Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darklands - Ein Reisebericht aus dem Mittelalter
#13
Nach ein paar Tagen Ruhe in Belzig geht es vorbei an Wittenberg (damals noch nicht Lutherstadt). Kurz hinter Wittenberg werden die Helden von einer Gruppe Räubern aufgehalten. Der Anführer hat sich mit Katrina ausgerechnet die schwächste in der Gruppe ausgesucht, und mit nur 2/27 Stärkepunkten überlebt sie die Schlacht.
0 Stärkepunkte heißt in Darklands tot. Und tot heißt weg. Der Charakter wird einfach gelöscht, mit Inventar und allem. Da hilft nur, in der nächsten Stadt einen neuen Charakter zu rekrutieren und den hochzupäppeln.
Vorbei an Dessau und Halle (als Dorf dargestellt -- so klein war Halle im MA doch gar nicht!) geht es nach Leipzig. Unterwegs nimmt ein reisender Bischof mit gut bewaffneter Eskorte uns in Gottes Namen 2 Pfennig ab.

Der Kopierschutz ist übrigens sehr penetrant -- nach jedem Ereignis in der Wildnis wird ein alchemistisches Symbol aus dem Handbuch abgefragt. Bei falscher Antwort schmeißt einen das Spiel sofort raus. Glücklicherweise habe ich ein Bild mit all den Symbolen -- im Handbuch sind diese noch über alle Seiten verteilt, so dass man schlimmstenfalls das ganze Handbuch durchsuchen musste! DRM war auch schon vor 25 Jahren nervig.

   

In Leipzig nehmen die Helden sich ein paar Tage Zeit, um sich zu erholen, Kampfbeute zu verkaufen und sich neu auszurüsten. Neben einigen Verbesserungen an Rüstung und Waffen wird Katrina mit Wurfdolchen und einem mittelgroßen Schild ausgestattet. Dann geht es weiter in Richtung Erfurt.
Das Spiel gibt einem in-Game keine Werte für die Waffen und Rüstungen. Im Handbuch gibt es allerdings Beschreibungen, die eines groben Vergleich der Waffen erlauben. Weil der Qualitätsfaktor dabei so wichtig ist, orientiere ich mich beim Verkauf einfach an den Preisen.

Begegnungen unterwegs beinhalten eine Gruppe Bettler (die Beyla für verkleidete Räuber hält, weshalb wir sie umgehen), eine weitere Räuberbande, wilde Wildschweine, Ritter auf Turnier-Tournee und einen gierigen Bischof. Diverse Neuladeversuche wegen zu starker Gegner waren nötig.

Bei der Steuerung merkt man dem Spiel sein Alter an. Das Verteilen von Gegenständen ist etwas umständlich; so kann man nach einem Kampf zwar wählen, wer die Kampfbeute erhält (durch eine "distribute to next person"-Option statt einer direkten Auswahl), aber Wurfwaffen und Projektile werden nicht automatisch an den Nutzer zurückgegeben, sondern müssen wie die restliche Kampfbeute verteilt werden. Auch die Reihenfolge der Helden in der Gruppe ist kaum zu ändern. Man kann zwar jederzeit den Anführer ändern, was sich in bestimmten Situationen und Menüs in dessen Wahl äußert. Die einmal gewählte Reihenfolge der Charaktere, die auch die Position im Kampf bestimmt, lässt sich aber nur in einem Gasthaus in einer Stadt ändern. Und auch dort geht das nur durch umständliches Entlassen und Wiederaufnehmen, wobei jeweils 20% des Geldes verschwinden und außerdem die für die Charaktere gewählten Wappen zurückgesetzt werden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Darklands - Ein Reisebericht aus dem Mittelalter - von Hendrik - 17.02.2016, 21:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste