Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA5
#2
Das Hauptproblem ist, dass es neu ist. Und anders. :P :D  

Diese Diskussion konntest du doch zu jeder neuen Edition von DSA beobachten, als die noch frisch war. DSA5 hat seine Fangemeinde, genau wie auch DSA4.1 und DSA 3... vorher.
Es wird viel kritisiert, dass die Informationen über so viele Bücher verteilt werden und immer irgendwas fehlt, wenn man nur ein Buch kauft. Gibt halt keine "Sammelboxen" mehr... ein Problem ist da zum Beispiel das Arsenal, früher schön in ein Buch zusammengefasst, gibt es jetzt pro Region eigene Ausrüstungsbücher - in denen dann auch so Sachen wie Umhängetaschen erklärt werden. Nunja. ;)

Ich habe das neue System noch nicht ausprobiert, weil ich keine Notwendigkeit für einen Wechsel sehe. Neueinsteiger fangen jetzt mit DSA 5 an, weils alte Sachen teils auch sowieso nicht mehr zu kaufen gibt, die kennen es dann nicht anders. Meine mal gelesen zu haben, dass DSA 5 so einfach sein sollte, aber teils dann doch wieder kompliziert ist. Und Leute beschweren sich darüber, dass bestimmte Charakterklassen noch nicht für DSA 5 angepasst wurden. Man braucht eben etwas Geduld.

Was ich echt gut finde ist, dass es die neuen Regelwerke nicht nur als Hardcover gibt, sondern auch als Softcover oder wahlweise als PDF. So kann man sich dem eigenen Geldbeutel angepasst mit DSA Material ausstatten. Dass es zusätzlich noch das kostenlose Regelwiki gibt (http://www.ulisses-regelwiki.de/ wurde hier ja auch schonmal verlinkt), finde ich zudem wirklich fair.

Ein Kritikpunkt mögen ansonsten auch die Illustrationen sein. Die werden etwas "mainstreamiger", so sagt man... offensichtlich digital gemalt, anders als früher Bleistiftillustrationen. Da gibts wie in jeder anderen Edition auch, gute und schlechte - sind viele Zeichner beteiligt. Ich finde es gut, dass es recht viele neue Illustrationen gibt zu Dingen, bei denen vorher vielleicht nicht so ganz klar war, wie das nun genau aussehen soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA5 - von Rabenaas - 04.08.2017, 18:41
RE: DSA5 - von aeyol - 04.08.2017, 19:07
RE: DSA5 - von Ulmian - 07.08.2017, 14:32
RE: DSA5 - von Boronar - 07.08.2017, 14:44
RE: DSA5 - von Boneman - 17.08.2017, 12:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste