Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darklands - Ein Reisebericht aus dem Mittelalter
#15
Zwei der größten Ärgernisse habe ich nun behoben. Erstens habe ich auf die gog.com-Version von Darklands ohne den lästigen Kopierschutz gewechselt. Zweitens habe ich herausgefunden, dass es im Menü einen Punkt "Party/Change marching order" gibt, mit dem man die Reihenfolge im Kampf bestimmen kann -- die Reihenfolge in der Übersicht bleibt dabei gleich. Zwar kann man auch mit dem Hex-Editor recht einfach die Gruppenslots tauschen, aber die Spielfiguren auf dem Kampfbildschirm sind an die Position statt an den Helden gebunden, so dass nach dem Tauschen falsche Figuren angezeigt werden.

Ein Blick in das externe, sehr nützliche Questtool zeigt: Mit dem Abliefern der Liebesbriefe bin ich über die Zeit, das Buch kann ich auch später holen, der Raubritter duldet nur wenig Aufschub.

Die Helden beschließen, noch eine Weile in Frankfurt zu bleiben und ihren Ruf dort zu verbessern. Im Klartext heißt das: Tagsüber herumlungern, nachts durch die Gassen schleichen und kämpfen. Neben Ruhm bringt das auch etwas Geld und Kampferfahrung. Mitte Oktober reisen sie in Richtung Speyer, um dem Raubritter den Garaus zu machen. Unterwegs bekämpfen sie eine Bande hungriger Wölfe, und mittels eines Alchemikums kann Kaspar einen heidnischen Altar für immer zerstören. Am Morgen des 14. Oktober 1400 stehen sie vor der Burg des Raubritters Leopold Herder.

Mit viel Glück gelingt es ihnen, nach Einbruch der Dunkelheit unbemerkt durch ein Fenster in die Burg zu klettern. Dort suchen sie den Ritter auf und töten ihn und seinen Leibwächter, ehe weitere seiner Leute zur Verstärkung eilen können. Die demoralisierten Raubknechte zerstreuen sich in alle Winde, und Rupert führt die Gruppe zurück nach Frankfurt.

Raubritter sind eigentlich ziemlich gefährlich, und ich hatte großes Glück (ich musste ein paar Mal neu laden, bis ich unbemerkt in die Burg kam), dass ich es nur mit einem seiner Leute zu tun hatte. Allein gegen vier ist selbst ein erfahrener Ritter auf verlorenem Posten.
Der Raubritter wird übrigens auch im englischen Original as "the raubritter" bezeichnet. Auch die Monsterbeschreibungen im Handbuch klingen durch die deutschen Wörter im ansonsten englischen Text für einen Muttersprachler etwas seltsam: "Holzfraus are generally friendly. There are many cases of holzfrau kindness to lonely, lost humans in the woods." :silly:


   
Gruppenbild neben zerstörter Burg. Da es Herbst ist, ist die Karte nun in Brauntönen gehalten. Beim nächsten Bericht ist sie vermutlich schon weiß.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Darklands - Ein Reisebericht aus dem Mittelalter - von Hendrik - 21.02.2016, 20:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste