. Die Alternative dazu wären Unity Asset Packages, die sind aber ein Pro-Feature und damit fürs "einfache Modding" aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet. Unter Umständen fällt uns für die Teile 2 + 3 etwas ein, wie wir da auch für Modder etwas machen können, für Teil 1 wird es aber bei den "Textmodifikationen" bleiben müssen, sorry.
(21.05.2013, 12:48)chrisfirefox schrieb: Unity hat keinen internen Modeller - das ist eine Game Engine. Aber die Models werden importiert und beim Export für die Zielplattform (derzeit mal nur PC bzw. Mac) optimiert und in Packages für schnelle Ladezeit organisiert. Und diese Packages sind schwer bis gar nicht zu modifizieren, weil sie zusätzlich von der Unity gegen Veränderung abgesichert werden - die Models verlassen also gar nie in einem (vernünftig) lesbaren Format unsere Festplatte.
(22.05.2013, 06:55)chrisfirefox schrieb: Nein, Betriebsgeheimnis ist es keines, wir haben nur äußerst wenig Bedarf für einen Modeller, weil der überwiegende Teil unserer Modelle aus besagtem Asset Store oder aus anderen Quellen zugekauft ist, und das Leveldesign mit Editor-Erweiterungen fast vollständig innerhalb der Unity passiert ist.
Jetzt hab ich aber Bauchweh. Wenn keine eigenen Modelle gemacht wurden, sondern "nur optimiert".
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(29.07.2013, 11:37)Balos schrieb: Hab den Modding Thread gefunden und durchgelesen. Ja, da habe ich Deinen neuen Modding-Frage-Thread einfach mal angehängt. So ist alles zu dem Thema beisammen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:53 von Balos.)
Hab mich in dem Thread auch schon in der editierten Post bedankt
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
29.07.2013, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 11:46 von Mandara.)
Wenn man die Modelle nicht mal aufhübschen kann,
bin ich dafür weg mit den hässlichen 3D Modellen,
her mit den Textboxen und schönen 2D Portraits.
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
(29.07.2013, 11:45)Mandara schrieb: Wenn man die Modelle nicht mal aufhübschen kann,
bin ich dafür weg mit den hässlichen 3D Modellen,
her mit den Textboxen und schönen 2D Portraits.
Tja, das is eben das Ding, die Modelle haben ja was gekostet... und 2D Bilder für alle wichtigen Events wird auch kaum jemand um sonst machen.
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Die Dinger sind meiner Meinung nach wirklich sehr hässlich, soviel können die nicht gekostet haben. Klar 2D Bilder werden was kosten, aber wenn man sich da an der alten Nlt orientiert müssen es ja auch nicht so viele, und vorallem große sein. Ich denke dass diese Modelle viele Leute abschrecken werden, da hätte sich Crafty mal lieber nach der Meinung der Community orientieren und sich vor allem mehr Zeit bis zum Release nehmen sollen.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Also ganz offen und ehrlich gesagt. Ich bin jetzt mal echt sehr gespannt auf übermorgen, da will ja Amazon liefern.
1) Sind NPCs nur Pappaufsteller
2) Wie sehen die Modelle nach Release-Patch aus
Wenn die echt "nur" Unity-Bausatz Verstücke verwenden, argh, das wäre schon ärgerlich.
Und darauf deutet der Post hier ja hin:
(28.07.2013, 19:32)Ellsurion schrieb: Wenn Du auf solche Details wert legst, muss ich Dich leider enttäuschen. Die 3D Welt scheint nicht exklusiv für die Nordlandtrilogie gemacht worden zu sein. Entweder hat man sich hier an Modellen aus einem anderen Spiel (Browserspiel) bedient oder man hat eine Art fertiges Baukastensystem verwendet.
Sprich, es erinnert eigentlich nichts an DSA. Sei es die Geweihten die wie "Don Camillo" aussehen, die Tempel die eigentlich nichts anderes als große Häuser mit den Zwölfenbanner drauf sind, die schwarz angemalten Orks die eher an Warhammer erinnern oder das Gemälde in der Zwingenfeste mit christlichem Motiv (Engel).
Sollte das so sein, würde ich Crafty in aller Freundschaft bitten:
Öffnet das System mit einem Tool und nutzt die Bereitschaft von kostenlosen Moddern um da nachzubessern. Ich denke, ich bin da echt nicht der einzige der bereit wäre ein Team zu "rekrutieren" um da nachzusteuern. Das könnte Crafty ja dann als offiziellen Patch nachschieben, wegen irgendwelcher Rechte der Modder an Modelle oder sowas fällt mir kein Haar vom Sack ab
Nur wenn diese Baukasten-Modelle die Atmosphäre versauen schießen euch die PC Spielemagazine in den Rücken und das Baby floppt. Und das wäre für uns alle echt scheisse.
Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, bin gerade etwas emotional kompromittiert
http://www.youtube.com/watch?v=k9vHopyEtzs
Beiträge: 21
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
29.07.2013, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 12:49 von Ellsurion.)
(29.07.2013, 11:49)warbaby2 schrieb: (29.07.2013, 11:45)Mandara schrieb: Wenn man die Modelle nicht mal aufhübschen kann,
bin ich dafür weg mit den hässlichen 3D Modellen,
her mit den Textboxen und schönen 2D Portraits.
Tja, das is eben das Ding, die Modelle haben ja was gekostet... und 2D Bilder für alle wichtigen Events wird auch kaum jemand um sonst machen.
2D Bild Textboxen und in den Räumlichkeiten wieder 2D Bilder wie in Riva einführen. Die Bilder sollte die Dame die auch die klasse Characterportraits gemalt hat übernehmen. Das ganze finanzieren als DLC. Bezahl da gerne 5 Euro dafür.
Was die Kosten für die Unity-Engine betrifft , ist diese schon ab 1500.-- zu haben, also werden die gekauften 3D Modelle schon nicht all zu teuer gewesen sein.
|