Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA5
#5
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, es auszuprobieren, finde aber, dass es im Großen und Ganzen ganz viel versprechend klingt. Ich mag die Kompaktheit des Basisregelwerks. Für mich fühlt es sich frisch und neu genug an, dass es sich "DSA 5" nennen darf. :D

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das erneute Verstreuen von Regeldetails über viele verschiedene Bücher, zumindest was die Generierung angeht.
Ich habe in den Basisregeln die Druiden vermisst und musste erst mal recherchieren. Erste Anlaufe Stelle, intuitiv ganz klar: der Regelband zur Magie. Aber Fehlanzeige, sie finden sich in der Regionalspielhilfe zu Andergast und Nostria (zusammen mit zwei Hexenvarianten, den ansässigen Magierakademien und ein paar profanen Professionen). Aber auch nur Sumudiener und Mehrer der Macht. Ich befürchte, dass weitere Varianten dann erst in der Bornland-Spielhilfe auftauchen... :rolleyes:

Dass es das Wiki gibt, in dem man leicht alle Werte nachschlagen kann, finde ich super. Das kompensiert das auch ein wenig. Aber wenn man eine Beschreibung zu einem Regelelement haben will, muss man sich unter Umständen eine Regionalspielhilfe kaufen, von der einen nur eine Seite interessiert...?

Ich verstehe, dass das für neue Spieler ganz praktisch ist. Aus Sicht eines älteren ist es ggf. eher ärgerlich, wenn ich mich (noch) nicht mit meinem Lieblingshelden XY voller Begeisterung ins neue Regelsystem stürzen kann. Da weiß man den Luxus eines Generierungsbandes í  la DSA 4.1 ungemein zu schätzen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Auf den ersten Blick wirken die Regeln deutlich leichter in Algorithmen gießbar als früher. ;) Vielleicht habe ich die Fallstricke aber bloß noch nicht gefunden.
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA5 - von Rabenaas - 04.08.2017, 18:41
RE: DSA5 - von aeyol - 04.08.2017, 19:07
RE: DSA5 - von Ulmian - 07.08.2017, 14:32
RE: DSA5 - von Boronar - 07.08.2017, 14:44
RE: DSA5 - von Boneman - 17.08.2017, 12:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste