Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie könnte ein optimales RPG-System aufgebaut sein?
#4
Detailtreue: Ich bevorzuge möglichst kurz und einfach gehaltene Regelmechanismen, die leicht zu lernen und schnell zu merken sind und einen möglichst zügigen Spielablauf erlauben.
Detailverliebtheit sehe ich lieber in der dadurch lebendigen Spielwelt/im Ausspielen von Charakteren, als im Regelwerk.

Aktionen und Erfolgsproben: Lieber öfter auch mal Fünfe gerade sein lassen und bei entsprechend guten Spielwerten auch mal Aktionen ohne Würfeln als "erfolgreich" durchwinken.
Mit Tendenz zu c): eigentlich gibt es bei so gut wie jeder Aktion interessante Patzer-Möglichkeiten, aber wenn Würfelei den Erzählfluss nur stören würde,
geht es auch situationsbedingt mal ohne Würfeln, wenn die Werte passen müssten.

Aktion-/Proben-Verhältnis: Einerseits so wenig wie möglich, so viel wie nötig aber anderseits sollte sich je nach Art der Aktions-Ausführung der passende Bezugswert individuell einbinden lassen

Komplexität oder Kompaktheit:  Es sollte ein ordentliches Maß an Spielwerten vorgegeben sein, der Pool an Spielwerten sollte aber auch leicht und individuell erweiterbar sein

Höhe und Zahlenbereiche von Spielwerten: mir vollkommen wurscht - solange transparent ist, wann ein Charakter etwas "gut" kann, ab wann er Experte ist etc.

Charakterentwicklung: Geringer Zuwachs an Energiewerten, dafür aber schwerere Gewichtung von Talent- und Fertigkeitswerten


Würfel: Eine bis zwei Würfelarten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie könnte ein optimales RPG-System aufgebaut sein? - von aeyol - 27.05.2017, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste