Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thimbleweed Park - Launch Week
#6
Hallo,

Gerne :-) (wie funktionierte das noch mal mit den Screenshots ;-)?)

Man muss sich halt darauf einlassen, dass TP nicht irgendein Remake, sondern wirklich etwas neues und eigenes ist. Trotzdem sind die Verweise auf alte Klassiker wirklich schön gemacht. Ich bin im Moment beispielsweise bei einem Teil, wo man einer jungen Dame den Wunsch Programmiererin bei einer Firma, bei deren Name sich LucasFilm Games aufdrängt, zu werden, erfüllen soll. Das Gebäude und der Garten sind eine herrliche Hommage an die beiden Teile von Maniac Mansion, Monkey Island und Indy 3.

Nichtsdestotrotz spiele ich TP im "Retromodus" (Retro Fonts und Verbs und Invert verb colours), da ich a) den neuen Font bei den "Verbs" (Look, Give, Use, etc.) nicht wirklich mag (siehe Link einige Zeilen weiter unten), außerdem sieht die Schrift bei Dialogen / Benutze X mit Y etc. einfach zu schlank und modern aus - es passt meiner Meinung nach einfach nicht zum groberen 1980er Look des Spiels. (Siehe z.B. auch hier https://blog.thimbleweedpark.com/ui_changes - wie gesagt, ich bevorzuge stattdessen den Retromodus mit dickeren einfarbigen Schriften, so wie damals und einer Sentence-Leiste oberhalb der Verben und nicht am Cursor.) Auch bei der Retro-Version der Verben ändert sich die Farbe jeweils je nach Figur, ebenso ob man "invertiert" gewählt hat oder nicht (nach dem, was ich gesehen habe, empfehle ich ersteres für den Retro-Modus - auch wenn ich bisher nicht wirklich kapiert habe, was da wirklich invertiert wird und nicht ;-)). Das Neue bei TP ist, dass das User-Interface transparent über die Grafik drübergelegt wird (früher war es halt "Widescreen" - bewegt hat sich nur der Bereich oberhalb der Verben-, Inventar-, und Sentence-Leiste). Der untere Teil ist irrelevant und mehr oder weniger transparent, dafür sind die Cutscenes im Gegensatz zu früher Fullscreen und nicht nur im Teil oberhalb des Benutzerinterfaces. Sachen anklicken etc. kann man jedoch nur oberhalb.

Auch die visuelle Tiefe der Bilder (insbesondere angesichts der Tatsache, dass es angeblich 1980er Retro sein soll ;-)) fand ich teilweise sehr beeindruckend. Bei manchen Bildern wäre wahrscheinlich auch ein 3D- / Oculus-Modus reizvoll (habe ich selbst nicht, aber egal ;-)). (Manches erinnerte mich an Blu-Ray 3D - auch dort wirkt manches halt so, als ob man Reihen von Sachen hintereinandergeschachtelt hätte.)

Die native Größe scheint 1280x720 zu sein, dass dann entsprechend hochskaliert wird.

O.K., was das angeht, bist Du halt die Fachfrau ;-). Ich habe seinerzeit an der Uni gelernt, dass man entweder Seh- oder Hörmensch ist. Ich bin definitiv letzteres! Mir ist zum Beispiel die Musik etc. bei einem Computerspiel sehr viel wichtiger, als die Grafik. Von daher fand ich es eben auch erstaunlich, dass Sachen wie visuelle Tiefe bei TP so einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du allen Grund, Dich auf das Spiel zu freuen.

Was mir bisher nicht an TP gefällt, ist, dass man mit den anderen eigenen Figuren nicht reden kann (oder sie entsprechend aufziehen ;-)) und anscheinend nur neun Save Game-Slots hat. Sogar die VGA-Version von Monkey Island hatte, soweit ich mich erinnere, zehn! Die CD-Version hatte, ebenso wie Monkey 2, quasi unendlich viele Save Game-Slots.

Ein paar Leute haben u.a. im Gamestar-Forum (bezüglich Thimbleweed Park) darüber gestritten, ob ein Highlighting-Feature sein muss oder nicht. Soweit ich gesehen habe (Mini-Tutorial bevor das Spiel los geht), hat jedoch auch die PC-Version von TP eine solche Funktion. Man muss halt anscheinend nur die beiden vorderen Knöpfe & Tasten (üblicherweise 5 & 6 - vor und zurück) bewegen, um zwischen möglichen Hotspots entsprechend hin- und herzuspringen... Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich mit der Maus spiele.


Gruß
Patrick
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von aeyol - 01.04.2017, 13:33
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von patricklibuda - 02.04.2017, 01:18
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von aeyol - 02.04.2017, 12:51
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von Luigi - 08.04.2017, 11:45
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von aeyol - 02.04.2017, 13:17
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von Luigi - 02.04.2017, 17:34
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von Luigi - 02.04.2017, 19:49
RE: Thimbleweed Park - Launch Week - von aeyol - 02.04.2017, 20:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste