Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#1
Question 
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren überlege ich mir, ob ich in diesem Jahr endlich mal wieder alle drei Teile der NLT am Stück durchspielen könnte. Teil 2 + 3 habe ich in meinem Leben mehrmals durchgespielt, Teil 1 bisher hingegen nur einmal.
Da ich leider nicht mehr ganz so viel Freizeit habe wie damals als Schüler oder Student, möchte ich eine Gruppe erstellen, mit der ich "möglichst flüssig" alle Herausforderungen meistern kann und ich mich nur wenig um "Micromanagement" zu kümmern brauche. Ich möchte vor allem die Kämpfe "möglichst gradlienig" erledigen können.

Wenn ich mich richtig erinnere, bestand meine letzte Gruppe damals aus 1x Krieger, 2x Elfen, 1x Jäger, 1x Magier und 1x Zwerg.
Im Nachhinein kam ich zu dem Schluss, dass ich statt eines Jägers auch einen Waldelfen hätte nehmen können. Der Magier war zwar hier und da durchaus praktisch (z.B. Lichtzauber und guter Schaden mit Zaubern), stand bei mir in den meisten Kämpfen aber in irgendeiner Ecke und hat nutzlose Wurfsterne geworfen, weil er für den Nahkampf zu schwach war und ich (trotz Stabzauber) nicht tagelang die verbrauchten Manapunkte wieder aufladen wollte.

Ich überlege daher, wie ich eine Gruppe ohne Magier bauen kann, und hätte gerne eure Meinung, wie "dumm" es ist, auf einen Magier zu verzichten.

Ich hätte gerne eine Gruppe aus vier Nahkämpfern (Zwerg, Firnelf, Krieger, Streuner oder 2x Krieger?) und zwei Fernkämpfern (2x Waldelf oder 1x Waldelf + 1x Auelf?), die alle auch ohne Magie "ordentlich Schaden" austeilen können und alle nicht sofort tot umfallen, wenn sie ein Orc einmal schief ansieht.

Meine Fragen sind also:
1. Reichen drei Elfen als zauberkundige Charaktere aus, um alle (wichtigen) Herausforderungen im Spiel erledigen zu können?
Ich erinnere mich an eine Stelle im Pex-Tempel, wo man einen Geist bannen muss. Kann das auch einer meiner Elfen erledigen? Wenn ja, welcher der drei Elfen skille ich am besten für die Geisterbannung? Und gab es eine Stelle, wo man den Transversalis-Zauber haben sollte? Falls ja: Kann ich diesen auch einem meiner Elfen beibringen oder ist der "Skill Gap" zu groß? Ich meine mich zu erinnern, dass ich an 2-3 Stellen in der Trilogie den Teleport-Zauber genutzt habe, iirc u.a. im Bau der Königin.

2. Sind die vier genannten Charaktere für den Nahkampf stabil genug? Einen Elf hätte ich gerne für den Nahkampf, weil ich "aus Rollenspielgründen" das Schwert des Artherion einem Elfen in die Hand drücken möchte. Ist ein Streuner (geskillt auf Schwerter) als Nahkämpfer brauchbar genug oder sollte ich lieber einen zweiten Krieger nehmen, den ich entsprechend als "Aushilfs-Streuner" skille? Oder könnte auch der Zwerg den "Ersatz-Streuner" in den Städten spielen? Ich kann mich nicht erinnern, wie wichtig (mit Ausnahme von Feilschen) Gassenwissen & Co. in den Städten war/ist.

3. Die beiden Fernkampf-Elfen sollen vor allem auch meine Natur-Experten und Heiler werden. Da auf Reisen gerne mal ein Held krank wird und das auch der Natur-Experte sein kann, möchte ich auf jeden Fall zwei Natur-Experten (falls der eine krankheitsbedingt ausfällt). Sind dafür 2 Waldelfen die bessere Wahl oder sind ein Waldelf und ein Auelf die bessere Wahl "für mehr Diversität"? Abgesehen von den kleinen Rüstungs-Vorteilen (die bei Fernkämpfern e weniger relevant sind) was spricht für einen Auelf?

Ich weiß, dass die Frage nach der Party-Zusammenstellung hier schon oft diskutiert wurde und ich habe auch schon mehrere Seiten zu dem Thema hier nachgelesen, konnte aber meine Fragen bisher nicht finden, daher stelle ich sie (nochmal?) in die Runde.

Viele Grüße
Maurice

PS: Dieses Forum ist so was von "wunderbar veraltet", was die Optik angeht - ich werde richtig nostalgisch. Schön zu sehen, dass sich manche Dinge in all den Jahren nicht verändert haben.
:thx:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier? - von Maurice - 19.03.2024, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste